cathomen Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Kamera anzuschaffen. Was spricht für die Nikon im Vergleich zur Canon, was umgekehrt? Evtl. hat jemand diesen Vergleich bereits angestellt und mir die Arbeit abgenommen....:005: Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Kurze Zwischenfrage: Soll es Deine erste DSLR sein? In dem Fall kommen mir die beiden vorgeschlagenen Modell etwas hochgestochen vor. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cathomen Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Kurze Zwischenantwort: dieses Argument (Überrissen für einen Amateur!) musste ich mir damals auch anhören, als ich die F4 gekauft habe. Hab's nie bereut, nur möchte ich jetzt den Umstieg vollziehen. Gruss, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Kurze Zwischenfrage: Soll es Deine erste DSLR sein? In dem Fall kommen mir die beiden vorgeschlagenen Modell etwas hochgestochen vor. Stefan Wer billig kauft, kauft zweimal, mindestens. Meine Erfahrung. @Reto: Ich rate Dir dasselbe, was ich jedem rate, egal welches Modell. 1. Beide in die Hand nehmen, wie ist die Bedienung, würdest Du klar kommen? Auch intuitiv oder geht Dir eine eher gegen den Strich? 2. Was willst Du genau damit machen? Wirst Du zusätzliche Objektive wollen? Falls Ja, sind die erhältlich, zu welchem Preis? 3. Technische Daten studieren, die Nikon scheint etwas weniger zu kosten und hat Funktionen wie HDI in der Kamera zusammengenagelt. Willst Du sowas? Schaden kann es nicht, nehme ich mal an. Ob die Canon das auch kann, keine Ahnung. Meines Erachtens machst Du mit dem Kauf einer der beiden Cams nichts falsch, allerdings ist ein späterer Systemwechsel sehr kostspielig. Deshalb empfehle ich Dir die Peripherie und den Preis derselben in die Kalkulation mit einbeziehen. Die Cams sind sich in der Leistung ähnlich, deshalb: Wer die Wahl hat ... Viel Spass beim Abwägen und später beim fotografieren wünscht Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hallo eine kleine Hilfe :008: Sorry, der kleine Scherz musste sein............... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Sonnenberg Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Wer billig kauft, kauft zweimal, mindestens. Diese Aussage trifft wohl eher zu, wenn es sich um Geräte handelt, bei denen ein breites Qualitätsspektrum angeboten wird. Bei einer DSLR ist die Situation doch komplett anders, hierbei geht es ja vorrangig nicht um Qualitätsunterschiede (die es sicherlich auch gibt) sondern um vollkommen verschiedene Funktionsumfänge. Sprich, bei einer 1D zahlt man für Dinge mit, die ein Anfänger nicht braucht und die zusätzlich den Einstieg in das Hobby Fotografie unnötigerweise erschweren. Zurück zum Thema. Wenn du bereits ein Nikon hattest, und damit zufrieden warst würde ich wohl auch dabei bleiben. Meiner Meinung nach unterscheiden sich Nikon und Canon nur um Nuancen, indem der eine Hersteller vielleicht eine andere Funktion anbietet als der andere, sodass letztendlich dein persönlicher Geschmack die Entscheidungsgrundlage sein sollte. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartinM Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Ich würde eine 1D X nehmen. Denn nebst der Kamera, wo die D4 sicherlich nicht schlecht ist, braucht es auch Glas. Es gibt keine brauchbare 2x Konverter Lösung bei Nikon. Nur so als Beispiel http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=739&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=4&LensComp=650&CameraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=4 Bei UWW hat jedoch Nikon die Nase vorn. Das sei gesagt. Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 Moin, [...] als ich die F4 gekauft habe. Hab's nie bereut, nur möchte ich jetzt den Umstieg vollziehen. welchen Umstieg? Von analog zu digital, oder von Nikon zu Canon? Bei einem Kauf in dieser Preis-/Geräteklasse, wird dir ein entsprechender Händler in deiner Nähe sicherlich beide Gehäuse für einen Praxistest stellen können. Je nach Alter deiner vorhanden Optiken, könnten sich diese problematisch mit den neuen Gehäusen verhalten (z.B. fehlerfreier Fokus auf Unendlich). Ich würde einen Händler mit angeschlossenem Rent den Vorzug geben und eine Anrechnung der Mietgebühr auf den Kaufpreis verhandeln. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael A. Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Villeicht hilft dir auch dieser Link noch: Canon 1DX vs Nikon D4 Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.