Flavio Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Ich eröffne hiermit mal den Thread zum neuen Flugplanformat, um alle Fragen um dieses Thema hier zu diskutieren. Nach der Durchsicht des deutschen AIC (das Schweizer AIC verweist nur auf die Ausführungen von Eurocontrol), kann ich für uns PPL-Piloten folgendes festhalten: Ab dem 15.11.2012 werden nur noch Flugpläne im neuen Format akzeptiert. Für uns ändern sich nur die Eingaben in die Felder 10a/10b (Ausrüstung/Transponder) und 18 (andere Angaben). Feld 10a (Ausrüstung): Neu sind im Buchstaben S (Standard) nur noch VHF RTF, VOR und ILS enthalten, das ADF ist also raus. Feld 10b (Transponder): Hier ändert sich nichts, ausser dass im Falle von ADS-B dies mit dem Buchstaben E noch angegeben werden könnte. Es bleibt also bei den meisten beim S. Feld 18 (andere Angaben): Hier kommt zusätzlich die folgende Gruppe dazu: PBN/B2 (RNAV5 GNSS) oder PBN/D2 (RNAV1 GNSS) als Spezifikation zum Buchstaben R im Feld 10a. Die Garmin GNS 430W/530W würden eine Navigation mit der Genauigkeit 1 NM zulassen, ist aber (noch) nicht so zertifiziert. Die Flugpläne werden offiziell schon heute im neuen Format akzeptiert, nicht aber im Homebriefing. Beispiel eines von IFPS akzeptierten Flugplans: (FPL-HBXXX-YG -P28A/L-SDGRY/S -LFMT1120 -N0140F120 NG DCT MOLEN DCT MTL A6 ROMAM B16 LTP N871 BERSU VFR DCT -LSZH0140 LFSB -EET/BERSU0137 PBN/B2 RMK/LSZH HANDLING MFGZ IFPS RTE AMDT ACPT DOF/120811 -E/0530 P/2 R/VE A/WHITE WITH BLUE STRIPES N/PHONE004179XXXXXXX C/TEST) Dies alles ohne Gewähr, wenn jemand andere Erkenntnisse, Ergänzungen oder Änderungen hat, bitte hier posten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 16. August 2012 Teilen Geschrieben 16. August 2012 Was wichtig ist: in den Feldern der Radio/Nav Ausrüstung muss die Reihenfolge der Abkürzungen eingehalten werden!!!! Und das Gleiche gilt für das Feld 18: Die Reihenfolge ist fest gegeben und MUSS so übernommen werden! Unter Supplementaries ist es jetzt klar: ALLE Tickboxes, die NICHT zutreffen, müssen GESTRICHEN werden. Das war bislang im VFR-MAnual resp. dem BAk-Ornder resp. in den X-Files (Hauptprobe vor der Theorieprüfung) teils widersprüchlich dargelegt!!! Ob das AMIE/Homebriefing/Selfbriefing wohl rechtzeitig umprogrammiert wird???? Denn: Gefaxte Flugpläne sind bei Skyguide tabu, solange das AMIE funktioniert! (Wer hat da gesagt "ergo fast immer FAX nötig? Aber aber!!!). Und wann wohl erscheint in der PPL Theorieprüfung das antiquierte Flugplanformular nimmer, respektive wann sind die Fragen entsprechend umformuliert...? Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flavio Geschrieben 4. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Oktober 2012 Es gibt jetzt bei Skyguide ein Merkblatt hierzu (hier klicken). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 10. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2012 Link funktioniert nicht mehr, hier der korrekte: http://www.skyguide.ch/fileadmin/user_upload/publications/AIM/ICAO_FLIGHTPLAN_FORM_E.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 13. November 2012 Teilen Geschrieben 13. November 2012 Kurzinfo betreffend EOBT (5 Tage Regelung) für Nutzer welche das IFPS von Eurocontrol benutzen: IN SUPPORT OF THE TRANSITION TO THE NEW ICAO FLIGHT PLAN FORMAT ON THE 15TH NOVEMBER 2012, THE EUROCONTROL FLIGHT PLANNING SYSTEM (IFPS) WILL BE MODIFIED TO GRADUALLY REDUCE THE MAXIMUM ALLOWED FILING TIME OF FLIGHT PLANS. . THIS CHANGE WILL REDUCE THE POSSIBILITY OF HAVING OLD FORMAT FLIGHTPLANS FILED WITH A PLANNED DEPARTURE DATE AFTER THE SWITCH ON THE 15TH NOVEMBER. . THE MAXIMUM ALLOWED FILING TIME OF FLIGHT PLANS BEFORE THEIR ESTIMATED DEPARTURE TIME WILL BE ADJUSTED IN THE EUROCONTROL IFPS SYSTEM AS FOLLOWS: 4 DAYS AT 0001 UTC ON SATURDAY 10TH NOVEMBER, 3 DAYS AT 0001 UTC ON SUNDAY 11TH NOVEMBER, 2 DAYS AT 0001 UTC ON MONDAY 12TH NOVEMBER, 1 DAY AT 0001 UTC ON TUESDAY 13H NOVEMBER, RETURNING TO THE NORMAL 5 DAYS AT 0001 UTC ON THURSDAY 15TH NOVEMBER Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-JAN Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hallo Zusammen Wenn ich ein Garmin530 an Board habe, gebe ich ja im Feld 10 unter anderem "G" an. Muss ich dann im Feld 18 NAV/D2 eingeben ? Bitte um Hilfe! Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paraglider Geschrieben 19. November 2012 Teilen Geschrieben 19. November 2012 Wenn ich ein Garmin530 an Board habe, gebe ich ja im Feld 10 unter anderem "G" an. Muss ich dann im Feld 18 NAV/D2 eingeben ? Bitte um Hilfe!Eine kleine Linksammlung betreffend FPL gibt's hier, unter anderem einen Link für ein interaktives Formular zum üben.Gruss Franc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
