Zum Inhalt springen

Flüge ins Ausland


derbigu

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich wollte mal von den erfahrenen hier wissen welche flüge ins nahe ausland

(von D aus gesehen) am einfachsten zum einstieg wären....?

 

(z.b. Prag, Österreich etc..)

Frankreich fände ich auch interssant aber die Luftraumstruktur scheint nicht ohne?

 

danke

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

Lass Prag zunächst weil Grossflughafen und sehr teuer. Österreich Salzburg ist ein guter Anfang. Je nachdem von wo Du kommst hast Du dann noch evt. den Durchflug München als interessantes Lernstück.

Frankreich sieht nur auf der Karte kompliziert aus. Wenn Du dort per Funk die Durchflugfreigaben an FIS einholst ist Frankreich super.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich überall. Wenn Du ähnliche Bedingungen willst wie in D komm in die Schweiz oder Oesterreich, da fühlst Du Dich zu hause.

 

Frankreich, ja, die haben ziemlich heftige Luftraumstrukturen aber wie Thomas schon sagt, Funken ist dort alles und normalerweise ist F ein tolles Fliegerland. Vorsicht aber bei Flugplätzen, die nur Französischen Funk haben, dort brauchst Du einen Französischen Level 4 sonst gibt's heftige Bussen!

 

Ansonsten: Kroatien, Slovenien aber auch Serbien sind super Fliegerländer. Du fliegst meist kontrolliertes VFR, heisst wirst behandelt wie ein IFR Flug und von Waypoint zu Waypoint geschickt, es sei denn, Du fliegst die VFR Strecken tief unten. Ansonsten, Preis-Leistung super und sehr freundliche Leute. Waren grad in Rijeka, sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht aber bei Flugplätzen, die nur Französischen Funk haben, dort brauchst Du einen Französischen Level 4 sonst gibt's heftige Bussen!

 

Ich war noch nie in F aber das habe ich mich auch schon gefragt. Bedeutet das "FR" in den Plates (z.B. "121.900 (FR)") dass hier nur französisch gesprochen wird? Ausserdem: Wie kriege ich ein französisches Level 4? Habe einige Diskussionen in den Foren gefunden aber nicht wie ich das Francais Level 4 kriege.

 

Ansonsten: Salzburg ist super für den Anfang und kann ich auf empfehlen, war am Samstag dort. Super freundlich, hilfreich, kontrolliert, aber ein wenig teuer (47€ für DA40, 4h Parking, 2 Pax). Wie aber Urs gesagt hat: In der CH oder A wirst du dich genau so wohl fühlen wie in D. In der CH gehört Locarno zu meinen Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also LVL 4 Franz kann ich knicken, ich kann mit händen und füssen evt mal ein Essen bestellen.

Wie kann ich feststellen ob an einem Platz enl. Funk geht oder nicht?

Steht das in der betreffenden AIP?

Wie ist z.b. Innsbruck?

Und was ich noch nie gemacht habe sind Flugpläne - ausser beim AZF kurs

wo man vorgefertigte Routen rausschreibt.

ISt es richtig das ich für Österreich keinen Flugplan brauche?

Bezgl Prag meinte ich Voldochy - das soll wohl recht günstig und gut liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war noch nie in F aber das habe ich mich auch schon gefragt. Bedeutet das "FR" in den Plates (z.B. "121.900 (FR)") dass hier nur französisch gesprochen wird?
Ja. Früher galt jeweils, dass es genügt, wenn man tatsächlich auf Französisch funken konnte. Heute ist wohl auch ein LP4 notwendig.
Ausserdem: Wie kriege ich ein französisches Level 4? Habe einige Diskussionen in den Foren gefunden aber nicht wie ich das Francais Level 4 kriege.
In der französischsprachigen Schweiz kann man RTF und Level 4 auf Französisch absolvieren. Je nach Französischkenntnissen ist allerdings beides anspruchsvoll und setzt wohl in jedem Fall entsprechende Vorbereitungskurse voraus.

 

Als Deutschschweizer stehe ich übrigens vor dem Problem, in der Schweiz weder deutsche RTF noch deutsches LP4 absolvieren zu können …

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich feststellen ob an einem Platz enl. Funk geht oder nicht? Steht das in der betreffenden AIP?

 

Ja, sogar auf der Anflugkarte neben der Frequenz.

 

Wie ist z.b. Innsbruck?

 

Dort kommst mit Französisch nicht weit :p

 

Und was ich noch nie gemacht habe sind Flugpläne - ausser beim AZF kurs wo man vorgefertigte Routen rausschreibt.

 

Da musst Du Dir das nötige Wissen aneignen. Denn die brauchst Du ständig.

