flyred Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo Bern- Interessierte Es ist wieder so weit. Die Bilder aus Bern stehen zum Genuss bereit (hoffe ich jedenfalls). Auch der Juli war wieder einmal sehr heftig. Nicht immer üblich, sind doch die Sommermonate eher die "Ruhigeren". Klar, Sommercharter, da ist was los. Aber Businessjets sind doch eher seltener. Nicht so im Juli. Es gab schon Einiges. Zumal Herr Klitschko seinen Kampf in Bern austrug. Leider wurde aber aus den vielen erwarteten Fliegern nichts. Dafür gabs eine wahre Jumbolino und Global Express Invasion. Nun gut. Hier die Bilder. Anfang Juli war ein Charter nach Braunschweig angesagt. Dieser wurde mit einem Avro RJ85 der Cityjet durchgeführt. EI-RJC im Endanflug von Bern her auf die 14 kommend. Ziemlich dicht gefolgt vom Formel 1 Jumbolino. Dieser kam aus Saanen für den Zollstopp nach Bern. G-OFOM verliess die Piste vor einer mystisch ausehenden Alpenkulisse. Kurz darauf verabschiedete sich der Cityjet Charter nach Braunschweig. Huch, da musste wohl was ausgetauscht werden. HB-AEV entschwebte gen Europa. Wenn schon Formel 1, dann richtig. Saubers PC-12 startet in die nasse Morgenluft. Zweiter Formel 1 Flieger gleich hinterher. Gepasst hat alles! Die lange Dash durchschneidet die nasse Luft. Herrlich... Es waren auch Businessjets anwesend. Hier verlässt die Gulfstream GV VP-BSI Bern. Es sollte nicht der letzte Besuch werden diesen Monat. Ja, die waren auch unterwegs. Serbiens Regierung setzt auf die Dienste einer Falcon 50. Auch sie besuchte Bern im Juli. Helvetics JVH donnerte aus dem Belpmoos mit Ziel Palma de Mallorca. Spätabends und bei Regen... Was für ein Genuss... Ebenfalls Spätabends. Aber ohne Regen. Der verspätete Nizzakurs beim Auflinieren auf der 14. Recht blank poliert. Der Parkplatz spiegelte sich im rechten Flügel. HB-IMJ startet auf der 32. Kurz darauf verlies auch die G5 Executive HB-JGJ unter den strengen Blicken der Parkierten Bern. Dann setzte auf der Graspiste diese Maule M-7-235 Super Rocket auf. Diese Maschine gehört dem Gletscher Flying-Centre. Nicht ganz in der gewohnten Umgebung, trotzdem schön. Viel los als die Bombardier Challenger 300 D-BSMI in Bern auftauchte. Dann verlies die Air Alps Dornier 328-100 OE-LKA Bern nach einem Besuch bei der Ruag wieder. Oha, Achtung jetzt... Das PC-7 Team setzte zu ihren Vorführungen im Seeland an. Nicht schlecht. Ja, dann war DER Flieger da. Einziger Klitschko Kampf Verkehr. VP-CMA, eine Global Express im Endanflug auf die 14 im schönen Sommerabendlicht. Könnte auch mit dem Kampf zu tun gehabt haben. S5-BBL Citaion Bravo der GIO Aviation. Nasses erwachen für die Beech King Air GTY. Am nächsten Morgen kam die Global Express VP-CMA erneut kurz vorbei. Sieht auch mächtig aus. Piper PA-46-500TP Malibu Meridian drehte in Startposition. Schon wieder eine Global Express zu Gast in Bern. Die OE-IDO schob sich aus dem Belpmoos. Dicht gefolgt von einer anderen, schon bekannten Global Express, VP-CMA. Kleiner Gast. Die DA-42 der Air Taxi Europe machte sich für den Start bereit. Frühmorgens, es war Gurtenfestival (oben im Bild sind die weissen Zelte sichtbar), ereignete sich ein kurzes, intensives Novartis Spektakel. Die Falcon 7X M-MNCC kam keine zwei Minuten nach der Global Express M-MNAA. Die Global Express ging kurz auf eine Abstellfläche, um die Freigabe zu erhalten. Die 7X allerdings tat dies bereits wieder auf der Piste, verliess diese via den Rollweg, drehte um 180 Grad und rollte wieder auf die 14. Dies dauerte keine drei Minuten... Etwa fünf Minuten nach der Landung war die 7X wieder weg. Gerade als die