Zum Inhalt springen

Flüge ins Ausland


derbigu

Empfohlene Beiträge

Also ich steck grad mitten in der PPL Ausbildung und an jeder Theorieprüfung wird ein ausgefüllter ATC FLugplan verlangt (jedoch standard ohne viel schnickschnack wie ausland, customs etc.., dafür von hand). Bei meiner Alpeneinführung letztes Wochenende habe ich das mit meinem FI dann gleich mal in die Praxis umgesetzt.. also sonderlich kompliziert oder lernaufwendig ist das nicht, jedoch gewöhnungsbedürftig.

 

Ich denke mal je öfter man ihn braucht macht desto weniger ist das ein Stolperstein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles schön und gut das ihr "alte" Hasen euch über die (oder meine :005:)Ausbildung beschwert und mit Sicherheit gibt es dort defizite was diesen Teil angeht.

Nichts destotrotz ist das für mich als themenstarter und betroffener völligst kontraproduktiv !

Ich wollte hier fragen ob mir jemand helfen kann und ggfls mit mir mal das (FPL) mal macht - respektive überprüft/erklärt . Bis auf wenige Antworten kam hier nichts an - stattdessen oben genannte kommentare und fis diskussionen.

ändert nichts ander der tatsache das hier mit abkürzungen und wörtern rumgeschlagen werden von denen ich zumindest noch nie gehört habe...

Daher bin ich gemäss diesem threads nicht sonderlich schlauer geworden was den inhalt angeht - - anscheinend gehöre ich wohl zu den ganz wenigen denen das FPL thema nicht nah gebracht worden ist in der Ausbildung...:002:

Hatte aber heute ein sehr langes gespräch mit dem DFS und dort hat man mir doch einiges erklärt...in den 30 minuten habe ich sehr viel gelernt...:D

Werde mich aber nochmals auf die Suche gehen...

Aber trotzdem danke an alle die hier gepostet haben...

 

ich werde mich anderweitig mal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also bitte versteh das nicht falsch, ich wollte keinesfalls DICH kritisieren. Im Gegenteil. Ich finde lediglich, dass ein derart wesentlicher Teil nicht fehlen sollte. Das ist ja nicht Dein Fehler und die Eigeninitiative hast Du ja bewiesen in dem Du hier fragst.

 

Womit planst Du eigentlich Deine Flüge? Da könnte ich Dir eventuell auch mal noch ein paar Tipps geben, wie Du damit zum FPL kommst.

 

Oder sonst per PM.

 

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

nein so habe ich das auch nicht verstanden - ich finde es ja auch alles andere als befriedigend das mir diese Dinge nicht auf den Weg mitgegeben worden sind...

Ändert aber nichts daran dass ich es natürlich lernen und verstehen will...

Daher ja auch mein Hilferuf hier...

Ich habe auch überlegt mich an meine Flugschule zu wenden - mit der ich wirklich sehr zufrieden war - allerdings finden dort eben während der Ausbildung halt keine geplanten Flüge mit eben FPL statt...

Daher glaube ich nicht das es die richtige Anlaufstelle ist...

So einiges habe ich auch verstanden und die Sicherheit kommt bestimmt nachdem man das ganze auch paar mal gemacht hat...

Ich möchte nur einen FPL mit dem baisc Wissen - welches nunmehr aber auch nur ansatzweise vorhanden ist aufgeben können..

Daher die Idee oder Wunsch mit jemanden gemeinsam mal ein paar Routen

unter "Aufsicht" zu planen - ohne die Scheu "dumme" Fragen zu stellen

entweder persönlich oder per Tel oder eben hier im Forum...

letzeres scheint m.M nicht so gut zu funktionieren - zumindest für mich nicht..

