A380-Fan Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Sali zäme Schon lange hatte ich für diese Sommerferien etwas grösseres geplant. Eines war klar: Es soll an einen europäischen Grossflughafen gehen! Erst war Amsterdam in meinem Fokus, allerdings war das Thema schnell gegessen, denn ich wollte eigentlich keine Übernachtung machen und Easyjet fliegt ab Basel zu blöden Zeiten am selben Tag hin- und zurück. Und KLM wäre zu teuer gekommen. Die nächste Option, Hamburg wäre auch zu teuer gekommen. Wären noch Düsseldorf oder Paris geblieben, für Paris habe ich aber noch zu wenig Erfahrung gehabt. Und DUS stand auch nur vor allem wegen der Terrase auf der Liste. Also setzte ich mich mal hinter die Internetseite von der Deutschen Bahn und schaute mal erst spassenhalber wie lange denn die Fahrt von Basel nach Frankfurt Flughafen dauern würde. Und ich war gleich baff, da stand doch tatsächlich was von unter 3 Stunden! So lange habe ich auch nach GVA. Auch die Preisfrage war relativ schnell geklärt knappe CHF 150.- habe ich bezahlt, was ich für diese Distanz und dem modernen ICE doch als OK empfinde :). Also, genug Vorgeschichte, zu einer viel zu frühen Zeit klingelte mein Wecker... Dann durfte ich erstmal Zugfahren, leider ist die DB nicht so pünktlich wie unsere SBB, ca. 10 Minuten Verspätung soll mein Anschlusszug in Mannheim haben. Schade, denn ohne diese Verspätung hätte es dann wohl nachher noch auf den (verspäteten) Cathay Jumbo gereicht. Aber seht weiter unten ;). Ah und mit der Bahn soll es ja bekanntlich entspannt in den Urlaub gehen... Ob das auch die Familie glaubt, welche in den falschen Zug eingestiegen ist in Mannheim... Hoffe sie kamen dennoch gut an :cool:: So, jetzt aber wirklich genügend Vorgeschichte kurz vor 9 Uhr kam ich im Terminal an und musste noch den Shuttle-Bus zum Terminal 2 finden. Dort wartete auch schon Alex aus dem Forum (mehr oder weniger zufällig ;) ). Gemeinsam gingen wir dann an die Spottingposition neben der A5 bei Zeppelinheim. Und wir waren nicht alleine :rolleyes:... Achja, beim Hinlaufen mussten wir schonmal zwei Highlights schmerzvoll ziehen lassen (bmi-Star Alliance, die dann den ganzen Tag [kam mind. 3x] immer auf der neuen NW-Bahn landete und besager Cathay-Jumbo... Da waren die El Al 738 und Aer Lingus A320 dann schon fast sch****egal ;) ). Aber bevor es wirklich los geht mit dem ersten gespotteten Flieger (war keine LH ;) ) mal ein kurzer Flottenüberlblick über den omnipräsenten Homecarrier: Wirklich die komplette Flotte kann ich leider nicht bieten, weil schlicht nicht alles vorbeikam ;) Beginnen wir mit dem Regionalzeugs: Sehr omnipräsent sind da die CRJ's, welche auch in BSL täglich anzutreffen sind. 20 Stück hat Lufthansa CityLine momentan in Betrieb, 3 davon in Star Alliance-Lacke. D-ACPE, benannt nach der Stadt Bad Belzig hat die Ehre, die anderen zu vertreten (naja, fast alle ;) ): D-ACPE | Lufthansa CityLine | Bombardier CL-600-2C10 CRJ-701 Nebst den kanadischen CRJ's setzt man auch auf brasiliansischen Embraers, welche ebenfalls sehr nervig werden können. Lufthansa CityLine ist ebenfalls Betreiber von diesen 9 ERJ-190 und den 18 ERJ-195. Eine Sonderlackierung sucht man hier leider vergebens. D-AECH | Lufthansa CityLine | Embraer ERJ-190LR Dazu gibt es noch 2 Avros, welche jedoch bald ausgeflottet werde sowie 12 CRJ-900er. Dazu kommen noch die anderen Regionalairlines von LH wie Augsburg Airways, Eurowings oder Air Dolomiti (oder Swiss und Austrian :p) Von Air Dolomiti gab's nur eine fast weisse Embraer zu sehen, und auch nur weil die für Augsburg Airways fliegt. Insgesamt hat Air Dolomiti 6 ERJ-190, sowie 10 ATR's (kann man regelmässig am EAP ablichten). Hier die besagte Augsburg-Dolomiti-E190: D-AEMG | Air Dolomiti (opf. Augsburg Airways) | Embraer ERJ-190 Ich hoffe, ich habe nichts übersehen im ganzen LH-Regionalgebilde. Somit können wir zur originalen, richtigen Lufthansa ohne irgendwelche Zusätze