Zum Inhalt springen

Schwerer Vorfall mit PSS A320 in LSZH


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Konnte mich nicht zwischen Screenshot/Flugerlebnisse und Aircraft/Panel entscheiden. Also mal hier...

 

 

Ich bin soeben von Oslo nach Zürich geflogen und hatte dabei folgendes Flugerlebnis:

 

Ich war outbound RILAX und erhilt die Anweisung auf 4000ft zu sinken. Ich stellte also 4000ft ein und manuell eine ROD von 2000ft/min. Noch während dieses Sinkflugs erhielt ich die Clearence fürs ILS14. Ich drückte also gleich die APP Taste.

 

Meiner Meinung nach sollte der Flieger nun sinken bis 4000ft und dann auf 4000ft bleiben bis der Glide eingefangen ist. Danach weiter sinken auf dem Glidepath.

 

Tatsächlich stoppte aber der AP nicht bei 4000ft sondern er sinkte weiter mit 2000ft/min !!!

 

Zur dieser Zeit war ich mit dem abarbeiten der Checkliste beschäftigt, merkte den Fehler also nicht gleich. Zum Glück hatte ein aufmerksamer VATSIM Controller (John) die Augen offen und fragte nach ob ich auf dem Glide bin. Kaum hatte ich die Situation erfasst, tönte es schon: TOO LOW, TERRAIN!!! - TOO LOW, TERRAIN!!!

Also höchste Zeit die Hebel in die TO/GA Position zu bringen und eine Zusatzrunde zu drehen.

 

 

Nun die Frage:

 

Hab ich da etwas falsch verstanden oder falsch bedient oder ist das ein Bug? Ich habe nämlich dieses Problem schon mehrere Male (aber nicht immer!) gehabt, doch meistens hab ichs sofort bemerkt.

 

 

 

Gruss Michael

 

der jetzt einen Bericht schreiben geht...

Geschrieben

Hi!

 

Ich hatte dies auch schon öfters erlebt, kann dir aber leider nicht sagen, ob das jetzt ein Fehler vom Airbus ist, oder ob wir da was falsch machen.

Auf jeden Fall stehste mit diesem Problem nicht alleine da *g*

 

Würde mich auch interessieren was da jetzt falsch läuft.

 

Stefan

Geschrieben

Hallo Michael

 

Wenn ich deine Situation recht deute, dann versuchst du, den G/S von OBEN mit einer ROD von 2000ft/min einzufangen.

 

Wenn ja, das solltest du NICHT so machen. Fliege den G/S von unten an, mit einer ROD von ca. 300-700 ft/min, so kann der AP sehr sanft auf den G/S wechseln.

 

Der FS2002 ist schlicht zu unpräzise um die von dir geschilderte Situation handhaben zu können...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es optimal ist, den G/S erst bei etwa 4000 ft einzuschalten (gegebenfalls auch mehr, je nach Entfernung). Dann sollte es eigentlich ohne Komplikationen funktionieren.

Geschrieben

Hallo Nikolai

 

Die Flughöhe spielt im Grunde keine Rolle. Sobald man den LOC empfangen kann, darf man ihn auch einfangen, auch wenn dies auf 7000ft sein sollte, den Flugzeugen und deren APs macht dies nichts aus.

Das Problem bei 4000ft ist, dass dies je nach Platzhöhe schon zu nah am Airport ist für einen CAT II/III Anflug, denn da sollte man ja falls möglich bei ca. 10nm auf dem ILS established sein. Daher kannst du nicht sagen der G/S sei generell bei 4000ft einzufangen, denn wenn die Platzhöhe z.B. 1500ft ist, befindet man sich bereits zu nahe am Airport auf der Flughöhe 4000ft.

 

Am besten ist, man schaut auf der Anflugkarte, diese werden ja heutzutage bei vielen Szenerien gleich mitgeliefert und man findet sie auch im Internet...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Ich war stets unterhalb des G/S und hätte ihn auch von unten angeschnitten.

 

Ich hatte noch ein anderes Problem. Beim GoAround wurde nach dem überfliegen von LSZH der Flugplan im MCDU gelöscht. Ich konnte also keine Waypoints mehr setzen und auch keinen erneuten ILS14 App mehr programmieren. Musste zuerst in der INIT A Page eine neue Flugstrecke eingeben (LSZH/LSZH) und dann konnte ich wieder ILS14 aktivieren. Kann ich das irgendwie verhindern?

