A380-Fan Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Sali zäme Vor ein paar Tagen hatte ich mal Gelegenheit die Innerschweiz aviatisch etwas näher kennen zu lernen. Bisher war ich nur an "Grossflughäfen" wie Basel, Genf, Zürich oder auch Nizza. Also wollte ich mal etwas anderes erleben. Daher entschloss ich mich mit ein paar Baslern in die Innerschweiz zuerst nach Buochs-Stans (LSZC) zu fahren und dann anschliessend nach Emmen (LSME). Nach einer entspannten Autobahnfahrt kamen wir in Buochs, der Heimat von Pilatus, an. In Buochs hatten wir es vor allem auf den Pilatuswerksverkehr abgesehen, der einem sehr grosse Exoten vor die Linse bringen kann. Zudem sind Pilatus-Flieger ja bekanntlich alle mit einem Propeller ausgestattet, so konnte ich dort auch noch gerade etwas trainieren, Props waren bisher ja nicht unbedingt meine Stärke, so dass sie drehen und das Bild doch scharf wird. Aber nun zu den Bildern: Zuerst nahmen wir einmal das "Static Display" ins Visier. Dort waren einige nette Maschinen abgestellt. Aber als Allererstes bekamen wir einen der wohl schönsten Pilatus (was ist deren Mehrzahl *g*) vor die Linse gerollt: HB-FVM | Pilatus Flugzeugwerke | Pilatus PC-12/47 Also, zum besagten "Static Display": N234RG | Wells Fargo Bank Northwest NA Trustee | Pilatus PC-12/45 Gerade noch frisch geputzt, natürlich extra für uns Spotter ;) HB-FPS | Redexair AG | Pilatus PC-12/45 Man beachte auch bei dem die fehlende "Motohaube". Diese Maschine traf ich im Januar übrigens schon auf einer WEF-Ramptour an: HB-FOQ | Lions Air | Pilatus PC-12/45 Also, das haben wir gesehen, weiter zum Taxiway. Und da haben wir auch schon den Fang des Tages, leider (noch) ohne Sonne :008:: OD-5/Z 7 | Botswana Defence Force | Pilatus PC-7 Mk. II Dann folgte wieder eine PC12: HB-FQS | Pilatus Flugzeugwerke | Pilatus PC-12/47E LSZC kann so schön sein! Dieser Hintergrund :008: Idylle pur! HB-FQP | Pilatus Flugzeugwerke | Pilatus PC-12/47E Dann kam das Prachtstück auch schon wieder nach Hause nach einem etwas über einstündigem Flug: OD-5/Z 7 | Botswana Defence Force | Pilatus PC-7 Mk. II Dann kündigten sich zwei Schweizer PC-7 an: So nah und ohne Zaun! A-936 | Swiss Air Force | Pilatus PC-7 Mittlerweile gesellte sich eine weitere, auf der Isle-of-Man registrierte, PC-12 zu den Geparkten: M-OLTT | One Luxury Travel | Pilatus PC-12/47E Die eine PC-7 von oben hatte einen kurzen Aufenthalt, sie spielte das Taxi für den Piloten der anderen PC-7, welche wohl länger bei Pilatus bleiben wird: Für sowas lege ich mich doch gerne auf den Asphalt! A-936 | Swiss Air Force | Pilatus PC-7 Mittlerweile war die Sonne auch auf der anderen Seite der abgestellten Flieger einigermassen in Ordnung, also noch kurz diesen Proplosen Porter aufgenommen: D-FSWB | Swissboogie Parapro | Pilatus PC-6/B2-H4 Turbo Porter Und dann wurde gleich noch diese Bella Machina herausgezogen :): I-LGMG | private | Pilatus PC-12/47E Das war‘s dann auch schon aus Buochs, nach einer kurzen Mittagspause ging es nach Emmen, wo wir auch aufs Vorfeld durften:008: Begrüsst wurden wir vom Gate Guard, einem Hunter (auch wenn die Farben schon ordentlich was abbekommen haben)! Mit dem Pilatus im Hintergrund sieht der Hammermässig aus (da stört auch das Gegenlicht kaum :p) J-4070 | Swiss Air Force | Hawker Hunter F58 Aber dann wurden wir auch schon standesgemäss begrüsst! Sali Hornet :D J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Scharfe Nase! J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Und los geht's! J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Sieht halt schon heiss aus ;) J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Schliesslich noch von der anderen Seite beim Taxeln auf die Piste: J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Der Start... ...selbstverständlich mit Nachbrennern! J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Und der nächste, rotiert etwas früher: J-5234 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-48 Hornet Und schliesslich noch der dritte, auch mit Nachbrennern! J-5237 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Jetzt kommt der Tiger dran! J-3204 | Swiss Air Force | Northrop F-5F Tiger II Ein Gruss ins Cockpit ;) J-3204 | Swiss Air Force | Northrop F-5F Tiger II Auch der geht ab wie eine Rakete! J-3204 | Swiss Air Force | Northrop F-5F Tiger II Mal so als Tongenuss ein