Zum Inhalt springen

Änderung ATIS und Pistenausrichtung LOWS


benih

Empfohlene Beiträge

Seit 03.Mai 2012 gibts in Salzburg (LOWS) eine neue ATIS Frequenz 133,325 und auch die Pistenrichtung wird am 23.August 2012 auf 15/33 geändert! Die aktuelle VAC ist z.B. jedoch vom 7.4.2012, die "Sichtflugkarte" sogar noch älter.

 

Ich bin peinlicherweise tatsächlich nach Salzburg geflogen und wusste nichts von der neuen ATIS Frequenz. Das Problem hat sich dank dem superfreundlichen Tower aber umgehend gelöst und war eigentlich kein Problem (klang so als sei ich nicht der erste).

 

Nun, die neue AIP "Version" mit Effective Date 23.8.2012 hat die neue ATIS Frequenz drin, die aktuelle VAC mit Effective Date 7.4.2012 aber nicht (siehe http://eaip.austrocontrol.at/ -> "Aktuelle Ausgabe" vs. "zukünftige Ausgabe"). Auch in den NOTAMs stand und steht auch jetzt nichts davon. Der einzige Ort wo ich jetzt im Nachhinein davon gelesen habe ist hier: http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/uploads/AIM/AMDT/LO_Amdt_A_2012_127_en.pdf.

 

Meine Frage: Ich komme mir ziemlich blöde vor. Hätte dies nicht in den NOTAMs stehen sollen? Ich möchte solche Situation natürlich unbedingt vermeiden, daher bin ich für Tipps dankbar wie ich eine solche Information hätte einholen sollen/müssen. Ich prüfe Charts mehrfach mit RocketRoute, SkyDemon und online AIP wo erhältlich, in diesem Falle Austrocontrol.at.

 

Danke euch und Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade meine Jepps kontrolliert - hier wurde die Änderung termingerecht berücksichtigt.

 

Leider ist die AIP Onlineversion nicht aktueller als das Papierabo. Es steht keine konsolidierte Fassung bereit, die die Änderungen bereits berücksichtigt. Da die Frequenzänderung handschriftlich angebracht werden muss, steht in den pdfs noch nicht die aktuelle. Nach der ACG-Logik müsstest du die Ammendments lesen, um die Frequenz zu berichtigen. Diese werden übrigends per Notam bekanntgemacht. Aber du hast völlig Recht, ein Notam, das die Frequenzänderung explizit berücksichtigt wäre wünchschenswert gewesen.

Da erkennt man den Vorteil eines professionellen Chartsupplieres, der auf die Änderungen idR in seinen Produkten reagiert.

Schade, dass hier das Potential eines Onlineportals nicht voll genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Infos!! Da scheint sich ja das Geld für Jeppesen zu lohnen :)

 

Nach der ACG-Logik müsstest du die Ammendments lesen, um die Frequenz zu berichtigen. Diese werden übrigends per Notam bekanntgemacht.

 

Weisst du wann und in welcher Form eine solche Notice gemacht wird? Ich finde auch heute keine NOTAMs die darauf hinweisen dass irgendwas geändert wurde, auch nicht dass ein Amendment draussen ist (kann aber sehr gut sein dass ich das irgendwie übersehe oder nicht kapiere). Oder heisst das ich muss stets auf der Austrocontrol Website die Amendments nachlesen?

 

Alles was ich sehe ist dass per 23.8 geändert wird ("B) 1208230000"):

A1148/12 NOTAMN

Q) LOVV/QFATT/IV/BO/A/000/999/4748N01300E005

A) LOWS B) 1208230000 C) 1209062359

E) TRIGGER NOTAM - PERM AIRAC AIP AMDT 131/12 WEF 23AUG2012.

- RENAMING OF RWY 16/34 INTO RWY 15/33' date='

- AERODROME CHART-ICAO,

- AIRCRAFT PARKING CHART-ICAO,

- STANDARD DEPARTURE CHARTS-INSTRUMENT (SID) - ICAO RWY 15, RWY 33

AND SPECIAL PERFORMANCE RWY 15,

- STANDARD ARRIVAL CHART-INSTRUMENT (STAR)-ICAO,

- INSTRUMENT APPROACH CHARTS-ICAO: NDB RWY 15, ILS OR LOC RWY 15,

SPECIAL ILS CAT I RWY 15, SPECIAL ILS CAT II AND III RWY 15,

('OFFSET') VOR RWY 33 AND RNAV (RNP) RWY 33,

- VISUAL APPROACH CHART-ICAO,

- ATC SURVEILLANCE MINIMUM ALTITUDE CHART-ICAO

[/quote']

 

Gruss

Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...