und Abänderungen: Der kleinste Airbus von LH ist der A319, von welchem sie 33 Stück besitzen. Dabei besitzt einzig die D-AILU einen Sticker (Jetfriends). Die habe ich in ZRH gesehen, in FRA blieb sie mir jedoch vorbehalten. Somit muss halt eine normale (D-AILH) herhalten: D-AILH | Lufthansa | Airbus A319-114 Weiter zum grösseren Bruder, der A320. Von der besitzt LH 49 Stück, leider ohne Specials dabei... Hier darf D-AIPZ (Name: Erfurt) die Vertretung spielen: D-AIPZ | Lufthansa | Airbus A320-211 Weiter geht's mit der A321, von der LH sagenhafte 61 Stück besitzt! Da gibt es den Retro (falsche Bahn :mad:) und den mit der Maus (nicht gesehen)... Hier hat D-AISE (Neustadt a. d. Weinstrasse) die Ehre: D-AISE | Lufthansa | Airbus A321-231 Weiter geht's zu den Heavys :). Bei den 330ern hat LH momentan nur noch A330-300 in Betrieb. 18 Stück sind es. Leider landeten dort fast alle auf der NW-Bahn, doch ein paar wenige kamen unten rein. Spezielle 330er gibt es keine. Hier repräsentiert D-AIKH die Flotte: D-AIKH | Lufthansa | Airbus A330-343X So, nun zum 330er mit vier Treibern, auch bekannt als A340 :D. Hier bin ich sehr entäuscht, denn ich kam nur mit einer A343 nach Hause, ein A346 blieb mir verwehrt. 23 A340-300 und 24 A340-600 sind es, davon ist ein A343 im Star Alliance-Kleid lackiert. Somit kann ich nur D-AIGI zeigen (Name: Worms): D-AIGI | Lufthansa | Airbus A340-311 So, fehlt noch der Superbus... War immerhin mein erster nicht Singapore-A380er :). Schön, in der Sammlung zu haben. Momentan stehen 10 A380er im Einsatz, 2 weitere sind noch bestellt. Hier darf der zweite LH-380er, D-AIMB Vertretung spielen (München). Specials sind momentan noch keine unter den A380ern (der Zürich-Sticker zählt nicht :p). D-AIMB | Lufthansa | Airbus A380-841 So, die Airbusse hätten wir durch, kommen noch die Amis bei den Deutschen: Die 737 sind aufgeteilt in 26 737-300 und 22 737-500, praktisch alle gute 20 Jahre alt. Die 733 darf die D-ABED (Hagen) repräsentieren, die 735 die D-ABIK (Rastatt, dort bin ich durchgefahren auf dem Weg nach FRA :) ): D-ABED | Lufthansa | Boeing 737-330 D-ABIK | Lufthansa | Boeing 737-530 Fehlt noch der alterwürdige Jumbo, von dem es einige zu sehen gab (da ja alle auf der Südbahn landen müssen, also das A340er-Problem gibt's beim Jumbo nicht :) ). Da ist's schon schwieriger das schönste Bild zu krönen :D. Die Jumbos sind aufgeteilt in 27 alte -400er und momentan 2 neue -8er (+18 Bestellungen!). Von den 400ern sah ich einige, von der 8er leider nur eine und dann erst noch verflimmert (ist übrigens ein gutes Stichwort für diesen Bericht!). Für die 744 habe ich die D-ABVS (Saarland) ausgewählt, beim 8er die beim Fotografieren nicht mal einen Monat alte D-ABYC. Ah und bei den 400ern hat eine die 50 Years Sticker, ansonsten ist alles grau/blau/gelb/weiss. D-ABVS | Lufthansa | Boeing 747-430 Und nun meine erste 747-8, eine Rarität momentan noch als Pax-Flieger :008: D-ABYC | Lufthansa | Boeing 747-830 Fehlt noch der Cargo-Ableger von LH, dann wären wir das Thema mal vorerst los :D LH Cargo ist eigentlich schnell erklärt, die Flotte besteht aus 18 MD-11's, was natürlich den Spotter sehr freut :). Und eine davon trägt sogar Sticker zum 100 Jahre Jubiläum. Sie ist weiter unten im Bericht zu finden (selbstverständlich verflimmert :D). So sieht eine normale aus (D-ALCE): D-ALCE | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F Also, somit wäre das Thema LH (mehr oder weniger) gegessen. Somit wäre der erste vernünftig fotografierte Flieger eine Middle East mit französischer Reg :) F-OMRB | Middle East Airlines | Airbus A320-214 Auch den Taxiway hat man im Blick und eine Embraer von Alitalia befindet sich gerade darauf :) EI-RDE | Alitlaia | Embraer ERJ-175STD Aus persönlicher Sicht schon mal das erste Riesenhighlight, die uzbekische 75er mit Bermuda-Reg :008: VP-BUJ | Uzbekistan Airways | Boeing 757-231 Ein weiterer Platzhirsch, allerdings schon wohlbekannt