luckymaaa Geschrieben 20. August 2012 Geschrieben 20. August 2012 Hallo Zusammen, Endlich hat es geklappt mit dem Flug nach LJPZ. Durch die vielen positiven Kommentare zum Flugplatz auf eddh.de wurde ich Neugierig, den Ausschlag hatte dieser Bericht http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=89627 gegeben, da wusste ich, da will ich hin, als Philipp mir dann noch ein Foto von Piran geschickt hatte erst recht. Nun hat sich, nachdem sich die Reise an diesem Wochenende an die Nordsee Kopitechnisch nicht machen lies, ergeben das ein guter Freund, der Beruflich fliegt, am Samstag Zeit hatte. Meine Mutter hat sich schon länger gefreut und auch Petrus war auf meiner Seite. Also nichts wie an die Vorbereitung, VAC ausdrucken, alles mögliche auf Dropbox laden damit es auf dem Netbook und Tablet war... also min. alles doppelt dabei. Meine ursprüngliche Planung ging nördlich der CTR Aviano durch, da ich so viel über die Italienische ATC gehört hatte.... aber mein FI meinte, nein, du musst an die Küste.... Zum Glück habe ich auf ihn gehört. So ergab sich das Routing Mollis-Davos-Münstertal-Bolzano-Belluno-WarteschleifenWarteschleifen-VRP Conegliano-VRP Sesto a R-Caorle-Grado-Vicky-LJPZ. Die Italienische ATC ist, wenn man sie denn mal erreicht ganz gut, das gleiche gilt auch für die FIS, in dem Fall Padova. Es ging etwa 5-10Min bis wir über Belluno endlich Kontakt zu Aviano APP herstellen konnten, von 8500-4500ft habe ich es versucht, komischerweise erreicht haben wir ihn, da war ein Mann am Funk, ca. bei 5500ft. Danach war alles ganz einfach. Ein Xing via oben beschriebener VFR Strecke erfragt und auch sofort bekommen, ohne Höhenangaben..... als wir dann in Vittorio Veneto waren habe ich gefragt ob es *altitude restrictions* gäbe. Nein war die Antwort.... er wollte nur wissen wie hoch ich sein will.... 3000ft.... ok.... dann nach Conegliano hat er dann gefragt ob 2000ft auch ok wäre....wars natürlich.... bei Sesto Al Raghena hat er gefragt ob wir direkt nach Lignano möchten, was wir bejaht haben, da wir doch einiges an Zeit verloren hatten. Kurz vor Lingnano dann Übergabe an Ronchi, da hat er mich kurz auf dem falschen Fuss erwischt... Kurz bei Ronchi angemeldet...Antwort von Ronchi nur.... next Vicky.... also lauter Abkürzungen ohne zu fragen... Die Strecke zurück war Funktechnisch nicht so Spannend, ausser der Anflug nach Innsbruck, aber der ist so professionell und deutlich.... Einzig nach dem take off wollte der TWR das wir auf die rechte Innseite wechseln... Fliesstechnisch waren wir das bereits aber Flugtechnisch nicht....,das ergab eine kurze Rückfrage unsererseits, dies da ein anderer VFR Flieger im Downwind war und sie uns aus dem Weg haben wollte damit der in den Final drehen kann. Zu den Flughäfen: LSMF = der beste Flugplatz der Schweiz ;-) LJPZ = super nette Leute.... mussten 2 mal ins Gebäude da wir zuerst durch den EU Eingang sind.... LOWI = wer mal ein Flugplatz anfliegen will der nicht nur GA hat ist hier richtig, im Terminal kommt ein bisschen Ferienstimmung auf und auch hier, das Personal äusserst nett. Fazit, beide Flugplätze haben mich nicht zum letzten mal gesehen... Nun zu den Fotos... leider gibts von LJPZ nichts gescheites... habe an alles gedacht aber nicht ans Fötelen... leider, denn der Anflug ist sehr schön. Über dem Prättigau Die Dolomiten vom Vinschgau aus gesehen Zwischen Bolzano und Belluno Erste Foto vom Meer mit mir als Pilot Laguna die Marano Grado Die Italiener sind noch nicht wach...? Bereits ist Piran in Sicht Das leider einzige Bild der Landung Track LSMF LJPZ (127Min Flugzeit) hier sieht man die Warteschlaufen gut über Belluno Ein paar Bilder von Piran, zuerst gab es sehr gutes Essen. und schon wieder in der Luft.... nach Innsbruck super Sicht youtube video von der Landung in LOWI Track von LJPZ nach LOWI (86Min) Zwischen LOWI und LSMF turning final in LSMF track von LOWI nach LSMF (54Min) Fazit, Piran ist sehr sehenswert, gut gegessen und obwohl noch Ferragosto ist, nicht viele Leute, für ein Weekend ideal gelegen, in Portoroz gibts auch viele Hotels und einen Strand. Ich war bestimmt nicht das letzte mal da... Funk Italien, wenn man Verbindung mit Ihnen hat wars einfach, ob an einem normalen Werktag der Durchflug von Aviano auch so einfach ist wäre auszuprobieren. Hoffe es hat euch ein wenig gefallen, die Fotos halten aber ganz klar nicht mit z.B. solchen von Tis mit... aber der Wille soll ja auch gelten... Gruss 1 Zitieren
bleuair Geschrieben 20. August 2012 Geschrieben 20. August 2012 die Fotos halten aber ganz klar nicht mit z.B. solchen von Tis mit... Du machst definitiv die besseren Fotos als Tis. Jedenfalls am Steuer eines Flugzeugs. Aber vielleicht ändert das ja auch noch mal ;) Und mit 2h Flug ab Mollis - jetzt weiss ich auch, wohin ich bei nächster Gelegenheit fliegen möchte... Die Adria ist ja noch näher als das Mittelmeer! Zitieren
speedmaster Geschrieben 27. August 2012 Geschrieben 27. August 2012 Servus Lucas, vielen Dank für den schönen Bericht! Fotografieren kannst du auf jeden Fall besser als ich ;-) Freut mich, dass es letztendlich geklappt hat. Philipp P.S. Danke fürs erwähnen im Bericht ;-) Zitieren
jmmy Geschrieben 28. August 2012 Geschrieben 28. August 2012 . Du machst definitiv die besseren Fotos als Tis. Jedenfalls am Steuer eines Flugzeugs.. NEI aber nei.. - Wie kann man nur so pauschal einfach :001: aburteilen?? Tis macht reportagen, bilder seiner flugreisen und die sind ausgezeichnet. Luckymaa macht als PL aufnahmen wärend des fluges, zwei ganz unterschiedliche arbeiten. Beide sind gelungen, unterhaltsam, lobens- +sehenswert. Dank an die zwei. Macht einfach weiter so! alessandro aus dem Ticino . Zitieren
Rogerfly Geschrieben 9. September 2012 Geschrieben 9. September 2012 Go Mollis ;-)) Gruss Roger Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.