mobiel Geschrieben 1. August 2012 Geschrieben 1. August 2012 Hallo, da auf Palma de Mallorca viel traffic und sich deshalb viele Staus an der Start- und Landebahn entstehen, wollte ich eine Runway nur für Starts und eine nur für Landungen machen. Mit dem Airport Design Editor habe ich die entsprechende .bgl geändert. Und zwar Runway angeklickt -> Edit -> Pattern -> 6L Take-Off NO Landing Yes/ 24R Take-Off Yes Landing NO Und 6R Take-Off Yes Landing NO/ 24L Take-Off NO Landing Yes Also wie es in Echt häufig praktiziert wird. Das Problem ist jetzt, mit den Take-Offs klappt es aber Landen tun einige Maschinen trotzdem noch bei 24R? Woran liegt das? Gruß Patrick Zitieren
opabst Geschrieben 1. August 2012 Geschrieben 1. August 2012 Das Problem ist, das der FS nur die Konfiguration verwendet, die Du auf dem Base-end (also 06) einstellst, das andere End kann man zwar einstellen, wir aber ignoriert. Die Base-end Konfig gilt dann für beide Richtungen der Bahn Zitieren
mobiel Geschrieben 1. August 2012 Autor Geschrieben 1. August 2012 Naja, die einzigste Lösung, den Traffic Stau zu reduzieren, ist dann wohl eine Landebahn, für Starts wird es dann wohl (6L/24R) sein, zu sperren und die andere eben für Landungen zu sperren. Zitieren
opabst Geschrieben 2. August 2012 Geschrieben 2. August 2012 Ja, leider kann man die originale Situation in LEPA mit den FS Limits nicht in einem Afcad für alle Windrichtungen abdecken. Bei 24er Betrieb wird die 24L ja ausschließlich für Landungen verwendet, 24R primär für Starts, gelegentlich auch für Landungen. Bei 06er Betrieb ist es aber gerade andersrum, dort ist die 06L die einzige Landebahn, gestartet wird von beiden, je nach Parkposition des Fliegers. Wenn Du die 06L(24R) für Starts sperrst, hast Du die unrealistische Situation, das die 24L für alle Starts verwendet wird, was real nie passiert. Leider ist es halt zudem so, dass der FS immer die Runway für Landungen zuweist, die dem ankommenden Flieger am nächsten ist, somit halt fast ausschließlich die 24R, da nur Flieger aus Südosten (Italien, Africa oder Ibiza/Mahon) der 24L näher sind. Im Grund könnte man es nur mit zwei Afcads (je eins für 06er und 24er Betrieb) lösen, nur kann sich die Windsituation während eines 2-3 Stundenfluges nach Palma halt ändern, also auch nicht so die ideale Lösung. Zitieren
mobiel Geschrieben 2. August 2012 Autor Geschrieben 2. August 2012 Danke für deine Erklärung. Mein primäres Ziel war es ja, diese nervigen Staus zu verhinden, die dadurch enstehen, dass startende Flieger keine Take-Off freigabe bekommen, weil zu viele landen und durchstarten müssen. Klar ist das unrealistisch mit der 24R, aber so entgehe ich weitestgehend das Problem. Gruß Patrick Zitieren
flyDillys Geschrieben 6. August 2012 Geschrieben 6. August 2012 Das Problem mit häufigen go-arounds kannst du mit Flusifix beheben, in dem du den AI-Fliegern höhere Rwy-/ Taxigeschwindigkeiten zuweist. Somit rollen sie schneller ab und machen platz für nachkommend landende/ startende maschinen. Habe selbst soviel traffic das ich es so beheben musste ..wirkt zudem realistischer jetzt. Zitieren
flying_David Geschrieben 11. August 2012 Geschrieben 11. August 2012 Wenn ich offline fliege, verwende ich zudem noch AI Smooth und AI Separation. Damit kommt es zu keinem Stau mehr, weder im Anflug noch am Starten. Die Programme werden vor dem FS gestartet und laufen im Hintergrund. Könnt ihr mal probieren, bei mir hat das schon Besserung bewirkt... Zitieren
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