Video von einem Hornet-Start (gerade der musste natürlich ohne Nachbrenner gehen :mad:): Und J-5024 kommt wieder zurück: J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Auch J-5234 kehrt wieder heim: J-5234 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-48 Hornet Etwas unförmig und klingt wie ein Rasenmäher :D. Eine unbemannte Drohne: D-125 | Swiss Air Force | Ranger UAV Kurz darauf macht sich auch der Armee-Porter auf den Weg: V-613 | Swiss Air Force | Pilatus PC-6/B2-H2M-1 Turbo Porter Die beiden zurückgekehrten Hornets auf einem Bild: Und die J-5024 aus einer weiteren Perspektive: J-5024 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Der einzige Patrouille Suisse Flieger, den ich sah. Aber auch nur am Schlepper... J-3084 | Swiss Air Force | Northrop F-5E Tiger II | Patrouille Suisse c/s Welcome home! :D J-5237 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Mittlerweile schleicht sich ein anderer Tiger von hinten weg (Bj. 1978!): J-3005 | Swiss Air Force | Northrop F-5E Tiger II Und so sieht er von schräg vorne aus: J-3005 | Swiss Air Force | Northrop F-5E Tiger II Der obere Doppelsitzer kehrt wieder zurück (mit Fallschrim :) ): J-3204 | Swiss Air Force | Northrop F-5F Tiger II Und taxelt wieder zurück auf die andere Seite des Flugplatzes: J-3204 | Swiss Air Force | Northrop F-5F Tiger II Und J-5237 geht schliesslich in ihren wohlverdienten Feierabend: J-5237 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A-18C-49 Hornet Dafür macht der Nachbar Krach! J-5238 ist scharf! J-5238 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18D-49 Hornet Auch die 5026 macht sich auf den Weg der Nachmittagsrotation: J-5026 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Auch 5015 taxelt. Habe gedacht, etwas Weitwinkel schadet nicht. Nett auch der Super Puma im Himmel oben :). J-5015 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Rotiert auch recht passend: J-5238 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18D-49 Hornet Perfekte Glut für ein feines Stück Fleisch:008: :005:: J-5010 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Hornet @ 90°: J-5026 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Mal eine neue Regi :D J-5025 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Auch der Tiger mit auffälligem Tank kehrt wieder zurück mit Fallschirm :) J-3005 | Swiss Air Force | Northrop F-5E Tiger II Taxelte auf der Piste zurück und rollte dann an uns vorbei :008:: J-3005 | Swiss Air Force | Northrop F-5E Tiger II Dann bekamen wir noch ein Eurocopter, Cougar und PC21-Display zu sehen! Das war weniger uns gewidmet als den Soldaten auf dem Flugplatz! Aber fotografiert haben wir es natürlich mit Freude :D. Action! T-362 | Swiss Air Force | Eurocopter EC-635 P2+ Auch sowas wurde simuliert: T-362 | Swiss Air Force | Eurocopter EC-635 P2+ Schliesslich kam der Cougar mit einer Kanne Wasser :D T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Auch ein schwerer Armee-Geländewagen stellt kein Problem für den Cougar dar! T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Und schliesslich noch mit (sicherlich nicht leichten) Fässern: T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Dann kam der PC-21. Das Teil ist sauschnell (na gut, ich habe noch kein Hornet-Display oder dergleichen gesehen :D)! Schnell habe ich es aufgegeben die Props mit etwas Dynamik zu versehen und habe einfach noch versucht den Flieger einigermassen scharf auf den Chip zu bannen... A-108 | Swiss Air Force | Pilatus PC-21 Drehen, drehen, drehen... A-108 | Swiss Air Force | Pilatus PC-21 Und nein, das Bild ist nicht verkehrt: A-108 | Swiss Air Force | Pilatus PC-21 Dann kam nochmals der Cougar zum Zug: T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar So, noch als Ganzaufnahme... T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar ...und noch als Close-Up: T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Danke für die Show! Aber der Bericht endet hier noch nicht, denn die Hornets mussten ja noch zurückkehren. Also durften wir uns nur wenige Zentimeter neben dem Taxiway aufstellen und auf die F/A18 warten :). Noch der Cougar vom Static Display (welches wir aber nicht anschauen konnten): T-331 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Und dann kamen sie auch schon: J-5026 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Nett! J-5026 