 

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Michael

 

Ja aber wenn du stehts unter dem G/S warst, warum sinkst du dann mit 2000ft/min auf 4000 ft? Ist ja klar dass so der G/S nie eingefangen werden kann, da der G/S mit ca. 1000 ft/min bergab geht...

 

Gruss Markus

Geschrieben

Hallo Markus

 

Wenn mir der Controller die Anweisung gibt auf 4000ft zu sinken, dann sinke ich eben. Egal ob ich zu diesem Zeitpunkt über oder unter dem G/S bin. Aber OK, 2000ft/min sind wahrscheinlich zu viel.

 

Ich hab jetzt den Flug nochmals nachgeflogen und das Problem entdeckt.

 

Bild 1: Hier fliege ich auf 5000ft mit Radar Vectors.

pss1.jpg

 

 

Bild2: Hier erhielt ich die Anweisung auf 4000ft zu sinken. Ich sinke mit einer ROD von 1500ft/min. Ich bin schon unterhalb des G/S, muss aber trotzdem sinken wenn ich die Anweisung vom Controller erhalte. (Oder?). In der zweiten Spalte links oben steht jetzt V/S -1500 ALT. Die Maschine sinkt also mit 1500ft/min bis die eingestellte Altitude (4000ft) erreicht ist. Richtig?

pss2.jpg

 

Bild 3: Nun erhalte ich die Clearence für ILS14 und drückte die APP-Taste. Und hier liegt der Fehler! Entweder bei mir oder bei PSS. Nun steht nämlich V/S -1500 G/S Der AP sinkt also mit 1500ft/min bis er den Glide einfängt. Da ich aber schon unterhalb des G/S bin und auch schneller sinke als er, sinke ich weiter mit 1500ft/min bis zum Crash.

pss3.jpg

 

Nun würde mich interessieren ob der Fehler bei mir oder bei der Simulation liegt und wie das Verfahren in der Realität aussieht.

 

Gruss Michael

Gast Frank Schauf
Geschrieben

Hallo Michael,

 

die Diskussion habe ich schon die ganze Zeit im Auge behalten, nun will ich auch einmal etwas dazu beitragen.

 

Du scheibst :

 

"Ich war outbound RILAX und erhilt die Anweisung auf 4000ft zu sinken. Ich stellte also 4000ft ein und manuell eine ROD von 2000ft/min. Noch während dieses Sinkflugs erhielt ich die Clearence fürs ILS14. Ich drückte also gleich die APP Taste.

 

Meiner Meinung nach sollte der Flieger nun sinken bis 4000ft und dann auf 4000ft bleiben bis der Glide eingefangen ist. Danach weiter sinken auf dem Glidepath."

 

Wenn du eine Höhe (4000ft) einstellst kannst du den Höhenauswahlknopf (was für ein Wort) mit der rechten Maustaste einmal drücken und der Airbus sinkt mit der optimalen Sinkrate auf deine vorgewählte Höhe, bei VS-2000 steht dann opt. oder DCS (weiß ich im Moment nicht), dadurch hast du dann deinen gewünschten Effekt das bei 4000 ft die Höhe gehalten wird. Wählst du -2000 ft/min manuell sinkt er bis zum Crash, auch wenn du die App Taste drückst.

 

Zu deinen drei Bildern ist zu sagen :

 

Bild 1 klar,

 

Bild 2 mein beschriebener Effekt, du sinkst zwar mit -1500 ft/min, aber nicht bis 4000 ft, sondern bis zum bitteren Ende.

 

Bild 3 du drückst zwar die APP Taste, bist aber nicht im AP-Modus, ich sagen mal für die Höhe, und dann wird dies nicht übernommen, wenn du jetzt mit der Maus die Höhentaste bedienst, springt sie in optimal Sinkmodus und dann kannst du App betätigen und er wird übernommen.

 

 

 

Sprich, du fliegst deine Höhe von Hand und möchtest dann eine automatisches Einfangen des Strahl haben, dies mag der Airbus nicht, ob das real auch so ist, keine Ahnung, aber der Pss ist so.

 

Ich hoffe das war etwas verständlich, bin gerade nicht vor dem richtigen Rechner.