Ganz viel grüsse

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe

 

So ein ATC-FPL ist gar nicht so wild. Du wirst ihn ja auch nicht auf Papier ausfüllen und per Fax schicken? :005:

 

Hier eine gute Zusammenfassung - da steht alles nötige drin:

http://eurofpl.eu/originalfpl/pdfs/EuroFPL-ICAO_Flightplan_Form_Basics.pdf

 

Du kannst ja mal einen Schreiben und wir schauen uns diesen an oder wir können auch zusammen einen ausarbeiten (von wo und wohin willst du fliegen..)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe

Stelle mich gern zur Verfügung. Von wo nach wo wollen wir einen Flug planen?

Beispiel: fangen wir mit etwas einachem an und fliegen von Friedrichshafen EDNY nach Salzburg?

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen:

 

Wer hat denn von den Piloten hier eine VFR-AIP zu Hause und nutzt sie auch?

 

Da steht nämlich eigentlich alles drin, was hier - und nicht nur hier in diesem Thread - zum Thema ´Flugplan, wann, von wo nach wo, und wie´ gefragt wurde. In der deutschen Ausgabe, Kapitel ENR 1-19 steht z.B., für welche Flüge man einen FPL braucht, im ENR 1-30 bis 1-33 ist das Flugplanformular mit Beispielflügen für In- und Ausland abgedruckt. Da wird beschrieben, was alles ins Feld 15 sollte, welche Ausnahmen, Verpflichtungen usw. man beachten muss. Sogar die Standard-Adressen sind aufgelistet.

 

Ich sitze zwar ´nur ´ am anderen Ende des Mikros, aber ich nutze die VFR-AIP fast täglich!

Fragen, Unklarheiten zu allen VFR-Themen, die ATC betreffen, Vorschriften, Amendments... steht alles in der VFR-AIP. Besonders grundlegende Fragen, die oft und gerne gestellt werden, werden im GEN- und ENR-Teil beantwortet.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Sicher ist alles nachzulesen. Aber Uwe hat nach praxisorientierter Unterstützung gefragt. Diese Unterstützung würde die eigene Sicherheit fördern. Wir haben alle mehr oder weniger schroff reagiert. Ich kann ihn verstehen dass er ein wenig frustriert ist. Theorie und Praxis ist eben ein wenig anders.

 

Nur ein Besipiel: im AIP Schweiz stand jahrelang für die Piper Archer die Abkürzung P28A. Verwendet wird von fast allen PA28 ;-) Als ich vor Jahren Piper geflogen bin und P28A gemeldet habe, kam prompt das eine oder andere mal PA28 als Korrektur zurück.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz vermutlich die Mehrheit der Piloten. Aber eben, ist wie mit der Wegleitung zur Steuererklärung, es steht alles da aber viele brauchen es noch praktischer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein Besipiel: im AIP Schweiz stand jahrelang für die Piper Archer die Abkürzung P28A. Verwendet wird von fast allen PA28

 

Das liegt allerdings nicht am Verfasser der AIP, sondern an der ICAO, die diese Aircraft Identifier verwaltet. Würde mich Wunder nehmen, wenn ein Land davon per Publikation in der AIP abweichen würde.

 

Wenn Du in der ICAO-Suche mal nach "Type Designator" P28A suchst siehst Du, welche Flugzeuge da alles drunter fallen. Im Vergleich z.B. zu "P28B".

 

Ciao

Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat. PA28 ist falsch und wird normalerweise von den Computern rejected. Komisch, dass es offensichtlich bei dir anders herum war.

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber mal ganz dumm fragen:

 

Wer hat denn von den Piloten hier eine VFR-AIP zu Hause und nutzt sie auch?

Da kenne ich eher wenige. Wer 10-15 h pro Jahr fliegt - was angeblich der statistische Durchschnitt der typischen GA-Piloten ind Deutschland tun - den hält schlicht die Kostenrelation von der Anschaffung ab.

Ich sitze zwar ´nur ´ am anderen Ende des Mikros, aber ich nutze die VFR-AIP fast täglich!

....

Gruß Thomas

.... und mußt ihn vermutlich nicht mal selbst bezahlen.