vom EAP :) D-ATUA | TUIfly | Boeing 737-8K5/W Nächstes Highlight, mal ein Airbus von US Airways: N283AY | US Airways | Airbus A330-243 Auch Europäer können mit Heavys kommen nach FRA, wie der Turkish beweist: TC-JNN | Turkish Airlines | Airbus A330-343X Ein 380er geht auch quer über den Platz ohne viel zu stark zu Flimmern (zumindest noch um diese Zeit): D-AIMH | Lufthansa | Airbus A380-841 Dank Verspätung noch ein Flieger, den ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, da er viel zu früh kommen würde. Aber so ist es mir natürlich mehr als Recht :008: V5-NME | Air Namibia | Airbus A340-311 Endliche auch mal eine echte, amerikanische Triple Seven :D N77006 | United Airlines | Boeing 777-224ER Gleich zwei 380er auf einmal, zuerst SIA (wobei ich da lieber eine T7 gehabt hätte :009:)... 9V-SKD | Singapore Airlines | Airbus A380-841 und noch ein weiterer LH Dreiachter :D D-AIMF | Lufthansa | Airbus A380-841 Dann einer, der in die Kategorie NW-Bahn passt... 9K-ANB | Kuwait Airways | Airbus A340-313 Eine weitere, nicht wahnsinnig tolle Aufnahme, aber immerhin meine erste 764 und zudem noch mit Sticker... N841MH | Delta Air Lines | Boeing 767-432ER | Relay for Life Sticker Erste 777 von Air Canda:008: C-FIUR | Air Canada | Boeing 777-333ER Und der nächste 380 geht raus :D D-AIMG | Lufthansa | Airbus A380-841 Relativ lange musste ich mich gedulden, bis ich zur ersten Condor kam, einem weiteren FRA-Heimat-Star :D D-ABOF | Condor | Boeing 757-330 Ja, auch Bizzies sind in FRA vertreten :) D-CJPG | Quick Air Jet Charter | Learjet 35A Nach der Embraer weiter oben folgt nun der Airbus. EI-IMR | Alitalia | Airbus A319-111 Auch der Jumbo tauchte wieder mal vor der Linse auf. --> Close Up machen :D D-ABTE | Lufthansa | Boeing 747-430 Auf Jumbo folgen Props :). SP-EQC | EuroLot | De Havilland Canada DHC-8-102Q Dash 8 Die Kanadier können auch mit Airbus :) (mit entsprechendem Anstellwinkel, so schräg kann ich die Kamera ja nicht gehalten haben :D) C-GHKX | Air Canada | Airbus A330-343X Nach ein paar startenden und landenden Jumbos (natürlich LH :rolleyes:), immerhin noch eine LH-Special-Lacke. Aber leider verflimmert. Ich zeige ihn trotzdem mal :D D-ALCC | Lufthansa Cargo | McDonnell Douglas MD-11F | 100 Jahre Luftfracht Sticker Ist irgendwie ellenlang, so eine 753. Aber sieht nett aus, besonders mit Winglets. :) Landete übrigens auf der 25C: D-ABOL | Condor | Boeing 757-330/W Nächste LH :D OE-LVG | Austrian Arrows | Fokker F100 | Star Alliance c/s (inkl. 15 Years Sticker :) ) So, der erste nicht LH-Jumbo. Eine KE Cargo. Ich habe genau 3 KE Cargo 747 aus BSL bisher gespottet. Und HL7601 war auch mal dabei... Was soll's, mit Doppelapproach ist's auch nett :D HL7601 | Korean Air Cargo | Boeing 747-4B5ERF Und die Container würden auch ohne obiges Bild verraten, welcher Flieger soeben angekommen ist :D. Delivery des Airbus war übrigens am 20.07.2012, war also gerade mal 6 Tage alt, als ich ihn spottete :cool:: D-AIZM | Lufthansa | Airbus A320-214 Und schon kam auch mal eine Siebensechser von Condor :) D-ABUD | Condor | Boeing 767-330ER Auch der City-Kurs von BA mit dem Embryo: G-LCYE | Citflyer Express | Embraer ERJ-170-100STD Nett, auch mal wieder den Mini zu spotten :D S5-AAF | Adria Airways | Bombardier CL-600-2B19 CRJ-200LR So, nun ist (wieder) die Star Alliance dran D-APCQ | Lufthansa CityLine | Bombardier CL-600-2C10 CRJ-701 | Star Alliance c/s Nö, der Name dieses Airbus gefällt mir überhaupt nicht :D D-AIMF | Lufthansa | Airbus A380-841 Kann man getrost als Riesenhighlight bezeichnen für Spotter wie mich :D B-2072 | China Southern Cargo | Boeing 777-F1B Mit diesem Flieger fing dann der Mittagstress an, praktisch alles kam auf einmal... N776UA | United Airlines | Boeing 777-222 So eine Aussicht könnte ich doch jeden Tag geniessen :) Wahrlich eine schöne Silhouette :008: B-2467 | Air China | Boeing 747-4J6 Relativ exotischer Flieger. Und wahrlich ein sehr