Zum Inhalt springen

Drei Monitore


Caprice

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo zusammen

 

ich habe erfolglos versucht drei Monitore mit entsprechenden Kabel bzw. Adapter an meiner Radeon 7770 anzuschliessen:

1x DVI - DVI

1x Display port - DVI

1x HDMI - DVI

Zwar werden alle drei im Catalyst centre erkannt. Ich kann aber nur zwei zusammenfügen und einer der drei Monitor bleibt stur schwarz :003:

Was mache ich falsch...?

 

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für die Antwort.

In den Beschreibungen ist aber immer von mehreren Monitoren die Rede, müsste eben doch gehen. Die TH2go reisst leider ein grösseres Loch in meine Brieftasche :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

nimm doch eine günstige GraKa, dann kannst Du sogar 4 Monitore anschliessen.

Falls nur für die Instrumente, genügt das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

nimm doch eine günstige GraKa, dann kannst Du sogar 4 Monitore anschliessen.

Falls nur für die Instrumente, genügt das!

 

Vorsicht bei Mischen von Grakas, kann zu Treiberkonflikten kommen!

 

Ich kenne die Graka nicht. Problem könnte sein, dass du von HDMI nicht zapfen kannst,wenn die anderen Anschlüsse auch belegt sind, bzw. der Adapter ein sog. aktiver sein muss.

Bin da auch nicht der große Experte, such daher mit diesen Stichworten (wobei sich das jetzt an Hans richtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Vielen Dank erst mal für eure Hinweise.

Ich glaube ich habs gefunden -:)

Auf der HP von AMD steht als kleine Fussnote unter Anderem:

Der Einsatz von mehr als zwei Monitoren erfordert zusätzliche Bildschirme mit nativen DisplayPort™-Anschlüssen und/oder zertifizierten DisplayPort™-Adaptern, welche die Verbindung zwischen dem nativen Eingang Ihres Monitors und den DisplayPort™- oder Mini-DisplayPort™-Anschlüssen Ihrer Karte ermöglichen

Jetzt werde ich mal auf die Suche gehen.

 

Grüsse Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Wollte gerade dieses Wochenende meine ungebrauchte TripleHead2Go Digital Edition zum Verkauf anbieten...

Vom Preis her dachte ich so an ca.230.- CHF inkl. Versand. Aber mach mir einen Vorschlag... Neupreis war ca. 350.-

 

Ich habe Sie nur einmal kurz angeschlossen, aber werde Sie in naher Zukunft nicht verwenden (zuwenige anständige Monitore, zuwenig Platz etc...)

 

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

ich war gerade mal auf deiner Homepage und habe gesehen, dass du mit einem 32" Monitor fliegst.

 

Ich habe im Augenblick 3 x 22" für landscape und baue mein cockpit neu auf (komme aber nicht so recht voran, zuviele andere Baustellen).

 

Nun bin ich dabei zu überlegen, die 22er auszutauschen. Bin aber noch zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.

 

Habe den FSX versuchsweise auf mein Notebook gespielt und zunächst an unserem großen Fernseher (56er)angeschlossen.

Das Ergebnis war unbefriedigend, weil man soweit zurückgehen muss, dass der Effekt des großen Schirms verloren geht.

 

Der Versuch mit dem 32er (Phillips) der Nachbarin war auch nicht so, dass sich das als Lösung aufgedrängt hätte.

 

Wobei, da "überblicke" ich jetzt nicht so richtig, was ist da der leistungsfähigkeit der Grafikkarte des otebooks geschuldet und würde sich mit meinem PC (3770 und GTX 680 Gainworth) anders "darstellen"?

 

Daher die frage, hast du vor dem 32 er schon mal etwas kleineres gehabt und kannst aus unmittelbarer Erfahrung berichten?

 

Auch wie dein Abstand zum Schirm ist?

 

Danke für deine Mühe im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd!