 

Hier würde sicher eine kostengünstige Online-Version - ggf. mit Abo oder zeitbasiertem Nutzungstarif - eine zeitgemäße Verbesserung bringen.

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kenne ich eher wenige. Wer 10-15 h pro Jahr fliegt - was angeblich der statistische Durchschnitt der typischen GA-Piloten ind Deutschland tun - den hält schlicht die Kostenrelation von der Anschaffung ab.

 

Die Antwort erschreckt mich!

 

Und eigentlich lasse ich sie auch nicht wirklich gelten. Wer so ein tolles aber auch kostenintensives Hobby betreibt, sollte auch in der Lage sein, die Investition in eine VFR-AIP incl. Amendments zu leisten.

 

Das ist u.a. ein Punkt, den ich nicht verstehe. Bsp: ein Pilot fliegt alleine 2h von A nach B quer durchs Land, kostet also ca. +/- 300 EUR/SFr (bitte berichtigen, wenn´s nicht stimmt), und fragt mich kurz nach dem Start nach dem Streckenwetter, sowie dem Wetter an der Destination? Als ich ihm nur ein älteres Wetter bzw. noch keines vom Ziel anbieten konnte und ihn frage, was ihm denn der Wetterdienst erzählt und geraten hat, geriet er ins Stottern und gab zu, dass ihm die kostenpflichtige 0180-Nummer (49ct/Minute) zu teuer sei!

Da war ich doch erstmal sprach- und fassungslos. Besonders, weil in diesem speziellen Fall das Wetter nicht CAVOK von Pol zu Pol war, sondern sich ein Front annäherte, sich das Wetter zum negativen änderte und nur einzelne Gebiete noch problemlos fliegbar waren. Eine professionelle Wetterberatung wäre in diesem Fall also zwingend notwendig gewesen!

 

(btw.: Thema: Wetter und Wetterberatung. Interessantes Thema! Wer möchte einen neuen Thread aufmachen und von seinen Erfahrungen und Erlebnissen berichten? Vielleicht fange ich im FIS-Thread ja mal damit an...)

 

So, zurück zur AIP:

 

Das Internet mit geduldigen Nutzern oder abgegriffene und veraltete AIP´s beim Vercharterer oder im AIS sind nicht immer vorhanden.

 

.... und mußt ihn vermutlich nicht mal selbst bezahlen.

 

Nein, natürlich nicht :)

 

Hier würde sicher eine kostengünstige Online-Version - ggf. mit Abo oder zeitbasiertem Nutzungstarif - eine zeitgemäße Verbesserung bringen.

 

 

Hm, wie schon gesagt, das Internet ist nicht alles.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort erschreckt mich!

 

Als ich ihm nur ein älteres Wetter bzw. noch keines vom Ziel anbieten konnte und ihn frage, was ihm denn der Wetterdienst erzählt und geraten hat, geriet er ins Stottern und gab zu, dass ihm die kostenpflichtige 0180-Nummer (49ct/Minute) zu teuer sei!

Da war ich doch erstmal sprach- und fassungslos.

 

... ich musste einmal mit anhören, dass ein Pilot auf die Bemerkung von FIS, doch einmal in der Karte nachzuschauen, die Antwort kam " ... ich kann mir doch nicht jedes Jahr eine neue Karte kaufen...".

 

Zurück zum Thread: wir sollten unsere Kollegen bei ihren Anfragen auf Unterstützung, das auch tun, dann werden obige Kuriositäten ausbleiben.

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben.... ihr drifftet wieder ab :)

Also erstmal vielen Dank für die Bereitschaft...

Ich komme mit dem FPL schon klar...

Nur der teil im Feld ROUTE und Feld 18 wo ich dankbar wäre wenn Ihr mal drüber schaut wie sich das so anfühlt für euch.

 

Erste Route:

EDMV Vilshoven nach LOAV (Vöslau)

 

Die Route wäre: EDMV LNZ LOLG LOAV

Wäre das so richtig geschrieben ODER reicht aus: LNZ LOLG - weil ja Start und ankunftsplatz eh draufstehen ? muss zwischen den einzelnen Points ein DCT stehen oder ist davon auszugehen das es von Punkt zu Punkt geht.

