zewiesel Geschrieben 25. Juli 2012 Teilen Geschrieben 25. Juli 2012 Da mein Vater auch mal als Venompilot unterwegs war, hab ich ihm das erste Bild, dass Hausi gepostet hat geschickt. Mit dem Vermerk, dass er evtl. ein paar Typen auf dem Foto kenne. Prompt schrieb er zurück, dass er auch auf dem Foto sei ... hab ihn gar nicht erkannt. :o Sachen gibts ... Gruss Ernst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Vor 4 Tagen habe ich angekündigt, hier einige Bilder und Begebenheiten aus einem Tiger Umschulungskurs (TUK) einer Milizstaffel hier zu veröffentlichen. Gleich vorneweg: Die Bilder sind 32 Jahre alt und qualitativ nicht mehr den heutigen Anforderungen genügend. Die Fotos sind von Papierabzügen gescannt. Die mässige Bildqualität ist aber eher dem Fotografen (mir), denn dem Gerät (Canon A1) zuzuschreiben. Die Fliegerstaffel 8 schulte im Sommer 1980 als zweite Milizstaffel auf den Northrop F5E Tiger II, wie das Flugzeug offiziell hiess, um. Der UK dauerte 4 Wochen und fand auf der Basis Payerne statt. Die ersten Tage waren mit Theorie beladen. Dazu gehörte auch das Cockpittraining und das Eindrillen der verschiedenen Manipulationen. Vor dem ersten Flug war ein sogenannter "Blindtest" zu absolvieren. Mit verbundenen Augen musste in kurzer Zeit jeder Schalter, Knopf, Regler etc lokalisiert und bewegt werden. Um sich mit der Instrumentenanordnung vertraut zu machen, musste auch dieser "poor man simulator" herhalten, wenn gerade kein freies Cockpit eines richtigen Flugzeuges verfügbar war. Gegen ende der ersten Woche fanden die ersten Flüge im Doppelsitzer F5F mit einem Fluglehrer des UeG statt. Der dritte Flug am Doppelsteuer mit dem Cheffluglehrer war zugleich der Checkflug. Anschliessend erfolgte die weitere Ausbildung meist mit dem Einsitzer F5E Rollen zum Start auf die Piste 05 in Payerne Line up RWY 05 Nach dem Start sieht man hier die Flaps und Slats, welche auf der Stellung "Auto" vom Airdata Computer automatisch gesteuert werden. Mt einem right turn wird in Richtung Alpen geflogen und im Steigflug die Luftstrasse G5 gekreuzt. Mit "full afterburner" und 30° nose-up lässt sich Mach 0,9 gut halten und man ist im Nu auf über 10'000 m. Aus ca 12'500m (ca 41'000ft) sieht der Genfersee schon recht klein aus und der Himmel nach oben wird merklich dunkelblau. Nun ein turn nach links allgemeine Richtung NE in immer noch MAX AB. (Afterburner) Dann sieht die Sache nach kurzer Zeit so aus: M 1.15 (Das Machmeter ist im Geschwindigkeitsmesser integriert) Wieder im Unterschall und tiefer die Bereitstellung für den Rückflug über dem Oberwallis. Landung auf der 05 in Payerne Zurück auf dem Tarmac Und nach dem Flug das Debriefing. Uploaded with ImageShack.us Gruss Hausi (Fortsetzung folgt... irgendwann) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Tolle Fotos, Hausi. Danke fürs zeigen, man sitzt vor dem Monitor, staunt und geniesst. Danke! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SämiJR Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Hoi Hausi Daaaaaaanke :008::008: Sehr eindrücklich!! Liebe Grüsse, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SämiJR Geschrieben 13. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2012 Habe da noch einiges an Aufnahmen gefunden: Tigris Helveticus: http://www.youtube.com/watch?v=Z6Fupss2n8g http://www.youtube.com/watch?v=ajUQPYuv-Qo&feature=relmfu http://www.youtube.com/watch?v=uw2qL8Leu4I Dann noch einige andere: (Zwar aus dem Jahr 2000 :p ) Liebe Grüsse, Sämi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 13. August 2012 Teilen Geschrieben 13. August 2012 Ui ich hirni schau Jeden Tag wo dei Fotos sind und dann übersehe ich sie, schande. Hausi, die Qualität macht das ganze so intressant. Schlecht ist sie nicht und genau das macht den Charme aus, vielen Dank für die Zeit und Mühe die Du auf dich nimmst und uns in eine Welt mitnimmst die wohl hier nicht viele kennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Ok Freunde ich werde die Reihe fortsetzen. Nur ist es momentan einfach zu schönes Wetter, um vor dem Compi zu sitzen. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 14. August 2012 Teilen Geschrieben 14. August 2012 Hehe, schliesse mich Wisi an:-) Natürlich geth das schöne Wetter vor, hoffe ja auch die andern hier geniessen es. Danke auf jedenfall jetzt schon Schön ist ja bekanntlich die Vorfreude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 6. November 2012 Teilen Geschrieben 6. November 2012 Nach längerer Pause fahre ich mit meinen Beiträgen aus der frühen Militärfliegerei fort. Der FVS (Fliegerische Vorschulungskurs, heute Sphair) gehörte zwingend zur Ausbildung zum Militärpiloten. Ohne die beiden Kurse bestanden zu haben, blieb einem die Militärfliegerei verwehrt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich diesen Beitrag in diesem Thread stelle. Der FVS wurde schon damals von zivilen Fliegerschulen durchgeführt. Der Kurs bestand aus zwei mal zwei Wochen fliegerischer Ausbildung. Dies ergab unter normalen Umständen knapp 30 Flugstunden. In diesen Stunden war die praktische und theoretische