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Urs Wildermuth
Geschrieben

Walter,

 

in Zürich gab es voriges Jahr die Absicht, die Taxen wesentlich mehr zu erhöhen, wie dies dann geschehen ist. Das BAZL hat auf Intervention der Verbände und Ansässigen die Taxen abgemildert. In wie weit das nun Bestand hat oder wie es weiter geht, ist ein anderes Thema. Bei einigen Leuten auf dem Airport ist die Abneigung gegen die GA Programm und sie glauben felsenfest daran, mit dem Rauswurf der GA alle Probleme zu lösen. Was natürlich ein völliger Trugschluss ist. Ein Rauswurf der GA wird dem Airport schaden und zwar deutlich mehr als sie sich das vorstellen können, vor allem dann, wenn kein gleichwertiger Ersatz zur Verfügung gestellt wird. Aber das ist ne andere Baustelle.

 

Unter diese Kategorie fällt Samaden, (Altenrhein übrigens auch). Wenn dann der Marshaller nur noch ein, zwei Flugzeuge pro Tag einweisen muss, der Tankwart nicht mehr benötigt wird, der auf dem Turm jedesmal erschrickt, wenn mal alle paar Stunden einer aufruft, der Zoll abgezogen wird, weil wegen wenigen VIP's es nicht mehr Wert sind dauern präsent zu sein, wenn dem Kerosinstübli und dem Restaurant die Gäste ausbleiben weil gähnende Leere herrscht, dann merken die Verantwortlichen hoffentlich bald einmal, dass dies nicht der Weg ist der feinen Art. Einmal vergrault, dauert es in der Regel lange, bis die Gäste wiederkommen. Und keiner dieser Betroffenen wird sich je einmal einsetzen, wenn dieser Platz allenfalls politisch unter Druck gerät.

 

Tja nur so funktioniert das nicht. Als wir in Samedan waren war das Restaurant voll, in der Zeit wo wir da waren bewegten sich 3 Biz Jets und 4 GA Flieger. Samedan braucht die Kleinluftfahrt genausowenig wie Zürich, sperrt sie aber wenigstens nicht aus oder beslottet sie e.t.c. Mit dem wirtschaftlichen Element wird die GA auf keinem dieser Plätze etwas erreichen, denn wenn auch mit diesen Taxen ein Biz Jet die 20-40 fachen Taxen einer Mooney oder Cessna einfährt.... Die Milchbüchleinrechnung ist immer die gleiche... Politisch maybe, aber da ist das Problem das Samedan durch Bündner Stimmbürger bewirtschaftet wird und die besuchende GA allesamt von auswärts kommt. Wie gesagt, es kann sein dass mal irgendwann ein CEO da oben Einsitz nimmt, der das anderst sieht und die GA wieder willkommen heisst, ich persönlich denke, das ist eine Illusion. Und Boykotte bringen da gar nix, die spürt ein Airport nicht, solange genügend Biz Jets operieren. Altenrhein genau so übrigens. Dort macht die Linie und die Jets genau so das Geld und die GA ist ein geduldeter Nutzniesser, der froh sein kann, nicht ausgesperrt zu werden.

 

Ich denke, im Endeffekt wird es wo möglich andere Operationskonzepte brauchen, vor allem in die Richtung, dass kleinere Flugplätze aufgewertet werden müssen mit (vollständigem) Zoll, Instrumentenanflug e.t.c. damit die GA dort unterkommen kann. Ob dann aber auch noch die Preise gelten, die heute dort gelten, halte ich für unwahrscheinlich. Jede Infrastruktur braucht Geld. Grundsätzlich kann eine Preisreduktion nur durch mehr Bewegungen erfolgen. Und bei den Kleinflugplätzen sehe ich noch ein ganz anderes Problem: Denn auf diesen regieren Verbände, die teilweise die Nutzung der Flugzeuge heftig einschränken, etwa die Anzahl Piloten beschränken e.t.c. Auch darum sind sie keine Alternative zu den Airports wo die GA nur geduldet aber die Operation selber keine Einschränkungen erfährt und die Nutzung der Infrastruktur in der Natur der Sache liegt.

Geschrieben

Womöglich bin ich der Joggi im Umzug, aber ich freue mich auf meinen nächsten Samedan-Flug, den ich hoffentlich noch heuer in Angriff nehmen kann.

 

Da helfen Urs' Bilder, die Vorfreude etwas zu steigern. Und den Text, den umfassenden, insbesondere die Zahlen darin, das alles habe ich jetzt mal ausgeblendet. Rechnen kann ich im Büro. Im Cockpit will ich fliegen. Und zwar nicht immer nur nach GreBirrLauBre. :004:

 

Nur die fliegerisch relevanten Aspekte, die habe ich gerne gelesen. Insbesondere, weil ich es angenehmer finde, in einem Forum Erfahrungen auszutauschen, als wirtschaftspolitische Weltanschauungen :005:

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