Zum Inhalt springen

Bitte Flugzeug nach dem Betanken wegrollen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Fliegerkollegen

 

Diese Weisung ist an der Tankstelle in LSZG (Grenchen) angeschrieben. Muss man sich daran halten oder darf dies regelmässig ignoriert werden?

 

Ich hatte gestern Lust wieder einmal fliegen zu gehen (blödes Wort:rolleyes:). An der Tankstelle stand eine Gelb-Weisses-Vögelchen einer Platzhirsch-Flugschule. Der Pilot hatte gerade getankt und begann seine Paxe reinzusetzen. Zwischenzeitlich schlenderte ich gemütlich zum Birrer-Parking, setze mich in die CGB und täxelte zur Tankstelle nebenan. Ich füllte meinen Nietenkessel... der coole Pilot nebenan war immer noch daran seine Paxe in die Stoffmücke zu packen..., ich funkte und täxelte zum 25E. Naja ich erhob mich in die Lüfte, als die Stoffmücke gerade seine Clearance to taxi erhielt.

 

Was haltet Ihr davon? Dies ist beileibe kein Einzelfall, es kommt öfters vor. Ich machte in besagter Flugschule anno 1996 mein PPL. Man lernte zwar fliegen, aber das kameradschaftliche Miteinander auf dem Flugplatz lernt man dort nicht.

 

Es gab Momente wo man dann mit seinem Flieger hinten an der Tankstelle warten durfte, bis die Platzhirsche ihr Geschäft und die Checks (alle, also die ganze Liste!) erledigt hatten und dann davonrollten. Sogar mit Fluglehrer habe ich das schon beobachtet.

 

Was meint Ihr?

Geschrieben

Hallo,

 

also ich kann schlecht mitreden, bei uns werden unsere Flugzeuge auf deren Parkposition mit Tankwagen betankt :).

Aber als ich schon auf anderen Plätzen getankt habe, bin ich auch gleich nach dem Tanken wieder auf den Parkplatz gerollt. Das gehört sich meiner Meinung auch so. Habe es aber auch schon erlebt, das einer durch das Tanken einen Rollweg versperrt hat und sich ein Stau bildete. Den hat das allerdings wenig interessiert, dass zwei Flugzeuge und ein Heli hinter ihm standen und nicht zur Piste konnten, der hat das gleiche gemacht wie von Dir geschildert...

 

Ich denke aus Respekt vor den anderen Verkehrsteilnehmern sollte man tanken und dann Platz machen.

Geschrieben

Um mal bewusst die Gegenposition zu vertreten:

 

Gerade Flugschueler sollten lernen, sich an Standardverfahren wie den Gebrauch von Checklisten zu halten. Das beinhaltet, dass die Pre-Taxi-Checklist natuerlich auch dann vor dem Taxi abgearbeitet wird, wenn man nicht von einer Parkposition, sondern von der Tankstelle wegrollt. Schon mal losrollen und das auf dem Rollweg zu machen fuehrt zu Fehlern.

 

Die beste Loesung ist es aus meiner Sicht, nach dem Tanken den Flieger von Hand ein paar Meter zur Seite zu ziehen, so dass der naechste schon tanken kann. Das geht nur leider an ein paar Plaetzen auf Grund der raeumlichen Gegebenheiten nicht.

 

Gruss,

Florian

Geschrieben

Hi Theo

 

Ich habe letzten Sommer meinen Sphair Kurs bei jener "Platzhirsch-Flugschule" gemacht und wir haben gelernt die Flieger nach dem auftanken immer zum Parking Blue oder Green zu ziehen (Muskelkraft, keine Rasenmäherpower :005:) und dann von dort aus loszulegen.

 

Glaube also nicht, dass das ein Problem besagter Schule ist, sondern eher dass dies ein Einzelfall war. Ansonsten sprich doch mal jemanden an, vielleicht ist diejenige Person sich gar nicht bewusst (Flugschüler, Stress, Zeitdruck), dass er die Tankstelle blockiert.

 

Gruss

 

Roman, gestern ebenfalls in LSZG. Da das Vögelchen das uns chauffierte fast 2000kg Fuel mitnahm, hatten wir aber keine Fuelsorgen gestern ;)

Geschrieben

Anstatt sich zu ärgern: Einfach zum fehlbaren Piloten gehen, ihn freundlich begrüssen, fragen wie es ihm geht, und nebenbei fragen, ob er noch länger braucht. Ob er vielleicht deine Hilfe benötige oder ob du ihm etwas zeigen kannst. Wahrscheinlich hatte der andere einen Riesenstress, weil er einen Flug machte, den er bisher noch nie machte, und sah um sich gar nicht, dass er andere Kollegen behinderte.

