Urs Wildermuth Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Ende Juli / Anfang August findet jeweils im Engadin eine Veranstaltung des Aeroclubs der Schweiz statt, das Jugendlager. Diese sehr populäre Veranstaltung zieht jedes Jahr mehrere hundert Jugendliche aus der ganzen Schweiz an. Seit einigen Jahren besuche ich dieses Lager regelmässig, um einen Vortrag zu halten. Meist kombiniere ich diese Reise mit ein paar freien Tagen. Erstmals dieses Jahr war es möglich, die Reise mit dem Flieger zu machen, da das Wetter mitspielte. Gleichzeitig war das Wetter auf der Alpennordseite so, dass mit einer Anullation des ILS Lagers gerechnet werden musste. Wir entschieden also recht kurzfristig, mit dem Flieger nach Samedan und danach nach Rijeka in Kroatien zu fliegen. Am Dienstag den 31. Juli gings dann los. Über dem Walensee war bereits etwas von der Bewölkung präsent, die den ganzen Flug über bestimmend sein würde. Im Prättigau. Davos zur rechten Seite. Vorne ist die Flüela Strasse gut zu erkennen. Über dem Flüela Pass ist es sogar recht sonnig. Im Engadin überfliegen wir das Jugendlager. Einige vorgewarnte Besucher erkennen uns sofort. Die Piste 21 taucht auf. Straight in Approach. Via Flüela problemlos möglich, via Albula wäre es ohne Platzrunde nicht drin. In einem leichten Schauer landen wir. Geschafft. Auf dem höchsten Airport in Europa mit wohl auch den höchsten Preisen. JULA Chef Marco Schnyder holt uns ab und wir verbringen einen schönen Abend in der Gesellschaft der Lagerleiter sowie einen Vortrag vor interessierten Jugendlichen. Am nächsten Tag brechen wir früh auf, um bei erträglicher Dichtehöhe starten zu können. Als wir dann nach Zoll und sonstiger Vorbereitung fertig sind, ist die DA bereits auf 7000 ft angstiegen. Heute ist die Piste 21 in Betrieb, was heisst, wir müssen nach dem Start die bekannte Umkehrkurve im Talkessel vor St. Moritz fliegen. Trotz 7000 ft DA und relativ hohem Startgewicht steigt die HB-DWC problemlos weg. Dies auch wegen konsequentem Leanen auf "Best Power" vor dem Start. Dies ist wesentlich bei einem Start in Samedan. Wir überfliegen den Ofenpass und danach in Richtung Meran. Dort erwartet uns einiges Gewölk. Anstatt den Weg in den Tälern zu suchen steigen wir auf 12'500 ft und folgen zwar den Tälern aber über den Wolken. Die Dolomiten präsentieren sich diesmal etwas bedeckt. Wir fliegen in Richtung Dobiacco und danach nach Südosten nach URAVA an der slovenischen Grenze. Nach ereignislosem Flug über den Wolken kommen wir an Triest vorbei. Die Stadt Rijeka während dem Direktanflug auf LDRI Piste 14. Im Final auf Piste 14. Links neben dem Airport die Verbindungsbrücken der Insel Krk mit dem Festland. Kurz vor dem aufsetzen. Wir haben es geschafft, After Landing Shot in Rijeka. Nach zwei Tagen Pause in Silo an der Ostküste starten wir zurück in die Schweiz. Das Wetter macht mal wieder Sperenzchen. In Absprache mit meinen Kollegen bei Meteo Schweiz wählen wir eine Route via Villach, St. Johann im Tirol und Kempten für den Rückweg mit geplanter Flughöhe von FL140. Diese Taktik sollte voll aufgehen. Auf dem Apron ein REGA Jet und diverse Kleinflieger. Die Brücke nach Rijeka. Die Wolken gehen bis auf FL120 hoch. Der Ossiacher See ist wieder komplett frei von Wolken. Bei Zell am See, ein Enroute Alternate. Am Alpennordhang hingegen eine geschlossene AC Decke mit Obergrenze FL150, darunter aber ist ein Ceiling. Daher überfliegen wir diese Wolken in Richtung Kempten, wo die Decke aufreisst und wir absinken können. Isny im Algäu. Fast schon zu hause. Lindau Der Rest ist Routine. Anflug auf Zürich. Nach der Landung kreuzt vor uns der neuste Flieger der Edelweiss. Statistik: Zürich - Samedan : 0:47 Samedan - Rijeka: 1:53 Rijeka - Zürich: 2:50 Alles in allem eine schöne Rotation, die von einem geübten VFR Piloten sehr einfach geflogen werden kann. Rijeka liegt mit knapp unter 3 Stunden Flugzeit auch gut im Bereich der meisten Kleinflugzeuge, selbst bei grösseren Umwegen mit über 350 NM Routendistanz ist dies keine Hexerei. Krk selber ist sehr empfehlenswert, super Landschaft und tolle Leute, vielleicht sollte man die Hochsaison meiden. Dennoch, ein schöner Ausflug der auch gut mal in 2-3 Tagen zu machen ist. Zürich - Rijeka ist auf der Ostroute knapp 350 NM, über Italien etwas kürzer, ca 300 NM, was auch PA28 und langsamere Flieger gut machen können. Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Hoi Urs, Vielen Dank für's Posten deines wiederum sehr schönen und sehr interessanten Trip-Reports. :cool: Samedan könnte so ein schönes Ziel sein :009: Aber...die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt, dass sich die Flugplatzhalter doch irgendwann wieder etwas mehr den Verhältnissen anderer Orte dieser Welt angleichen und die mehr und mehr um sich greifende Service-Wüste eben wieder in die Wüste schicken ! :rolleyes: :p Service nur gegen unsäglich überhöhte Tarife, wo dann auch noch von Amtes wegen abgesegnet, jeder "Furz" einzeln verrechnet werden kann :001: no no ....so neeed :D Aber nach der Schweizer Grenze scheint es ja vieler orts doch schon wieder viel besser zu sein :005: Beschti Grüess Andy :) Zitieren
Manfred J. Geschrieben 5. August 2012 Geschrieben 5. August 2012 Hallo Sehr interresant, keine Frage. Wunderschöne Fotos, merci fürs Zeigen Manni Zitieren
scoobidoo Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Hoi Urs Besten Dank für den tollen Bericht. Finde es immerwieder spannend wo du mit deiner Mooney als nächstes hinfliegst... Gruss Dominique Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. August 2012 Autor Geschrieben 6. August 2012 Danke für die Feedbacks! Ja, bin auch gespannt, wo die nächste Reise hingeht. Dieses Jahr war nicht besonders ergibig, vor allem da Bulgarien wegen WX flach fiel. Andy, ja Samedan ist teuer, keine Frage, daher war für mich auch klar, da geh ich hin wenn ich hin muss bzw was zu tun hab dort, sonst nicht. Service e.t.c stimmt dort aber. Und wer einen Flieger mit Lärmklasse C oder D hat, hat gleich deutlich weniger zu zahlen, bei mir schenkt vor allem die absurde Lärmgebühr von 40.- für B ein, zumindest beim Turn Around. Sonst wäre es im Rahmen der heutigen Taxen, meine Homebase kostet ja auch heftig, dafür kriegt man aber auch was. Vorteil von Samedan ist dazu der Non-Schengen Zoll, den haben ausser Samedan nur gerade die Landesflughäfen plus einige Regionalflugplätze (Bern, Grenchen, Altenrhein, allenfalls Sion?) . In der Tat zeigen die Flugplätze in Kroatien, Serbien und so weiter wie es sein könnte! Rijeka bietet alles was man braucht, hat sehr freundliches Personal und vertretbare Kosten. 72 Euros für Landung, Handling, 3 Uebernachtungen und eine Pax Taxe ist durchaus vertretbar. Weiteres Lehrstück aus diesem Flug war, dass es sehr sinnvoll ist hoch zu fliegen und gleichzeitig mal die Tips von Mooney Cracks auf sich einwirken zu lassen. Wir waren fast den ganzen Trip über 10'000 ft, zwischen FL125 und FL150 unterwegs, dies bei einem Fuel Flow im Cruise von um die 34 lph und 140 kt TAS. Da oben ist es einiges ruhiger wie unter den Wolken, directs sind eher möglich und das Gewölk unter einem sieht hübsch aus anstatt lästig zu fallen. Richtig "On Top" waren wir eigentlich nur während 10 Minuten am Ende der Reise zwischen Reutte und Kempten, sonst war immer Bodensicht und "Outs" vorhanden. Der Mooney Testpilot Bob Kromer schrieb in seiner Review the most efficient cruise power setting - full throttle, 2500 RPM, leaned to peak plus 50 degrees rich, cowl flaps closed Und recht hat er. Bei faktisch identischem Fuel Flow (35 statt 34 lph) auf der Höhe bringt die M20C dort oben bei 2500 RPM gute 10 kt mehr als bei 2300 RPM. Die Zahlen, die Kromer im Artikel listet (140 kt in 10'000 ft) sind so klar erfliegbar. Ebenso ist es recht interessant, mal mit Max Power (Full Throttle und RPM sowie Best Power Leanen) zu steigen, wie das in Samedan notwendig ist, wo man jedes bisschen Power braucht. Nach dem Clean up lagen so noch locker 600 fpm Steigleistung drin. Wir flogen diese Routen mit 2500 RPM/Full Throttle, will sagen um die 18" auf der Höhe, und hatten als Resultat eine deutlich bessere Cruise Performance als mit den bisher verwendeten 2300 RPM mit auch weniger Verbrauch auf die Strecke gerechnet. Im Sinkflug dann ging ich auf 2300 RPM. Und da über 10'000 ft wohl auch Lärm weniger ein Thema ist, werden wir das wohl auch in Zukunft eher so machen. Bei jedem Flug lernt man dazu. So soll's ja auch sein. Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Hi Urs, Der Wörthersee ist wieder komplett frei von Wolken. ... Auf dem Bild ist aber der Ossiacher See zu sehen :rolleyes: Wörthersee ist ein paar Flugminuten davor Lg Zitieren
derfisch Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Hi Urs Toller Bericht. War auch schon da, und plane ein verlängertes Wochenende anf. September wieder in Krk. Wir waren fast den ganzen Trip über 10'000 ft, zwischen FL125 und FL150 unterwegs, dies bei einem Fuel Flow im Cruise von um die 34 lph und 140 kt TAS. Da oben ist es einiges ruhiger wie unter den Wolken, directs sind eher möglich und das Gewölk unter einem sieht hübsch aus anstatt lästig zu fallen. Richtig "On Top" waren wir eigentlich nur während 10 Minuten am Ende der Reise zwischen Reutte und Kempten, sonst war immer Bodensicht und "Outs" vorhanden. Warst du IFR unterwegs oder hast du die entsprechenden Clearances erhalten? Hattest du Sauerstoff dabei? Gruss Timo Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 6. August 2012 Autor Geschrieben 6. August 2012 Hallo Timo, VFR mit entsprechenden Clearances. Und ja, Sauerstoff war dabei, wie im Bericht erwähnt. Sonst geht sowas gar nicht. Zitieren
derfisch Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Oh, das mit dem Sauerstoff habe ich wohl überlesen. Hast du was fix montiertes oder eine portable Sauerstoff Anlage? Gruss Timo Zitieren
cyrill Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Hoi Urs Dank den schönen Bilder konnten auch die Daheimgebliebenen den tollen Ausflug miterleben, danke dafür. :008: "und das Gewölk unter einem sieht hübsch aus" ... finde ich auch, gerade das Bild der 3 Zinnen wirkt doch einiges interessanter als bei wolkenlosem Himmel. Gruess Cyrill Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 7. August 2012 Autor Geschrieben 7. August 2012 Oh, das mit dem Sauerstoff habe ich wohl überlesen. Hast du was fix montiertes oder eine portable Sauerstoff Anlage? Gruss Timo Mountain High portable Anlage. Funktioniert perfekt. Zitieren
Cheshunt Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Vielen Dank schönen Bericht. Sind die 140 kt IAS? Das wären ja über 170 TAS! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 8. August 2012 Autor Geschrieben 8. August 2012 Vielen Dank schönen Bericht. Sind die 140 kt IAS? Das wären ja über 170 TAS! Ne Ne, das sind TAS! Ist ne M20 C, keine Ovation :) Zitieren
Cheshunt Geschrieben 8. August 2012 Geschrieben 8. August 2012 Na einer Mooney traue ich alles zu :008: Die Beobachtung kann ich auch bestätigen das die TAS in der Höhe konstant bleibt und der Verbraucht sinkt (non-turbo). Nur der Gegenwind kann einen da mehr ärgern, dafür ist es ruhiger! Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 8. August 2012 Autor Geschrieben 8. August 2012 Der Verbrauch sinkt, klar, die TAS aber auch, da der Motor da oben nicht mehr so viel Power hat. Gemäss den Tabellen wäre die M20C eigentlich so in der Region um FL070-100 am schnellsten/effizientesten. Da kommt man aber schlecht durch die Alpen. Zitieren
