Zum Inhalt springen

Frage zur Lufthansa Tauglichkeit

fets

Empfohlene Beiträge

Ein fröhliches Servus an alle Flugbegeisterten,

eine Kleinnigkeit vorweg:

ich habe mich erst vor ein paar Tagen in diesem Forum Regestriert und ich bin begeistert, von den ganzen Leuten, von dem Umgangston, usw. macht weiter so :)

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte eine (für mich Unverständliche) Frage klären. Ich weiß, das die Obergrenzen von einer Sehschwäche bei der LH bei +/- 3,5 dpt. liegen, und das der Astigmatismus +/- 2 dpt. nicht überschreiten darf. Ich hab aber auch gelesen, dass die beiden Werte zusammengerechnet nicht über +/- 3 liegen dürfen. Ich hab einen Astigmatismus von -3,00 dpt und -3,25 dpt und Sph von 0,00 d.h. ich liege ja fast drinnen. Gilt dies, oder nicht?

Schöne Grüße

Stefan

Der Astigmatismus das +/- 2 nicht überschreiten. Da deiner bei 3 liegst, wirst du leider kein Class1 Medical erhalten.

Das Zusammenrechnen zählt nur bei z.b. sph -2 und Astigmatismus -1. Damit wärst du in den Limiten und würdest ein Class1 bekommen.

So hast du leider keine Chance überhaupt ein Class1 aktuell nach JAR zu bekommen.

Ergänzend noch zwei Anmerkungen:

- Die Beschränkung des Astigmatismus auf +-2dpt ist keine Beschränkung der LH sondern eine der aktuell gültigen JAR-FCL. Das bedeutet, dass nach derzeitigem Recht Stefan kein Class 1 Medical bekommt und daher überhaupt nicht als Berufspilot arbeiten kann

- Im Part Med der neuen Jar-FCL (wenn sie dann mal in Kraft tritt) wird diese Beschränkung allerdings Fallen. Dort sind nur noch Bedingungen für korrigierte Sehkraft festgelegt. Dann könnte es also klappen mit dem Medical. Was die Fluglinien dann daraus machen, bleibt allerdings ihre Sache.

Gruss,

Florian

Bei Unklarheiten einfach mal den medizinischen Dienst der LH in FRA anrufen. Die machen sowieso das erste Medical im Falle einer positiven FQ. Dort wird die Entscheidung getroffen - und die kann, innerhalb der gesetzlichen Vorgaben, anders ausfallen, als zunächst gefordert. Allerdings scheinst Du momentan jenseits der gesetzlichen Norm zu liegen - da schwindet auch der Spielraum in FRA auf Null.

Grundsätzlich wäre das, in ähnlich gelagerten Fällen, mein erster Weg.

Danke für die schnellen Antworten. Gibt es schon Andeutungen wann die neue JAR-FCL eingeführt werden soll? Ich bin über jede Info und jeden Link der mir weiterhelfen könnte dankbar.

Grüße

Stefan

oh Gott :D bin ich froh, d.h. ich kann evtl. doch noch anfangen und genügend Zeit ist ja noch (bin 15 Jahre) :D :D

Ernsthafte Gedanken darüber würde ich mir sowieso erst dann machen, wenn es soweit ist. Das heißt, wenn dein Abitur in Reichweite und es allmählich Zeit für die Bewerbung ist.

Alles andere ist noch zu weit weg und kann sich ggf. nochmals ändern. Zu deinen Gunsten oder Ungunsten.

Behalte dein Ziel trotzdem im Auge :008:

• 1 Monat später...
ja ich weiß ich finde nur den Beruf so spannend, habe aber auch noch Alternativen im Auge :D

dann lieber erst alternativen ;) bzw. mach erstmal dein abi und dann schauste in ruhe, was dir am liebsten ist (ich würde eine lehre bevorzugen damit ich was in der tasche hätte, sollte es dann bei z.b. lufthansa nicht klappen).

Hallo Stefan,

zudem würde ich an deiner Stelle noch überlwgen, vor der möglichen Ausbildung noch ein Studium/Lehre/anderweitige Ausbildung zu machen - man weiß ja nie ...

MfG

Kay

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...