Zum Inhalt springen

Netzwerkadapter


Wolkenschieber

Empfohlene Beiträge

Wolkenschieber

Hallo Netzwerker,

 

habe bei einem meiner PCs Probleme mit dem Netzwerkadapter (Intel R 82579V).

Der ist nach einigen Tagen verschwunden (wird also nicht mehr angezeigt und natürlich komme ich auch nicht mehr ins Internet, bzw. Ethernet), nach der Neuinstallation im BIOS wieder einige Tage da und dann ohne, dass ich eine Systematik erkennen kann, wieder weg.

Kabelwechsel usw. nutzt nichts, Notebook an den Anschluss gehängt funktioniert, eine Fehlfunktion von Switch, Router und Splitter ist auszuschließen.

 

Es ist eine Deutsche Telekom Anschluss, der Router ein 723 B Speedport.

Auf dem Rechner läuft W 7/64, Home Premium.

Als Virensoftware/Firewall Norton 360 (Telekom-Version).

 

Alle anderen PCs/Notebooks im Heimnetzwerk (total sechs) laufen ohne Probleme.

Das ewige Neuinstallieren nervt.

Hat jemand eine Idee oder gehört, das es Unverträglichkeiten zwischen den "Beteiligten" gibt ?

 

Ich habe dazu insofern etwas gefunden, als bei manchen das raus/reinstecken des Kabels geholfen hat. Hilft bei mir aber nicht, da sich nicht der Adapter deaktiviert, er ist einfach nicht mehr existent (im Gerätemanager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er im BIOS verschwindet ist das doch sehr mysteriös.

 

BIOS Update machen, wenn Du das riskieren willst.

Ich würde da (rein aus Faulheit) einfach eine ander LAN-Karte einstecken und damit arbeiten. Dike sind ja wirklich billig zu haben.

 

 

Oder vieleich ist der Treiber einfach für die Sommerferien verreist.

 

Viel Glück

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Servus Bernd,

 

welches Mainboard hast Du !?

 

 

Ich selbst habe das Mainboard ASUS P8P67 Deluxe.

 

Dieses ASUS P8P67 Deluxe bietet sogar zwei Onboard LAN Controller an >

 

 

Intel 82579 Gigabit LAN Controller

 

Realtek 8111E Gigabit LAN Controller

 

 

Auf der im Lieferumfang des Mainboard ASUS P8P67 Deluxe beigefügten Support CD-ROM befinden sich die beiden Netzwerk Treiber einerseits für den Intel 82579 Gigabit LAN Controller und andererseits für den Realtek 8111E Gigabit LAN Controller .

 

Im BIOS sind beide LAN Controller standardmässig enabled, also aktiv.

 

Wenn das auch bei Dir im BIOS softwaremässig so eingestellt ist - also enabled, aktiv - , dann erst kann bzw. muss man die auf der ASUS Support CD-ROM befindlichen Netzwerk Treiber für den Intel 82579 Gigabit LAN Controller und für den Realtek 8111E Gigabit LAN Controller unter Windows 7 64Bit Premium installieren, damit man die LAN Controller überhaupt ansprechen kann.

 

Im Gerätemanager / Device Manager müssen danach beide LAN Controller dauerhaft sichtbar sein, ausser man disabled / deaktiviert die LAN Controller softwaremässig im BIOS .

 

 

Ist das nicht der Fall, so könntest Du versuchen, auf der Herstellerseite Deines Mainboards die aktuellsten LAN Treiber downzuloaden.

 

Vielleicht hat die Support CD-ROM einen Fehler, ich musste einmal bei meinem ASUS P5LD2 Deluxe Mainboard die Support CD-ROM austauschen lassen, weil diese einen Defekt hatte.

 

Ich glaube nicht, dass das Problem am BIOS liegt und ich glaube auch nicht an einen Defekt der Hardware des oder der LAN Controller.

 

Wie gesagt, sehr wahrscheinlich ein Treiber Problem oder/und ein Problem im Betriebsystems Windows 7 64Bit Premium auf Deinem Rechner.

 

Sind die wichtigen / important Microsoft Updates unter dem Betriebsystems Windows 7 64Bit Premium auf Deinem Rechner installiert (Systemsteuerung > Windows Update) !?

 

 

Als weiteren Schritt könnte man die Virensoftware/Firewall Norton 360 (Telekom-Version) sauber vom Betriebsystem Windows 7 64Bit Premium deinstallieren und schauen, ob das Problem gelöst wurde.

 

Wenn ja, über eine andere Internet Security Lösung ( z.B. Kaspersky Internet Security ) nachdenken.

 

 

Bitte um ein Return Receipt,

 

 

VG Robert

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Zunächst mal danke für Eure Antworten, war ein paar Tage op Jück und komme gerade erst zurück.

 

Werde morgen mal genauer einsteigen.

 

Der Adapter "scheint" nicht defekt zu sein, denn er hat ja zunächst funktioniert, it dann ausgefallen, also keine Netzwerkverbindung mehr herstellbar und im Gerätemanager nicht mehr sichtbar, st dann gelaufen, als ich ihn im BIOS wieder "angemeldet" habe (habe mir dazu "was" von ASUS runtergeladen - Sabertooth Z77 Asus 1304) und dann zwei Tage später wieder "weg"!

 

Also "weg" meint, wenn ich auf meine Netzwerk- und Freigabeübersicht gehe, und links Netzwerkadaptereinstellungen anklicke, dann ist da "nichts" zu sehen.

 

Ich hatte schon die Vermutung, dass sich der Speedport und der Adapter nicht vertragen, bzw. deren Energieüberwachung; aber dann dürfte er ja nicht verschwinden, schlimmstenfalls deaktiviert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

So gestern den Rechner wieder angemacht und alles lief ohne Probleme. Mehrach ausgeschaltet und wieder ein, keine Probleme!

 

Stehe komplett auf dem Schlauch, kann mir das nicht erklären!?

 

Werde heute abend weiter installieren, mal sehen ob es dann noch immer funktioniert.

 

Das einzige, was ich diesmal anders gemacht habe war, den Rechner zunächst alleine zu starten; aber ob das der Grund sein kann?

 

Hallo Robert,

 

beim letzten Mal lief er ja wieder, nachdem ich den neuesten Treiber (?) von ASUS runtergeladen und direkt im BIOS eingefügt hatte (war ein Tip eines Nachbarn). da lief er dann einige Tage und dan plötzlich wieder Schluss, wobei ich damls, soweit ich mich erinnere, zuvor schon einen anderen Rechner aktiv hatte (das war auch der mit dem ich den Router eingerichtet hatte). Keine Ahnung ob das ein Hinweis ist, ist aber das einzige, was ich jetzt als unterschiedliche Vorgehensweise oder Einflussnahme erkennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...