schöner!!! :008: VN-A146 | Vietnam Airlines | Boeing 777-26KER Jumbo in einem sehr passenden Kleid :) B-2467 | Air China | Boeing 747-4J6 Bitte verzeiht einmal mehr das Flimmern der Bilder, aber meinem Ego könnte ich es nicht antun ihn nicht zu zeigen: Ein schöner Flieger ist er ja! JA805A | All Nippon Airways | Boeing 787-881 Und mit dem Thai-Jumbo endet dann auch schon die ganze Mittagshektik :) HS-TGX | Thai Airways | Boeing 747-4D7 Türkischer Bizzie, auch die gibts in FRA: TC-ICT | private | Cessna 680 Citation Sovereign Condor mal mit etwas grünem: D-ABUB | Condor | Boeing 767-330ER Dann stellte ich mich mal auf die Autobahnbrücke in der Hoffnung ein Jumbo oder gar Superjumbo rasselt rein. Wurde dann nur eine FlyBe und weil die eh viel zu hoch war nur ein konventionelles Bild (ja, die Props stehen :p). Dies, weil es meine erste FlyBe ist :) D-ECOO | Flybe | De Havilland Canada DHC-8-402 Dash 8 Meine erste China Eastern, leider auf der falschen Bahn, trotzdem als Randnotitz lasse ich sie drin ;) B-6545 | China Eastern Airlines | Airbus A330-243 Nach diesem Flieger meinte ich jede LH-A321 sei eine Icelandair. Aber am Gelb der Treiber könnte ich mich stundenlang sattsehen, das ist so schön! TF-FIZ | Icelandair | Boeing 757-256 Am Tag vorher erlegte ich den weisssen Welcome-A310er in BSL, nun den blauen 330er :) C-GTSJ | Air Transat | Airbus A330-242 Wieder mal Zeit für normalen, europäischen Linientraffic :D EC-HDT | Iberia | Airbus A320-214 Passt in dieselbe Kategorie: LN-RCX | SAS | Boeing 737-883 Deutsche Privatair, auch mal was neues: D-APBB | Privatair Germany | Boeing 8Q8/W Das ist dann schon eine riesige Steigerung! LZ-AOA | Eritrean Airlines | Airbus A319-112 Condor mit britischer Regi? Ok, nehme ich gerne ;) G-DAJC | Condor | Boeing 767-31KER QR 330. Nix neues ;) A7-AEC | Qatar Airways | Airbus A330-302 Und gleich eine weitere Transat, diesmal im alten Paint: C-GTSK | Air Transat | Airbus A310-304 Heimatgefühle! Und der einzige Jumbolino, den ich sah, langsam aber sicher realisiere ich, dass wir da eigentlich schon fast eine Rarität besitzen! HB-IXT | Swiss European Air Lines | BAe Avro RJ-100 Wieder mal was für LH getan :D D-ABIT | Lufthansa | Boeing 737-530 Schliesslich ein nächster "in-Frankfurt-will-ich-ihn-haben"-Kandidat :D D-ABON | Condor | Boeing 757-330/W | Wir lieben fliegen c/s Auch meine erste vernüftig fotografierte RJA :). Sehr schönes Paint! JY-AYL | Royal Jordanian | Airbus A319-132 Nächste Premiere, Transaero! VP-BYT | Transaero | Boeing 737-524 Nächster Jumbo, Air Cargo Germany. Nice! :D D-ACGB | Air Cargo Germany | Boeing 747-409 Auch nett, so einen wieder mal zu sehen: 4O-AOT | Montenegro Airlines | Fokker F100 Die Türken, jetzt mit einem Airbus kleiner als noch am Morgen: TC-JRM | Turkish Airlines | Airbus A321-231 Wieso kommt der wohl nur kurz nach der Montenegro ;) YU-ANI | JAT Airways | Boeing 737-3H9 Leider ohne Sonne, der 600ste E-Jet: SP-LII | LOT Polish Airlines | Embraer ERJ-175LR | 600th E-Jet Das Paint ist einfach genial. Auf einem Heavy würde es aber noch besser aussehen :009: SU-GDZ | EgyptAir | Boeing 737-866/W Ach nö, ein Dove. Wie toll (von den meisten Einheimischen wohl als Tageshighlight angesehen, mir hängen die Tauben zum Hals raus...) :D G-EUPA | British Airways | Airbus A319-131 Der nächste Flieger, ebenfalls goldig :). Naja, mehr oder weniger. A6-EYM | Etihad Airways | Airbus A330-243 Dann war LH-Heavyzeit, innerhalb weniger Minuten prasselten folgende Flieger rein :) D-ABVP | Lufthansa | Boeing 747-430 D-AIME | Lufthansa | Airbus A380-841 D-AIMB | Lufthansa | Airbus A380-841 Vorne mit Sonne (--> viel Flimmern), hinten Schatten (--> keine Sonne auf dem Flieger). Ach, verflixt! B-HUE | Cathay Pacific | Boeing 747-467 Ukraine, mit einer 733 :) UR-GBA | Ukraine International Airlines | Boeing 737-36N/W Finde das Foto hat einen tollen Symbolcharakter. Die wohl zwei mächtigsten Nationen treffen aufeinander