Zum Inhalt springen

Spotten in Venedig

silverchord

Empfohlene Beiträge

Ende Juni zog es unsere Familie in Richtung italienische Adriaküste um zwei Wochen auf einem Campingplatz in Ca'Savio an der Sonne zu braten. Braten war dann auch wirklich angesagt, stieg das Termometer tagsüber auf gute 37° und des Nachts selten unter 25°

Die Nähe zum Flughafen von Venedig erzeugte natürlich ein leichtes Kribbeln im Bauch, führten die meisten Abflüge nach einer ausgedehnten Rechtskurve direkt über Ca'Savio. Die Flughöhe war aber schon beachtlich so dass zumindest für mich keinerlei Störung durch Fluglärm gegeben war.

Eines schönen Tages erlaubte mir die Regierung einen Tagesausflug an den Flughafen. Die Anfahrt dauerte rund 45min. Per GPS suchte ich einen Weg, der mich möglichst nahe an die Piste bringen sollte. Nach einigem Hin und Herfahren (zum Glück legt in Italien bekannterweise jeder die Verkehrsregeln zu seinen Gunsten aus) fand ich bald ein kleines Seitensträsschen. Leider war es nicht möglich, noch näher ran zu kommen, da der Rest ausschliesslich Privatwege waren und ich keine Lust auf ein Ständchen mit den Carabinieris hatte.

Hier die Übersicht auf der Karte.

1_Standort_Abfluege.JPG

So sah das aus. Absolute Ruhe und Frieden. Die Sonne brannte...

11_Spottingplace_Abfluege_.jpg

Einziger Besucher war ein Langohr welches neugierig den Hals aus dem Grün streckte.

2_Hase.jpg

Nun aber zum Wesentlichen. ;) Die Flieger waren bereits recht hoch, und meine Kamera ist weiss Gott kein Superding. Aber fürs Erste reichte mir das. Die gezeigten Bilder stellen eine Auswahl dar, die ganzen Easyjets und Alitalias brauchen nur am Rande erwähnt zu werden.

US nach Philadelphia

3_Dep_Delta.jpg

Jet2.com nach Leeds

4_Dep_Jet2.jpg

Royal Jordanian via Rom nach Beirut

5_Dep_Royal.jpg

Tunis Air nach Tunis

6_Dep_Tunis.jpg

Volotea mit der 717 nach Mikonos

7_Dep_Volotea.jpg

DanubeWings nach Bratislava

8_Dep_Danube.jpg

So ganz glücklich war ich ab meiner Position nicht. Da muss es noch was besseres geben, und so machte ich mich auf den Weg in Richtung Anflug.

Der Tower des nach Marco Polo benannten Flughafens

80_1_Tower_.jpg

Nach ca 6-7min war ich in einem Dorf namens Tessera angekommen. Irgendwie muss man doch hier näher an die Piste ran kommen. Und tatsächlich führte ein Weg bis direkt an den Rand des Flughafens.

81_Standort_Ankuenfte_.JPG

Schon dröhnte ein Agusta AB-212 übers Auto. Schnell die Scheiben runter und abgedrückt

81_1_Hu_ISAF_.jpg

Mein Platz für die nächsten Stunden. Zum Glück war dieser Pfosten da, so hatte ich eine angenehme Sitzgelegenheit.

82_Spottingplace_Arrival_1_.jpg

Italienisches Flair

82_1_Spottingplace_Arrival_.jpg

Durch diese "Kanalstrasse" fuhren im Minutentakt Taxiboote, welche die Passagiere direkt am Flughafen abholten und nach Venedig und den angrenzenden Inseln verschifften. Im Hintergrund die Skyline von Venedig.

83_Spottingplace_Arrival_3_.jpg

Gut sichtbar die Riesendampfer, welche in Venedig vor Anker waren

84_Spottingplace_Arrival_2_.jpg

Zurück zum Wesentlichen. Aeroflot nach Moskau

85_Dep_Aeroflot_.jpg

Qatar aus Doha

9_Arr_Quatar.jpg

TAP nach Lissabon

10_Dep_TAP.jpg

Mitgucker...

