DaMane Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 .Der PIC handelt aus meiner Sicht mehrmals grob fahrlässig. ..... Die Maschine gewinnt kaum an Höhe und ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen, dass der PIC absichtlich trotz ohnehin schon sehr geringer Flughöhen trotzdem immer wieder nach unten geht weil es offenbar so spannend ist knapp über den Wald zu fliegen um dieses Fluggefühl den Passagieren zu vermitteln. Gruss Robert . Auf die grandiose Idee, daß er absichtlich nicht steigen wollte, ist bisher eigentlich niemand gekommen..... Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wie gesagt, es ist ein altbekanntes Phänomen: Es ist der Bodeneffekt. Zuerst scheint es noch ein bisschen zu steigen und gibt dem Piloten die halbe Zuversicht, dass es dann später auch noch steigen wird. Tut es leider nicht. Denn sobald man aus dem Bodeneffekt raus ist, steigt es nicht mehr. Natürlich ist es unverzeihlich, dass er den Start nicht abgebrochen hat, dass er den Bodeneffekt nicht kannte und dass er den Flug nicht vorzeitig abgebrochen hat (vor dem Wald). Aber so kommt das eben, wenn es kommt, gewisser sozialer oder zeitlicher Druck, nicht mehr der jüngste und denkschnellste, irgendwelche andere Probleme, und dann sind wir soweit. Offensichtlich hat der grösste Teil der hier versammelten Leute auch noch nie vom Bodeneffekt gehört, deshalb würde ich da nicht zu viele Steine werfen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Offensichtlich hat der grösste Teil der hier versammelten Leute auch noch nie vom Bodeneffekt gehört, deshalb würde ich da nicht zu viele Steine werfen. Seien wir doch ehrlich, du bist natürlich der Einzige, der je davon gehört hat. Wie immer ;) Ich bin nicht so gut im Höhe schätzen, aber wenn so ein Baum 10m hoch ist und der Pilot mindestens 3 mal so hoch fliegt, also 30m, dann ist mir DER Bodeneffekt allerdings auch neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Natürlich bin ich mir bewusst, dass meine Aussage überheblich wirken kann. Aber mal ehrlich: 5 Seiten "wie konnte er nur?" ist mir auch nicht viel sympatischer. Wäre vielleicht wichtiger herauszuarbeiten, wieso er nur konnte. Tatsächlich wirkt der Bodeneffekt ungefähr bis zur Höhe über Grund, die der Spannweite des Flugzeuges entspricht. Aber genau das genügt, um das Flugzeug vom Boden wegzubringen und dem Piloten die falsche Zuversicht zu geben. Mit dem Energieüberschuss kam er noch ein wenig weiter, und dachte, er könne es ausstehen. Der Bodeneffekt hört natürlich nicht ab einer bestimmten Höhe sofort auf, sondern es ist ein graduelles Abnehmen. Ich habe auf jeden Fall schon zu viele Unfallberichte über solche Unfälle in Samedan und anderswo gelesen. Ist immer wieder ein Klassiker. Wie erklärst du dir denn, dass er zwar abheben konnte, aber die Höhe nicht halten konnte? Deine Antwort gibt mir nicht wirklich die Zuversicht, dass das Problem allgemein erkannt worden wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 15. August 2012 Teilen Geschrieben 15. August 2012 Wie erklärst du dir denn, dass er zwar abheben konnte, aber die Höhe nicht halten konnte? Vielleicht, weil das Gelände schneller anstieg als es für seine Steigrate gut war? Oder wie erklärt sich denn mit dem Bodeneffekt, dass man 'die Höhe nicht halten kann'? Deine Antwort gibt mir nicht wirklich die Zuversicht, dass das Problem allgemein erkannt worden wäre. Ach. Doch doch, wir durften ja von deiner unendlichen Weisheit profitieren, also wenn deine Erhabenheit nur *etwas* abfärbt, sind wir mindestens unsterblich. PS: *Natürlich* haben wir noch nie davon gehört, es ist ja nicht so, dass sowas im Theorieunterricht behandelt würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 ...Offensichtlich hat der grösste Teil der hier versammelten Leute auch noch nie vom Bodeneffekt gehört, deshalb würde ich da nicht zu viele Steine werfen... Von dieser nicht sehr gelungenen Formulierung mal abgesehen, hat Dani ja nicht geschrieben, dass alle hier versammelten Leute noch nie etwas von Bodeneffekt gehört haben. Ein erfahrener Privatpilot muss sich deshalb wirklich nicht angesprochen fühlen. Aber wahr ist doch, dass nicht alle hier eine fundierte fliegerische Ausbildung erlangen konnten, und dann kann es schon mal sein, dass die Sache mit dem Bodeneffekt doch nicht so geläufig ist. Das Wichtigste in Kürze: Kurz nach dem Abheben ist das Flugzeug schwer und fliegt langsam. Dadurch ist der induzierte Widerstand sehr hoch. Aber solange die Tragfläche noch dicht über dem Boden ist, ist der induzierte Widerstand stark vermindert, abhängig vom Bodenabstandsverhältnis Flughöhe/Spannweite, h/b. Nach meiner Unterlage gibt es folgende Werte: Bei h/b = 0,2 beträgt der induzierte Widerstand das 0,7 fache, bei h/b = 0.5 das 0.9 fache vom induzierten Widerstand außerhalb des Bodeneffekts. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 Danke, Hans. So ist das eben: Die einen tönen was von "Bodeneffekt! Schaut nur, ich weiss darüber Bescheid" und die anderen geben einfach nützliche Informationen für alle. Die letzteren sind mir lieber. Viele Grüsse Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 19. August 2012 Teilen Geschrieben 19. August 2012 Nun, mein erstes Post über Bodeneffekt war in etwa so was wie das von Hans. Dann folgten 5 Seiten Werweisen wieso es überhaupt soweit kommen konnte und ob dieser Pilot eigentlich noch alle Tassen im Schrank habe. Worauf ich dann mein nächstes Post schrieb. Ich bin mir bewusst, dass sich ein paar drüber aufregten. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Die Antworten auf mein unanständiges Post zeigten aber, dass der Bodeneffekt immer noch nicht ganz verstanden ist, was mir doch ein bisschen Sorgen bereitet. Denn irgendwann mal wird jeder (Privat-)Pilot in eine ähnliche Situation kommen, und dann entscheidet sich, ob er das Wissen und die Fähigkeiten hat. Denn diese Situation kann man nicht erfahren, man muss sie vorher kennen. Ich sage nicht, dass jemand von euch jemals seinen Kessel so überladen wird, aber Samedan bei 30°, hohe Luftfeuchte, hohes QNH (wie heute oder morgen). Es passiert dann erst bei der ersten Kurve, denn Vstall steigt mitzunehmender Querlage. Hoffen wir, dass wir diesen Sonntag nicht wieder ein paar Unfallmeldungen kriegen wie vorletztes Wochenende (oder wann das war mit 4 Unfällen an einem Tag!). Gut Flug! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pegasus56 Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 Vorallem würde ich mir nie und nimmer so ein iPad/Tab auf den Yoke klemmen! Viel zu gefährlich, weil das nicht richtig gesichert werden kann. Ich habe mir im Internet ein Bild vom Cockpit einer Stinson angeschaut und meine, dass dem Piloten wohl die Sicht auf den ASI verdeckt war. (Als begeisterter User eines iPad hatte ich mir natürlich eine solche Halterung gekauft ... und seit dem ersten Flug NIE mehr verwendet. Halten tut das Ding, wenn man es richtig festschraubt, aber es verdeckt Wichtigeres). Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 31. August 2012 Teilen Geschrieben 31. August 2012 Verstehe sowieso nicht, warum man das ans Steuerhorn macht. Dort gehört meiner Meinung nach überhaupt nichts hin, außer vielleicht eine Uhr oder Checkliste. Ich nutze das IPad am Kniebrett, da stört es nicht und erfüllt seinen Zweck wunderbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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