Johannes H. Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Hallo Leute, diesmal hab ich eine ganz einfache Frage: Ab wieviel Stunden Flugzeit braucht man einen dritten Pilot? Kann es sogar vorkommen, dass man vier Piloten braucht? (Ausgenommen ist natürlich der Fall, dass man in dem Flugzeug sowieso drei Mann Cockpit-Personal braucht.) Herzliche Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Mahlzeit: Ab einer Großkreisdistanz von 4.200NM werden wir bei LH Passage durch einen Cruise Relief Pilot oder einen normalen (S)F/O verstärkt. Bei der 747-200 (LCA) wird ein weiterer Pilot erst zugelassen, wenn die Flugdienstzeit gemäß OM-A planmäßig überschritten wird. Früher (Anfang der 90iger) wurden auch noch 4-Mann Cockpits bei LH angewendet (z.B. nach SAEZ). Diese Zeiten sind jedoch vorbei. In diesem Sinne TLF P.S.: Bei Kurzstrecke löst einen kein 3. Pilot ab - trotzdem kann es bis zu 14h Flugdienstzeit pro Tag geben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Dazu jetzt kurz und einfach noch eine Frage von mir....; Was ist euch Persönlich lieber? Kurz- oder Langstrecke? Das es bei der Kurzstrecke deutlich mehr Stress gibt, ist logisch. Aber dann verstehe ich das Konzept der LH nicht, wenn sie Langstrecken Piloten nach 4200NM eine verstärken geben, aber den kurzstrecken Piloten mit einer 14 Stundenschicht belasten.:003: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Diese Praxis ist auch bereits öffentlich angeprangert worden in einer ARD-Monitor Sendung. Damals machte man auf die unbeschreiblichen Dienstzeiten einiger Airlines aufmerksam (Shuttling im Mietwagen, also Crew am Steuer !!!!) von Berlin nach z.B. Dresden, dann mit dem Flieger auf die Kanaren und zurück, um dann wieder in den Mietwagen zu steigen usw. Damals kam auch dieses Thema zur Sprache mit dem Fazit, dass ein Kurzstreckenpassagier wohl nicht merkt, das die Crew gerade 12 oder mehr Stunden gearbeitet hat, ein Langstreckenpilot schon. Ein weiterer Punkt ist wohl die Gesetzeslage. So darf ein Pilot 10h FDZ arbeiten, was aber innerhalb von 7 Tagen um 8h überzogen werden darf. Das bedeutet für einen 4-Tages Umlauf sind 12h FDZ pro Tag erlaubt. Eine Überschreitung dieser Grenzen ist äußerst schwer zu begründen und in der Regel nicht zulässig. Eine GEPLANTE Flugdienstzeit von 12h würde also der Crew keinen Spielraum mehr geben, falls es zu erheblichen Verspätungen kommt...tödlich bei Langstrecke, wenn der Flieger am A%&/( der Welt steht und keine Ersatzcrew zur Verfügung steht. Persönlich muss ich sagen, dass die eingeplanten Ruhephasen zu Hause bei Langstrecke zumindest für einen jungen Menschen mehr als reichlich sind (wird sich bestimmt mit dem Alter noch ändern) und somit Langstrecke durch mehr zusammenhängende Freizeit gefällt. 4-6 mal rauf und runter sind auf alle Fälle stressiger, obwohl Langstrecke IMHO körperlich extrem fordernd ist. In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Original geschrieben von TooLowFlap ....trotzdem kann es bis zu 14h Flugdienstzeit pro Tag geben! Da frage ich mich aber, ob das überhaupt noch verantwortbar ist?? Nach 14 Std Arbeit noch eine Landung mit womöglich erschwerten Bedingungen (Wetter) zu machen dürfte doch eher weniger der Sicherheit dienen... Gruss Mike, der sich beim Erfahren solcher Tatsachen immer häufiger an den Kopf fasst (warum ich wohl immer weniger Haare habe...? :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo in die Runde, die maximale FDZ (Flugdienstzeit) könnt ihr Euch mit der 18er-Formel errechnen. So ergibt die Summe von Landungen und Dienstzeit immer 18, es sind aber maximal 6 Landungen pro Tag erlaubt. So dürften wir bei SWISS rein legal bei 14 Stunden Dienstzeit 4 Landungen durchführen. Wir haben aber vor ca. 2 Jahren vertraglich unsere maximale FDZ auf 12 Stunden gesenkt, was bedeutet, dass wir nun maximal 6 Flüge pro Tag durchführen dürfen, was aber wirklich fast nie vorkommt. Mein Maximum bisher waren 5 Legs, nämlich Frankfurt-Zürich-Stuttgart-Zürich-München-Basel. Das war am Ende doch gar nicht so schlimm, weil die Flüge nicht lang waren und das Wetter gut war. Aber so einen Tag im Sommer mit Gewittern oder im Winter mit Nebel überall möchte ich nicht mitmachen....Soweit ich weiss, haben sie dieses Rotations-Schema wieder abgeschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich hätte überhaupt nicht gedacht, dass man bei der Langstrecke so weit fliegen muss. Das bedeutet ja, dass man an die US-Ostküste noch ohne Weiteres zu zweit fliegt. Viele Grüße, Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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