Zum Inhalt springen

06.08.2012 | Altenrhein LSZR | Dalia Air | CN-MBR | Phenom 300 | Runway Overrun


MartinM

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist peinlich, was die sich da geleistet haben. Das widerspricht allen logischen Entscheidungsmöglichkeiten, die in dieser Situationen als "sinnvoll" erachtet werden können: Kurze, nasse Piste mit Rückenwind ohne volle Klappen anfliegen, nicht stabilisiert und dann doch hingesetzt. CRM? Wer war hier der Leader? Systemkenntnisse? Dies ist nur die Spitze des Eisbergs, weil es meistens eben doch gutgeht und wir nichts davon erfahren. Willkommen in der GA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich aber immer wieder, wie solche Piloten die Lizenz und Ratings schaffen? Was sich vor allem der PIC da geleistet hat, müsste doch in der Ausbildung und später auffallen?

 

Oder kriegt man Jet-Ratings auch bei mangelhaften Silks, nur weil die Schule Geld verdienen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn wirklich ein Wind mit 280/13 vorherrschte, dann war das erstens illegal und zweitens saudumm. Mit der Falcon habe ich schon bei 2 oder 3 Knoten Rückenwindkomponente ein Problem, weil wir nach EU-OPS fliegen und den Sicherheitsfaktor von 1.67 benötigen. Vielleicht waren die Marokkaner als "Private Ops" unterwegs, dann würde nur 1.32 gelten.

Woher kommt der Faktor 1.32?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faktor war schon länger so unter EU-OPS: 1 + 1-Drittel. Kommerziell ist 1 + 2-Drittel. Früher war Private Ops nur Faktor 1.15!

 

@Antonios: In den Aufzeichnungen der Trainings- und Checkflüge haben beide Piloten ihre Einheiten gut bestanden. Nur muss man eben mit einberechnen, dass man als privater Kunde bei solchen Ausbildungsunternehmen auch mit Defiziten durchkommt, weil man ja für das nächste Training wiederkommen soll. Klar, wer auf breiter Linie versagt, wird auch dort durchfallen. Aber wer nur in wenigen Bereichen schwächelt, wird entsprechend positiv bewertet. It's business!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem und ähnlichen Berichten wird für mein Gefühl etwas zu viel über CRM bzw. Versagen des CRM analysiert. CRM ist fundamental wichtig. Aber vor CRM kommt die Fähigkeit Flugzeuge überhaupt fliegen zu können. Ohne diese Fähigkeit kann CRM natürlich nicht funktionieren es ist ja keine Cockpit Ressource vorhanden. Das viel beschworene Versagen von CRM ist oft nur ein Symptom für das fehlenden Vermögen ein Flugzeug zu fliegen.

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

stimme Dir voll zu. Ich vermute einfach, dass die beiden Piloten nicht genug Routine und Systemkenntnis der Embraer Phenom hatten und sich somit in eine Ecke reinmanövriert haben, aus der sie es nicht mehr herausgeschafft haben. Hätte der "Kapitän" endlich die Kontrolle im Cockpit übernommen, wäre das bestimmt besser ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...