Vielflieger Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Guten Tag, ich komme gerade von einem Flug aus Südafrika zurück. Bei der Zwischenlandung in Doha setzte die Boeing 777-300ER extrem hart auf der Landebahn auf (ich bin Vielflieger und harte Landungen gewohnt, nur empfand sogar ich das Aufsetzen als sehr hart). Als wir dann am Gate zum Stillstand kamen, erklärte uns der Kapitän, dass sich der Weiterflug etwas verzögern würde, da sie bei der Landung ein Problem mit dem Probe-System hatten und nun "some testing" machen würden. Nun frage ich mich, welche Korrelation zwischen dem harten Aufsetzen (es gingen sogar mehrere Overhead bins auf) und dem probe-system besteht? Danke für die Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brufi Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Ich zitiere wieder mal unsere nette Kollegin Iris: A firm landing in the touch down zone is a good landingAber wenn die overhead bins teilweise aufgehen wars wohl etwas allzu firm. Ob ein Zusammenhang besteht mit Problemen mit dem Probe System lässt sich schwer beurteilen, möglich wärs schon, zwingend ist es aber nicht. Wenn z.B. der radio altimeter ausfällt (ob der bei Boeing dem probe system zugerechnet wird entzieht sich meiner Kenntnis), ist das ausflaren und aufsetzen erschwert, auch irgend eine sonstige Störung im Probe System kurz vor der Landung könnte zu einer Unruhe im Cockpit führen die sich dann am Ende in einer Richterskala 7 Landung manifestiert.Das muss aber nicht ursächlich zusammenhängen. Unsanfte Landungen kommen auch aus heiterem Himmel vor. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Aber wenn die overhead bins teilweise aufgehen wars wohl etwas allzu firm. Nur wenn die auch alle richtig geschlossen (alle Latches) und auch mit nicht mehr als dem zertifizierten Maximalgewicht beladen waren. Letzteres ist bei Airlines mit grosszuegigen Handgepaeckregeln sehr selten der Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vielflieger Geschrieben 3. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2012 auch irgend eine sonstige Störung im Probe System kurz vor der Landung könnte zu einer Unruhe im Cockpit führen Einer Unruhe im Cockpit? Ich dachte, Piloten werden trainiert, um in sämtlichen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Sicherlich, sie haben die Maschine heil runtergebracht, aber eine so brachiale Landung empfinde ich als Passagier schon als unangenehm... Von einer „World‘s 5 Star Airline“ hätte ich mir schon etwas mehr erwartet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CPL-IR Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Sicherlich, sie haben die Maschine heil runtergebracht, aber eine so brachiale Landung empfinde ich als Passagier schon als unangenehm... Von einer „World‘s 5 Star Airline“ hätte ich mir schon etwas mehr erwartet... Also die Aussage kann ich beim besten Willen so nicht stehen lassen. Eine unsaubere Landung passiert jedem einmal. Du fährst doch bestimmt auch nicht jeden Tag "gleich gut" Auto, irgendwann verschaltest Du Dich bestimmt mal (natürlich nur wenn Du keinen Automatik fährst ;) ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cloudsurf Geschrieben 5. August 2012 Teilen Geschrieben 5. August 2012 Hi, vielleicht ist da was falsch verstanden worden... Hat ein Flugzeug eine sog. Hard Landing sind gewisse Kontrollen je nach Typ und Schwere nötig. Oft sind die Schwellwerte über eine G-Load definiert und/oder über bestimmte Annäherungsraten an den Boden. I.d.R. sind in einem solchen Flugzeug mehrere Messsensoren verteilt. Vermutlich ging es um die Auswertung welche Sensoren was gemessen haben um die Maintenance Action zu bestimmen. Diese Sensoren hat der CPT vielleicht im allg. Begriff "probes" verpackt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.