Zum Inhalt springen

SBB / TGV Frage zum Jahre 2008


Steli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich arbeite gerade an einem Projekt das mir meine Fernreisen sinnvoll in Google Maps dargestellt werden. Nun habe ich eine Frage die evtl. ein Bähnler hier im Forum beantworten kann - Im April 2008 fuhr ich mit dem TGV von Zürich via Basel nach Paris Gare de l'est, heute gehen ja alle in den Gare de Lyon, nun die Quizfrage wo fuhr der TGV damals durch? In meinen Recherchen habe ich verschiedene Infos gefunden, ein paar reden via Strasbourg (wikipedia) was ich mir aber nicht vorstellen kann, andere via Dijon (http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frankreich/streckennetz-frankreich/streckennetz-frankreich.png) was eher möglich ist. Leider habe ich von damals keine Fotos mehr, sonst könnte ich das nachvollziehen, ich weiss nur noch das der Zug am Freitag gegen 16:00 in Zürich losfuhr.

 

Wär natürlich genial wenn mir jemand da helfen könnte!

 

Gruss,

Stefan

 

PS: im SBB Fahrplan werden komischerweise nicht alle Haltestellen angezeigt von der heutigen Route (nur ZH-BSL-Belfort-Paris)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schau mal hier unter Verbindungen 2008

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyria

 

der ging via Basel, Strassbourg

 

die heutigen Lyria gehen via Basel-Mulhouse-Dijon nach Paris und sind in rund 4 Std. in Paris!

 

http://www.tgv-lyria.com/main/FCK/File/site_de/footer/uber_lyria.asp

 

und werden mit dem TGV-Euro-Duplex /Doppelstöcker durchgeführt

 

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com/frankreich/tgv-duplex.php

 

salve

Edy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernst Dietikon

Hier noch ein paar Ergänzungen:

Die ersten TGV Verbindungen zwischen Zürich und Paris führten über Bern - Pontarlier - Frasne - Dijon und waren damals mit vmax von 270km/h mit den Zügen aus dem Jahre 1983 kaum schneller als die Verbindung mit den klassischen Zügen. Mit der Inbetriebnahme der LGV Est zwischen Strassbourg und Paris wurde die Route über Basel - Strassbourg geändert, mit TGV POS mit vmax 320km/h und einer Reisezeit von rund 4.5h. Seit der Inbetriebnahme der LGV Rhin-Rhône Ende 2011 wird diese Strecke mit wie oben schon erwähnt einer Fahrzeit von rund 4 h benutzt. Als Rollmaterial werden gegenwärtig teilweise noch die einstöckigen TGV POS verwendet. Teilweise kommen schon die oben erwähnten zweistöckige TGV Euroduplex zum Einsatz. Die Vollendung der LGV Rhin-Rhône sollte eine weitere Beschleunigung um 1/2 h bringen. Wann diese mit den neusten Kürzungsankündigungen der neuen französischen realisiert wird, kann heute noch nicht geagt werden.

 

Gruss

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...