EKRIT Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Hallo, ich hoffe, dass ihr mir bei Folgendem weiterhelfen könnt: Ich interessiere mich allgemein für die Luftfahrt, besonders aber interessiert mich, wie früher Flugverfahren durchgeführt wurden (deshalb suche ich u.a. auch nach Jeppesen-Flugkarte Süddeutschland Anfang der 90er). In einer PDF-Datei habe ich folgende Grafik zum EuroAirport gefunden: Ich verstehe die Beschreibung dazu aber überhaupt nicht, z.B. Landung von Norden über "N" und "E", aber "E" befindet sich doch deutlich östlich des Flughafens, erfolgte damals die Landung dann auf der 08/26 von Osten her, aber es heißt doch in der Beschreibung Landung von Norden oder meint es einfach, dass die Flugzeuge, die von Norden kommen, dann auf der Ost-West-Piste landen?? Oder Starts von "E" nach "N", sind damit Oststarts mit Nordschwenk gemeint? Ich stehe total auf dem Schlauch, wer kann mir die Legende bzw. Navigationspunkte plausibel erklären, also wie wurde damals üblicherweise gestartet und gelandet? Sorry für die Frage, bin noch Anfänger... Vielleicht kann mir jemand etwas ausführlicher die Prozeduren beschreiben. Viele Grüsse Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Hoi Bernhard Es scheint sich hier um An- und Abflugrouten bzw. Meldepunkte für An- und Abflüge in VFR (Sichtflug) zu handeln - also nicht um Procedures für die grossen Airliner. Auf welcher Piste dabei gestartet bzw. gelandet wurde, ist davon nicht zwingend abhängig. Kenne die Sichtanflüge in Basel nicht, gehe aber davon aus, dass ab den Punkten W2 und E jeweils in die entsprechende Platzrunde eingeflogen wurde. [edit]: Unter folgendem Link siehst du aktuelles Karten Material, auch noch mit den detaillierten Anflugrouten ab den Einflugpunkten WB und E. https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/aip/enligne/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/2/1208_AD-2.LFSB.pdf Ein ortskundiger Pilot (von denen es auch hier welche gibt) oder andere Profis werden sicherlicher genauere Auskunft geben können. Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chipart Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Als Ergänzung zur Darstellung von Rolli: Beim VFR-Fliegen ist es ja üblich, dass man den Anflug über eine Platzrunde/Volte (beide Worte meinen das gleiche, dass erste ist der Ausdruck in Deutschland, dass zweite der in der Schweiz) durchführt. Das bedeutet, man Fliegt von einem Punkt Querab der Pistenmitte (die Segelflieger nennen diesen Punkt "Position") zunächst in die entgegengesetzte Landerichtung (Gegenanflug) dreht dann um 90 Grad in Richtung auf die Anfluggrundlinie (Queranflug) um dann schliesslich wieder um 90Grad in die gleiche Richtung in den Endanflug einzudrehen. (siehe auch hier) Bei kleineren Flugplätzen ist der Verlauf dieser Platzrunde in den Anflugkarten sehr genau vorgegeben. Bei großen Verkehrsflughäfen ist dies nicht der Fall, weil hier ATC die Möglichkeit bhealten soll, auch den VFR-Verkehr so zu lenken, wie es passt. Würde man aber für die 15/33 in Basel so eine Platzrunde einzeichnen, dann wäre der beginn des gegenanfluges ziemlich genau auf den Punkten E bzw. W2. Von dort kann der VFR-Pilot also mit seinem "Standardverfahren" auf der 15/33 landen. Umgekehrt bei Starts würde der Pilot erst die Platzrunde bis zu diesem Punkt fliegen um dann von dort je nach Zielrichtung über die beschriebenen Routen weiter zu kommen. Gruss, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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