mit passendem Fluggerät :). Dann kam doch noch TUIfly mit einem Special. Bärenmarke. Naja, auch schon gesehen als Basler :D D-AHFR | TUIfly | Boieng 737-8K5/W | Bärenmarke c/s Mittlerweile machte sich die Eritrea wieder aus dem Staub. Und wählte den richtigen Taxiway! :D LZ-AOA | Eritrean Airlines | Airbus A319-112 Skyteam-Saudi. Es ist schon fast absurd, aber den habe ich schon in GVA gesehen :p HZ-ASF | Saudi Arabian Airlines | Airbus A320-214 S7, landete leider auf der falschen Bahn, somit nur in Terminalnähe... VP-BTW | S7 Airlines | Airbus A319-114 Wenn man dieses Bild zählen kann, habe ich alle Special-TUI's :) D-AHFA | TUIfly | Boeing 737-8K5/W Oh ja! *Sabber* HL7414 | Asiana Airlines | Boeing 747-48E Und wiedermal wird ein 380er rübergeschleppt D-AIMB | Lufthansa | Airbus A380-841 Doppelapproach. Mit Mad-Dog im Vordergrund besonders nett :). Das hintere ist übrigens die Star Alliance-bmi SE-DMB | SAS | McDonnell Douglas MD-81 Noch den Bär etwas genauer inspiziert, denn die Taxiwaywahl fiel auf den "Spotterwayrollweg" ;) D-AHFR | TUIfly | Boieng 737-8K5/W | Bärenmarke c/s Nochmals Ukraine, diesmal aber mit dem 738er: UR-PSB | Ukraine International Airlines | Boeing 737-8HX Muss man auch nehmen, solange man noch kann :002: OE-LEB | Niki | Airbus A320-214 LH Cargo auf der mittleren Bahn, eine der letzten je gebauten MD-11 (oder gar die letzte :oooh:): D-ALCM | Lufthansa Cargo | McDonnell Dogulas MD-11F Croatia, war der erste Flieger, den ich sah am Morgen beim Hinlaufen. Landete dort auf der neuen Bahn: 9A-CTK | Croatia Airlines | Airbus A320-214 Das Licht kippte langsam an der Position, aber wir wollten noch den durchrollenden A380er aufnehmen. Da viel mir die etwas gar fremde Zugmaschine auf... Zur Erinnerung, wir sind in FRA, nicht AMS (siehe auch Kranich am Bug des A380 :D) D-AIMI | Lufthansa | Airbus A380-841 Und nun kommen einige Highlights von der anderen Seite im Anflug. Das Licht wird dort nämlich jetzt besser! Und es waren ein paar Frachter angesagt :cool: Auf dem Weg dorthin unter der Achse durch mal unter einem Jumbo gestanden (--> sehr eindrücklich!) D-ACGA | Air Cargo Germany | Boeing 747-409/BDSF Auch das nächste war ein Megahighlight, gehört sicher zu den Fängen des Tages! Sieht unglaublich schnittig aus mit der Fedex-Aufschrift! N884FD | Fedex | Boeing 777-FS2 Mehr Zahlen kann man nicht mehr in eine Reg packen oder? :rolleyes: Aber der Flieger ist ebenfalls ein Megahighlight für mich :008: B-16483 | EVA Air Cargo | Boeing 747-45EF Auch der landete leider auf der falschen Bahn. Was soll's :D ET-AQG | Ethiopoan Airlines | Boeing 767-306ER Kurz was zum Durchatmen ;) LZ-FBF | Bulgaria Air | Airbus A319-111 Und weiter geht's, mit einer JAL Triple Seven :cool:: JA735J | JAL Japan Airlines | Boeing 777-346ER Thai Cargo :D. Mit Triple Seven wärs noch ein Stück geiler gewesen, aber den Jumbo nehmen wir auch :009: HS-TGH | Thai Airways Cargo | Boeing 747-4D7 Wieder zwei zum Durchatmen ;) YR-BGA | Tarom | Boeing 737-38J Zwar ein Heavy, aber Standard, oder? ;) D-ABUE | Condor | Boeing 767-330ER Cathay doch noch vernüftig fotografiert :). Ein 8er oder der Metallene wären noch besser gewesen :) B-HUH | Cathay Pacific Cargo | Boeing 747-467F Keine Ahnung, was der machte, vielleicht Autobahnstreife? D-HHEC | Polizei Hessen | Eurocopter EC-145 D-ABOK hatte keinen Bock zu landen und legte einen Go-Around hin D-ABOK | Condor | Boeing 757-330 El Al, leider nur mit 737... 