airklaus68 Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo Zusammen Wenn ich ein Garmin530 an Board habe, gebe ich ja im Feld 10 unter anderem "G" an. Muss ich dann im Feld 18 NAV/D2 eingeben ? Bitte um Hilfe! Gruss Jan Ja das G530 würde D2 (RNAV1 plus minus 1 NM zu 95% der Flugzeit können) aber ist laut Garmin nicht dafür zugelassen daher BPN/B2 (RNAV 5 GNSS) lG Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 20. November 2012 Teilen Geschrieben 20. November 2012 Garmin hat da eine hilfreiche Seite eingerichtet zu diesem Thema: https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/icao-flight-plans/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s-wyss-air Geschrieben 21. November 2012 Teilen Geschrieben 21. November 2012 Zitat: Zitat von HB-JAN Beitrag anzeigen Hallo Zusammen Wenn ich ein Garmin530 an Board habe, gebe ich ja im Feld 10 unter anderem "G" an. Muss ich dann im Feld 18 NAV/D2 eingeben ? Bitte um Hilfe! Gruss Jan Ich würde sagen nicht wirklich, da NAV für ein Z (Other nav equipment) in 10 steht. NAV/D2 kann es meine meinung nach gar nicht geben oder was möchtest du mit dieser angabe bezwecken wenn du VFR unterwegs bist? Ja das G530 würde D2 (RNAV1 plus minus 1 NM zu 95% der Flugzeit können) aber ist laut Garmin nicht dafür zugelassen daher BPN/B2 (RNAV 5 GNSS) Mir scheint da ist etwas nicht ganz korrekt. PNB brauchts doch nur wenn ich R (RNAV capability) in 10a habe. GPS für VFR ist nur G. Nur bei IFR kann das G auch noch zum R beitragen wenn es dann dafür zugelassen ist. Oder nicht oder doch, FPL cracks vortreten:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 21. November 2012 Teilen Geschrieben 21. November 2012 Gemäss ICAO ist im FPL 2012 das NAV/ im Item 18 folgend definiert: "Significant NAV equipment other than specified in PBN" Normalerweise wird dord die "Augmentation" angegeben bzw. alles was nicht ins PBN-Muster passt. Es sähe dann so aus: z.B PBN/B2 NAV/SBAS Damit du ein G ins Item 10a schreiben kannst muss das GPS zertifiziert und eingebaut sein. Ein Handheld GPS ergibt also kein G fürs 10a sondern kann höchstens mit "NAV/Handheld GPS" im Item 18 angegeben werden. Weiter wirst du kaum einen Flieger mit zertifiziertem GPS finden welches dann nicht zum RNAV fliegen gebraucht wird. Folglich gehen R und G im Item 10a irgendwie zusammen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Hallo Also ich blicke da nicht mehr ganz durch.. Ich habe ein Garmin 430, das natürlich auch für IFR gebraucht werde darf, eingebaut, versteht sich. Was kommt jetzt wo? im Feld 10: SRGY / S im Feld 18: PBN/ B2 Jetzt reklamiert er wegen GNSS Augmentation.. Wo finde ich das raus? HILFE!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Hallo Also ich blicke da nicht mehr ganz durch.. Ich habe ein Garmin 430, das natürlich auch für IFR gebraucht werde darf, eingebaut, versteht sich. Was kommt jetzt wo? im Feld 10: SRGY / S im Feld 18: PBN/ B2 Jetzt reklamiert er wegen GNSS Augmentation.. Wo finde ich das raus? HILFE!!! Wer reklamiert denn genau? :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gazpad Geschrieben 24. November 2012 Teilen Geschrieben 24. November 2012 Zitat IFPS user manual: "If the letter G issued, the types of GNSS external augmentation, if any may be specified in Item 18 following the indicator NAV/ and separated by a space." Diese Angabe ist gemäss Eurocontrol nicht zwingend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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