Zum Inhalt springen

C# to Android

Philip H

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Ich habe eine kleine Frage:

Ich habe in C# (mit Visual c# 2010 Express) ein Programm entwickelt.

Nun finde ich dieses Programm für mich so gut, und ich kann es so gut nutzen, dass ich das Programm gerne auch auf Android verwenden möchte (auf meinem Smartphone; Galaxy S3).

Nun meine Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich den Code von C# bzw. das Programm, das ich geschrieben habe, in Android umzuwandeln, so dass es auf meinem Smartphone funktioniert?

Oder müsste ich das Programm ein zweites mal mit der Andrid SDK (Eclipse) programmieren?

Für eure Antworten möchte ich mich schon im Voraus edanken.

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Danke, ich verstehe die Seite leider nich sooo 100%-ig...

Ist das eine Erweiterung für Visual C #, sodass man auch danach noch in Visual C # 2012 programmiert, oder ist dieses Programm eine neue Entwicklungsumgebung?

Kostet diese Programm?, wenn ja, wie viel?

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Das vorgeschlagene Programm in der Android-Version kostet läppische 399$ .... :p

Und so soll das funktionieren:

How Does Mono for Android Work?

Mono for Android is a commercial product built on top of Mono, which is an open-source version of the .NET Framework based on the published .NET ECMA standards. Mono has been around nearly as long as the .NET framework itself, and runs on nearly every imaginable platform including Linux, UNIX, FreeBSD, Mac OSX, and others.

Mono for Android was originally created by Novell and released in 2011; however, just after its release, most of the Mono (and Mono for Android) team formed a new company (Xamarin) as part of Novell’s restructuring. Novell then granted Xamarin a perpetual license to all things Mono and handed the Mono for Android reins over to Xamarin, who supports and continues to develop new Mono for Android releases.

Mono for Android allows you to use C# and the .NET Base Class Library (BCL) to write native Android applications. This is accomplished by executing applications in an instance of the Mono runtime VM, which co-exists on devices along with Google’s Dalvik VM. When a Mono for Android application is built, three main steps occur:

Resource Generation – As a pre-build step, aresgen.exe is run against a Resources directory in order to generate a Resources.designer.cs file containing Android resource identifiers. These resource identifiers are a key piece of Android applications and are used to locate images, UI files, strings, etc.

Compilation – C# code is compiled into a Managed .NET/Mono assembly.

Android Wrapper Creation – The mandroid.exe tool is run against the .NET assembly to generate Android-callable wrappers and generate an Android package.

Ist das eine Erweiterung für Visual C #, sodass man auch danach noch in Visual C # 2012 programmiert, oder ist dieses Programm eine neue Entwicklungsumgebung?

Du kannst entweder in VS2010 oder in MonoDevelop programmieren. Ob VS Express unterstützt wird, weiss ich nicht.

Kostet diese Programm?, wenn ja, wie viel?

Die Vollversion kostet - wie bereits erwähnt - US$399. Die kostenlose Evaluationsversion lässt sich jedoch vollständig mit dem Simulator nutzen. Lediglich fürs Deployment auf Hardware (Android-Gerät) respektive in den Store (+ Google Dev Account US$25) musst du die Vollversion haben.

Gruss Oli

Ok, heisst das, dass ich kif der gratisversion zwar ein Programm umrechnen kann, und auf einem Emulator anschauen kann?

Als oann ich das Programm dqnn nicht auf mein Smartphone laden, wenn ich nur die kostenlose Version habe?

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Ok, ich glaube, ich lerne doch in der Eclipse zu programmieren; noch zusätzlich zum C#.

Dazu habe ich aber auch noch eine kleine Frage:

Bei der Eclipse kann man ja, wenn man alle nötigen Treiber hat, auch ein physisches Gerät aschliessen, um ein Programm, welches man erstellt hat, zu debuggen; bzw. auszuprobieren.

Nun: Weiss jemand wo ich dazu die notwendigen Treiber für die Samsung Geräte (Samsung Galaxy S3) herunterladen kann?, auf der offiziellen Website von Android gibt es nur einen Link, bei dem, zumindes bei mir, immer kommt, dass ich den Inhalt nicht herunterladen kann, wenn ich die Treiber von der Seite herunterladen will.

Woher bekomme ich also diese Treiber?

Mit freundlichen Grüssen

Philip Helbling

Du brauchst keine speziellen Treiber, allerdings musst du beim Handy unter Einstellungen -> Entwickleroptionen das USB-Debugging aktivieren bevor du dein S3 am Pc anschliesst.

Windows (zumindest Vista & 7) sollten dann das Gerät selbständig erkennen und installieren, danach sollte dir das Handy in der Eclipse angezeigt werden.

Zum testen ob alles klappte klickst du (in einem android projekt) auf z.B. run test (der weisse pfeil im grünen kreis, sieht aus wie ein "play" zeichen), danach müsste es dir deine echten und virtuellen Geräte anzeigen.

Dominic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...