Zum Inhalt springen

Ein neuer Rechner ^^


TheflyingDutchman

Empfohlene Beiträge

TheflyingDutchman

Hallöchen liebes Forum,

 

diesen Thread gibt es etwa 1000 Mal, aber ich bin in Sachen Hardware sehr ungebildet ;). Ich habe mich schon nach ein Paar PCs umgeschaut und bin dann auf diese zwei gestossen:

 

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=2E1UJZ6K6S

 

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=XVSJ8K9RDF

 

Der Unterschied: Der zweite ist nicht übertaktet und kostet auch "nur" 1150 CHF. Eigentlich bin ich nicht bereit 1500 CHF für einen PC auszugeben, deshalb fällt der Erste auch schon weg.

Könnte man den zweiten PC denn noch optimieren (in Sachen CPU und GraKa) ?

Dann ist mir aufgefallen, dass die beiden SSDs nur 192 GB Speicherplatz haben. Da würde sich eine Festplatte schon noch lohnen, oder?

Was denkt ihr, wie viele Frames (mit AI Traffic, Add-On Scenery und systemtiefen Flugzeugen) bekomme ich mit dem Rechner hin?

 

Schon jetzt vielen Dank und einen schönen Abend!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn nicht einer aus der Schweiz, wo Du noch einen echten Ansprechpartnet hast? Prozessoren ohne das K können nicht einfach übertaktet werden, daher ist die Version 1 nicht geeignet.

 

Hier eine Variante: http://www.gamer-pc.ch/index.php?page=categorie&cat=56&x4b16d=b99d9d8bc3aeddfcd32be5eaf59b61df

 

SSD bringen nur eine kürzere Ladezeit aber kein Frame mehr!

 

Angaben über Frames sind zu unterschiedlich um hier Angaben zu machen, aber mit obiger Konfiguration sicher genügend.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Hallo Florian,

 

ich teile dein Schicksal "keine Ahnung", besser, allenfalls angelesene Ahnung zu haben, was PCs angeht.

 

Zunächst teile ich die Ansicht von Max, das es natürlich grundsätzlich von Vorteil ist, wenn man eben kein Experte ist, im Umfeld zu kaufen.

 

Das ist aber nur dann ein Vorteil, wenn man dort entsprechende Kompetenz vorfindet (Erfahrungen mit dem FSX) und eine entsprechende Größe, damit entsprechende Preise realisiert werden können. Große "Schrauber" haben natürlich bessere Einkaufspreise, allerdings besteht dann auch die gefahr, dass sie eben das bewerben, wo sie die besten Margen haben.

 

Im Falle von Mifcom ist wohl eine entsprechende Größe gegeben und es gibt dort Leute, die selbst FSX simmer sind.

Ich selbst habe zwei Rechner dort gekauft (den zweiten gerade/siehe Thread hier unter Hardware mit der Überschrift TH2go) und habe das nicht bereut.

 

Mifcom hat auch einen support wo du, falls du nicht telefonieren willst, per mail deine Fragen stellen kannst; also z.B. die Frage, was sie dir an Verbesserungen bei einer gegebenen Grundkonzeption als upgrade empfehlen. Da ist eben nicht automatisch mehr an einer Stelle auch sinnvoll, wenn nicht an anderer Stelle auch aufgebessert wird.

 

Grundsätzlich ist aber zu sagen, je mehr CPU um so besser, aber dann auch wieder mit dem "richtigen" board und der richtigen Kühlung.

 

Am ehesten lässt sich bei Grafikkarte sparen, wenn du nur mit einem Monitor simst. Simmst du mit mehreren Monitoren, dann ist (das haben meine eigenen "Feldversuche" gezeigt), mehr RAM der Speicherkarte ein Vorteil, also 2,3 oder gar 4 RAM, wie bei der neuen GTX 680. Das ist zwar nicht dein "unmittelbares" Problem, ich wollte diese "Erfahrung" aber hier mal einstellen, weil man ja gemeinhin sagt, die Programmierung des FSX habe die Leistungsfähigkeit heutiger GRAs nicht gesehen und nutzt folglich deren Möglichkeiten nicht. Das kann ich so allgemeingültig nach meinen Erfahrungen nicht mehr bestätigen; der Bildaufbau der Szenerie auf mehreren Bildschirmen profitiert ganz offensichtlich von den 4GB. Dabei ist auch interessant, dass zwei 680 mit je 2GB, dabei "schlechter" abschneiden.

 

Aber wie Max schon gesagt hat, lässt sich deine eigentliche Frage nur so beantworten, das Beste ist beim FSX noch immer nicht genug.

 

Der Weg kann nur rückwärts gegangen werden, d.h. Budget und dann Leistung des FSX anpassen, das es von den frames passt.