Prüfung für das PPL inbegriffen. Um das begehrte Brevet zu erlangen, musste einfach noch die Alpeneinweisung und ein Dreieck-Ueberlandflug von 300km auf eigene Kosten geflogen werden. Auf diesem Dreieckflug musste eine Flughöhe von 3500m/M erreicht werden. Ueberprüft wurde das Erreichen dieser Höhe durch einen Barographen auf dem Vordersitz. Ich habe beide Kurse in Altenrhein absolviert. Der Ueberlandflug führte von Altenrhein nach Bern-Belp, anschliessend eine Zwischenlandung in Grenchen und wieder zurück an den Bodensee. Damals für mich eine halbe Weltreise. Heute kaum vorstellbar, dass der ganze Flug ohne Funk stattfand, denn unsere Piper L4 waren nicht mit einer solch "modernen" Ausrüstung ausgestattet. Dafür hatten wir das Privileg, bereits nach acht (!) Flugstunden am Doppelsteuer zum ersten Soloflug starten zu dürfen. Wir hatten für unseren Kurs drei Piper L4 zur Verfügung. Einer mit 65PS, einer mit 90PS und einer, die HB-OUN mit etwas mehr PS, dafür sogar mit einem Anlasser für den Motor. Die anderen zwei Piper, respektive deren Motoren wurden von Hand über den Propeller in Betrieb genommen. (Morgensport!) Hier einige Bilder der Schulflugzeuge. Zwischendurch wurde durch heftigen Regen unser Hangar unter Wasser gesetzt und wir Schüler mussten die Piper an einen trockenen Ort schieben. (schon wieder Morgensport) Während der ersten Alleinflüge sassen die Schülerkollegen mit dem Fluglehrer am Pistenrand und kommentierten jeweils mehr oder weniger wohlwollend die jeweiligen Landungen. Neben dem FVS belegte auch der Vorkurs der Schweizerischen Luftverkehrsschule den Altenrhein. Die SLS benützte für ihre Ausbildung den Piaggio P149 und den Bücker Jungmann (Akroschulung) Hier noch ein Bild zum Abschluss mit einer Abendstimmung auf dem Altenrhein. Das startende Flugzeug ist ein Pilatus Porter, damals noch mit einem Kolbenmotor ausgerüstet. Alle Photos wurden in den Jahren 1965 und 1966 aufgenommen. Die Reihe wird fortgesetzt. Das nächste Mal vermutlich mit Eindrücken aus den Fliegerschulen in Magadino, Sion und Emmen aus den Jahren 1967 und 1968. Viel Spass bei der Reise ca 47 Jahre zurück. Hausi Uploaded with ImageShack.us Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Vielen Dank Hausi, sehr unterhaltsame Fotos. Intressant auch das damals schon ein Vampy In Altenrhein (?) stand:-) Ich freu mich aufjedenfall jetzt schon auf die nächsten Fotos und Sätze von dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 @ Oli88 Die FFA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein) führten im Auftrag des Bundes damals Unterhaltsarbeiten/periodische Kontrollen an DH-100 und DH-115 aus. Am Pistende West war ein Fangnetz installiert. Möglicherweise stammt dieses Relikt aber auch aus P-16-Zeiten. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mario 84 Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Hoi Hausi Vielen Dank für deine Arbeit. Super Fotos und Berichte. Wäre evt cool, wenn du mal eine Präsentation zusammenstellen könntest. Ich denke es würden einige aus dem Forum dabei sein. Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen Aviatik, schaue mir aber immer wieder gerne die Flieger in Action. Zum Glück wohne ich nicht weit weg vom Flugplatz Emmen. Daher bin ich immer mal wieder dort und schaue dem wenigen FLugbetrieb zu. Meinem Grossvater habe ich immer gerne zugehört als er vom zweiten Weltkrieg als Schweizer Soldat erzählt hat. Er war bei der Flab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Lauber Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Neben dem FVS belegte auch der Vorkurs der Schweizerischen Luftverkehrsschule den Altenrhein. Die SLS benützte für ihre Ausbildung den Piaggio P149 und den Bücker Jungmann (Akroschulung) :eek: Da werden aber Erinnerungen wach...im Jahre 1960 :009: rechts mein allererster Flug mit der guten alten UTR unter den wachsamen Augen meines Vaters(auch auf dem linken Bild zu sehen...der alte Charmeur :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäge Geschrieben 7. November 2012 Teilen Geschrieben 7. November 2012 Vielen Dank für die tollen Bilder und v.a. die Hintergrundinfos! Es sind doch genau die Geschichten hinter solchen Bildern, die uns besonders interessieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1qay Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 ... Die Reihe wird fortgesetzt. Das nächste Mal vermutlich mit Eindrücken aus den Fliegerschulen in Magadino, Sion und Emmen aus den Jahren 1967 und 1968. ... ...kann es kaum erwarten, DANKÄ Hausi ... !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. November 2012 Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hausi *Gönner der ILS* Welch verkehrte Welt:005:. Eigentlich sollte es für solche raren Fossile den Begriff *Forums-Rubin* geben:008:. (ohne Beitragszahlung versteht sich). Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hedo Geschrieben 29. Januar 2013 Teilen Geschrieben 29. Januar 2013 Swiss Air Force Videos WWII bis 2012 Gruss Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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