Zum Inhalt springen

Dekompressionsexperiment mit einem Piloten


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Und du willst keine "Originalstudie" mehr sehen.

 

Naja, das heisst aber noch nicht, dass es ursächlich an der Sauerstoffsättigung liegt. Könnten ja z.B. auch fehlende Antikörper gegen dort oben nicht verbreitete Krankheiten sein o.Ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du willst keine "Originalstudie" mehr sehen.

Lieber Ted, ich hab durchaus eine gewisse Ahnung von den sozialen Verhältnissen in Südamerika, und nicht erst seit heute. Das ändert aber nichts daran, dass ich eine unbelegte Behauptung, die aus medizinischer Sicht absolut keinen Sinn ergibt, bis auf weiteres schlicht nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meinem Vorredner da Recht geben.

Die Frage, ob sich jemand für die soziale Wirklichkeit von Indio-Völkern interessiert ist eine ganz andere als die, ob sich hinter einer Angabe echtes Faktenwissen verbirgt oder lediglich eine Urban Legend.

Davon ab: Ja, Professoren und Wissenschaftler interessieren sich durchaus für arme Völker. Mir sind im Studium viele Studien begegnet, die mit (nicht an) Völkern durchgeführt wurden, nach denen im reichen Europa kein Gutmensch krähen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss meinem Vorredner da Recht geben.

Die Frage, ob sich jemand für die soziale Wirklichkeit von Indio-Völkern interessiert ist eine ganz andere als die, ob sich hinter einer Angabe echtes Faktenwissen verbirgt oder lediglich eine Urban Legend.

Davon ab: Ja, Professoren und Wissenschaftler interessieren sich durchaus für arme Völker. Mir sind im Studium viele Studien begegnet, die mit (nicht an) Völkern durchgeführt wurden, nach denen im reichen Europa kein Gutmensch krähen würde.

 

Liebe Leute

 

Ihr müsst richtig lesen.

 

Es geht mir überhaupt nicht um Soziales der Inkas! Das würde ja auch nicht zu dieserm Thread passen.

 

Ich schrieb lediglich, dass die Inkas in tiefergelegenen Städten, wie z.B Lima,

körperliche, vor allem Lungenprobleme bekommen.

Eine diesbezügliche medizinische Studie fand ich bis jetzt auch noch nicht

 

Viele Inkas versuchen eben mangels anderer Möglichkeit, in den den Städten Arbeit zu bekommen.

 

Aber ich darf sagen, dass ich und meine Freunde, in der Zeit als wir uns in den südamerikanischen Anden befanden, genügen mit Einheimischen austauschen konnten.

 

Und weder diese Bevölkerung noch ich sind Märchenerzähler.

Die Betroffenen, die kaum lesen und schreiben können, brauchen keine professoralen Studien, um zu Wissen, wie es ihren Angehörigen im Tiefland geht, oder erging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauerstoffpapst Heini Schaffner empfiehlt Sauerstoff bereits ab 5000ft = 1524m, für die Segelflieger heisst dass EDS auf Modus D5.
Naja, dann darf man aber in keinen Airliner mehr einsteigen, denn die Kabinenhöhen bewegen sich dort zwischen 6000ft und 8000ft - über Stunden hinweg.

 

Georg, habe mir Deine Diagramme angesehen: Du hast aber einen sehr hohen Ruhepuls, ist der bei Dir am Boden auch so hoch? Ich habe in der Regel einen Ruhepuls von 60 bis 65. 80 bis 90 erscheint mir recht hoch, bin aber natürlich kein Arzt und mir ist auch bewusst, dass jeder Körper anders ist. Nur aus Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg Wilckens
Naja, dann darf man aber in keinen Airliner mehr einsteigen, denn die Kabinenhöhen bewegen sich dort zwischen 6000ft und 8000ft - über Stunden hinweg.

 

Naja, man wird ja nicht grad ohnmächtig auf der Höhe. Als PAX kann ich entspannen und bin vielleicht etwas müder als am Boden. Für den Piloten wär Extrasauerstoff aber durchaus interessant. Ich würde darauf wetten, dass es da einen messbaren Effekt gibt, und sei es nur, dass man eine Spur fitter ist. Ich glaube, Heini hat seine Pulsoxymeter auch schon Airline-Piloten mitgegeben und Schlüsse daraus gezogen.

 

Georg, habe mir Deine Diagramme angesehen: Du hast aber einen sehr hohen Ruhepuls, ist der bei Dir am Boden auch so hoch? Ich habe in der Regel einen Ruhepuls von 60 bis 65. 80 bis 90 erscheint mir recht hoch, bin aber natürlich kein Arzt und mir ist auch bewusst, dass jeder Körper anders ist. Nur aus Interesse.

 

Naja, im Flug ist man ja per se immer in einer "körperlichen Notsituation", da regelt der Körper ordentlich nach oben. Hab grad noch eine Nachtmessung zum Vergleich da; der Puls im Liegen etwa 60, im Tiefschlaf um die 50. Gibt also mal locker 30 bis 40 Schläge mehr, nur um in der Luft zu bleiben. Lustig ist auch, dass Segelflug offenbar einiges sportlicher ist als Motorflug.

 

Sag Bescheid, wenn Du das Gerät mal zum Fliegen mitnehmen magst, wär interessant, zu vergleichen.

 

Gruss,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich prüfe zum Spass ab und an meinen Ruhepuls im Reiseflug. You can call me "Iceman" :D

 

Ich habe seit April dafür die Strahlung gemessen, die mich erwischt hat: ca. 2 bis 3 MikroSievert pro Stunde, was der täglichen Dosis am Boden an meinem Wohnort entspricht. Auch ganz interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...