Da allerdings gibt es ein paar "Regeln".

Im Idealfall nichts anderes auf dem PC machen, als FSX. Auf alle anderen Programme verzichten, weil viele dieser kleinen Helferlein im Hintergrund ständig werkeln, auch wenn du sie selbst gar nicht aufgerufen hast und sei es, dass sie nur überprüfen, ob ein update vorliegt.

Ist es unabdingbar, andere Programme darauf zu haben, weil du den PC auch für die Schule usw. nutzt, dann mindestens getrennte Laufwerke, also eins für Windows, eins für den FSX und eins für den restlichen Kram.

 

Und da stimme ich Max nicht (ganz) zu. Den FSX (Windows sowieso) auf je eine SSD. Der Vorteil nicht nur schnellere Ladezeit (auf die man verzichten könnte, wenn das Leben noch vor einem liegt -Scherz!), sondern nicht defragmentieren zu müssen. Macht nämlich niemand in der eigentlich gebotenen Weise (gerne), ist aber bei SSDs nicht nötig und sogar "verboten".

Eine aufgeräumte Platte ist aber eine der Voraussetzungen für einen laufenden FSX PC.

 

Weiter, wenn der PC multifunktional genützt wird ist die Investition in ein Programm zu empfehlen, dass Hintergrundaktivitäten beim Starten des FSX abschaltet. Gibt es als freeware zum Probieren, besser sind aber die Kaufversionen, weil besser einzustellen.

 

Zu den addon Flugzeugen (NGX, iFly usw.) kann ich nichts sagen. Meinen neuen PC habe ich gerade aufgesetzt, bzw. bin noch dabei. Wie sich die einzelnen Programme ausgewirkt haben siehe im benannten Thread).

 

Ergänzend zum dort Gesagten, kann ich sagen, dass erst die Mega Airports wirklich frames gekostet haben; dummerweise habe ich hier bei der Installation dann nicht mehr jedes Mal nachgesehen, wer da nun genau der Bösewicht ist, weil man auf sie ja nicht wirklich "verzichten" kann.

 

Woai habe ich komplett installiert und den Ai Verkehr auf 100% stehen, das hat bei meinem Rechner Null Auswirkung.

 

Also abschließend die Empfehlung, mal mit Mifcom zu "sprechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber

Nochmals ich, musste unterbrechen, weil es auch noch ein Leben außerhalb der virtuellen Welt gibt.

 

Natürlich noch einen konkreten Hinweis.

 

Auf jeden Fall würde ich Windows auf ein eignenes (SSD-) Laufwerk legen.

Unter Kostengesichtspunkten ist zu überlegen, eine gute HHD zu nehen, die man dann aber in veschiedene Laufwerke unterteilt (das macht dir Micom auch, wenn du da Probleme sehen würdest) aber sicher auch jeder andere Schrauber. Dann müsstest du aber wirklich diszipiniert defragmentieren, also nach jeder Installation eines addons, nach mehrmaligem Flusen usw. je häufiger um so "besser".

 

Das "gespaarte" Geld in CPU und/oder board investieren und sich da beraten lassen (wobei ich jetzt nicht nachgesehen habe, was da schon als HHD vorgesehen ist und was die Einsparung wäre - es geht nur um das Prinzip).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Laufwerken unterteilen macht nicht in jedem Fall Sinn. Es kann einen Einfluss haben, wenn die Datensicherung selektiv gemacht werden soll. Ist bei mir so, dass ich die grossen Daten (Megascenerys, Switzerland etc.) nicht jedes Mal mitsichern möchte, da sich hier ja sowieso nicht ändert. Ich habe diese grossen Daten darum in einer separaten SSD.

 

Wie Bernd richtig sagt: Gewisse Servicefunktionen von SSD dürfen nicht gemacht werden! Also gut informieren, oder es kommen Erlebnisse der dritten Art auf Dich zu.

 

Wer sich nicht etwas näher mit der Technik und dem Betrieb der SSDs befassen will, lieber die Finger davon lassen! Ausser man kennt sich technisch gut aus, hat keine Zeit für den Startvorgang, oder freut sich an der neueren, teureren Technik eines festplattenlosen PCs wie ich.

 

Ich denke ein Verkäufer in der Nähe ist für "NichtPCTechniker" doch gut. Besonders im Falle eines Falles. In einem Garantiefall möchte ich mich nicht mit dem Versenden und Ausfüllen von Formularen und in nicht seltenen Fällen dem schweizerischen Zoll herumschlagen müssen.