 

Viele Grüsse

Dani

Geschrieben
Anstatt sich zu ärgern: Einfach zum fehlbaren Piloten gehen, ihn freundlich begrüssen, fragen wie es ihm geht, und nebenbei fragen, ob er noch länger braucht. Ob er vielleicht deine Hilfe benötige oder ob du ihm etwas zeigen kannst. Wahrscheinlich hatte der andere einen Riesenstress, weil er einen Flug machte, den er bisher noch nie machte, und sah um sich gar nicht, dass er andere Kollegen behinderte.

 

Viele Grüsse

Dani

 

Sehr gute Idee, dazu fällt mir gerade folgende Geschichte ein:

 

Militär Fahrausbildung mit Instruktor. Da bin ich etwas langsam über eine Kreuzung gerollt und schon hupte es hinter uns wie blöd. Der Intruktor sagte, sofort anhalten, er ist dann ausgestiegen und fragte den Autofahrer was los sei ob uns irgendetwas runtergefallen sei oder so. Total geile Reaktion. :):)

Geschrieben

Das habe ich in Grenchen auch schon vielfach beobachtet und mich auch schon erfrecht den/die Piloten anzusprechen. Die Ergebnisse waren ziemlich unterschiedlich, zumeist aber in Richtung überrascht und dann doch willens und hilfsbereit beim anschliessenden (gemeinsamen) Wegziehen des Flugzeugs.

 

In meiner Grundausbildung wurde mir beigebracht das Flugzeug unmittelbar nach dem Betanken von Hand wegzustellen (was in Grenchen die absolut meiste Zeit kein Problem ist).

 

Apropos: Ein ähnliches Thema ist das Abdrehen des Flugzeugs vor dem Hangar mit laufendem Motor. Auch hier hat's einige schwarze Schafe die nicht kapieren wollen, dass der Propellerwind Gras und feinsten Staub in die Hangars bläst und das Abdrehen im Gegenzug keinen Vorteil für die anschliessende Hangarierung bringt.

 

Markus

Geschrieben

Genau, erst wenn man den fehlbaren Piloten angesprochen hat, weiss man, ob er es extra macht oder nicht. Wenn er kooperativ ist, ist gut, wenn er irgendwie komisch reagiert, bringt es nichts ihn zusammenzustauchen: Dann schaut man das Flugplatzreglement an und macht einen sachkundigen Hinweis an den Platzwart. Der wird dann das ganze global lösen.

 

Dani

Geschrieben
Das habe ich in Grenchen auch schon vielfach beobachtet...

Das kann ich bestätigen. Meine Beobachtungen waren:

 

  • biologische Pause vor dem Fliegen
  • Zollpapiere noch ausfüllen
  • Passagiere fotografieren sich noch 10 Minuten lang gegenseitig
  • Pilot erklärt den Passagieren noch alles vor dem Flug
  • Fluglehrer und Pilot machen noch ein Briefing
  • etc...

Wenn wenig Flugbetrieb herrscht, ist das kein Problem. Aber manche Piloten merken nicht wenn sie stören.

Für diese Fälle wünsche ich mir manchmal eine Hupe :005:

 

In Grenchen gibt es jedoch eine Ausnahme: der erste Tankplatz (Pistenseite) ist gleichzeitig auch ein Parkplatz (Orange 2). Dort darf man zwar stationieren, aber aus Respekt vor anderen Piloten sollte man den Platz doch zum Tanken freihalten.

In meiner Grundausbildung wurde mir beigebracht das Flugzeug unmittelbar nach dem Betanken von Hand wegzustellen (was in Grenchen die absolut meiste Zeit kein Problem ist).

Hab ich dort auch so gelernt :)

Geschrieben

Wenn wenig Flugbetrieb herrscht, ist das kein Problem. Aber manche Piloten merken nicht wenn sie stören.

Für diese Fälle wünsche ich mir manchmal eine Hupe :005:

 

Ja, eine solche hätte ich mir auch schon mal gewünscht...

 

Gruß

Manfred

Geschrieben
macht einen sachkundigen Hinweis an den Platzwart. Der wird dann das ganze global lösen.

 

Wie zahlt der Pilot seinen Sprit? Nach dem Tanken ins C-Büro? Kenne nur das "Self-Fueling" mit Einschreiben in Liste auf einem PPR Platz und den Tankwagen auf einem Internationalen Grossflughafen. Das "dazwischen" ist mir fremd.

 

Würde es Sinn machen, in Spitzenzeiten einen "Ramper" zu engagieren, der aufzeichnet, einkassiert und hilft, den Göppel wieder wegzustellen? Das kann natürlich ein Springer vom Büro sein, ein Ferienjöbler oder gar ein sonst Arbeitsloser. (Ich unterstelle diesen Personengruppen, dass sie bei sorgfältiger Einführung und Überwachung durchaus die Sicherheitsaspekte intus kriegen und die Arbeit mit maximalem Verantwortungsbewusstsein angehen. Zudem ist der PIC ja auch zur Stelle.)