Gehen tut es sicher, schicke dir Bilder wenn du willst. Ist aber ein langer und teurer Weg bis dahin gewesen. Am besten für bis zu 3 Bildschirmen ist der Atapter, denn bei meinen 6 Bildschirmen ist das Bild von einen zum anderen Schirm nicht fluchtig, ist jeder etwas versetzt. Wenn du Bilder sehen willst schicke deine Mail Adresse, meine, otnok@gmx.at

MfG Sepperl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

 

ich habe momentan ein Setup von 3x 24" Schirmen am Start, funzt tadellos mit meiner ATI 6850, 2 Monitore an DVI und einer am Displayport mit Adapter auf DVI. Mit Eyefinity hab ich ein hervorragendes Bild :008:

 

gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe mein "Problem" nicht so richtig rübergebracht.

Ich habe im Augenblick 3 x 22" Monitore für Landscape. Der Abstand Auge Schirm ist 110cm (d.h. zu jedem der Schirme, entsprechend sind die äußeren eingeklappt.

 

Das eröffnet einen Blickwinkel von etwa 110 Grad und schon den Eindruck, nicht "in" einen Monitor zu fliegen.

 

Bei der "Einklappung" bleibt auch der Versatz von Bildschirm zu Bildschirm im Kurvenflug erträglich.

Wenn ich jetzt größere Bildschirme nehme, ändert sich ja an dem vom FSX dargestellten Bildausschnitt nichts (Pixelzahl), aber mein Sichtfeld erweitert sich, behielte ich den Blickabstand von 110. Und damit das Gefühl, "mehr" in seitlicher Richtung zu sehen, also mein "Guckloch" nach vorne zu erweitern.

 

Tatsächlich wird aber nur die Fläche pro Pixel größer und damit das Bild unschärfer. Deshalb wäre es interessant von jemandem zu hören, der einen solchen Wechsel vorgenommen hat und berichten kann, ob dieser größere Sichtwinkel mit einem unschärferen Bild erkauft wird und nur durch größeren Abstand kompensiert wird, was den Effekt, des größeren Sichtwinkels ja wieder schwächen würde.

 

Zu ähnlicher Frage hat kürzlich jemand aus dem Forum geantwortet, der das "Problem" durch zwei mal drei übereinander angeordnete Bildschirme gelöst hat. Auch sechs nebeneinander sind mit der TH2go von Matrox möglich.

 

Dann hätte man den gewünschten Effekt, müsste sich aber keine Gedanken um die Auflösung machen?

Der Versuch mit dem 32er der Nachbarin und meinem "jetzigen" Abstand von 110 cm hat sich halt nicht direkt aufgedrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Du musst entschulidgen, ich war leider nicht mehr in diesem Thread unterwegs, da mir Hans(Caprice) per PN antwortete. Darum habe ich deine Antworten erst jetzt gesehen.

 

Zunächst mal, Danke für deinen Besuch auf meiner Homepage. ;-D

Mein Abstand zum Schirm ist ca. 150cm. Wenn ich könnte, würde ich noch etwas näher an den Schirm rücken, also vielleicht auf 130-110cm. Darunter hätte ich Angst vor den "viereckigen Augen" -> (Mama: "Kinder kommt weiter weg vom Fernseher, das gibt sonst viereckige Augen..." :005:)

Der Monitor ist eigentlich ein Fernseher, mit der Kennzeichnung HD ready 1080p.

Da ich den Monitor digital (HDMI) angeschlossen habe, ergibt dass eine HD-Auflösung von 1920x1080 (1080p). Diese Auflösung habe ich auch der Monitor-Einstellung von Windows eingestellt, und im FSX/P3D ebenfalls.

Damit füllt das Bild den gesamten Monitor (keine schwarzen Ränder oben/unten oder rechts/links), doch leider ist es sehr schwierig im Internet etwas zu lesen, da die Buchstaben sehr klein werden.

 

Beim Fliegen in der Cockpit-Sicht kommt zudem noch die eingestellte Zoom-Stufe dazu. Die Zoomstufe reguliert ja das "Blickfeld" im FS. Dieses sollte aber auch einigermassen mit dem "Blickfeld" von deinem Punkt zum Monitor harmonieren.