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18C-49 Hornet Und für die letzte Aufnahme noch kurz den Boden gelegen. Aber sieht auch Hammer aus finde ich! :008::008::008: J-5238 | Swiss Air Force | McDonnell Douglas F/A18D-49 Hornet Damit endet auch schon meine kleine Aviatiktour durch die Innerschweiz :). Ich hoffe sie hat auch euch etwas gefallen. In Sachen Military-Spotting hatte ich keine Vorahnung, habe es zum ersten Mal gemacht. Und ich bin begeistert davon! Klar, man hat nicht sooo viel Vielfalt wie bei den Zivis, dafür mehr Action und Krach! Ich bitte besonders um Kritik, weil es eben wie gesagt neu war für mich :). Besten Dank schon im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Concorde Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Hoi Michael Was für ein gelungener Bericht! Da habt ihr auf eurer Innerschweiz-Reise ja einige tolle Momente erleben dürfen - besonders der militärische Teil gefällt mir sehr! Super auch, wie du mit guten, passenden und knackig kurzen Sätzen den Bericht so ausschmückst, dass er den Betrachter ständig zum Weiterlesen anregt - so soll's sein! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 22. Juli 2012 Teilen Geschrieben 22. Juli 2012 Auso Michael, Buochs und Emmen liegen in der Zentralschweiz, gell ;) Die Innerschweiz liegt woanders - soviel zu den geografischen Korrekturen. Die fotografischen Feedbacks - da gibts nur Lob. Schön eingefangen. Und noch etwas soziale Kritik: Einfach nach Buochs kommen und nix sagen :001: :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi112 Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Irgendwie ist die Schweiz ein klein wenig das Paradies der Pilatus Maschinen :D Aber sehr sehr schöne Aufnahmen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Auso Michael, Buochs und Emmen liegen in der Zentralschweiz, gell ;) Die Innerschweiz liegt woanders - soviel zu den geografischen Korrekturen. ... da ich mir die Frage der 'geographical correctnes' auch gestellt habe, fragte ich einmal bei 'Prof. Dr. Wikipedia' nach. Der meinte aber...: Die Zentralschweiz oder Innerschweiz ist eine Schweizer Region, die die Kantone Uri, Schwyz, Obwalden, Nidwalden, Luzern und Zug umfasst. Sie liegt nördlich des Alpenkammes. Das städtische Zentrum ist Luzern. Die Zentralschweiz ist eine der sieben Grossregionen der Schweiz. Jetzt muss uns bleuair als Inner- oder eben Zentralschweizer aufklären, was nun richtig ist, bzw. wo die Unterschiede sind. Merci :005: @A380-Fan: tolle Bilder, das schmeckt nach mehr oder noch besser, nach 'will auch'....! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 @A380-Fan Ach so du warst das am Pistenkopf. Für einmal bin ich nicht der jüngste gewesen.:D Danke für die schönen Bilder, es war wirklich ein sehr aktiver und abwechslungsreicher Nachmittag.:008:Die Flugshow war übrigens für die angehenden Offiziere, nicht für Soldaten.;) Jetzt muss uns bleuair als Inner- oder eben Zentralschweizer aufklären, was nun richtig ist, bzw. wo die Unterschiede sind. Merci :005: @A380-Fan: tolle Bilder, das schmeckt nach mehr oder noch besser, nach 'will auch'....! Reto Meiner Meinung besteht die Innerschweiz nur aus den Gründungskantonen NW, OW, SZ, UR. Die Zentralschweiz zusätzlich mit LU und ZG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli LSMU Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 ... da ich mir die Frage der 'geographical correctnes' auch gestellt habe, fragte ich einmal bei 'Prof. Dr. Wikipedia' nach... Urschweiz: Uri, Schwyz, Nid-/Obwalden (Unterwalden) Innerschweiz: Urschweiz plus Luzern Zentralschweiz: Innerschweiz plus Zug @Michael: Schöne Aufnahmen! Mit etwas Glück "verirren" sich auch Falcon, Embraers, Gulfstreams & Co. nach Buochs. Oder auch immer eine Spotterreise wert, wenn Breitling mit ihren Fliegern vor Ort ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Reto, ich bin Berner und behaupte nur :004: Danke Roli... Ja da freuen wir uns schon wieder auf ein paar Pilatus Flieger mehr :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 23. Juli 2012 Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 S Auch ein schwerer Armee-Geländewagen stellt kein Problem für den Cougar dar! T-333 | Swiss Air Force | Eurocopter AS-532UL Cougar Die einzig sichere Methode, mit der man mit dem PUCH wirklich ins Gelände hinein und auch wieder hinaus kommt...:D:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A380-Fan Geschrieben 23. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 23. Juli 2012 Hoi Michael Was für ein gelungener Bericht! Da habt ihr auf eurer Innerschweiz-Reise ja einige tolle Momente erleben dürfen - besonders der militärische Teil gefällt mir sehr! Super auch, wie du mit guten, passenden und knackig kurzen Sätzen den Bericht so ausschmückst, dass er den Betrachter ständig zum Weiterlesen anregt - so soll's sein! :) Vielen, vielen Dank Stefan!:008: Auso Michael, Buochs und Emmen liegen in der Zentralschweiz, gell ;) Die Innerschweiz liegt woanders - soviel zu den geografischen Korrekturen. Die fotografischen Feedbacks - da gibts nur Lob. Schön eingefangen. Und noch etwas soziale Kritik: Einfach nach Buochs kommen und nix sagen :001: :005: Also, zur Geografie verliere ich gleich noch ein paar Worte weiter unten ;). Danke fürs fotografische Lob! Naja in Sachen Sozialkritik: Ich hatte an diesem Tag schon genügend Leute um mich. Aber das nächste werde ich mich bei dir kurz melden! Versprochen!(habe einfach keine Ahnung in wie vielen Jahren das sein wird :004:). Irgendwie ist die Schweiz ein klein wenig das Paradies der Pilatus Maschinen :DAber sehr sehr schöne Aufnahmen :) Danke auch dir! Natürlich ist die Schweiz das Paradies von Pilatus! Sie werden ja schliesslich auch hier gebaut und entworfen! Wie Boeing + Everett oder Airbus + Toulouse oder Finki... Nur halt mit Props und etwas kleiner. Dafür mit umso mehr Charme :D. ... da ich mir die Frage der 'geographical correctnes' auch gestellt habe, fragte ich einmal bei 'Prof. Dr. Wikipedia' nach. Der meinte aber...: Jetzt muss uns bleuair als Inner- oder eben Zentralschweizer aufklären, was nun richtig ist, bzw. wo die Unterschiede sind. Merci :005: @A380-Fan: tolle Bilder, das schmeckt nach mehr oder noch besser, nach 'will auch'....! Reto Danke auch dir fürs Lob Reto. Du hast es mir nicht leicht gemacht noch ein paar Bilder zu finden, aber siehe unten ;). Also, für mich sind Innerschweiz und Zentralschweiz dasselbe ;). Und das, bevor ich in Wikipedia geschaut habe. Dort fühlte ich mich nur noch bestätigt. @A380-FanAch so du warst das am Pistenkopf. Für einmal bin ich nicht der jüngste gewesen.:D Danke für die schönen Bilder, es war wirklich ein sehr aktiver und abwechslungsreicher Nachmittag.:008:Die Flugshow war übrigens für die angehenden Offiziere, nicht für Soldaten.;) Ah, war doch noch ein Flightforümler dabei :D. Merci mal noch für deine Tipps bezgl. Spotten in Emmen. Habe sie jetzt "leider" nicht gebraucht :D. Danke fürs Lob! Urschweiz: Uri, Schwyz, Nid-/Obwalden (Unterwalden)Innerschweiz: Urschweiz plus Luzern Zentralschweiz: Innerschweiz plus Zug Eben! :D @Michael: Schöne Aufnahmen! Mit etwas Glück "verirren" sich auch Falcon, Embraers, Gulfstreams & Co. nach Buochs. Oder auch immer eine Spotterreise wert, wenn Breitling mit ihren Fliegern vor Ort ist. Danke! Ja, eine Citation war auch abgestellt. Aber viel zu weit weg für ein vernünftiges Foto. Die einzig sichere Methode, mit der man mit dem PUCH wirklich ins Gelände hinein und auch wieder hinaus kommt...:D:009: LOL! Sind diese Puch's so schwach :007:? Merci auch für die vielen Danke-Klicks! Das weiss ich sehr zu schätzen:008:! Also, hier noch die Bilder: Ein kleiner Überblick über das Werksgelände von Pilatus. Typisch Schweizerisch, mitten in den Bergen:008: Den Botswaner noch aus der x-ten Perspektive: Auch der 12er kam noch vor Mittag wieder rein: Und noch der letzte Pilatus (naja, noch nicht ganz ;) ), der andere CH-PC-7: In Emmen war noch eine Hornet abgestellt mit angeklappten Tragflächen: Sehr imposant! Treibervergleich: Hornet... ...und Tiger: Das ist dann wirklich der letzte Pilatus im Bericht, vor der Rigi (ist ja eine sie oder?) Uuuuund STOP! Qualitativ für die Mülltonne, aber der Jetwash gefällt mir! Und noch zum letzten Mal: EINDRÜCKLICH! Das war's jetzt aber definitv, ich hoffe auch die gefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 24. Juli 2012 Teilen Geschrieben 24. Juli 2012 LOL! Sind diese Puch's so schwach :007:? Zitat aus Wiktionary, Soldatensprache der Schweizer Armee: Österreichische Strassensperre (auch Bundes-Ferrari): Geländewagen vom Typ Puch, die deutlich untermotorisiert sind. Am Berg ist Schieben schneller. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.