Zum Inhalt springen

Interessanter Abend


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Heute hatte ich ein Familienfest am Abend(ist nicht weit weg). Ich hatte (natürlich) meinen Flugfunk dabei. Doch als ich unterwegs war hörte ich(ca. 19:00): "Lufthansa 5488 negativ contact, going around". Naja, nichts aussergewöhnliches. Bis die LH kurz danach zum Arrival wechselte. Da sagte sie, sie hätten ein Problem mit dem linken Fahrwerk und sie gehen zu SAFFA holden und das abchecken. Auch das ist noch nichts aussergwöhnliches. Kurz bevor sie SAFFA erreichten, sagten sie, sie seien jetzt doch ready für den Approach, seien aber nicht sicher ob das Fahrwerk locked sei und forderten deshalb eine Emergency Landung an. Immer noch nichts sehr aussergewöhnliches, kann doch immer mal sein, dass die Anzeige spinnt ;). also fuhr ich halt noch schnell mit meinem Vater an den Anflug um zu schauen, wie er landet. Auf dem Weg hörte ich noch, dass eine andere Maschine auf der 16 landet. Ich dachte, das sei, weil es recht neblig war im Osten und dass sie schon auf die 16 wechseln. Doch SAFFA und RELAX waren voll von Fliegern, wirklich gestopft voll, war es doch genau um die Hauptverkehrszeit. Als der Lufthansa-CRJ dann gelandet war, meldete sie kurz danach: "Normal landing, LH 5488". Also begleiteten sie einige Feuerwehren zum Gate. 2 Minuten später kam dann der auf der 16, ein Emb145 der Swiss. Was mich stutzig machte war, dass sich die Feuerwehren nicht verzogen hatten, sondern immer noch ein paar bei dem LH-CRJ standen und aber noch recht viele bei der 16 und mit Blaulicht. Als die Maschine ausgerollt war, sah ich es am Ende der Piste blinken, aber ich dachte es seien noch ein paar Feuerwehren dort. Mehr sah man nicht mehr, es war schon recht neblig. Also fuhr ich wieder zum Familienfest. Ich hörte jedoch weiter Flugfunk, denn ich wusste nicht, was mit der Swiss-Maschine los war. Ich schaltete ein bisschen durch die Frequenzen. Auf Ground(121.900) hörte ich dann noch "due to Passengers on the runway". Was, Passagiere auf der Piste??? Schaltete weiter. Plötzlich hörte ich auf Appron(121.750): "Hütt gaht alles dänäbet". Gleich wieder erwischt! ;). Später sagte sie dann in Englisch einem auf die Taxi-Erlaubnis wartendem Flugzeug: "Short Delay, due to an emergency. Theres an aircraft on runway 16. And runway 16 is closed. The aircraft had some smoke in the cockpit". Danach dämmerte es mir. Sie mussten das Flugzeug anscheinend auf der Piste evakuieren, darum "due to passengers on the runway".

 

Vielleicht hast jemand von euch auch noch mitbekommen?

Gibts ja nicht jeden Tag, dass es 2 Emergencys gleichzeitig gibt. War wiedermal ein stressiger Abend für die Feuerwehren.

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

kann ich zumindest teilweise bestätigen. Das mit der Lufthansa hab ich auch mitbekommen, allerdings nur bis zum Arrival ATC. Den Funk mit dem TWR kann ich von hier nicht mehr hören. Die Lufthansa hatte das Fahrwerk schon bei SAFFA draussen und hatte 200 Knoten IAS.

 

Scjön, dass dür mir die Geschichte zu Ende erzählt hast. Danke :)

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...