Ich weis das es wohl wurscht ist wie die Route ist - mag ja sein: ICH möchte es aber korrekt machen - FÜR MICH .

 

Zu 18:

 

Nehmen wir einfach an EOBT ist 11:00

dann würde ich im Feld 18 eintragen:

 

EET/LOVV0010

 

 

alles andere im Flugplan ist mir soweit klar....

 

Das wäre der erste Streckenabschnitt...

 

Danach solls weiter gehen nach Kroatien...am liebsten nach KRK - wir schauen grade nach Unterkünften usw und ich lese fleisig Pireps zu den Plätzen.

War heute in Mannheim und habe mir das Kartenmaterial besorgt.

Mir ist auch bekannt das es dort festgelegte VFR Routen gibt - die da heisen ADRIA 1 , 2 usw...

Gehe ich recht der Annhame das ich die Meldepunkte einzeln auf der Strecke dann in den FPL schreiben muss?

Eine Frage zu Zoll. Ist das kostenpflichtig ? Ich vermute mal das in den grösseren Plätzen wie KRK, PULA etc Zoll sowieso dauerhaft da ist und nicht "bestellt" werden muss...

 

Abererst mal das da oben ic bereite das andere noch vor und poste das mal hier....

Danke schon mal !

LG

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort erschreckt mich!

 

Und eigentlich lasse ich sie auch nicht wirklich gelten. Wer so ein tolles aber auch kostenintensives Hobby betreibt, sollte auch in der Lage sein, die Investition in eine VFR-AIP incl. Amendments zu leisten.

Also bitte: sind es etwa nicht die Luftfahrtämter welche aktiv verhindern das die Daten nicht übers Internet erreichbar sind? Was hier abgeht ist aus meiner sicht eine schweinerei auf kosten der Piloten. Deine Haltung als Lotse ist für mich verständlich, aber sich desshalb auf die Seite der Luftfahrtämter zu stellen ist schlicht unfair gegenüber den Piloten.

Franc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber sich desshalb auf die Seite der Luftfahrtämter zu stellen ist schlicht unfair gegenüber den Piloten.

Franc

 

... zumal es sich um steuerfinanzierte Daten und Regellungen handelt, für deren Erwirtschaftung keinesfalls die Piloten ursächlich sind als vielmehr internationale Verträge. Oder müssen Autofahrer jährlich die "Straßenverkehrsordnung" abonieren?

 

Dieses eigenartige Zwangssystem, was ja in Deutschland auch noch Notams und theoretisch NFL umfasst, dürfte weltweit einmalig sein.

 

Als Print & Versandversion gegen Entgeld, zusätzlich als Online Version - ist ja identisch die gleiche Datenlage - und alle Gemüter wären beruhigt. DANN darf gerne jemand über die "fahrlässigen" Piloten schimpfen. Vorher nicht.

 

sollte auch in der Lage sein, die Investition in eine VFR-AIP incl. Amendments zu leisten.
Dem mag ich mal entgegenhalten: Wer steuerfinanziert (zahle ich ja auch schon) Gesetze erläßt, sollte auch in der Lage sein, sie modern und zeitgemäß an den Leser oder Betreffenden zu bringen.

 

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erste Route:

EDMV Vilshoven nach LOAV (Vöslau)

 

Die Route wäre: EDMV LNZ LOLG LOAV

Wäre das so richtig geschrieben ODER reicht aus: LNZ LOLG - Genau das reicht, Leerzeichen mehr nicht!

