Zum Inhalt springen

Virus Aviaticus Turicumensis – Ernsthafter Befall im Sommer 2012 [36x1024]

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Flightforums-User

Beim Durchsehen der Aviatikbilder dieses Jahres stellte ich einigermassen erstaunt fest, dass der Flughafen Zürich diesen Früh- und Hochsommer bereits an die zehn Mal mein Ziel gewesen ist. Offenbar hat der ZRH-zentrierte Aviatikvirus heuer besonders stark zugeschlagen. Nachdem in letzter Zeit von mir spottermässig eher wenig zu sehen war, zeige ich hier eine Zusammenstellung von Zürich-Fotos aus den letzten Monaten. Dabei folgen sich Bilder aus Linie, Charter und sonstwelche Specials bunt gemischt, Taktgeber ist die Chronologie:

Beginnen wir mit dem 26. Mai 2012, einem durch starke Bise und mehreren Pistenwechseln spottermässig höchst erfreulichen Samstag.

Bei diesem Licht erscheinen auch Flugzeuge mit dem Schweizerkreuz auf der Heckflosse als attraktive Beute vor der Linse. P3/10/linke Ecke sei Dank!

IMG_1970.jpg

Mir gefällt der warme Farbton des frühen Morgens besonders.

IMG_1986.jpg

Sekunden vor dem Touch down, (kaltes) Tageslicht hat unterdessen Einzug gehalten.

IMG_2095.jpg

Tailwind bringt sonnengebräunte Touristen von der Südtürkei nach Hause.

IMG_2081.jpg

Der lange Thai – kurz vor der Landung – gehört einfach in einen solchen Bericht.

IMG_2062.jpg

Auch die glänzende Röhre mit Ohren darf nicht fehlen.

IMG_2123.jpg

Kurzer Wechsel ins P6,«Impressions of Istanbul» macht sich vom Acker.

IMG_2193.jpg

Wer sich an schönen Tagen auf der Terrasse B nicht an den Zuschauermassen stört, kommt hier beim Spotten vor allem am Morgen voll auf seine Kosten.

IMG_2201.jpg

Die Sonne überquert die Pistenachse 16/34. Zeit für einen Standortwechsel an den Heligrill. Unter den Augen von mehr als nur diesem Fotografen hebt sich der Dicke in die Lüfte.

IMG_2239.jpg

Genau so hab ich`s gerne: Abheben direkt vor der Linse.

IMG_2291.jpg

Etwas Turboprop-Sound gefällig?

IMG_2299.jpg

Es geht gegen halb drei. Der Qatari-Widebody erfreut die Besucher auf dem Parkplatz in Oberglatt.

IMG_2322.jpg

Erneuter Standortwechsel, wieder ins P6. Der samstägliche TC-Frachter verlässt ZRH über die 10.

IMG_2351.jpg

Ebenso wie die EK-Trippi. Ein ausgefüllter Tag neigt sich dem Ende entgegen.

IMG_2377.jpg

Freitag, 22. Juni

Flugzeuge fotografieren ist Volkssport geworden.

IMG_2508.jpg

Oman Air Heavy bei tollem Licht Richtung RWY 14.

IMG_2398.jpg

Samstag, 14. Juli

Einer der drei A320 des isländischen Billigfliegers direct 28.

IMG_2611.jpg

Das Erjagen der Taube gehört wohl zum Pflichtpensum eines mitteleuropäischen Spotters: A319 G-EUOH "The golden Dove"

IMG_2655.jpg

Alle Jahre wieder: Die Ankunft wird von vielen heiss ersehnt: JAL Boeing 777-246/ER JA710J

IMG_2673.jpg

Dienstag, 17. Juli

Mal ein neuer Standort für mich: Morgenaufnahmen vom Nordanflug.

IMG_2770.jpg

Die AA B767 muss erneut als Sujet hinhalten; mit diesem Hintergrund lässt sie sich jedoch durchaus zeigen.

IMG_2730.jpg

Der Standort gefällt mir: leicht zu erreichen und mit guter Sicht auf die Ankömmlinge. Hier der Thai zum zweiten, als Dreingabe mit Blinki.

IMG_2713.jpg

Mittwoch, 8. August

Schon lange wollte ich den Doppelstöcker im Anflug auf die 14 erlegen. Letztes Mal hatte sich doch gerade eine Wolke vor die Sonne geschoben. Heute hat`s endlich geklappt.

IMG_3361.jpg

Samstag, 11. August

Ob der Spotter auf der Leiter wohl den ganzen Riesen auf den Sensor bringt?

IMG_3425.jpg

Rares Highlight in ZRH: Pullmantur Air B744 für AB von/nach PMI

IMG_3410.jpg

Beim Abflug ärgerte der Jumbo die zahlreich erschienene Spottergemeinde gewaltig: Nach rekordverdächtiger Kurzstrecke hob er ab und stach in den Himmel, als gälte es einen Preis zu gewinnen. Ach ja: Er führte nicht nur – wie die Meisten wussten – für PMI wenig Sprit mit, sondern hatte erst noch nur wenige Paxe an Bord. Das Bild lässt wohl den Frust erahnen, den der Frühstart auslöste.

IMG_3449.jpg

Mal etwas anderes: der Blick von unten (grummel!)

IMG_3455.jpg

Sonntag, 12. August

Die Aussicht auf eine El Al Triple Seven liess mich an einem Sonntagmorgen nach Niederrüti fahren. Auf der Leiter, am Zaun genoss ich den ankommenden Verkehr.

IMG_3476.jpg

Und sie kam, bei bestem Licht notabene, freu!

IMG_3480.jpg

Keine Frage, die könnte ZRH öfters ihre Aufwartung machen.

IMG_3487.jpg

Montag, 13. August

Langsam wird`s eng mit SriLankan Airlines in ZRH. Ende August ist Schluss mit lustig. Daher wollte ich noch das eine oder andere Bild schiessen. Diesmal hat`s noch nicht ganz nach Wunsch geklappt. Aber ein bewölkter Himmel mag für zwischendurch ruhig einmal gehen.

IMG_3503.jpg

Freitag, 17. August

Dem Firefly war ich bisher immer erfolglos hinterher gehechelt. Aber gestern war sie sogar zweimal da. Also nichts wie hin, das Wetter spielte auch mit.

IMG_3590.jpg

Danke für den Besuch, G-EUPC, du gefällst!

IMG_3631.jpg

Die Swiftair MD-83 gab`s noch als Zugabe.

IMG_3617.jpg

Für den Abend war eine UL A340 angesagt. Also, bleiben und ein Bratwürstli essen. Vom Licht her auch gut, dass sie etwas vor der Zeit auftauchte.

IMG_3649.jpg

Und wie mit UL in ZRH bald Schluss sein wird, bildet dieses Close up auch das Ende meines Beitrags.

IMG_3653.jpg

Ich hoffe, der Bericht möge dem einen oder andern gefallen.

Gruss

Dani

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem sich der Sommer 2012 schneller zu verabschieden scheint als erwartet, stelle ich zum Abrunden noch die Bilder meines letzten ZRH-Ausflugs in dieser Jahreszeit in den Virus-Aviaticus-Turicumensis-Beitrag.

Montag, 22. August

Edelweiss A330 – auch beim Line up ein sehenswerter Auftritt

IMG_3686.jpg

Die Thai-B744 – Der Grund meines Besuchs

IMG_3741.jpg

Cleared for Take off!

IMG_3766.jpg

Jumbo-Spotter on board. Bilder aus der Luft haben wir bisher leider noch keine gesehen…

IMG_3765.jpg

Gruss

Dani

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...