 

Und als PC-Laie würde ich beispielsweise beim oben stehenden Spezialisten (siehe oben Brentford) kaufen. Es gibt bei den Konfigurationen die Möglichkeit unwichtige Komponente etwas zu reduzieren. Aber Leistung und Qualitat hat seinen Preis - Früher oder dann halt später.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar kleine Details, nicht dass man da plötzlich noch einen "Fehlkauf" tätigt:

 

Simmst du mit mehreren Monitoren, dann ist (das haben meine eigenen "Feldversuche" gezeigt), mehr RAM der Speicherkarte ein Vorteil, also 2,3 oder gar 4 RAM, wie bei der neuen GTX 680.

 

Das ist leider so nicht ganz richtig. Die GTX680 hat von Haus aus "nur" 2GB VRAM, die 4GB Modelle sind allesamt Sondermodelle der Kartenhersteller. Bei AMD ist es so, dass 99% der 7970 und 100% der 7950 mit 3GB VRAM ausgerüstet sind. Momentan gibts nur ein 7970 Modell von AMD, welches auf 6GB VRAM zurückgreifen könnte (noch nicht im Handel).

 

Dabei ist auch interessant, dass zwei 680 mit je 2GB, dabei "schlechter" abschneiden.

 

Daran ist eigentlich gar nichts aussergewöhnliches, AUSSER, dass diese Aussage NUR für den Fall gilt, wenn der VRAM das limiterende Pünktchen ist. Tatsache ist, das SLI, Crossfire und die Doppel-Chip-Karten ala 6990 oder GTX690, zwar zwei GPU's aufweisen, jedoch nur auf die PRO GPU zur Verfügung gestellten Menge VRAM zugreifen können. Bei SLI ist es schnell klar, dass Karte 1 nicht auf den VRAM der Karte 2 zugreifen kann und umgekehrt, daher haben auch zwei Karten maximal soviel VRAM wie eine Karte und deshalb kann, falls der VRAM limitert, eine GTX680 mit 4GB durchaus schneller sein als 2xGTX680 mit je 2GB VRAM. Das ist auch das Haupt"problem" der GTX690: aufgrund der 2 GPU's ist sie zwar rasend schnell, aber auch sie hat 2x2GB VRAM, sprich pro GPU nur 2GB. Bei dieser Karte hätten sich aber 2x4GB gelohnt... tja, dann würde sie leider statt 1000CHF wohl noch etwas mehr kosten :freak

 

 

Weiter, wenn der PC multifunktional genützt wird ist die Investition in ein Programm zu empfehlen, dass Hintergrundaktivitäten beim Starten des FSX abschaltet. Gibt es als freeware zum Probieren, besser sind aber die Kaufversionen, weil besser einzustellen.

 

DAS höre ich immer wieder, wenigstens weist Du auf Freeware hin. Ich persönlich behaupte, dass diese Progrämmchen mehr schaden als nutzen. Zumindest auf einem neuen, sauberen und gut unterhaltenen System ist es meiner Meinung nach nicht nötig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TheflyingDutchman

Erst mal danke für eure Bemühungen!

 

Ich denke ein Verkäufer in der Nähe ist für "NichtPCTechniker" doch gut.

 

Genau das habe ich heute nachmittag noch vor. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein kleines Grundwissen aufgebaut, so kann ich auch ein bisschen über den Vorschlag des Verkäufers urteilen.

 

Viele Grüsse

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolkenschieber
Noch ein paar kleine Details, nicht dass man da plötzlich noch einen "Fehlkauf" tätigt:

 

 

 

..

 

 

Ich sehe jetzt den Widerspruch nicht ganz. Natürlich ist die 4GB Karte keine nividia (Herstellung), sondern eine Gainworth; es kam aber auf die "Mehrmonitorleistung -gibt es das Wort? - jetzt ja) an. In meinem Fall 5 Monitore und das Ergebnis ist einfach "gigantisch".

 

Wer also die entsprechenden Vorassetzungen hat (Kohle/Monitore - klare Kaufempfehlung!)

 

Zu den Programmen kann man sicher geteilter meinung sein, weil die "richtige" Bedienung natürlich ein paar kenntnisse verlangt, sonst habe ich schnell etwas abgestellt, was ich eigentlich benötige - daher die Kaufversionen, die natürlich bedienungsfreundlicher sind/oder in meinem Fall idiotensicherer.

 

Der Königsweg ist aber nichts auf dem Rechner zu haben, was z.B. überprüft ob ein update vorliegt; das machen Programme wie der adobe reader so quasi im Minutentakt und was es da noch so alles gibt, kann man sich mit diesen Progrämmlein anzeigen lassen und verwundert Laien wie mich, immer wieder (hoffentlich kein fake?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war kein Widerspruch. Mit "Fehlkauf" meine ich lediglich, dass nach Deiner Aussage eine kleines Restrisiko bleibt, dass ein Unkundiger einfach eine GTX680 kauft, da diese ja 4GB VRAM haben soll ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...