Zu 18:

 

Nehmen wir einfach an EOBT ist 11:00

dann würde ich im Feld 18 eintragen:

 

EET/LOVV0010 Die EET ändert sich ja nicht, gilt halt ab "Aktivierung/Start"

 

 

Gehe ich recht der Annhame das ich die Meldepunkte einzeln auf der Strecke dann in den FPL schreiben muss? Müssen nicht, glaube nicht das der Lotse das sehen kann

 

Mehr weiß ich leider nicht ;-) und die Straßenvekehrsordenung habe ich noch nie gelesen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Route:

EDMV Vilshoven nach LOAV (Vöslau)

 

Die Route wäre: EDMV LNZ LOLG LOAV

 

Wirklich? Die führt quer durch die LINZ TMA und ist nicht gerade sinnvoll für VFR. Klar, man kann ein Crossing anfragen, aber wozu wenn man ganz einfach aussen rum kann? Ich hab mir das in Pocket FMS mal angesehen.

 

Bitte, das sind reine Vorschläge wie ich es machen würde, die Routen sind nicht wirklich recherchiert, daher Benutzung auf eigenes Risiko :)

 

Meine Route für das on Bord GPS hier wäre um die TMA herum. RENKA ist der Einflugspunkt in die LOVV FIR, der gibt mir dann das EET.

 

RENKA - FRE - Gutau - LOLG - H/LOAV

 

Im Flugplan würde ich dabei folgende Route geben:

 

DCT RENKA DCT FRE DCT LOLG DCT H

 

oder RENKA FRE LOLG H

 

Denn die Abweichung um die TMA muss ja nicht über Gutau führen sondern einfach nördlich der TMA.

 

Wäre das so richtig geschrieben ODER reicht aus: LNZ LOLG - weil ja Start und ankunftsplatz eh draufstehen ? muss zwischen den einzelnen Points ein DCT stehen oder ist davon auszugehen das es von Punkt zu Punkt geht.

 

Es muss nicht DCT stehen, technisch wäre es korrekt. Sagt dann aber auch dass Du diese Abschnitte direkt fliegst. Die allermeisten VFR Piloten filen daher ohne DCT. Jeder VFR Flugplan wird im zuständigen AIS noch geprüft, es ist also nicht so, dass Du wegen Formfehlern einen Reject kriegst wie bei VFR.

 

Zu 18:

 

Nehmen wir einfach an EOBT ist 11:00

dann würde ich im Feld 18 eintragen:

 

EET/LOVV0010

 

Jup, wenn das die Zeit ist, die der OFP über RENKA ausspuckt.

 

Danach solls weiter gehen nach Kroatien...am liebsten nach KRK - wir schauen grade nach Unterkünften usw und ich lese fleisig Pireps zu den Plätzen.

 

Rijeka kann ich voll empfehlen. War kürzlich dort, sehr schöner Platz, riesig, gute Infrastruktur und freundliches Personal. Unterkunft, versuch mal das Restaurant/Pension Silo im gleichnamigen Ort, hat uns toll gefallen.

 

Die Route, da gibt's mehrere Möglichkeiten, die Airspaces sind ziemlich komplex da teilweise. Entweder über den Westen raus und dann via Kapfenberg (LOKW) und Wolfsberg (LOKW) an Graz und Zeltweg vorbei oder dann östlich über Pinkafeld und Maribor. Beide führen durch kontrollierten Luftraum speziell über Slovenien. Hier solltest Du wirklich die Grenzen jeweils über Waypoints kreuzen und darauf vorbereitet sein, dass Du nach Estimates gefragt wirst.

 

Würde ich die Westroute nehmen, sähe mein FPL Routing vermutlich so aus:

 

FINKE DCT LOGK DCT LOKW DCT DIPSA DCT DOL DCT ALIVO

 

Mit den EET's über DIPSA und ALIVO

 

EET/LJLA0040 LDZO0110

 

Bei der Ostroute wohl irgend sowas:

 

FINKE DCT DIVAL DCT XANUT DCT MUREG DCT LAPNA DCT LJCL DCT ALIVO DCT

 

Fir Boundaries sind dann MUREG und ALIVO.

 

EET/LJLA0037 LDZO0114

 

 

Mir ist auch bekannt das es dort festgelegte VFR Routen gibt - die da heisen ADRIA 1 , 2 usw...

