Zum Inhalt springen

TV-Tipp 16.08.12, 23:05, Arte: Zu viele Flieger am Himmel?


Davide

Empfohlene Beiträge

"Die weltweite Verringerung des Kohlendioxidausstoßes soll den Treibhauseffekt reduzieren und so den gefährlichen Klimawandel aufhalten. Als eine Ursache für die erhöhten Kohlendioxidwerte gilt der zunehmende Flugverkehr. So sind die Verantwortlichen der Branche gefordert, Abhilfe zu schaffen. Bislang stehen allerdings nur kleinere Maßnahmen auf der Agenda, denn ein grundsätzlicher Wandel in der Flugtechnik ist noch nicht in Sicht.

 

Der kommerzielle Luftverkehr setzt bereits heute mehr Kohlendioxid frei als auf dem gesamten afrikanischen Kontinent produziert wird. Und dann will die Europäische Union die Anzahl der Flugzeuge bis zum Jahr 2020 auch noch verdoppeln. Da stellt sich die Frage, ob die Erde überhaupt so viele Flugzeuge verkraften kann, erhöht sich durch die zunehmende Enge im Luftraum doch zusätzlich die Gefahr von Zusammenstößen.

Die Verringerung des Treibhauseffekts ist eines der vorrangigen gesellschaftlichen und politischen Ziele des 21. Jahrhunderts. Da der kommerzielle Luftverkehr für immerhin fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist, steht er im Kreuzfeuer der Kritik und wird als Gefahr für den Planeten angeprangert. Unter dem wachsenden Druck von Umweltschützern sieht sich die Luftfahrtbranche zum Handeln gezwungen.

Lösungen verspricht man sich von neuen Technologien und Grundlagenforschung. Dank technologischer Neuerungen sollen sofortige Verbesserungen erreicht werden. Dabei handelt es sich um eine Vielzahl kleinerer Maßnahmen, die nur zusammengenommen Wirkung zeigen. Von der Grundlagenforschung erhofft man sich dagegen radikal neue, ja revolutionäre Lösungen. Aber mehr als Arbeitshypothesen haben die Wissenschaftler bisher nicht zu bieten."

 

Quelle: Arte.tv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nebenan" läuft ja der Klimathread, wo der "Einfluss" der Luftfahrt auch schon thematisiert wurde. Vor allem auch, wie der Beitrag "rechnerisch" in die Klimamodelle eingeht. Man vermutet mit einem Faktor 2 bzw. 4, gegenüber der derzeit angewandten Methodik.

Ich hatte einen Mittelstufenschüler aufgefordert zu erklären, was das bedeutet (in %); zwei und vier hört sich so niedlich an.

 

Und der größte "Unfug" dabei ist natürlich, dass man völlig vernachlässigt, dass der Luftverkehr für etwa 30% der Bewölkung über dem Nordatlantik (beispielsweise) verantwortlich ist (Schätzungen). Sei nicht so schlimm, weil überwiegend Cirrus, die ja nicht so klimarelevant sind. Da hat man aber offensichtlich ein paar andere Aspekte aus den Augen verloren.

 

Nur zur Erinnerung, klimarelevant sind Wolken, Edelgase, davon CO2, und zwar in dieser Reihenfolge (falls ich nicht nur Unfug lese)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...