 

Wenn man selber keine soziale Sensibilität an den Tag legen kann - was ich verstehe, da es mir manchmal aus verschiedenen Gründen (wie oben dargelegt, Kopf mit Mission voll, keine "Antenne" an dem Tag) auch passiert - dann hilft es doch, wenn eine Autoritätsperson einen sanft auf die Sprünge hilft.

 

Nur so meine 2C.

Geschrieben

Mirko

 

Vergiss es! LSZG ist ein Flughafen, eine Firma, nicht ein Verein oder eine NPO. Also jemanden anstellen um den Leuten zu verklickern, dass sie ihren Aeroplan wieder wegzubewegen haben sobald die Tankerei fertig ist, das ist :001:

Ausserdem: Die homebased Flugzeuge sind üblicherweise mit einer Tankkarte ausgerüstet. Man schiebt die Karte in den Schlitz, döggelt seinen Code ein, tankt und fertig, Monatsrechnung kommt. Da ist nix mit "man muss sowieso am Schalter bezahlen gehen", das müssen nur die wenigen Auswärtigen. Die gelben Platzhirschflieger jedenfalls nicht.

 

Aber ich bin einverstanden mit Danix: Man muss die Leute bloss freundlich ansprechen, denn sie sind sich ihrer störenden Wirkung total unbewusst. Das Phänomen kenne ich auch von meiner Homebase.

 

Gruss

Philipp

Geschrieben

Brufi,

 

Das erinnert mich doch gleich an ein episödchen in LSZI, wo der Chauffeur eines blau-weissen, 6-Zylindrigen Hochdeckers ausser sich fuhr. Dies weil der Flugschüler an der Tanke alles richtig gemacht hat und mehr als 2 Minuten für das Anlassen seines Motors beanspruchte :cool:.

 

Trotz unserer hochroten Köpfe, haben wir den "Kunden" freundlich bezahlen lassen (akute Formen der Beratungsresistenz lassen sich im Endstadium nicht mehr behandeln).

 

Nun ja, die Hoffnung erlischt nicht, dass besagtem Piloten eines Tages ein von der Hangardecke hinunterhängendes Seil in den Prop gerät, da er pflegt, mit drehendem Prop bis zu seinem Standplatz im Hangar (unter einen Flugilift) zu rollen. Flugi schieben ist ja auch was für looser...

 

Griessli

 

Dave

Geschrieben
Mirko

 

Vergiss es!

 

[ganzleise]

War ja nur ein Gedanke...

[/ganzleise]

 

[etwaslauter]

Natürlich gehören Nixblicker mit suggestiver Fragerei "zurechtgewiesen" ("wollt Ihr das Foto nicht da drüben machen, da ist der bessere Hintergrund und ich könnte dann auch mal noch tanken").

Man muss sich trauen, Kritik laut zu äussern, statt nur die Faust im Sack zu machen. Gerade face-to-face, Mensch zu Mensch, geht das doch recht gut. Und wenn man selber mal schief liegt, dann auch "sorry, hier, verstanden" melden.

[/etwaslauter]

Geschrieben
Muss man sich daran halten oder darf dies regelmässig ignoriert werden?

 

Man "muss nicht müssen" und man "darf nicht ignorieren dürfen" aber man sollte sich kollegialerweise daran halten. Das ist aber in LSZG nicht ein Problem der Platzhirsch-Flugschule (was sollen diese Seitenhiebe?). Wie Danix schreibt, kann es ohne böse Absicht zu Verzögerungen kommen, ich war kürzlich selber solch eine: nach längerer Zeit wieder einmal Archer gechartert und musste noch vor dem Flug tanken. Danach Ground aufgerufen, aber keine Antwort. Okay, vielleicht ein Problem mit der Einstellung am Garmin (wie war das doch gleich mit COM1 und COM2?). Nach mehrmaligem ausprobieren und "schräubeln" habe ich endlich realisiert, dass es am Steuerhorn mehrere pushbuttons hat und schliesslich habe ich den richtigen gefunden ... Endlich Rollfreigabe, steht einer neben dran und winkt, also Power idle. Wann ich denn endlich weg sei, er wolle schon lange tanken, ja ich geh ja gleich. Tja, peinlich aber so kann es sein ...

 

Gruss, Peter

Geschrieben

Dave,

 

An die :004: Geschichte mag ich mich erinnern. Der Herrgott hat halt allerlei für Kostgänger.

Und zum Seiltrick: Es ist nur eine Frage der Zeit, einfach geduldig warten, irgendwann kannst Du zusehen.:D

 

Gruss

Philipp

Geschrieben
wünsche ich mir manchmal eine Hupe

 

Das habe ich mir vor einigen Jahren während eines Landelaufs mit der P210 als urplötzlich ein Storch auf der Runway vor mir landete auch gewünscht...

 

Markus

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...