Jemand der sich meiner Meinung nach ziemlich komplett und intensiv damit beschäftigt hat, ist Hans Krohn: http://www.hanskrohn.com

Unter -> "Building Tips" -> "Adjusting View Angles and Zoom Settings on Multiple Monitors" hat es eine ausführliche Beschreibung. Ebenso links in dem Feld "Site News" den Eintrag "16/05/2007" suchen. (Kann Sie leider nicht verlinken, da immer auf die Startseite gewechselt wird)

Auf mycockpit.org findet sich diese Anleitung von Mike Powell welcher schon einige Bücher und Anleitungen rund um Cockpits und Simulatoren verfasst hat.

 

Für mich, mit meinem Monitor, und meiner Distanz etc, sieht es am besten aus, wenn ich die Zoomstufe im FSX/P3D auf ca. 0.6- 0.5 einstelle. Das gibt für mich einen guten Kompromiss zwischen Verzerrung, Röhrenblick und Harmonie zwischen Szenerie und realer Welt (mein Cockpit). Nur wenn ich wirklich die Orientierung verloren habe stelle ich den Zoom kurz auf 0.3. Aber da ist das Bild dann doch ordentlich verzerrt.

 

Ich hoffe du findest unter den genannten Links bessere Antworten, als die meine. Da ich die TH2Go nie für den FS benutzt habe, kann ich leider keine Angaben zu Multi-Monitor-Setups machen.

 

Liebe Grüsse

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

steh ich auf dem Schlauch???

Was bedeutet "AKTIVEN Displayport zu DVI Adapter" ?

Bei mir funktioniert entweder DVI&HDMI oder DVI&Display port... :002:

 

Gruss, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

jetzt ists klar :)

Danke für die Info!

Gruss, Hans

 

Hallo Hans,

 

in meinem Link ging es mir "nur" darum, den technischen Hintergrund zu liefern. Der besprochenen sapphir Adapter ist mit 120€ sehr teuer. Ich habe mir seinerzeit einen bei Alternate (glaube ich) gekauft, der dürfte so m die € 30 gekostet haben. Allerdings hatte ich zwar mehrer Monitore angeschlossen,aber kein Eye finity "gemacht. Weiß daher nicht, ob das dann wieder einen speziellen Adapter erfordert.

 

Also flls es nur darum geht mehr als zwei Monitore anzuschließen, genügt ein "normaler" aktiver, vor etwa zwei Jahren so um die € 30.

 

Falls du nichts findest, müsste ich mal in meine Rechnungen schauen, wo ich das Teil her hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Es wäre sehr lieb von Dir, wenn Du mir den Hersteller und Typ nennen würdest. So könnte ich in der Schweiz nach dem Teil suchen.

Bei € 30 würde ich sogar das Risiko eines Fehlkaufs eingehen :001:

 

Liebe Grüsse, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hllo Hans,

 

bin im Augenblick unterwegs, schaue aber heute abend, spätestes morgen im Laufe des Tages nach. Überblicke im Moment noch nicht, ob ich heute noch nach hause komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal nachgesehen, habe leider den Karton nicht mehr

 

Gekauft habe ich bei

 

http://www.alternate.de

 

Auf der rechnung steht

 

Club Displayport to DVI SL aktiv

 

dann noch eine

 

SN: 1 x 87172249408833

 

und JZZUOM

 

wobei ich vermute, dass das mehr mit deren internem lagerwesen zu tun hat?

 

Kannst ja mal bei Alternate reinschauen, vielleicht ist es dort exakter ausgeschildert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd

 

Ich habe den Adapter in der Schweiz gefunden und gleich bestellt.

Allerdings ein anderer Hersteller und wie üblich in CH teurer als in D.

 

Sapphire Aktiv DisplayPort zu single-link DVI Kabel, ATI

eyefinity, kompatibel ab HD 5450 Serie, Länge=19.9 cm

Gratislieferung

CHF 41.90

 

Ich hoffe nun, dass das hinhaut.

 

Viele Grüsse und nochmal vielen Dank, Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...