4X-EKP | El Al Israel Airlines | Boeing 737-8Q8/W Air Astana, kannte ich bisher nur vom Radsport ;) P4-FAS | Air Astana | Boeing 757-2G5 In dem Licht darf auch wieder mal eine Lufti rein ;) D-AIRM | Lufthansa | Airbus A321-131 So, wir sind schon fast am Ende, für die Skyteam reichte es aber z.B. noch :) OK-XGE | CSA Czech Airlines | Boeing 737-55S | Skyteam c/s Und D-ABOK landete nun doch noch sicher... D-ABOK | Condor | Boeing 757-330 Oman, auch in FRA vertreten. Auch schön :) A4O-DE | Oman Air | Airbus A330-343 Und schliesslich noch der letzte, die etwas verspätete LAN :) CC-CQF | LAN Chile | Airbus A340-313X Sooooooo, das wars dann auch schon. Der Bericht endet hier. Die KE A380 war leider verspätet... Schade, das wäre noch die Krönung gewesen. Aber auch ohne die habe ich viel gesehen und erlebt, vor allem für einen Tag! Das Wetter stimmte und auch die meisten Flieger nahmen die richtige (Süd-)Landebahn. Besonders die Cargo trugen viel zum vielseitigen Traffic bei. Alles in allem hat es sich sehr gelohnt und ich werde garantiert wieder kommen! Vielleicht auch für mehrere Tage! Zur Rückfahrt gibt es nicht mehr viel zu berichten, ich plauderte etwas mit einem Mann, der mit EK aus Indien zurückkam. So ging die dreistündige Fahrt schnell vorbei :). Also, auch wenn einige Bild nicht wirklich gut sind (verflimmert, weit weg, etc.) hoffe ich der Bericht hat euch trotzdem gefallen. Sind halt viele Bilder und für viele sicher teilweise langweilige Flieger, aber für mich war halt vieles neu und ich war begeistert davon :). Wenn es Kritik gäbe, würde ich auch nicht nein sagen :p. Ich habe fertig ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acer2 Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 Danke fürs Zeigen deiner Bilder, und bitte nicht falsch verstehen mit meiner Kritik. Aber ich finde es sind zu fiele Bilder, warum müssen es 3-4 B737 von der Lufthansa sein? Oder eine CRJ200 von der Adria kennen wir leider aus Zürich, nur zwei Beispiele. Ich versteh dich wenn du Freude hast wenn du eine Fluggesellschaft das erste mal fotografierst aber die, die verflimmert sind sind halt wirklich nicht so dolle. Möchte aber nicht nur motzen, es hat auch paar super schöne Bilder darunter. Z.b die LH MD11 oder die tolle Condor, um nur zwei zu nennen. Tis wird dir aber sicher noch genauer antworten können :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boeing707 Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 Hallo, schön, dass es dir gefallen hat, obwohl bei deinem Besuch ja ausschliesslich Frankfurter Standard vor deine Linse geflogen ist. Die verflimmerten Bilder und Notschüsse kennt allerdings auch jeder Nicht-Frankfurter und obwohl es als Erstbesucher schwer fällt, da nicht abzudrücken, gehören qualitativ gesehen solche Bilder "in die Tonne" und nicht in die Sammlung. Irgendwo sind da die Grenzen erreicht. Leider haben aber auch fast alle anderen Bilder einen Farbstich. Der weiße Rumpf der THY A330 ist nicht weiß, sondern fast schon gelb, viele Rümpfe der Hansas sind ebenfalls nicht weiß, sondern grau (besonders das Close-Up der Alitalia Embraer ist extrem grau, obwohl der Rumpf in real schneeweiß ist) und die Logos nicht gelb, sondern oft orange und alles erscheint sehr blass und kontrastarm. Aber egal, weitermachen. Willkommen in Frankfurt, die Masse des Traffics eignet sich zum Ausbau seiner fotographischen Fähigkeiten und mehrmalige Besuche, wenn ab Oktober das Licht besser wird, können dazu genutzt werden, Flimmerkisten und Notschüsse ein für allemal von der Festplatte zu löschen :005:. Der Polizei-Helicopter ist im ca. 10km südlich des Flughafens gelegenen Egelsbach stationiert und fliegt auf seinen Einsätzen in die Stadt bzw. in den Norden natürlich den ´shortest way´ midfield bzw. über die Schwelle und nicht den Umweg um die Kontrollzone herum. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 19. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2012 Danke euch zwei für eure Antworten :) In der Tat habe ich mir lange überlegt ob ich die (verflimmerten) Bilder wirklich zeigen will. Schlussendlich sagte ich mir einfach mal ja um einen Gesamteindruck zu vermitteln, was man alles sehen kann (ja, ich weiss wohl fast jeder Spotter hier im Forum kennt FRA). warum müssen es 3-4 B737 von der Lufthansa sein? Oder eine CRJ200 von der Adria kennen wir leider aus Zürich, nur zwei Beispiele. Nun, im Bericht sind 3 LH-737 zu finden. Am Anfang habe ich einen Flottenüberblick gegeben, da gehören sie halt dazu. Dann noch weiter unten ein Bild, ja das kann man evtl. als überflüssig sehen. Der CRJ von Adria ist aber auch nur drin, weil es ein Special ist. Ich hoffe das kann man noch verstehen. Hätte eher gedacht, dass es fraglich ist eine Iberia-A320 (o. Ä.) zu bringen. :D Danke dir aber auch noch fürs Lob! Hallo, schön, dass es dir gefallen hat, obwohl bei deinem Besuch ja ausschliesslich Frankfurter Standard vor deine Linse geflogen ist. Die verflimmerten Bilder und Notschüsse kennt allerdings auch jeder Nicht-Frankfurter und obwohl es als Erstbesucher schwer fällt, da nicht abzudrücken, gehören qualitativ gesehen solche Bilder "in die Tonne" und nicht in die Sammlung. Irgendwo sind da die Grenzen erreicht. Leider haben aber auch fast alle anderen Bilder einen Farbstich. Der weiße Rumpf der THY A330 ist nicht weiß, sondern fast schon gelb, viele Rümpfe der Hansas sind ebenfalls nicht weiß, sondern grau (besonders das Close-Up der Alitalia Embraer ist extrem grau, obwohl der Rumpf in real schneeweiß ist) und die Logos nicht gelb, sondern oft orange und alles erscheint sehr blass und kontrastarm Ja, eben es ist halt schon schwer da einfach zuzusehen, wenn ein Dreamliner oder ähnliches vor der Nase rumrollt :o. Danke für die Kritik zu den Bildern, der Rumpf der TK war schon im Originalbild nicht weiss, ansonsten habe ich wohl teilweise zu stark bearbeitet. Anders kann ich es mir nicht erklären, wieso die Farben so "komisch" werden. Aber egal, weitermachen. Willkommen in Frankfurt, die Masse des Traffics eignet sich zum Ausbau seiner fotographischen Fähigkeiten und mehrmalige Besuche, wenn ab Oktober das Licht besser wird, können dazu genutzt werden, Flimmerkisten und Notschüsse ein für allemal von der Festplatte zu löschen :005:. Ja, mal schauen, wann ich das nächste Mal nach Frankfurt gehe, zum letzten Mal war ich bestimmt nicht da ;)! Der Polizei-Helicopter ist im ca. 10km südlich des Flughafens gelegenen Egelsbach stationiert und fliegt auf seinen Einsätzen in die Stadt bzw. in den Norden natürlich den ´shortest way´ midfield bzw. über die Schwelle und nicht den Umweg um die Kontrollzone herum. Ok, danke für die Erläuterungen. Macht natürlich Sinn. Und es kam ja auch gerade nichts im Anflug :006:. Dachte, das sei eine Autobahnkontrolle per Heli :D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 Hallo Michi Ich habe deinen Fotobericht über Frankfurt genossen. Aber ein grosses Fragezeichen habe ich noch: denn ich wollte eigentlich keine Übernachtung machen und Easyjet fliegt ab Basel zu blöden Zeiten am selben Tag hin- und zurück. auf Amsterdam bezogen finde ich dies nicht. Als ich für einen Tag nach Amsterdam spotten gegangen bin, habe ich Flüge gehabt Basel ab: 06.20 (glaube ich) und der Rückflug ging ca. um 21.00 Uhr (+- => die genauen Zeiten weiss ich nicht mehr) ich empfand das als sehr passend - dazu kam, dass ich für ein Zugtickets retour nach Genf (mit 1/2Tax versteht sich) rund 2 Franken weniger bezahlt hätte, als für Hin- und Rückflug... :p:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 19. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2012 auf Amsterdam bezogen finde ich dies nicht. Als ich für einen Tag nach Amsterdam spotten gegangen bin, habe ich Flüge gehabt Basel ab: 06.20 (glaube ich) und der Rückflug ging ca. um 21.00 Uhr (+- => die genauen Zeiten weiss ich nicht mehr) ich empfand das als sehr passend - dazu kam, dass ich für ein Zugtickets retour nach Genf (mit 1/2Tax versteht sich) rund 2 Franken weniger bezahlt hätte, als für Hin- und Rückflug... :p:009: Vielleicht haben sich die Flugpläne geändert. Oder es war zu teuer (die Preise ändern ja im Minutentakt mehr oder weniger :rolleyes:). Auf jeden Fall war ich zufrieden mit der Entscheidung nach FRA zu fahren. Und AMS will ich dann mal mit allen Spotterplätzen machen und vorteilhaft