Zum Inhalt springen

Weltreise oder die Weigerung der Amerikaner sich rudimentäre Geografiekenntnisse anzu

MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Ich muss auch sagen, mit vielen Postings habe ich auch ziemlich Mühe, ich denke, dass dieses "Ami - Bashing" nicht grad das beste Licht auf unser Forum wirft :002:

Gruässs

Andy :006:

P.S. ... eigentlich empfinde ich den gesammten "Fred" in einem Aviatik-Forum als völlig unnötig

Dasselbe Problem hab ich bei meiner Verwandschaft in der Türkei auch. Schweiz und Schweden verwechselt man, die Hauptstadt ist Zürich nicht Bern (so wie die meisten die Hauptstadt der Türkei İstanbul sagen würden anstatt Ankara).

Wenn ich mich nicht irre, wurde an der letzten EM die kleine Flagge bei der Aufstellung von Schweden auch mit der der Schweiz verwechselt.

PS: Swaziland ist doch das kleine Land, welches von Südafrika umkreist wird, oder liege ich da tatsächlich falsch? Muss rasch zur Weltkarte...

Und das schönste an dieser Diskussion ist: Die Amerikaner wissen wo der Mars ist!

Die Amerikaner, auch mit Hilfe einiger anderer Nationen, haben heute morgen das komplizierteste Weltraum-Manöver das möglich ist, mit Erfolg gestartet.

Also hört doch bitte auf, meine Freunde als hirnlose Wesen darzustellen, nur weil irgend ein Analphabet einer Transportfirma die Schweiz mit Swaziland

verwechselte.

Das war schon früher nötig, mit Stempeln eines kommunistischen Landes musste man denen nicht kommen. Sie weigerten sich, ein Besuchervisum da rein zu machen. Schon damals sagte man: Die US-Touristen und Geschäftsleute, die zu uns kommen, müsste man ganz einfach genauso unter die Lupe nehmen und schikanieren.

Peter

Servus Peter,

ich hatte da auch zwei Pässe! Aber in beiden waren Stempel. Die Stempel waren aber nach Weltanschauung / Religion getrennt. Ich hab für Kroatien und die USA den gleichen Pass verwendet. :rolleyes:

Philipp

Hallo zusammen

wenn ich hie und da das Geografiewissen von unseren Lernenden (Kauffrau/Mann) sehe, dann sind die von euch genannten Verirrungen noch heilig. Wallis, Graubünden oder nicht unbekannte Ortschaften; Fehlanzeige! Elementarstes Geografiewissen - Fehlanzeige!

Puh, wenn ich denke, die hunderten von Orten, Bergen, Flüssen etc. die ich im Gymer lernen musste. Aber irgendwie hatte ich null Bezug zu dem Zeugs.

'Klick' gemacht hat es erst, als ich dann mit Motorrad und Auto durch die Schweiz gefahren bin.

Fliegen ist da auch sehr hilfreich...

Repräsentative Kurzbefragung in der Schweiz:

Wo liegt Texas auf der Landkarte?

Der höchste Berg der USA?

Was wissen sie über Texas?

-Da. Oder da? Keine Ahnung

-Mount-irgendwas. Mount, Mount ... Keine Ahnung

-Die tragen Cowboyhüte. Und Clint Eastwood kommt von dort? Oder Busch? Keine Ahnung

"Dumme" gibt es überall:005:

Und hier das Schweizer Gegenstück :008:

http://www.youtube.com/watch?v=KnZtCaxZQPU

Danke! Solche Beispiele gibt es in jeder Nation.

Obwohl ich mich selbst nicht als völlige Niete in Geografie bezeichnen würde, gibt es viele Länder, Staaten oder Städte die ich nicht auf Anhieb auf einer Karte zeigen könnte.

Meistens kennt man Orte nur weil das Interesse aus einem speziellen Grund geweckt wurde:

• Ungewöhnlicher Namen
  • Familie oder Bekannte leben dort
  • Ferien dort verbracht
  • Beruflich mit einer Firma dort zu tun
  • Ausserordentliches Ereignis (Bsp: Naturkatastrophe)
  • Etc...

- Im mittleren Süden an der Grenze zu Mexiko

- Mt St. Helens ?

- There's a little bit of everything in Texas !!

Du hast wohl die Missionen im Flight Simulator X nie gespielt? :005:

Cody, falls die Antwort falsch ist war das wenigstens der Beweis, dass ich kein Wikipedia offen hatte ;-)

Patrick

Ich kenn das Gefuehl, allerdings war ein Teil der Besuche einiger Paesse, Taeler und Bergspitzen nicht ganz freiwillig und in Begleitung von Striefenhoernchen tarngruener Natur :o

Tom, der hoechste in Nord-Amerika und zugleich den USA ist der Mount McKinley oder irgendwas in Inuit, aber das koennen die reisenden Kollegen die letzthin dort waren abtippen. Der liegt in Alaska.

Ich geh jetzt nach Prag, das ist ja laut dem Fernsehen unsere Hauptstadt :005:

Ohio? Sicher, da liegt Dayton, war mal im Ansatz ein grosser Frachthub.