Falcon weg war, rollte auch der Global Express schon wieder in Position. Hier dauerte der Besuch etwas länger. Vielleicht acht Minuten. Auch immer wieder anzutreffen sind die Hawker 800XP der Netjets. Heliswiss im Anflug auf die Basis. Und wers noch nicht gesehen hat, Helvetic hat auch ihre Spuren hinterlassen in Bern. Eine private Piaggio surrte durch den nachmittäglichen Julihimmel. Skywork war natürlich auch immer wieder fleissig im Einsatz. Genau für diese flog die D-AMAJ, eine Bae 146-200 der WDL Aviation. Für den Ferienbeginn kam der Jumbolino auf der Pristina-Strecke zum Einsatz. Kurz nach der Ankunft verliess der Jumbolino Bern wieder in Richtung Heimat, Köln. Ein Traum in Schwarzweiss :) Völlig überraschend tauchte diese ehemalige ANA Dash 8-300 in Bern auf. Auf dem Überführungsflug von Brindisi nach Shannon legte dieser Exot einen kurzen Stopp in der schweizer Hauptstadt ein. Leider war das Wetter mies. Einfach schön. Bergpanorama pur an einem sehr klaren Juliabend. Gleich nochmal. Die Abendwelle verliess Bern. Citation CJ2 D-IWIR machte sich davon. Weil eine Dornier ausfiel, musste eine alte Bekannte einspringen. Die ehemalige Cirrus Maschine, nun für MHS Aviation respektive Sun Air im Einsatz, übernahm an drei Tagen die Routen der Skywork. Es war den ganzen Abend schön. Doch gerade als diese wunderschöne Cessna 750 Citaion M-ARCH auftauchte, verschwand die Sonne über dem Jura in eine gerade eben gebildete Suppe. Schade. So, dann durfte die HB-AES mit neuer Tür wieder ran. Ja, es regnete wieder mal. Trotzdem verabschiedete sich die D-AVIB Legacy aus Bern. War auch schon häufiger hier. Der VP-BSI G550 direkt in die Augen geschaut. Vistajet schickte eine Challenger in Form der OE-INY vorbei. Bei etwas Sonne donnerte der Heringsdorf- Kurs über die noch nasse Bahn. Nicht wie üblich die JVH, sondern mit der JVI. Auch der Challenger 300 HB-JGQ, ExecuJet Europe gehörend, verliess Bern via die Piste 14. Die wärmende Morggesone drückte gerade durh die Wolken als die DC-3 aufbrach. Schöne alte Maschine.. Die Helvetic, erneut nach Heringsdorf, beim abheben vor den schön farbigen Sonnenblumen. Wenn schon das Wetter mies war... Dann sags wenigstens mit Blumen.. Eine weitere Legacy begann ihre Reise im Belpmoos. Die der Baden Aircraft Operations GmbH Legacy beim drehen. Und hier in voller Pracht. Auf gings nach Moskau. Solange sie noch da sind... Im besten Wetter kam dieser Global Express in den Farben der Qatar Executive. Ohne richtige Sonne muss halt geschummelt werden. Weils so schön ist. Auch die Dash 8 machte sich gut vor den bald verwelckten Sonnenblumen. Und damit beende ich diesen Monat. Die Rega im Sturztflug vor der Glecksteinhütte im berner Oberland. Es war wieder ein sehr intensiver Monat. So soll es bleiben. Jetzt noch ein kleiner Insider- Seitenhieb! Arbeitsmotivation stehts hoch halten und vor allem SAFETY vor :) Danke fürs anschauen und kommentieren. Auf den nächsten Monat! Den Schweizern unter uns (natürlich auch den Schweizerinnen) einen schönen erschte Ougschte! :) Zitieren
flyred Geschrieben 1. August 2012 Autor Geschrieben 1. August 2012 Einmal mehr eine grandiose Darbietung!! Sujets, Komposition, Farben, Qualität...Hammer!! Herzlichen Dank :) Freut mich gefällts immer noch! :cool: Zitieren
Andreas S Geschrieben 2. August 2012 Geschrieben 2. August 2012 Ich habe es nicht nur genosssen... ich habe es SEHR genossen. Hoffentlich ist der August bald vorbei....!! ;) Zitieren
flyred Geschrieben 2. August 2012 Autor Geschrieben 2. August 2012 Schauen wir Mal was kommt :) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.