mobiel Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo Leute, ich hab 2 Probleme, die aber jeweils gleiche Lösung und gleiche Ursache haben, denke ich mal. Zum einen beim Opensky A330-200 PW.. Wenn ich damit einen ILS Landeanflug mache, dann reduziere ich die Geschwindigkeit der Maschine im Endabschnitt bis 150 knoten. Das ist ja auch normale Geschwindigkeit, oder? Das Problem ist aber, dass die Maschine so langsam ist, dass der Autopilot die Nase extrem hoch zieht und ich einen ziemlich ansteigenden Winkel bei der Landung habe und dazu kommt noch, dass der A330 dann 50 bis 100 meter vor der Landebahn aufsetzt, also zu tief war/ist. Wo liegt das Problem? Ist die Geschwindigkeit doch zu langsam? Das andere Problem ist vor allem mit der Project Airbus A321 aber auch gelegentlich mit dem A320: Nachdem start befinde ich mich per Autopilot im Steigflug von 1500 ft/m um ,an Höhe zu gewinnen. Die Maschinen verlieren aber stark die Geschwindigkeit, obwohl sie trotz Steigflug noch leicht ansteigen müsste, so stark das ein Stall eintritt, weil die Nase durch den Autopiloten (wie bei 1.) extrem hoch gezogen wird. Das tritt bei der PA321 immer ein und beim A320 von PA nur gelegentlich mal. Woran liegt das, dass die so rapide an Geschw. verlieren? Danke für Eure hilfe Gruß Patrick Zitieren
flying_David Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo! Also die Geschwindigkeit pauschal auf 150 zu reduzieren im Endanflug ist nur bedingt richtig. Die Approach Speed Vapp hängt von der Beladung und Konfiguration des Flugzeugs ab. Wenn der FLieger schwer ist und noch viel Treibstoff an Board ist, kann das zu langsam sein.. Wie sieht denn dein Loadsheet aus bzw. die restliche Konfiguration? Flaps, usw.? Auch der Geschwindigkeitsverlust beim Steigen könnte auf die Beladung und Schwerpunktslage zurückzuführen sein. Wie ist der Flieger denn konfiguriert? Mit falschen Daten fliegt auch der Autopilot falsch, der ist ja auch nur so gscheid wie der Pilot bzw. dessen Daten ;-) LG David Zitieren
HOUSE-RP Geschrieben 15. August 2012 Geschrieben 15. August 2012 Hi Patrick Fliegst Du den PA 320 im FS9 oder FSX? Oft sind die Flugeigenschaften von Fliegern aus dem FS9/8 für den FSX bedeutend schlechter und nicht geeignet. Deine Darstellungen deuten genau auf diese Ursache hin. Ich habe mit dem Einverständnis von PA den 320er für den FSX modifiziert. Du findest den auf meiner HP unter FSX Freeware (mai322x4.zip). Den modifizierten A320 lande ich in der Regel mit 138 und full Flaps down. Der TO geht problemlos ab 180, Steigflug mit 1800 anfangs, höher dann um 1500 und noch höher schliesslich mit 1200. Ein weiterer Tipp der evtl. auch nützlich sein kann: Versuch bis zur Landefreigabe (letzte ATC-Durchsage vor dem Aufsetzen), auf ca. 140 zu verlangsamen, Flaps full down (nicht Airbrake, die kannst Du nach dem Aufsetzen hochfahren). So, dann beobachtest Du den Horizont. Wenn die Nase zu hoch nach oben zieht, gib mehr Schub. Denn dann bist Du zu schwer, hast zu wenig oder gar kein Gegenwind. Pendle Dich so ein, bis der Flieger die richtige Lage hat. Kurz vor dem Aufsetzen nimmst Du den Schub ganz zurück. Nach dem Aufsetzen des Hauptfahrwerks drückst Du leicht die Nase nach unten, stellst die Airbrakes auf und gibst Umkehrschub. Greez Robby Zitieren
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