Norddakota und Sueddakota hab ich beide noch nicht besucht, aber irgendwann mal sollte ich in den Nordteil der Dakotas, da hat es wesentlich weiger Leute. Bis Idaho hab ich es immerhin geschafft, das ist dann nicht mehr so weit (achtung, nicht mit Montana verwechseln). Dann gibt es ja noch Nord- und Sued-Karolinien, und die durch den 'Entdecker' Sir Walter Raleigh genannten Virginias, zu ehren der Elizabeth, der ersten wohlgemerkt. Man verzichtet aber auf ein East-bei Virginia, bei West-Virginia besser nicht.

Appalachen, ja die koennen eine richtig nette Welle verursachen und haben meinen ersten 777-Flug mit United von Chicago nach Dulles ziemlich verschuettelt. Abgesehen davon das das Interieur der United nicht wirklich zu Jubelschreien inspiriert hat. Dulles wie in Washington Interntional, versteht sich.

Ok, ich kann die Fragen beantworten, puuuuuh... hat doch was genuetzt die Reiserei und das Gymnasium (obere Mittelstufe die es im fast ganzen Rest der Welt nicht gibt. Da geht man zum schwitzen auf modernen Foltergeraeten ins Gymnasium).

Versprochen ohne Hilfsmittel:

- Im östlichen Südwesten der USA mit einer langen (und von umstrittenen Mauern durchzogenen) Grenze zu Mexiko im Süden. Im Westen müssten dann mal New Mexico und Arizona kommen, im Osten sag' ich jetzt mal Louisiana.

- "Denali" oder Mt. McKinley, gelegen in Alaska, Basis für die meisten frühen Besteigungen war das Örtchen Talkeetna, auch ein frühes Zentrum der Buschfliegerei.

- Relativ im Osten liegt die Stadt Houston, etwas nordwestlich davon Dallas, welche sich mit der Nachbarstadt Fort Worth den grossen Flughafen teilt (daneben gibt's noch den Southwest-Hub Love Field). Ganz im Westen liegt El Paso. Irgendwo in der östlichen Mitte liegt San Antonio, eine nette Stadt mit einigen gut erhaltenen spanischen Missionskirchen und dem "Nationalheiligtum" Alamo. Bei dieser Missionskirche hatten die Amerikaner einst bei einer Schlacht herbe Verluste gegen den mexikanischen General Santa Anna erlitten, zahlten es ihm aber einige Wochen später heim. Seither gilt der Ort als Sinnbild des amerikanischen Widerstandes und ist ein grosser Touristenmagnet. Ich meinte mich zu erinnern, dass Texas 80 Millionen Einwohner hat, kann mich aber auch täuschen.

Das Land ist durchzogen von grossflächigen Ranches und immer trockener werdender Prärie gegen Süden, wo Texas auch einen Teil der Chihuahua-Wüste besitzt, einer der vier grossen Wüsten der USA. Der Boden ist äusserst reich an Öl, welches deshalb im grossen Stil gefördert wird. Weitere Städte, die auch aus dem Gedächtnis und einigen Country-Songs noch aufzählen kann: Abilene, Odessa, Beaumont, Alpine, Galveston, Texarkana (okay, der war leicht :))....jaja, jetzt reicht's langsam.

Aber fragt mich etwas zu Brasilien oder Indien, und ich habe keinen blassen Schimmer. Was ich illustrieren will ist das, was auch Patrick gesagt hat: Vielfach prägt man sich nur Dinge ein, zu denen man einen Bezug hat. Mein "Bezug" zu Texas stammt von einer gut einwöchigen Reise durch den Bundesstaat, das ist alles. Fazit: Reisen bildet und erweitert den Horizont extrem, und gehört gerade der jungen Generation empfohlen (und sämtlichen im Video dargestellten Shoppern im Glattzentrum)!

Das ganze ständig wiederkehrende Ami-Geografie-Bashing kann ich auch nicht mehr hören (auch wenn es ab und zu durchaus belustigend ist). Die USA sind nunmal eher gegen innen ausgerichtet - kein Wunder, es gibt ja auch fast alles im eigenen, grossen Land. Da muss es auch nicht verwundern, wenn die Einwohner geografisch etwas weniger über den Tellerrand hinausschauen als wir Schweizer, die - egal wo im Land - nie weiter als 80km Luftlinie vom Ausland entfernt sind (so meine Spielereien auf der Google-Karte soeben korrekt waren). Ich habe während meinen Reisen aber unzählige weit gereiste und belesene US-Amerikaner getroffen, die teilweise viel mehr über Teile und Institutionen der Schweiz wussten, als ich.