121_Moeve_.jpg

Air Dolomiti

13_Arr_Dolomiti.jpg

CSA in Skyteamfarben nach Prag

14_Dep_CSA_Skyteam.jpg

Dann kam ein erstes Special, Blue Panorama mit einer 757. War nicht im Flugplan drin

16_Arr_Blue_Panorama.jpg

Einer darf es schon sein; Air Berlin aus Berlin Tegel

17_Arr_Air_Berlin.jpg

Mit rund 2.5h Verspätung ging Delta Airlines mit einer 767-400 nach JFK raus

18_Dep_Delta_2.jpg

Gefällt mit ganz besonders, Air Meridiana nach Olbia

19_Dep_Meridiana.jpg

Auch schön anzusehen; Alitalia in Skyteamfarbe nach Lamezia

20_Dep_Alitalia_Skyteam.jpg

CSA aus Prag

21_Arr_CSA.jpg

Volotea aus Bordeaux

22_Arr_Volotea.jpg

Dann kam als kleine Überraschung unser Schweizer Blümchen vorbei, wahrscheinlich aus Tirana als Ersatz für die Belle Air

23_Arr_Edelweiss.jpg

Und nochmals ein schweizer Kreuz; Darwin Airlines aus Genf

25_Arr_Darwin.jpg

Air One aus Barcelona

27_Arr_Air_One.jpg

28_Arr_Alitalia.jpg

bmiBaby nach East Midlands

29_Dep_bmiBaby.jpg

Blümchen zurück nach Tirana

26_Dep_Edelweiss.jpg

Eines der unzähligen Taxiboote

24_Dep_Edelweiss.jpg

Aegean Airlines ging nach Athen raus

34_Dep_Agaen.jpg

Eine weitere Überraschung; Air Europa mit grossem Geschütz

30_Arr_Europa.jpg

31_Arr_Europa.jpg

Wusste zu gefallen; Orbest Airlines aus Madrid

36_Arr_Orbest.jpg

Lufthansa war gut vertreten

33_Arr_Lufthansa.jpg

Alitalia unter Beobachtung

37_Arr_Alitalia.jpg

Leider zogen langsam aber sicher erste Vorboten eines Gewitters auf, was leider das Licht zunehmend schlechter werden liess.

Türkish Airlines aus Istanbul

38_Arr_Turkish.jpg

So präsentierte sich das Schlussspecial nicht wirklich schön...

Belavia aus Minsk

39_Arr_Belavia.jpg

Danach verliess ich den Flughafen in Richtung Campingplatz. Der Tag hatte sich definitiv gelohnt. Am Abend stand das obligatorische Sonnenuntergangsfoto auf dem Plan, welches einen erlebnisreichen Tag abrundete. Ich hoffe, dass euch dieser Bericht gefallen hat. Vielleicht verirrt sich ja wieder mal einer nach Venedig.

41_Sonnenuntergang_1.jpg

42_Sonnenuntergang_2.jpg

43_Stimmung_Mond.jpg

...Die Flughöhe war aber schon beachtlich so dass zumindest für mich keinerlei Störung durch Fluglärm gegeben war....

Also Simen, über diese Aussage habe ich mich ein wenig gewundert!

Lärm? Was für Lärm? Das nennen wir doch angenehme Geräusche :p

Aber herzlichen Dank für die Fotos und die Schilderung wie Du Dich an Venedigs Airport herangepirscht hast. Gnadenlos vorallem das Flimmern und das grelle Licht, sonst sind die Fotos aber recht gut geworden und geben einen interessanten Eindruck über den Traffic.

Natürlich ist das kein Lärm...:)

Ja die Hitze war wirklich enorm, aber was will man mehr...? Regenschauer und graues Licht wäre auch unschön.

Herzlichen Dank für die Bilder aus Venedig. Ich war dort schon einige male dienstlich, irgendwo müßte ich sogar noch ein paar Bilder haben, die von oben vom Tower aus geschossen wurden. Das Personal im Tower (Wachpersonal und technisches Personal) ist extrem freundlich, in der Werkstatt oben im Tower hängt sogar eine Auszeichnung für besondere Freundlichkeit. Ich habe nur gute Erinnerungen an den Flughafen dort.

Venedig ist ja nicht besonders spotterfreundlich, weil auf einer Seite der Runway das Terminalgebäude steht und die andere Seite des Flughafens direkt ans Meer grenzt.

Wer dort spotten gehen will, dem kann ich das Hotel Ca Tessera empfehlen. Es ist ca. 3 km vom Flughafen entfernt, liegt nicht in der Anflugschneise, was ganz angenehm ist: man bekommt die Geräusche des Flughafens nicht so sehr mit, bleibt also von dem Druck immer und immer wieder ans Fenster zur rennen und rauszuschauen verschont. Direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle, von wo aus man - so wurde mir gesagt - in ca. 20 Minuten nach Venedig und in noch wesentlich kürzerer Zeit am Flughafen. Allerdings: die Wirtsleute sprechen so gut wie kein Englisch, dafür aber Italienisch und Französisch - sie sind nach Italien ausgewanderte Franzosen!

Was mit jetzt noch interessieren würde: War schon mal jemand in Treviso zum Spotten? Wenn in Venedig nämlich nix mehr geht (z.B. Ausfall der ILS bei schlechter Sicht), dann weichen die Flieger die paar km nach Treviso aus.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...