 

ISt es richtig das ich für Österreich keinen Flugplan brauche?

Nein. Jeder Flug über die Landesgrenzen braucht einen Flugplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von D nach Österreich braucht es nur einen Flugplan wenn Du die großen Flugplätze

wie LINZ, SALZBURG, WIEN etc anfliegst, ebenso gibt es von D nach Tschechien sowie Polen generell keine Flugplanpflicht mehr: Ausnahmen ähnlich wie in Austria große Plätze wie Prag, Danzig etc. da besteht nach wie vor Flugplanpflicht.

 

Gruß Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

In der Schweiz und in Österreich ist praktisch überall Englisch möglich. Ich an Deiner Stelle würde den ersten Auslandsflug stressarm gestalten. Damit meine ich z.B. leichte Anflüge mit ATC wie z.B. LOWS. Englisch gut verständlich - Prag Info ist manchmal gewöhnungsbedürftig und sie machen einen genervten Eindruck. Prag selber hat relativ viel Verkehr und Du darfst u. U. einen "speziellen" Anflug machen. Ausserdem rechne mit € 250 für Landen, Handling etc. Heb Dir das lieber für später auf. Kleine Plätze wie Hohenems LOIH sind super und günstig, der Anflug geht aber sehr schnell (Lärm vermeiden).

 

In LOWS kannst Du für wenig Taxigeld schnell in die Innenstadt und in der Burg gut essen ;)

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ich noch nie gemacht habe sind Flugpläne - ausser beim AZF kurs

wo man vorgefertigte Routen rausschreibt.

 

Hallo Uwe,

 

Flugplan ist kein Hexenwerk.

 

Den machst Du von Deutschland aus über die Seite https://secais.dfs.de/.

Da wirst Du gewissermaßen "an die Hand genommen", da alles, was Du brauchst, in den einzelnen Feldern hinterlegt ist. Das ist also ganz einfach.

 

Versuche es doch erst mal im grenznahen Österreich an den kleinen Plätzen. Hier gibt es viele schöne Plätze wie Schärding, St. Johann oder Zell am See, wo Du von Deutschand aus keinen Flugplan brauchst. Einfach hinfliegen - und fertig - kein großer Streß. Es gibt so viele schöne kleine Plätze in Österreich, die sich wirklich völlig streßfrei anfliegen lassen. Wie oben schon erwähnt, ist auch Salzburg oder Innsbruck kein Problem, hier aber zwingend Flugplanpflicht.

 

Für die Flüge in die Schweiz von Deutschland aus bitte (neben dem Flugplan) den Zollflugplatz nicht vergessen! Auch der ist zwingend vorgeschrieben, geht aber in der Praxis auch völlig problemlos. Hier bietet sich auch z. B. Innsbruck an. Was auch möglich ist, ist der Ausflug in die Schweiz über Leutkirch, die brauchen allerdings zwei Stunden Vorlauf für den Zoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi thomas,

Prag Volochoy also der kleinere platz will 250 Eur??

Ich hatte in den PIERPs gelesen das der ne tolle alternative sein soll...

 

Bezgl Frankreich. OK, Flugplan da taste ich mich ran...die freigaben durch die ganzen Restricted Areas bekomm ich dann quasi en route - heist das ich kann

den FLP von A nach B quer durch in einer festen Höhe planen und drauf hoffen

das ich so "durchgewunken" werde?

Welche bezugspunkte nehme ich im FPL am besten?

Plätze, VORs, NDBs - oder markante Stellen wie Autobahn kreuz , einen See oder ähl..?

 

englisch ist gar kein problem habe ja lvl 6 ;) und das AZF habe ich auch schon...

 

vielen dank für die ganzen anworten...

lg

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Ich meine Ruzyne. Dort musste ich mal gesch. hinfliegen. Der ist teuer. Da Du nach Prag gefragt hast habe ich angenommen Du meintest diesen Platz.

 

Ich fliege imme DIRECT und plane die Circumflies falls ich eine Freigabe mal nicht erhalte. Immer die sichere Seite, insbesondere am Anfang. Aber immer bei FIS eine ggf. bessere Alternative anfragen.

 

Beispiel Flug vom Süden nach Köln idealerweise durch Luftraum Stuttgart. Geplant habe ich über VOR SUL und KRH westlich vorbei. Im Flug habe ich dann den direkten Weg durch airspace charlie angefragt und Freigabe erhalten. Dann fliegst Du unter Kontrolle von RADAR. In Frankfurt wird ein Crossing dann schwieriger wegen viel Verkehr.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo noch ne frage...

fliege morgen fürs WE von EDRT nach EDLA (Arnsberg Menden)

Wollte da über VOR Gersheim von koblenz direkt in FL 75 wenn möglich.