silverchord Geschrieben 11. August 2012 Geschrieben 11. August 2012 Salü Urs Merci für dein toller Reisebericht. Hast Du evt. deine Moony mal mit der Carenado Moony im FS9 verglichen? Wie stimmen die Performancedaten überein? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 11. August 2012 Autor Geschrieben 11. August 2012 Hi, die Carenado Mooney ist eine 201 oder M20J, meine eine M20C. Das ist ein ziemlicher Unterschied. Die "J" hat 200 PS und die Lo Presti Speed Mods sowie die längere Kabine und 64 USG Treibstoffvorrat. Die C hat 180 PS und die kurze Kabine sowie nur 52 USG Vorrat. Dennoch, da Carenado seine Flieger faktisch immer untermotorisiert, passen die Daten recht gut. Die Performance entspricht nahezu perfekt meiner M20C, ist allerdings zu schwach für die M20J die sie eigentlich darstellt. Fliegerisch passt sie auch sehr gut. Zu beachten wäre allenfalls der höhere Treibstoffvorrat, also kann man mit der Carenado Mooney länger fliegen als mit meiner. Zitieren
silverchord Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Vielen Dank für deine Ausführung. Wie gross ist den der Tank deiner Moony? Das liesse sich ja in der CFG Datei anpassen. Kannst du mir ein paar Eckdaten deines Fluges angeben? ToW, Fuel, etc? Ich möchte deinen Trip im Simulator mal nachfliegen. Zitieren
Andi_S Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Hallo Urs! Schöner Bericht! Freut mich immer, von Deinen Reisen quer durch Europa zu lesen! Aber: Bei Zell am See, ein Enroute Alternate. Da hast Du jetzt aber wirklich Glück gehabt, dass ich da in Basel war denn sonst hättest Du nun wirklich Ärger bekommen, dass Du nicht kurz auf einen Kaffee gestoppt hast! Landegebühr wäre auf mich gegangen! :005: Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. August 2012 Autor Geschrieben 12. August 2012 Vielen Dank für deine Ausführung. Wie gross ist den der Tank deiner Moony? Das liesse sich ja in der CFG Datei anpassen. Kannst du mir ein paar Eckdaten deines Fluges angeben? ToW, Fuel, etc? Ich möchte deinen Trip im Simulator mal nachfliegen. Hm, also das Tankvolumen meiner M20C hatte ich oben schon angegeben, 52 USG. Das kannst aber ruhig stehen lassen in der Carenado, halt einfach weniger einfügen. MTOW ist 1168 kg, mein TOW war um die 1100 kg auf dem ganzen Trip. Routen und Fuel Verbrauch aus dem Gedächtnis: LSZH-Sierra-Bad Ragaz-Flüela(UVULA)-Zernez-LSZS. 47 Minuten, ca 35 Liter verbraucht. Geflogen auf 9000 ft. LSZS-Zernez-SUXAN-IBROT-LIVD (Dobbiacco) - URAVA-ILB-LDRI Flugzeit 1-53, ca 65 Liter. FL125 fast der ganze Flug LDRI-ILB-VIW-OBEDI-LOLJ(St.Johann)-TOBAD-KPT-NUNRI-E-LSZH Flugzeit 2-50, Verbrauch ca 100 Liter. Bis St. Johann FL130, danach 150 bis KPT, danach 6000 ft. Hoffe das hilft Dir weiter. Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. August 2012 Autor Geschrieben 12. August 2012 Da hast Du jetzt aber wirklich Glück gehabt, dass ich da in Basel war denn sonst hättest Du nun wirklich Ärger bekommen, dass Du nicht kurz auf einen Kaffee gestoppt hast! Landegebühr wäre auf mich gegangen! :005: Hab ich Glück gehabt, dass Du mir das ja rechtzeitig gesagt hast :) Wir sollten aber mal zusammenkommen, nun da wir quasi Nachbarn sind... was meinst Du? Zitieren
Andi_S Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Hab ich Glück gehabt, dass Du mir das ja rechtzeitig gesagt hast :) Wir sollten aber mal zusammenkommen, nun da wir quasi Nachbarn sind... was meinst Du? Auf alle Fälle! Pendel zwar nach wie vor zwischen Basel und Zell aber in ein paar Wochen ist das vorbei und ich werd hoffentlich bald einen Platz für die Piper gefunden haben. Dann sollte ein Treffen kein Problem sein! Zitieren
silverchord Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Vielen Dank Urs, für diese Angaben! Zitieren
silverchord Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 :cool: Bereits auf der zweiten Etappe, irgendwo zwischen SUXAN und IBROT... Im Anflug auf Rijeka Ab is Bier...! LSZS - LDRI, Blocktime 2:00h, Verbrauch 49kg Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 13. August 2012 Autor Geschrieben 13. August 2012 LSZS - LDRI, Blocktime 2:00h, Verbrauch 49kg heisst 68 Liter :) Passt doch ganz genau. Bestätigt einmal mehr, die Performance der Carenado Mooney ist die einer C, nicht einer J. Nun ja, mir soll's recht sein :005: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.