fred2 Geschrieben 12. August 2012 Teilen Geschrieben 12. August 2012 hi, als langjähriger passiver Mitleser, kann ich nun auch ein paar Eindrücke bieten. Die Bildqualität ist natürlich nicht so berauschend wie die von vielen anderen hier, aber vielleicht doch ganz interessant aufgrund der Destination: Ich bin im Sommer 2011 im Zuge meiner beruflichen Tätigkeit mit einer Pressereise der EDA (European Defense Agency) von Brüssel nach Viterbo geflogen, wo die internationale Hubschrauberübung "ITALIAN CALL 2011" stattgefunden hat. Der Hin- und Rückflug erfolgte mit einer Dornier der italienischen Heeresflieger, was laut und langsam war, aber aufgrund der niedrigen Flughöhe sehr interessant und schön - ich hatte derartige Eindrücke noch nie live erlebt. Kurz vor Abflug vor 5.00 Uhr am militär. Teil des Flughafen Brüssel: Geniale Morgenstimmung vor dem Abflug: jetzt geht's los, ich war vom Lärm schwer beeindruckt: über die Berge (alpen?): Geniale Ausblicke: Der Ohrschutz war mehr als notwendig - und da es keine Druckkabine gibt, haben ein paar Kollegen auch den Sauerstoff in Anspruch genommen oberhalb der Alpen. Das muss Porto Santa Stefano sein und hier der Blick auf Ortobello irgendein italienisches Städtchen in der Nähe von Viterbo: Anflug auf Viterbo: Nach der Landung: "Unsere" Maschine wird weggeschoben Unsere "Taxis" zur Viterbo Fire Range (wo die Übung stattfand) stehen bereit - NHIndustries NH90: die Turbinen liefen bereits, am ganzen Flughafen landete und startete ein Helikopter nach dem anderen... Im Hintergrund landet eine weitere Dornier: kurz vorm Einstieg: drinnen: und hier ist es !!!WIRKLICH!!! laut - unfassbar der Lärm! Nach der Landung: Unser Helikopter verlässt den Landesplatz, danach kamen die anderne drei NH90 an. the next one: Auch Boeing CH-47C Chinook waren im Einsatz: ich nehme an Agusta Bell AB-412 (?) Jetzt geht die Übung los: rund 30 Maschinen nahmen teil: Landung im Gelände - inklusive Turbinentausch Ein tschechischer Mil Mi 24 "Hind" (glaub ich) Rückflug nach Viterbo Drei Agusta Bell AB-212 des Österr. Bundesheeres Rückflug mit der Dornier In der Dornier werken schon die Kollegen Florenz habe ich zufällig entdeckt Müssen wohl die Alpen sein: Anflug auf Brüssel wieder auf belgischem Boden zum Abschluss noch eine 747 der Singapore Airl. ---------------- weitere Infos und Bilder gibt's hier: http://itcall2011.blogspot.co.at/ https://picasaweb.google.com/106203335608040276171 http://www.eda.europa.eu/Photos/ITCALL11bestof ---------------- Ein beeindruckendes Erlebnis, vor allem für einen, der bisher gerade mal im Linienflieger gesessen ist. Allerdings hat mich die Militärmaschinerie auch ziemlich nachdenklich gemacht - was für ein Aufwand, um sich gegenseitig umzubringen! Denn darum geht es letzten Endes. Und wenn man bedenkt, dass das nur ein Bruchteil dessen war, was es so an Militärgerät gibt - ziemlich kranke Welt. Der Flug nach Viterbo hat mir im Grunde genommen mehr gegeben als die Übung der Hubschrauberstaffeln. Hoffe, es gefällt. LG aus Wien PS: freue mich über kommentare, anregungen oder ergänzungen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.