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Wahl des Gleitschirmmaterials


acclaim

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Gleitschirmpiloten (und die anderen natürlich auch ;))

 

Ich habe mich dazu entschlossen, die Gleitschirmausbildung zu absolvieren, da es eine der günstigsten arten ist, in die Luft zu kommen (und eine sehr schöne dazu!)

Als Flugschule habe ich die FLYY in Sargans gewählt, da diese im gegensatz zu den Schulen in meinem Gebiet das ganze Jahr durch fliegt!

 

Bald jedoch muss ich mich für einen Schirm entscheiden! Was empfehlt ihr mir? Ich will nicht einen Schirm, der nach der Ausbildung zu langweilig ist für mich! Jedoch muss ich ihn als Anfänger händeln können!

 

Vielen Dank für eure Meinungen

 

Gruss Samuel

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Sali Samuel

 

Glückwünsch, du wirst deinen Entscheid für den Gleitschirmsport nicht bereuen!

 

  • Nova Ion / Ion 2
  • Advance Epsi 5 / 6
  • Ozone Buzz Z / Z3
  • Skywalk Tequila
  • und und und

Versuche nach Möglichkeit, die Testflüge bei unruhiger Luft/ Thermikbedingungen zu absolvieren. Dann merkst du relativ schnell, ob dir unter dem Schirm wohl ist oder dich spätestens nach der Landung das Deo verlassen hat...

 

Bei Abgleiter-Bedingungen machen die Schirme mehr oder weniger alle gleich viel, resp. wenig Spass. Egal ob Alpha oder Mentor 2.

Ob die Gleitzahl dann 1 : Pflasterstein oder doppelter Pflasterstein ist, macht auch keinen Unterschied mehr...

 

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich wohl den Ion 2 genauer anschauen/kaufen.

 

Wünsche dir tolle Flüge!

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Der Gradient Golden hat zu Recht einen guten Ruf, viel Flugspass gepaart mit guter Leistung plus ein einfaches Handling welches für den Anfang doch wichtig ist. In der Praxis ist derjenige Schirm für dich der richtige welcher dir am meisten zusagt, und da dies individuel ist kann man nicht ohne weiteres eine Empfehlung abgeben.

 

Da kein seriöser Fluglehrer dir eine Ausbildung anbieten wird fals du mit einem Schirm der Klasse 2 und höher erscheinen solltest macht es zum jetzigen Zeitpunkt kein Sinn nach Leistungsschirme ausschau zu halten zumal dir diese Schirme in der Ausbildung keinen Flugspass vermitteln werden, eher das Gegenteil.

 

2 Dinge sind hier wichtig: zum einten kannst du auch mit den 1er und 1-2er Schirme stundenlang fliegen, zum anderen sind in der Regel die Ausbildungskosten höher wenn du dein Material nicht in der Flugschule kaufst - du kannst dich hier beim geldeintreibenden Gleitschirmverband bedanken. Nicht minder wichtig ist übrigens das Gurtzeug weil dieser einen grossen Einfluss auf den Flug ausübt, aber auch hier gilt dasselbe wie für den Schirm, man braucht eine Weile bis man weiss was einem zusagt.

 

Die Flugschule hast du dir ja bereits ausgesucht, es gibt aber etliche schwarze Schafe die dich nur abzocken, es gibt auch Flugschule welche dich systematisch zwingen deine Ausbildung kostenpflichtig zu verlängern! Wichtig ist die Dauer der Ausbildung welche pauschal ca. 1800.- für ein Jahr beträgt sofern du das Material bei der Flugschule kaufst. Es hat aber auch Flugschulen bei denen du für den gleichen Betrag 2 Jahre und mehr fliegen kannst: fals das Wetter nicht mitmacht kann ein Jahr knap werden. Für diejenige die hier mitlesen und ebenfals an einer Gleitschirmausbildung interessiert sind kann ich mit gutem Gewissen die Flugschule Pizol empfehlen, auf der ganzen Linie fair und professionel.

 

Ich selber fliegen ebenfals im Pizolgebiet, fals du Lust hast einen UP Ascent2 zu testen könnte ich ihn mitbringen.

Franc

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Soo, heute hatte ich meine ersten beiden Höhenflüge! Der Fluglehrer hat mir gesagt, dass ich verschiedene Schirme testen darf bevor ich sie kaufen muss! Geflogen bin ich heute eine Advance Alfa 2, welche mir gut gefallen hat, wobei ich das nicht beurteilen kann da ich noch nie einen anderen schirm geflogen bin!

 

Die Ausbildungskosten bei der Flugschule flyy sind sehr fair (glaube ich) und der Fluglehrer gibt sich viel mühe! (Pauschalkosten alles inklusive ausser Fahrten und Prüfungsgebühr 1620Fr - 260Fr da ich noch in der Ausbildung bin! Das ganze ist 18 Monate gültig und kann bei einem Urlaub gestoppt werden und später fortgesetzt!)

 

Soo, und jetzt lehne ich mich zurück und freue mich über meine nächsten paar höhenflüge am Sonntag :D

 

Gruss Samuel

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Ein genereller Tipp:

 

Egal welche Marke und welches Modell, meiner Meinung nach solltest Du einen einigermassen aktuellen Schirm auswählen.

 

Ein Alpha 2 ist definitiv veraltet. Unter den Alphas sollte es mindestens ein 4 sein (viel besseres Handling als der 2 und die Gleitzahl ist auch akzeptabel). Noch besser wäre ein Alpha 5, der glaube ich vor einem guten Jahr auf den Markt gekommen ist.