einem Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 vorteilhaft einem Auto da kann ich dir absolut beipflichten, wobei ich die Entscheidung mich auf die Zuschauerterasse zu konsentrieren keine Sekunde bereut hatte, bei meinem nächsten Besuch werde ich aber sicher auch ein Auto nehmen und die anderen Plätze berücksichtigen - wobei ich wohl nicht mehr nur ein Tag nach Amsterdam gehen würde - irgendwie reute es mich, dass ich die tolle Stadt auslassen musste, obwohl ich schon 3 Mal in Amsterdam war, möchte ich immer wieder gehen - einfach eine tolle Stadt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hoi Michael Ich habe vor einem Jahr einen ähnlichen Bericht aus Frankfurt gemacht und die Kritikpunkte waren dieselben, sogar noch einiges mehr. Ich war zuerst geschockt, doch habe ich mich daran gesetzt und alles nach und nach versucht umzusetzen. Ein Jahr später bin ich viel selbstkritischer, aber ich weiss auch, dass meine Aufnahmen viel besser geworden sind. Dieses Jahr war ich in Amsterdam, da Du es auch als mögliches Ziel im Auge hattest. Mein (nicht ganz) so ausführlicher Bericht wird noch etwas dauern, da ich 2800 Fotos durchzuarbeiten habe. Mich persönlich hat Amsterdam noch mehr beeindruckt als FRA, nicht zuletzt weil man freie Sicht ohne Zäune hat und sehr nah an die Pisten kann und somit viel Action eingefangen werden kann. Allerdings ist man ohne Auto verloren, die Terasse ist gelungene Motivabwechslung, aber kein Ersatz für die Polderbaan und die anderen Pisten. Ich entschied mich für Amsterdam, um die MD11 von KLM vor ihrer baldigen Ausmusterung noch zu sehen. Und es war eine gute Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
magic48 Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hallo Michael Eine rechte Packung, dein Bericht! Ich denke zur Menge und Qualität wurde das wichtigste schon gesagt. Wollte nur noch was zur Bearbeitung anfügen: Bei vielen Bildern ist um die Flieger herum ein unschöner dunkler Heiligenschein zu sehen. Sieht so aus dass du Photoshop verwendest, daher kann ich mir gut vorstellen dass du da mit der Funktion "Tiefen/Lichter" ans Werk gegangen bist. Dieses Tool ist zwar einfach zu verwenden, ruft aber eben leider die schwarzen Ränder hervor. Es gibt wesentlich bessere Methoden um Belichtung/Kontrast anzupassen, z.B. über die Tonwertkorrektur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 20. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2012 Bei vielen Bildern ist um die Flieger herum ein unschöner dunkler Heiligenschein zu sehen. Sieht so aus dass du Photoshop verwendest, daher kann ich mir gut vorstellen dass du da mit der Funktion "Tiefen/Lichter" ans Werk gegangen bist. Dieses Tool ist zwar einfach zu verwenden, ruft aber eben leider die schwarzen Ränder hervor. Es gibt wesentlich bessere Methoden um Belichtung/Kontrast anzupassen, z.B. über die Tonwertkorrektur. Genau! Habe mit Tiefen/Lichter gearbeitet, aber nicht bei jedem Bild. Habe es vor allem verwendet um die schwarzen Bäuche bei den Anflügen aufzuhellen. Was eigentlich auch mehr oder weniger gut gelungen ist finde ich. Dafür hat es nun leider die "Halos" mal mehr mal weniger. Finde ich auch unschön! Ich arbeite ebenfalls mit der Tonwertkorrektur (hier kam beispielsweise nur diese Funktion zum Einsatz: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=90829) Ehrlich gesagt, als ich die Bilder das erste Mal alle in der Vorschau sah, erlebte ich auch die eine oder andere böse Überraschung, aber hatte dann keine Lust mehr alles wieder neu zu bearbeiten. Im Photoshop selber ist es mir lustigerweise weniger aufgefallen. Ich sehe selbst, Übung macht wohl den Meister :005:. Vielen Dank für die konstruktive Kritik, Gianluca! Und auch @Alex: Vielen Dank für deine Erläuterungen, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr mit Amsterdam (will die MD-11 eigentlich auch noch :009:). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.