Des Weiteren halte ich im hiesigen Fall ein Verklicken des Versenders ohnehin für das Wahrscheinlichste, und den ganzen Rattenschwanz an Antworten allerhöchstens auf einer Lapalie beruhend. Habe mich erst vor drei Tagen beim Buchen eines Fluges ebenfalls verklickt und's erst zu spät gemerkt - shit happens! (liess sich allerdings noch korrigieren, dafür weiss ich nun, dass die Vorwahl von Hong Kong 0085 ist)

Habe fertig ;)

Tis

Im Endeffekt können wir uns doch darauf einigen, dass fehlende Bildung quer durch alle sozialen Schichten und geografische Regionen gleichermassen vorhanden ist.

Um die USA (ein klein wenig) in Schutz zu nehmen: Die Fläche des Landes ist ca. 195 (!!!) mal grösser als die der Schweiz, und da ist Alaska, Hawaii und die anderen diversen Inseln noch gar nicht dabei.

Das Land hat solch eine enorme Grösse und Vielfältigkeit, dass viele Bürger nicht aus Faulheit oder mangelndem Interesse nicht nach Europa oder sonst wohin kommen, sondern weil der eigene Kontinent einfach von Metropolen, Bergen und Inseln bis zu Seen und Ozeanen alles bietet.

Ich traf in Kansas sogar Menschen, welche ihr Leben lang noch nie ausserhalb des eigenen Staates waren. Das ist natürlich recht eingeschränkt, immerhin ist dieser aber ca. 5 mal grösser als die Schweiz.

Und von wegen - "in der Schule müssten die das aber trotzdem lernen"... mal ehrlich: bei uns wird im Gymnasium weder die Hauptstadt von Montana, die Nachbarstaaten von Ohio oder die grösste Stadt New Jersey's besprochen.

Wer seine Kenntnisse ein wenig auffrischen will - spielerisch geht das mit folgender Website vorzüglich - kann ich nur empfehlen. Macht sogar Spass!

http://www.travelpod.com/traveler-iq

Wer seine Kenntnisse ein wenig auffrischen will - spielerisch geht das mit folgender Website vorzüglich - kann ich nur empfehlen. Macht sogar Spass!

Machen wir's doch so: Statt auf der "Unkenntnis" anderer herumzureiten, zeigen wir doch lieber, dass wir's besser können. Man möge die von Flo verlinkten Challenges "World" und weil's zum Thema passt "USA" durchspielen und hier seine Ergebnisse (nach dem ersten Versuch) rapportieren.

World: Knapp nicht ins Level 12 geschafft, 493'487 Punkte

USA: Schon in Level 4/8 gescheitert, mit 45'214 Punkten

(North America: 7/9, 65'873)

(Europe: 8/8, 114'589)

Grüessli,

Tis

Ich traf in Kansas sogar Menschen, welche ihr Leben lang noch nie ausserhalb des eigenen Staates waren. Das ist natürlich recht eingeschränkt, immerhin ist dieser aber ca. 5 mal grösser als die Schweiz.

Glaube mir, da gibt's auch in der Schweizer Bergregionen noch einige, welche ihr Leben lang nie ausserhalb waren... Und ich sage dies ohne Wertung, wer ohne Reisen glücklich ist im Leben, hat auch alles richtig gemacht.

Und schlussendlich, was bringt es mir, wenn ich US-Staaten, -Berge oder was auch immer auswendig aufsagen kann? Solange ich nicht beruflich damit zu tun habe und auf dieses Wissen angewiesen bin nicht wirklich viel!

Gruss Ernst

Und von wegen - "in der Schule müssten die das aber trotzdem lernen"... mal ehrlich: bei uns wird im Gymnasium weder die Hauptstadt von Montana, die Nachbarstaaten von Ohio oder die grösste Stadt New Jersey's besprochen.

Finde nicht das wir die Hauptstadt von Montana kennen müssen, sonst müssten wir ja auch alle Departemente von Frankreich kennen usw.. Es geht ja hauptsächlich darum das man ungefähr weiss wo die Länder sind nicht die Bundesstaaten. Habe eine schweizer Arbeitskollegin die mir auf der Karte nicht sagen kann wo Finnland liegt. Jeder hat seine stärken und schwächen (oder Interessen). Ich kann stundenlang vor einer Karte sitzen und mir die Länder anschauen.

In Geografie sind die Mongolen unschlagbar.

Als ich in Ulan Bator ein Ticket für die TransSib und weiter in meine Heimat gelöst habe, bestellte ich: 1 Oneway-Ticket to Leutasch in Austria.

Die Schalterbeamtin fragte spontan: "Ober- oder Unterleutasch"? :005:

Finde nicht das wir die Hauptstadt von Montana kennen müssen, sonst müssten wir ja auch alle Departemente von Frankreich kennen usw.. Es geht ja hauptsächlich darum das man ungefähr weiss wo die Länder sind nicht die Bundesstaaten.

Es ist typische europäische Arroganz den USA gegenüber, dass man - nur weil die Staaten von Europa eine politsch leicht andere Konstruktion gewählt haben, als die Vereinigten Staaten von Amerika - davon ausgeht, dass ein Amerikaner natürlich einen der kleinen europäischen Staaten kennen muss, während ein Europäer genauso natürlich nichts von einem mehr als 9 mal so grossen US-Staat wissen muss.

Gruss,

Florian

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...