Zum Inhalt springen

Thema für Maturaarbeit

nicooo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich muss Ende dieses Schuljahres (Juni 2013) eine Maturaarbeit abgeben. Das heisst ich wähle ein Thema aus welches ich frei wählen kann und recherchiere darüber. Für mich ist klar, dass ich als Aviatik-Fan etwas im Aviatikbereich nehmen werde. Jedoch liegt hier mein Problem... Ich habe wenig Themenideen und wenn ich eine habe ist es ein Thema welches zu klein ist um 20-30 Seiten darüber zu schreiben, oder es ist wiederum zu gross. Darum würde ich gern euch Fragen ob ihr evtl. interessante Themen kennt über die man etwas schreiben kann.

Ich wäre sehr dankbar um jede Antwort! :rolleyes:

Ciao Nico

Bei der Maturitätsarbeit wird ja unter anderem auch etwas Eigeninitiative verlangt. ;) In dem du einfach kurz mal im flightforum nach einem Thema fragst, ist der Punkt "Eigeninitiative" natürlich noch längst nicht abgehakt. Hast du die Suchfunktion hier im Forum schon angeworfen? Es gibt nämlich einige Threads zum exakt gleichen Thema.

Was sind denn deine eigenen Ideen, die zu gross oder zu klein sein sollen? Da lässt sich doch bestimmt was draus entwickeln (man kann ja nur einen Aspekt eines grossen Themas anschauen oder ein kleines Thema ausweiten, z.B. durch eigene Experimente, Umfragen, ...).

Es scheint mir, dass für viele Gymnasiasten die Maturitätsarbeit eine reine, mühsame Pflichtübung darstellt. Dabei wir oft nicht erkannt, was man hier für eine Chance bekommt, die man packen muss. Endlich kannst du selbst mal den Inhalt eines Teiles deiner schulischen Tätigkeit bestimmen, das bearbeiten, was dich interessiert! Daher musst schlussendlich auch du selbst einen Themenbereich finden. Wir können dir hier natürlich einige Inputs und Tipps dazu geben - am besten auf dem aufbauend, was du dir bereits überlegt hast. Interessiert dich die Technik, die Reglemente und Gesetze, der Flugbetrieb, das Management, die Navigation, die Aerodynamik, die Arbeitsbelastung, oder .... in der Fliegerei?

Die Fliegerei ist enorm vielfältig und tangiert unzählige Bereiche! Denk mal nicht an die 20 bis 30 Seiten, die du abliefern musst. Wenn dich das Thema interessiert, wirst du die locker füllen können. :)

Nutze auch Beziehungen und Angebote, wie z.B. das der Akademie der Naturwissenschaften.

http://www.scnat.ch/d/Fokus_Jugend/Patenschaft_fuer_Maturaarbeiten/

Auch auf folgender Seite sind einige Links zu Patenschaften dabei:

http://www.tm-ma.ch/DE/9.html

Einige prämierte Arbeiten werden im Kanton Zürich jedes Jahr ausgestellt. Auf folgendem Link findest du Informationen dazu, z.B. auch für jedes Jahr eine Liste mit den Themen und Arbeiten, die ausgestellt wurden.

http://www.impulsmittelschule.ch/deu/th_maturitaetsarbeiten.php

Nebst den Hochschulen sind häufig auch Unternehmen gerne bereit, Maturanden zu unterstützen (mit Daten, Ansprechpersonen, etc). Man muss nur auf die Leute zugehen. :)

Viele Grüsse

Roli

Vielen Dank für die schnee Antwort und die Links!

Ich dachte mir, dass das Thema "fehlende Eigeninitiative" sicher fallen wird... Das war eigentlich nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es eher mögliche Themen zu finden auf die ich gar nicht gekommen wäre. Ich bin noch relativ jung und kenn mich in gewissen Unterthemen überhaupt nicht aus.

Worüber ich mir Gedanken gemacht habe sind Billigfluggesellschaften und ihr System (Beispiel die Erfolgsgeschichte Southwest Airlines) oder zukünftige Umweltschutzmassnahmen der Airlines.

Hallo Nico,

hier läuft doch der Thread zu dem Unfall der Air France 447.

Das Thema und wie vielschichtig es hier behandelt wurde, ist doch geradezu eine Steilvorlage.

Sowohl was die kompetente Aufbereitung durch Piloten betrifft, als auch

Fragen zur Technik der Flugzeuge,

"philosophische" Betrachtungen über die Folgen der Automatisierung,

Betrachtungen, was "sicherer" ist, ein Automat (mit seinen technischen Fehlerquellen) oder der Mensch, der zwar individueller reagieren kann, aber eben auch individuell Fehler behaftet ist.

Also für jemanden der Aviatik Fan ist, ein unerschöpfliches Füllhorn, ohne da nun dröge Technik zum Thema zu machen, weil am Ende bleibt ja die Möglichkeit, eine eigene Einschätzung zu geben, was ja wohl auch Sinn einer solchen Arbeit ist/sein sollte?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...