 

Persönlich habe ich mit advance Schirmen gute Erfahrungen gemacht. Ein aktueller Alpha ist sehr gutmütig und einfach zu fliegen. Ich habe 2 Jahre nach dem brevet mit dem Alpha 4 noch streckenflüge gemacht, es ist ein Schirm, der auch Spass macht, um die Region zu erkunden - auch wenn natürlich die Flugleistungen bei Gegenwind oder 'Saufen' nicht genial sind.

 

Je nach Meinung kann ein epsilon auch als Anfängerschirm dienen. Dabei sollte es aber unbedingt ein aktueller schirm sein (mindestens Version 6, der 5er ist was ich gehört habe definitiv kein Schirm für Anfänger).

 

Du solltest entscheiden zwischen 2 Varianten:

- einen Schirm für die Ausbildung wählen, mit dem du auch nach dem brevet ein paar Jahre Spass haben kannst. Da würde ich einen neuen! Alpha 5 oder epsilon 6 oder 7 empfehlen.

- möglichst billig mit einem Occasion-Schirm durch die Ausbildung und dann kurz nach dem brevet auf einen 'spassigen' wechseln. Dann darf's auch ein Alpha 2 sein. Aber: mit einem veralteten Schirm wirst Du mehr Mühe haben als mit einem modernen, idR gutmütigeren.

 

Persönlich würde ich Variante eins empfehlen. Denn gerade nach dem brevet ist es sinnvoll, auf Material, das Du kennst, Deine Erfahrungen zu sammeln. Und sofort auf einen Leistungsschirm zu wechseln ist sicher auch nicht zu empfehlen. Wenn Du dann kurz nach dem brevet einen epsilon kaufst hättest Du genausogut auf dem lernen können, statt Dich vorher mit einem Alpha 2 abzumühen.

 

PS: ich habe jetzt alles auf advance bezogen, da ich da die Schirme ein bisschen kenne. Natürlich kann man das Ganze auf andere Marken anwenden.

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Heute hatte ich meinen zweiten Flugtag und mein erster Flug von einem 2000er müM Berg. Zwar hatte ich heute wieder den Alfa 2, jedoch darf ich nächstes mal den Alpha 4 ausprobieren und falls er mir gefällt mein eigen nennen :D. Da bin ich mal gespannt ;)

 

Gruss aus dem Bündneroberland

 

Samuel

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Sigma würde ich persönlich nicht als Anfängerschirm empfehlen........und schon gar nicht den 4er.

Wenn schon einen Leistungsschirm auch für die Ausbildung muss es ein gutmütiges Modell sein - und auch ein aktuelles.

Mit einem Sigma4 hast Du meiner Meinung nach nicht viel bessere Leistungen als mit einem Epsilon6 oder sogar Alpha5, er ist aber sicher einiges giftiger zu fliegen.....

 

Lass Dir nicht veraltete Occasions-Modelle andrehen, damit wirst Du nicht lange Freude haben!

Entweder Occasion, aber dann wirklich ein Einsteiger-Modell, oder dann ein Spass-Schirm, aber dann würde ich neu und auf jeden Fall ein aktuelles Modell kaufen!

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swissairforcefan

Salü Samuel

Ich gratuliere dir zu dem Entscheid Gleitschirmpilot zu werden... ich selber habe vor etwa einem Jahr auch angefangen zu lernen. Von dem Alpha 5 hört man viel gutes vor allem das Startverhalten muss genial sein. Ich selber bin bis etwa zum 30. Flug einen Alpha 4 geflogen und habe danach auf den Epsilon 6 gewechselt.

Erfahrungen mit anderen Marke ausser Advance habe ich keine.

Wichtig ist...kauf dir das richtige Material. Wenn du die Ausrüstung nicht gerade auf einen Chlapf kaufen kannst, dann gibt es mehrere Möglichkeiten wo du das Material bei der Flugschule mieten kannst. Lass dir auch beim testen der Ausrüstungen Zeit.

 

Gruss und allzeit Happy Landing :)

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Kann dir hier nur ans Herz legen, frag deinen Fluglehrer. Die Flugschulen verkaufen oftmals gute und recht günstige Einsteigerausrüstung zu einem relativ guten Preis. Von den verschiedenen Marken halte ich wenig, es fliegen fast alle Gleitschirme von den Hersteller :). Was hier in Österreich oft sehe sind Team 5 Schirme und Skywalk, aber das wiederum variiert von Gebiet zu Gebiet. Skywalk, Advance, Swing, Gin kenn' ich selbst und kann dir nur dazu raten, drunter hängen und Wohlfühlfaktor messen. Wenn das Gefühl passt, dann passt auch das Fliegen. Zu Beginn würde ich eher beim Einsteiger bzw. Low Intermediate (DHV 1-2) oder wie alle diese Abziehbildle heißen die sich Gütesiegel/Klassifizierung nennen, bleiben. Auch ist wichtig mit einem eher neueren Modell die Flugkarriere zu starten. Das Handling hat sich in den letzten Jahren massiv geändert und ist wirklich sehr einfach geworden, deshalb sind ältere Occasion wirklich nichts für den Spaßfaktor, eher Stress. Letztens hatte ich einen Skywalk in den Händen und muss sagen so ein Gleitschirm startet schon fast von alleine.

 

Nun dann viel Spaß und allzeit guten Flug!

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