Gehe ich recht der Annhame das ich die Meldepunkte einzeln auf der Strecke dann in den FPL schreiben muss?

 

Ich habe diese Adria Routen nie gebraucht, wenn ja, würde ich meinen, dass es reicht, den Einflugspunkt und Ausflugspunkt zu nennen und die ADRIA 1 dazwischen, wie bei Airways.

 

In Slovenien und Kroatien ist die Verkehrsführung kontrolliert, das heisst Du fliegst im kontrollierten Luftraum. Heisst, Du wirst von dem Lotsen eine Höhe und Route kriegen, normalerweise die gefilte, wenn die geht oder auch heftige Directs. Bei mir war es bisher immer so, dass gleich beim Einflug nach Ljubljana es hiess "Proceed direct to ..., maintain FL125". Heisst auch, wenn Du die Höhe wechseln willst e.t.c. musst du das anfragen!

 

Eine Frage zu Zoll. Ist das kostenpflichtig ? Ich vermute mal das in den grösseren Plätzen wie KRK, PULA etc Zoll sowieso dauerhaft da ist und nicht "bestellt" werden muss...

 

Auf den grossen Plätzen in der Regel nicht spezifisch, es kann sein, dass eine internationale Landetaxe teurer ist als eine nationale, wo diese Dinge dann drin sind. In Rijeka war das nicht so. Es ist ebenfalls richtig, auf den grossen Plätzen ist der Zoll da und muss nicht bestellt werden. Da musst Du wirklich jedes Blatt der entsprechenden Airports anschauen, da steht das drauf. In Deutschland gibt's da viele, wo der Zoll tw massive Vorlaufzeiten braucht, etwa Memmingen, Leutkirch e.t.c. Also abklären.

 

Ich kann Dir nur empfehlen, leg Dir ein gutes Planungsprogramm zu, etwa Pocket FMS oder sowas. Das vereinfacht die Planung massiv. Wenn Du die Route einfach ziehen kannst auf der Karte am PC, siehst Du die Probleme sofort. Ebenso hat PFMS zum Beispiel alle IFR Waypoints, was in Slovenien und Kroatien (auch Serbien e.t.c.) ein Muss ist. Jeppesen hat die teilweise nicht bei der VFR Planung. Sicher, es gibt noch viele andere, ich arbeite halt damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ein paar praktische Routings, mehrfach erprobt:

 

Fürs CAVOK- Wetter:

LOAV DIVAL GBG GOLVA VALLU MAXUR ALIVO RJK

 

Für Gewitter und Co.:

LOAV SNU STEIN DIMLO OBUTI ZAG KOTOR RJK

 

Und letztere sind im Bereich LOGP, LOWG und LOWK besonders heftig.

 

Allgemeiner Tip am Rande:

 

LOAV- Wartezeit für Zoll bis zu 2 Stunden.

Flugplan über Homebriefing aufgeben- in Kroation Standardwartezeit bis zu 2 Stunden möglich

DCTs und EETs nicht wirklich obligatorisch.

Gute Phraseologie am Funk- z.B.: Zagreb Radar, OE-KSG, Good Day, Inbound Kotar, 9.000 Feet on QNH 1023 - der Controller freut sich und gibt Dir alle möglichen Freigaben, die Du Dir wünscht.

Taktik- schreibe Dir alle Frquenzen in der Sequenz zusammen, Grundregel: freies Land Information, Luftraum C und D Radar und wähle sie vor.

 

Zusammenfassung: Fürchten solltest Du das Wetter, nicht die Controller und den Flugplan.

 

Just my two Cents,

 

Safe flight,

 

Gottfried:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Phraseologie am Funk- z.B.: Zagreb Radar, OE-KSG, Good Day, Inbound Kotar, 9.000 Feet on QNH 1023 - der Controller freut sich und gibt Dir alle möglichen Freigaben, die Du Dir wünscht.

