Walter Fischer Geschrieben 1. Dezember 2002 Geschrieben 1. Dezember 2002 Wenn Walti beim Grossverteiler einen ordentlichen Lammgigot aus Neuseeland kramt, taucht in ihm die Frage auf, wie wohl die Deklaration "Frischfleisch" (also nicht gefroren) zu verstehen ist.(Ja,ja, der Chefeinkäufer hat mir versichert, dass das Frischfleisch per Jumbo nach Europa kommt) Wird da etwa der Frachtraum geheizt, damit während dem 12- Stundenflug die Temp. nicht auf Minuswerte sinkt, und damit das "Frischfleisch" doch gefriert? (Bei minus 60 Grad Aussentemp.) Gibt es ev. auch verschieden temperierte Compartiments? Gruss Walti Zitieren
Gast harry Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Original geschrieben von Walter Fischer Wird da etwa der Frachtraum geheizt, damit während dem 12- Stundenflug die Temp. nicht auf Minuswerte sinkt, und damit das "Frischfleisch" doch gefriert? (Bei minus 60 Grad Aussentemp.) Gibt es ev. auch verschieden temperierte Compartiments? bei der 747-400 wird AFAIK der hintere frachtraum geheizt. wies mit dem vorderen aussieht weiss ich nicht. und oben gibt es 7 verschiedene zonen wo die temperaturen unabhaengig von den anderen zonen eingestellt werden koennen: cockpit, oberes deck und 5 zonen auf dem hauptdeck. muss mal infos einholen... PS. mit 12 stunden kommst du nicht hin. von EDDF nach WSSS dauerts ja schon so etwa 11 stunden, und NZAA ist ja dann nochmal ein gutes stuieck weiter... Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo zusammen @Harry: Erstmal finde ich es toll, dass immernoch viele glauben, dass jeder hier alle Flughafenkürzel auswendig kennt. Schreibt doch bitte die Namen aus, damit tut ihr vielen einen Gefallen. @Walti: Die Frachträume können je nach Flugzeugtyp geheizt werden. Bei den meisten Flugzeugtypen ist ein Frachtraum (vorne oder hinten) voll Heizbar und die Temperatur kann reguliert werden. Die übrigen Frachträume werden normalerweise mit Abluft aus der Kabine ventiliert und gewärmt. Die Temperatur kann dann nicht reguliert werden, ist dann aber nur ein paar Grad kälter als in der Kabine, aber sicher nie Minustemperatur. Für Ware die gekühlt werden muss, gibt es spezielle Container, die über eine Kühlung verfügen oder mit Trockeneis gekühlt werden. Viele Grüsse Wilko Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 @Wilko Mit Trockeneis? Gibt's denn kein System welches die tiefen Aussentemperaturen nutzt? Oder wird das Eis huptsächlich fürs Be-/Entladen, Climd und Descent genutzt? Markus Zitieren
Gast harry Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Original geschrieben von Wilko Wiedemann Hallo zusammen @Harry: Erstmal finde ich es toll, dass immernoch viele glauben, dass jeder hier alle Flughafenkürzel auswendig kennt. Schreibt doch bitte die Namen aus, damit tut ihr vielen einen Gefallen. EDDF = Frankfurt (duerfte bekannt sein) WSSS= Singapur NZAA = Auckland @Walti: Die Frachträume können je nach Flugzeugtyp geheizt werden. Bei den meisten Flugzeugtypen ist ein Frachtraum (vorne oder hinten) voll Heizbar und die Temperatur kann reguliert werden. Die übrigen Frachträume werden normalerweise mit Abluft aus der Kabine ventiliert und gewärmt. Die Temperatur kann dann nicht reguliert werden, ist dann aber nur ein paar Grad kälter als in der Kabine, aber sicher nie Minustemperatur. Für Ware die gekühlt werden muss, gibt es spezielle Container, die über eine Kühlung verfügen oder mit Trockeneis gekühlt werden. Viele Grüsse Wilko ob die frachtraeume geheizt oder temperiert werden koennen, haengt vor allem davon ab, welche erwartungen die airline bei der bestellung hatte. wenn man z.b. davon ausgeht dass man lebende tiere transportieren muss, bestellt man die option mit temperaturregelung und belueftung. bei bananen kann man auf die belueftung verzichten, aber die temperatur sollte so um die 15 grad sein... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Geschrieben 3. Dezember 2002 Also, wenn bei so vielen Möglichkeiten mein Gigot nicht die richtige Temperatur finden kann, soll es doch in Neuseeland bleiben, mit dem Schaf daran. Vielen Dank auch für die fachlichen Erläuterungen! Gruss Walti Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.