 

:D:D :D

Geschrieben

Hallo Frank

 

Hab deine Tips gleich mal in einem kleinen Testflug ausprobiert.

 

Du hast recht, im Open Descend kann man nicht unter die selektierte Höhe sinken, weil sich während dessen der APP-Mode nicht einschalten lässt. Nur der LOC wird aktiv. Müsste also in meinem Beispiel auf 4000ft sinken und dann erneut APP betätigen um G/S zu aktivieren.

 

Zudem wird ein Open Descend ja mit Idle Thrust geflogen es kann sich somit, z.B. wenn schon Klappen gesetz sind, eine ziemlich grosse ROD ergeben - für nur 1000ft descend. Nicht gerade zum Wohl der PAXen!

 

Und managed Descend ist nur im NAV-Mode verfügbar, nicht bei HDG.

 

Ich werde wohl in Zukunft in der Nähe des ILS mit dem Open descend operieren - der Sicherheit zuliebe.

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo Michael

 

Habe auch schnell ein Testflug gemacht. Ich kann Deine Aussagen bestätigen. Du kannst auch wenn Du auf 5000ft fliegst,

mit dem Höhenwahlschalter die Höhe auf 4000ft reduzieren und anschliessend mit dem VS Knopf Deine eigene Sinkrate eingeben.

Der Autopilot sinkt nun auf die eingestellten 4000ft.

Ohne Open und manag. Descent.

Wichtig ist das unter der VS Anzeige im PFD (?) blau ALT erscheint. Das heisst das der "Höhehalten Modus" eingerastet ist aber noch nicht aktiv. Sobald das Flugzeug die Höhe erreicht hat,

verschwindet die VS Anzeige und das ALT wird grün. Jetzt sollte das Flugzeug diese Höhe halten.

 

Fals es nicht geht bitte Melden, dann probier ichs auch noch mal.

 

 

 

Gruss Ralf

Geschrieben

Hallo Ralf

 

Ich stimme deinen Beobachtungen soweit zu.

 

Nur wenn ich während dem sinken den APP Knopf drücke, verschwindet das blaue ALT und es erscheint an dieser Stelle ein blaues G/S. In diesem Fall wird dann eben die Höhe nicht gehalten.

 

 

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo!

Problem Erkannt, Problem gebannt.

Die Anzeige unter der Anzeige, zeigt immer den Will Zustand. Oben steht das Ist. Bist du im Sinkflug auf 4000ft, führe ihn durch. Wechsel nicht die Mode, wenn der Flieger nicht fertig ist. Du solltest auch erst mal nur den LOC Modus aktivieren, für die Richtung. Ist der Flieger auf Kurs und hat die Höhe, dann APP drücken. Nun sollte er den Strahl einfangen. Ich persönlich finde 4000ft als sehr Hoch. Kann mich aber auch täuschen. 3500ft würde ich besser finden zum Anschneiden.

Geschrieben

An der Argumententation von Ronald ist was dran...um ehrlich zu sein bin ich jetzt verunsichert.

 

Zum einen ist es absoluter Schwachsinn, dass der Flieger UNTER die FCU Altitude sinkt, zum anderen ist der aktive Modus V/S und ALT wird durch G/S als gearmter Modus abgelöst.

 

Obwohl ich einen sehr ähnlichen Typ fliege bin ich mir nicht sicher, wie es der Echte macht. Auch das AOM gibt dazu nix her. Hier werden zwar alle MODE-Revision durchgesprochen, aber genau diese leider nicht. Da hilft wohl nur Ronalds Methode!

 

Das Nutzen von Open Descent sollte man allerdings auf alle Fälle bleiben lassen. 2000ft über Boden darf man nur noch mit 2000ft/min sinken, und eine neue Höhe sollte man mit max. 1000ft/min anschneiden (wegen TCAS).

 

TLF

 

P.S.: Ich tendiere allerdings dazu zu glauben, dass der Flieger NICHT unter die FCU Alt sinkt.

Geschrieben

Hallo!

Das AOM gibt schon was her. Nur ist der Standpunkt unterschiedlich TLF. Ich habe viel gelernt, gerade der Psss320 hat es mir angetan. Deswegen habe ich auch das AOM des A320 studiert. Der Flieger hat es in sich. Die Umsetzung seitens PSS ist enorm.

Es gibt auch Fehler, das Wichtigste gibt es aber.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...