Zum Inhalt springen

Visumantrag China

Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Bald geht unsere drei monatige Reise los, u.a. auch nach China und hier stellt sich auch gleich meine Frage :-).

Ich denke einige von euch haben bereits Erfahrung mit der Beantragung eines Visums für China und wissen evtl.wie streng sie kontrolliert werden.

Meine Frage:

Es hat neben dem Feld "Staatsangehörigkeit" ein weiteres Feld, "weitere Staatsangehörigkeiten". Durch meinen Vater bin ich automatisch tunesicher Doppelbürger und habe auch deren Pass. Diesen benutze ich aber nur für Reisen nach Tunesien. Ich habe nie dort gelebt und benutze für sonstige Reisen ausschliesslich den CH-Pass.

Würdet ihr dieses Feld leer lassen oder doch mit Tunesien ausfüllen? Die Frage ist nur, ob ich mit Tunesien allenfalls Schwierigkeiten bekommen könnte. Anderseits ist es mir auch nicht ganz wohl, das Feld leer zu lassen da es nicht 100% korrekt ist.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Besten Dank

Grüsse

Patrick

Ich habe selber gerade kürzlich ein Visum für die VR China (ich nehme an das dieses Land meinst du) beantragt. Wie alle Asiaten sind sie sehr genau und umfangreich. Papier ist sehr wichtig und ein Stempel ist Macht. Schliesslich haben es die Chinesen erfunden (Wer hat's erfunden? Die Bürokratie diesmal nicht die Schweizer).

Es lohnt sich deshalb immer, sehr genau zu sein.

Zu deinem Problem: Die Tunesische Staatsangehörigkeit ist ja nicht so schlimm. Meinst du wegen Terrorismusgefahr?

Wenn du die zusätzliche Staatsangehörigkeit weglassen willst, musst du absolut sicher sein, dass es keinen Hinweis darin in deinen anderen Unterlagen gibt, z.B. Pass. Ist dein Geburtsort in der Schweiz?

Du könntest dich auf darauf berufen, dass du nicht gewusst hast, dass du automatisch Tunesier wirst durch Verwandtschaft, erst wenn du einen Tunesischen Pass beantragst.

Ich glaube nicht, dass die Chinesische Botschaft dies herausfinden kann.

Die Visumsausgabe in Bern (einzig möglicher Standort in der Schweiz) ist sehr effizient (da könnten sich die USA eine Scheibe abschneiden), du erhälst den Pass innert 2 Stunden zurück (bei Express-Erledigung). Sonst kannst du den Pass auch da lassen, aber dann musst du zweimal anreisen.

Dani

Es hat neben dem Feld "Staatsangehörigkeit" ein weiteres Feld, "weitere Staatsangehörigkeiten". Durch meinen Vater bin ich automatisch tunesicher Doppelbürger und habe auch deren Pass. Diesen benutze ich aber nur für Reisen nach Tunesien. Ich habe nie dort gelebt und benutze für sonstige Reisen ausschliesslich den CH-Pass.

Würdet ihr dieses Feld leer lassen oder doch mit Tunesien ausfüllen? Die Frage ist nur, ob ich mit Tunesien allenfalls Schwierigkeiten bekommen könnte. Anderseits ist es mir auch nicht ganz wohl, das Feld leer zu lassen da es nicht 100% korrekt ist.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Solche Formulare sollte man wahrheitsgemäss ausfüllen – falsche Angaben können einem ansonsten ein Leben lang verfolgen … sollten Dir Deine beiden Staatsbürgerschaften Probleme bereiten, solltest Du versuchen, eine davon aufzugeben.

Martin

Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Angaben. Ja das Visum ist für die VR China vorgesehen (Peking und Shanghai).

Ich bin in der Schweiz geboren und habe immer hier gelebt. Wegen Tunesien habe ich nur Bedenken, weil arabische Länder immer gerne mit Terrorismus verbunden werden.

