silverchord Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Ende Juni zog es unsere Familie in Richtung italienische Adriaküste um zwei Wochen auf einem Campingplatz in Ca'Savio an der Sonne zu braten. Braten war dann auch wirklich angesagt, stieg das Termometer tagsüber auf gute 37° und des Nachts selten unter 25° Die Nähe zum Flughafen von Venedig erzeugte natürlich ein leichtes Kribbeln im Bauch, führten die meisten Abflüge nach einer ausgedehnten Rechtskurve direkt über Ca'Savio. Die Flughöhe war aber schon beachtlich so dass zumindest für mich keinerlei Störung durch Fluglärm gegeben war. Eines schönen Tages erlaubte mir die Regierung einen Tagesausflug an den Flughafen. Die Anfahrt dauerte rund 45min. Per GPS suchte ich einen Weg, der mich möglichst nahe an die Piste bringen sollte. Nach einigem Hin und Herfahren (zum Glück legt in Italien bekannterweise jeder die Verkehrsregeln zu seinen Gunsten aus) fand ich bald ein kleines Seitensträsschen. Leider war es nicht möglich, noch näher ran zu kommen, da der Rest ausschliesslich Privatwege waren und ich keine Lust auf ein Ständchen mit den Carabinieris hatte. Hier die Übersicht auf der Karte. So sah das aus. Absolute Ruhe und Frieden. Die Sonne brannte... Einziger Besucher war ein Langohr welches neugierig den Hals aus dem Grün streckte. Nun aber zum Wesentlichen. ;) Die Flieger waren bereits recht hoch, und meine Kamera ist weiss Gott kein Superding. Aber fürs Erste reichte mir das. Die gezeigten Bilder stellen eine Auswahl dar, die ganzen Easyjets und Alitalias brauchen nur am Rande erwähnt zu werden. US nach Philadelphia Jet2.com nach Leeds Royal Jordanian via Rom nach Beirut Tunis Air nach Tunis Volotea mit der 717 nach Mikonos DanubeWings nach Bratislava So ganz glücklich war ich ab meiner Position nicht. Da muss es noch was besseres geben, und so machte ich mich auf den Weg in Richtung Anflug. Der Tower des nach Marco Polo benannten Flughafens Nach ca 6-7min war ich in einem Dorf namens Tessera angekommen. Irgendwie muss man doch hier näher an die Piste ran kommen. Und tatsächlich führte ein Weg bis direkt an den Rand des Flughafens. Schon dröhnte ein Agusta AB-212 übers Auto. Schnell die Scheiben runter und abgedrückt Mein Platz für die nächsten Stunden. Zum Glück war dieser Pfosten da, so hatte ich eine angenehme Sitzgelegenheit. Italienisches Flair Durch diese "Kanalstrasse" fuhren im Minutentakt Taxiboote, welche die Passagiere direkt am Flughafen abholten und nach Venedig und den angrenzenden Inseln verschifften. Im Hintergrund die Skyline von Venedig. Gut sichtbar die Riesendampfer, welche in Venedig vor Anker waren Zurück zum Wesentlichen. Aeroflot nach Moskau Qatar aus Doha TAP nach Lissabon Mitgucker... Air Dolomiti CSA in Skyteamfarben nach Prag Dann kam ein erstes Special, Blue Panorama mit einer 757. War nicht im Flugplan drin Einer darf es schon sein; Air Berlin aus Berlin Tegel Mit rund 2.5h Verspätung ging Delta Airlines mit einer 767-400 nach JFK raus Gefällt mit ganz besonders, Air Meridiana nach Olbia Auch schön anzusehen; Alitalia in Skyteamfarbe nach Lamezia CSA aus Prag Volotea aus Bordeaux Dann kam als kleine Überraschung unser Schweizer Blümchen vorbei, wahrscheinlich aus Tirana als Ersatz für die Belle Air Und nochmals ein schweizer Kreuz; Darwin Airlines aus Genf Air One aus Barcelona bmiBaby nach East Midlands Blümchen zurück nach Tirana Eines der unzähligen Taxiboote Aegean Airlines ging nach Athen raus Eine weitere Überraschung; Air Europa mit grossem Geschütz Wusste zu gefallen; Orbest Airlines aus Madrid Lufthansa war gut vertreten Alitalia unter Beobachtung Leider zogen langsam aber sicher erste Vorboten eines Gewitters auf, was leider das Licht zunehmend schlechter werden liess. Türkish Airlines aus Istanbul So präsentierte sich das Schlussspecial nicht wirklich schön... Belavia aus Minsk Danach verliess ich den Flughafen in Richtung Campingplatz. Der Tag hatte sich definitiv gelohnt. Am Abend stand das obligatorische Sonnenuntergangsfoto auf dem Plan, welches einen erlebnisreichen Tag abrundete. Ich hoffe, dass euch dieser Bericht gefallen hat. Vielleicht verirrt sich ja wieder mal einer nach Venedig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Easyspotting Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 ...Die Flughöhe war aber schon beachtlich so dass zumindest für mich keinerlei Störung durch Fluglärm gegeben war.... Also Simen, über diese Aussage habe ich mich ein wenig gewundert! Lärm? Was für Lärm? Das nennen wir doch angenehme Geräusche :p Aber herzlichen Dank für die Fotos und die Schilderung wie Du Dich an Venedigs Airport herangepirscht hast. Gnadenlos vorallem das Flimmern und das grelle Licht, sonst sind die Fotos aber recht gut geworden und geben einen interessanten Eindruck über den Traffic. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silverchord Geschrieben 7. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. August 2012 Natürlich ist das kein Lärm...:) Ja die Hitze war wirklich enorm, aber was will man mehr...? Regenschauer und graues Licht wäre auch unschön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Herzlichen Dank für die Bilder aus Venedig. Ich war dort schon einige male dienstlich, irgendwo müßte ich sogar noch ein paar Bilder haben, die von oben vom Tower aus geschossen wurden. Das Personal im Tower (Wachpersonal und technisches Personal) ist extrem freundlich, in der Werkstatt oben im Tower hängt sogar eine Auszeichnung für besondere Freundlichkeit. Ich habe nur gute Erinnerungen an den Flughafen dort. Venedig ist ja nicht besonders spotterfreundlich, weil auf einer Seite der Runway das Terminalgebäude steht und die andere Seite des Flughafens direkt ans Meer grenzt. Wer dort spotten gehen will, dem kann ich das Hotel Ca Tessera empfehlen. Es ist ca. 3 km vom Flughafen entfernt, liegt nicht in der Anflugschneise, was ganz angenehm ist: man bekommt die Geräusche des Flughafens nicht so sehr mit, bleibt also von dem Druck immer und immer wieder ans Fenster zur rennen und rauszuschauen verschont. Direkt vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle, von wo aus man - so wurde mir gesagt - in ca. 20 Minuten nach Venedig und in noch wesentlich kürzerer Zeit am Flughafen. Allerdings: die Wirtsleute sprechen so gut wie kein Englisch, dafür aber Italienisch und Französisch - sie sind nach Italien ausgewanderte Franzosen! Was mit jetzt noch interessieren würde: War schon mal jemand in Treviso zum Spotten? Wenn in Venedig nämlich nix mehr geht (z.B. Ausfall der ILS bei schlechter Sicht), dann weichen die Flieger die paar km nach Treviso aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.