Ich kann ja bei FIS nachfragen das die checken ob ich duch Charlie Köln direkt darf. Jetzt die frage - und nicht schlagen :)

Falls freigabe muss ich da irgendwelche DFS gebühren zahlen?

 

viele grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hallo noch ne frage...

fliege morgen fürs WE von EDRT nach EDLA (Arnsberg Menden)

Wollte da über VOR Gersheim von koblenz direkt in FL 75 wenn möglich.

 

Wo liegt die VOR Gersheim? Hab ich in 20 Berufsjahren noch nicht gehört.

 

Ich kann ja bei FIS nachfragen das die checken ob ich duch Charlie Köln direkt darf. Jetzt die frage - und nicht schlagen :)

Falls freigabe muss ich da irgendwelche DFS gebühren zahlen?

 

viele grüsse

Uwe

 

2 Euro für die Frage, 2 Euro für meine Antwort in Deutsch, 1 Euro in Englisch, für jedes "say again" 9,90 Euro. :p

Durch den Charlie Köln darfste dann umsonst fliegen...

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo es war germinghausen, sorry hab es halt nicht mehr genau gewusst und auch grade keine karte zur hand......

und ok - evt war die frage doof gewesen mit den gebühren ich wusste es einfach nicht - eine simple antwort hätte es auch getan...anstatt deiner blöden kommentare......werde dan hier nichts mehr fragen...thx trotzdem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Deine Frage war gar nicht so blöd. Bei Flügen, bei denen ich ATC in Deutschland in Anspruch genommen habe (Radar), ist mir eine Rechnung der DFS ins Haus geflattert "Gebührenbescheid". War nie viel, immer so um die 10 Euro.

 

Viel Spass beim Auslandsflug. Und bitte nicht aufhören zu fragen.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

schade, dass der Smiley bei dir nicht richtig angekommen ist.

Wegen der blöden Frage, frage ich mich aber stattdessen, was dir dein Fluglehrer/Flugschule bezüglich Streckengebühren o.ä. bei VFR-Flügen beigebracht hat?

Wie stellst du dir das denn praktisch vor, wie wir da Gebühren einziehen sollten, bei dutzenden von requests und Freigaben täglich, wenn der Pilot VFR unterwegs ist, gar keinen Flugplan gefiled hat und demnach nicht bei uns im System vorhanden ist?

Es sollte bekannt sein, dass es da Unterschiede gibt, zwischen IFR-/Z-/Y-Flugplänen, die bei uns systembekannt sind und handgeschriebenen Kontrollstreifen, die beim Initial Call erstellt werden und das einzige "Dokument" ist und bleibt, wenn der Pilot VFR ohne Flugplan unterwegs ist.

Anders herum bieten wir, wenn´s möglich ist, auch von uns aus direkte Routings durch Charlie oder CTR´s an, die, wenn sie vom Piloten akzeptiert werden, auch keine Gebühren kosten.

 

Also, ruf ruhig rein, wenn du einen request hast und nimm meine Antwort nicht ganz so ernst :005:

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi thomas,

in sachen flugplan und y und z habe ich logischerweise (zumindest was y und z angeht) nichts gemacht - habe ja kein IFR.

Ich hatte nur kürzlich bei einer einweisung ein ILS aproch in Hannover gemacht mit lehrer der dann meinte - da bekommst du ne rechnung vom DFS.

Daher auch meine frage. Ich weis schon das die leistungen des FIS kostenfrei sind - aber aufgrund der o.g. sache wollte ich einfach mal nachfragen wie es mit diesen "durchflügen" sich verhält...

viele grüsse

Uwe

 

achso und danke für die antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaa, Anfluggebühren sind was anderes. Die kann es geben und gibt es auch immer wieder.

 

Normale Enroute Gebühren fallen für VFR Flüge jedoch eigentlich nicht an. Nicht mal für IFR wenn Du unter 2000 kg bist. Weshalb ja diverse Flieger, die eigentlich ein höheres MTOW hätten, in Europa unter 2000 kg zugelassen werden, z.b. die Seneca II und höher.

 

Wundert mich schon etwas, dass Dein Fluglehrer solche Dinge nie angesprochen hat. Gehört eigentlich dazu, auch bei Ueberlandflügen mal solche Dinge zu besprechen und zu machen. Na ja, Du wirst es schon packen, nach den ersten paar Ueberlandflügen hat man sowas drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt war die frage doof gewesen

 

Auch hier gilt Regel Nr. 0 der Fliegerei: Lieber zehnmal dumm gefragt, als einmal dumm gestorben!

 

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

wir wollen mal versuchen im September nach Kroatien zu kommen.