Ich habe aber einen tunesischen Pass der noch gültig ist. Ich habe das Feld jetzt mit Tunesien vermerkt. Ich werde auch den tunesischen Pass mit zur Botschaft nehmen, aber mit dem Schweizer Pass das Visum beantragen.

In meinem Schweizer Pass hat es keine Ein-Ausreisestempel aus Tunesien, die sind alle in meinem tuneischen Pass.

Der einzige Nachweis wäre sonst halt, dass mein Familienname nicht schweizerisch klignt :-).

Grüsse

Patrick

Die Visumsausgabe in Bern (einzig möglicher Standort in der Schweiz)

Negativ. Du kannst das Visum auch beim Generalkonsulat in Zürich beantragen. Die Bearbeitungszeit beträgt 4 Arbeitstage; Antrag am Montag einreichen und Visum am Freitag abholen ging vor einer Woche problemlos.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es von Vorteil sei, noch ein Reiseprogramm plus Hotelbuchungen beizulegen - so hab' ich es auch gemacht. Am Schalter beim Empfang hat der Beamte ziemlich lange mein Reiseprogramm analysiert. Was aber sonst mit welcher Genauigkeit im Hintergrund bearbeitet wurde, weiss ich nicht.

Ich würde es wohl im Zweifel eher angeben - ich denke nicht, dass das gross negativ ausgelegt wird. Die "Seriosität" des Schweizer Passes würde etwaige minime Bedenken sicherlich überstraheln, zudem investiert ja China auch gewaltig in Afrika (ob in Tunesien auch, weiss ich nicht).

Wann bist du in China? Ich bin am 5.-7.9. In Shanghai, 7./8. Sept in Peking, und dann nochmals vom 15.-19.9. in Peking.

Grüessli,

Tis

Wann bist du in China? Ich bin am 5.-7.9. In Shanghai, 7./8. Sept in Peking, und dann nochmals vom 15.-19.9. in Peking.

Grüessli,

Tis

Hey Tis

Wir sind erst Anfang November in China. Zuerst gehts nach Australien, Neuseeland und Südkorea :) Unser Blog:

http://www.grossereise2012.blogspot.com

Viel Spass Dir.

Grüsse

Patrick

PS: Wir holen das Visum auch beim Generalkonsulat in Zürich.

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Im 2006 bin ich mit einer Gruppenreise unter anderem nach Tibet und habe damals auch Lhasa als Teil meiner Route angegeben. Keinerlei Probleme gehabt.

Auch Anfang dieses Jahr habe ich das Visum bekommen, bin auch nur nach Peking geflogen.

Was man auf jeden Fall beilegen sollte ist der Flugplan und eine Hotelbuchung. Im Zweifelsfall einfach ein Hotelzimmer in der teuersten Klasse buchen, dass man dann kurzfristig wieder kostenlos stornieren kann.

Ach ja... und ansonsten wie Danix es geschrieben hat... Bürokratie... also alle Felder möglichst korrekt und vollständig ausfüllen!

Viel Spass auf der Reise!

Hallo zusammen

So war heute morgen beim Konsulat in Zürich. Lief alles viel einfacher ab, als ich erwartet hätte.

Den tunesischen Pass wollten Sie gar nicht sehen. Die Reiseunterlagen wurden kurz geprüft und das wars. Die Pässe können ab nächsten Donnerstag abgeholt werden. Das Personal war auch sehr freundlich.

Merci nochmals für Eure Tipps.

Grüsse

Patrick

Die Visavergabe ist auch mehr Geschaeft denn etwas anderes. Ich habe bisher meine Visas fuer China immer in HKG oder direkt auf dem Pier in Shenzen ausfertigen lassen. Dazu brauchte es 'aktuelle' Passphotos, irgendeinen Fragebogen und natuerlich das wichtigste - Cash. Man kann auch mit Kreditkarte zahlen, aber das System laeift nicht immer oder wird zur Bereicherung nicht berechtigter Zahlugsabzueger benutzt...

Diese Methode funtioniert allerdings nur bei entsprechend geplanten Geschaeftsreisen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...