 

Stimmt Gottfried. Danke für die Routings!

 

Klar, gute RT ist wichtig. Ich mache nach dem initial call in Slovenien und Kroatien (wie auch sonst wo VFR kontrolliert geflogen wird) meist einen standard Position report. Damit weiss der Controller, wo ich bin, wo ich hin will und wann ich da sein will.

 

"Ljubljana, HB-DWC, position BERTA at time 1120 (oder now) FL120, estimating PODET at 1145, VBA next."

 

Allenfalls gefolgt von "requesting FL085" oder was auch immer man noch ändern möchte. Dann weiss der Controller sofort, was Du von ihm willst und wohin Du willst und hat auch gleich das erste ETA. Praktisch, vor allem wenn er den Flugplan nicht haben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Das kann ich nur voll unterstützen. Dies gilt nicht nur für Kroatien, sondern für alle Flugräume in Europa ... je besser die RT, desto weniger bürokratisch sind die Controller: und Du wirst als VFR-ler wie ein Linienflieger bedient.

 

Als Erfahrung nenne ich ua. Flüge in den Westen bis LFOO oder in den Osten bis LDDU.

 

Schlechte Erfahrungen habe ich bis dato nur mit Deutschland/ Information-, frequenzen gemacht: Null Service (keine Traffic Information), daher ein TAS um viel Geld einbauen lassen, wenn unter FL 100, darüber bedient Radar exzellent.

 

Vielleicht ein wichtiger Hinweis am Rande an alle: die kroatischen Flugplätze an der Küste melden oft zu Recht CAVOK, 10 nm im Landesinneren stehen dann die Gewitter, also unbedingt das Blitzradar von zB. Austrocontrol vor Take-Off befragen ... eine Prepaid- Internetkarte um ca. 10 Euro vor Ort kann vor bösen Überraschungen schützen; das Met- Briefing vor Ort kann sehr dürftig sein.

 

mit lieben Grüssen,

:rolleyes:Gottfried

 

P.S.: mir hat Dein Bericht über Samedan sehr gut gefallen, deswegen mein Beitritt zur ILS -Gemeinde. Würde mich um ein PM für weitere Informationen und LP Französisch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier teil 2 meiner geplanten route.

Ich denke so ok....habe ALLE points drinne...

 

vieleicht kann ja mal einer checken...

 

LOAV - LDRI

 

Route

 

GOTAR NIDLO OBUTI N.MAROF N1 N2 SAMOBOR W1 KARLOVAC TNJ SENJ

 

feld 18:

 

EET/LJLA0032 EET/LDZO0045

 

Bei Route:

Der meldepunkt N.Marof - soll an da NUR MAROF schreiben das N und den "." weglassen....?

 

danke schon mal....

 

 

UWE

 

 

PS geht nicht darum obs nun bessere oder schnellere routen gibt...

sondern ob so korrekt ist...

danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe!

 

Meine persönliche Erfahrung und Tip beim Routing: ich verwende grundsätzlich nur IFR- Meldepunkte, VORs, NDBs bzw. Flugplätze als Routingpoints, da 1. VFR Terminal Reporting Points meist nicht in der Database des IFR-GPS vorhanden sind (in meinem Fall G1000), außer man programmiert sie händisch mühsam ein, und 2. Enroute die Controller es nicht immer schätzen, wenn ein VFR-ler in die Nähe eines Anflugsektors kommt.

Akzeptiert wird Dein vorgeschlagenes Routing vielleicht schon, aber ein Enroute Rerouting kann dann schon passieren und im schlimmsten Fall schickt Dich der Controller auf eine "recommended VFR- route" mit 1000´AGL.

Ich nehme grundsätzlich neben den VFR-Karten auch die IFR Low Enroute Karten mit, da die Controller Dir grundsätzlich IFR- Punkte geben, welche ja auf den VFR- Karten bis auf die Grenzpunkte nicht verzeichnet sind.

 

Just my two cents,

 

Happy Landings,

 

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...