Ich wollte hier mal nachfragen ob irgendeiner bereit wäre mal über meine Planung zu schauen? Ich habe noch KEINE planung gemacht...hier ist nur mal ein Beispiel....

 

Da ich flugpläne aufgeben muss wollte ich hier mal einen Abschnitt nehmen und zwar von EDMV nach LOAV.

Meine Route würde gehen via VOR LNZ,LOLG

Höhne sagen wir mal 4000.

Natürlich komme ich da in Luftraum D bei Linz.

Die generelle und auch evt dumme frage - plane ich den FLugplan dass ich FREI bleibe davon und hoffe auf ein DCT oder aber umgkehrt.

Falls ich so einen FL aufgeben könnte würde dann als route das hier stehen:

 

LNZ LOLG

 

fertig?

 

Achso die route deswegen als beispiel weil wir gerne paar tage in Wien bleiben würden und dann erst weiter....

 

evt würde sich ja einer hier erbarmen und mir ein wenig unter die arme greifen?

Danke und gruss

uwe

 

 

UND NEIN: während meine PPL ausbildung habe ich KEINEN einzigen FL geschrieben und / oder praktisch angewendet....

Es wurde nur im ansatz mal angeschnitten....mehr nicht...

also bitte um verständniss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise würde ich die Einflug/Ausflugpunkte eines grösseren Flugplatzes ebenfalls in die Routenplanung [falls denn akzeptiert] aufnehmen, somit ist klar, wie Du an/abfliegen willst.

Routenplanung:

 

EDIT: Folgender Satz ist falsch, da EDMV mit EDMA verwechselt

[Falsch]Mit einem Routing EDMA LNZ LOLG LOAV liegt zumindest EDDM ziemlich "quer". Aus der Route ist nicht ersichtlich, ob und wie durch den kontrollierten Luftraum von EDDM fliegen willst.[/falsch]

 

Ich persönlich würde die Routenpunkte so legen, dass klar wird ob Du durch kontrollierten Luftraum fliegen oder im unkontrollierten Luftraum bleiben willst. Du könntest ev. über FRE und (mit Bewilligung) in LOWL quer über den Platz. Sollte keine Hexerei sein. Gesamte Strecke z.B. EDMV (EDMV Ausflugpunkt) .... FRE LNZ Haidershofen (LOAV Einflugpunkt) LOAV.

Route im FPL: (EDMV Ausflugpunkt) .... FRE LNZ Haidershofen (LOAV Einflugpunkt)

Wenns Zweifel gibt mit einem bestimmten kontrollierten Luftraum: einfach dort anrufen (z.B. bei Linz Tower) und fragen. Die Leute können meist sehr hilfreiche Tipps geben (wann/wie es am besten klappt, was speziell zu beachten ist etc etc.).

Zu beachten ist natürlich immer dass ein Flugplan an sich noch keine Bewilligung um Einflug in kontrollierten Luftraum ist. Du rufst rechtzeitig (=vor dem Einflug in kontrollierten Luftraum) auf, erbittest eine Bewilligung zum Durchflug und bekommst sie (meist) auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem FPL steht doch mein Abflug und Zielplatz.

Also muss doch nur die Route rein....?

oder wäre es dann so "richtiger"?

 

EDMV LNZ LOLG LOAV

 

ich will ja gar nicht nach WIEN (LOWW) sondern nach LOAV ;)

und wie kommst du auf EDMA?

Es geht um die strecke Vilshofen - LOAV....

 

nach EDMV (vilshofen) werde ich von Freiburg fliegen - aber ohne FPL....

 

wollte kleine abschnitte wählen mit aufenthalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem FPL steht doch mein Abflug und Zielplatz.

Also muss doch nur die Route rein....?

oder wäre es dann so "richtiger"?

 

EDMV LNZ LOLG LOAV

 

ich will ja gar nicht nach WIEN (LOWW) sondern nach LOAV ;)

und wie kommst du auf EDMA?

Es geht um die strecke Vilshofen - LOAV....

 

nach EDMV (vilshofen) werde ich von Freiburg fliegen - aber ohne FPL....

 

wollte kleine abschnitte wählen mit aufenthalten :)

 

Sorry, mein Fehler (zu schnell gelesen, EDMV ist eben nicht EDMA).

Vergiss den Satz mit München EDDM.

 

die Route in Flugplan hast Du schon richtig (ohne Start- und Zielflugplatz). Habe nur die ganze Strecke aufgelistet weil ich es anschaulicher fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...danke dir - also route richtig....

jetzt noch die Frage: durch die CTR planen oder lieber drum herum?

Was ist besser? Riskiert man das der FPL so abgelehnt werden kann?

Falls abgelehnt - wie wird mir das mitgeteilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...