Zum Inhalt springen

Schweizer Luftwaffe 1975-1995


SämiJR

Empfohlene Beiträge

Da mein Vater auch mal als Venompilot unterwegs war, hab ich ihm das erste Bild, dass Hausi gepostet hat geschickt. Mit dem Vermerk, dass er evtl. ein paar Typen auf dem Foto kenne.

Prompt schrieb er zurück, dass er auch auf dem Foto sei ... hab ihn gar nicht erkannt. :o

 

Sachen gibts ...

 

Gruss Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 4 Tagen habe ich angekündigt, hier einige Bilder und Begebenheiten aus einem Tiger Umschulungskurs (TUK) einer Milizstaffel hier zu veröffentlichen.

 

Gleich vorneweg: Die Bilder sind 32 Jahre alt und qualitativ nicht mehr den heutigen Anforderungen genügend. Die Fotos sind von Papierabzügen gescannt. Die mässige Bildqualität ist aber eher dem Fotografen (mir), denn dem Gerät (Canon A1) zuzuschreiben.

 

Die Fliegerstaffel 8 schulte im Sommer 1980 als zweite Milizstaffel auf den Northrop F5E Tiger II, wie das Flugzeug offiziell hiess, um. Der UK dauerte 4 Wochen und fand auf der Basis Payerne statt.

 

schelundkonsorten0008.jpg

 

 

 

Die ersten Tage waren mit Theorie beladen. Dazu gehörte auch das Cockpittraining und das Eindrillen der verschiedenen Manipulationen. Vor dem ersten Flug war ein sogenannter "Blindtest" zu absolvieren. Mit verbundenen Augen musste in kurzer Zeit jeder Schalter, Knopf, Regler etc lokalisiert und bewegt werden. Um sich mit der Instrumentenanordnung vertraut zu machen, musste auch dieser "poor man simulator" herhalten, wenn gerade kein freies Cockpit eines richtigen Flugzeuges verfügbar war.

 

flugdiensttiger0012mod.jpg

 

Gegen ende der ersten Woche fanden die ersten Flüge im Doppelsitzer F5F mit einem Fluglehrer des UeG statt. Der dritte Flug am Doppelsteuer mit dem Cheffluglehrer war zugleich der Checkflug. Anschliessend erfolgte die weitere Ausbildung meist mit dem Einsitzer F5E

 

 

diversefeintiuk0002.jpg

 

Rollen zum Start auf die Piste 05 in Payerne

 

flugdiensttiger0022.jpg

 

Line up RWY 05

 

diversefeintiuk0003.jpg

 

Nach dem Start sieht man hier die Flaps und Slats, welche auf der Stellung "Auto" vom Airdata Computer automatisch gesteuert werden.

 

flugdiensttiger0009mod.jpg

 

Mt einem right turn wird in Richtung Alpen geflogen und im Steigflug die Luftstrasse G5 gekreuzt.

 

bremsschirmf50004mod.jpg

 

Mit "full afterburner" und 30° nose-up lässt sich Mach 0,9 gut halten und man ist im Nu auf über 10'000 m. Aus ca 12'500m (ca 41'000ft) sieht der Genfersee schon recht klein aus und der Himmel nach oben wird merklich dunkelblau.

 

bremsschirmf50005.jpg

 

Nun ein turn nach links allgemeine Richtung NE in immer noch MAX AB. (Afterburner) Dann sieht die Sache nach kurzer Zeit so aus: M 1.15 (Das Machmeter ist im Geschwindigkeitsmesser integriert)

 

flugdiensttiger0023.jpg

 

Wieder im Unterschall und tiefer die Bereitstellung für den Rückflug über dem Oberwallis.

 

bremsschirmf50006.jpg

 

flugdiensttiger0010mod.jpg

 

flugdiensttiger0021.jpg

 

flugdiensttiger0011.jpg

 

 

Landung auf der 05 in Payerne

 

flugdiensttiger0029.jpg

 

diversefeintiuk0001.jpg

 

Zurück auf dem Tarmac

 

schelundkonsorten0003.jpg

 

Und nach dem Flug das Debriefing.

 

flugdiensttiger0027.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

 

Gruss Hausi

(Fortsetzung folgt... irgendwann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ui ich hirni schau Jeden Tag wo dei Fotos sind und dann übersehe ich sie, schande.

 

Hausi, die Qualität macht das ganze so intressant. Schlecht ist sie nicht und genau das macht den Charme aus, vielen Dank für die Zeit und Mühe die Du auf dich nimmst und uns in eine Welt mitnimmst die wohl hier nicht viele kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, schliesse mich Wisi an:-)

 

Natürlich geth das schöne Wetter vor, hoffe ja auch die andern hier geniessen es. Danke auf jedenfall jetzt schon

 

Schön ist ja bekanntlich die Vorfreude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach längerer Pause fahre ich mit meinen Beiträgen aus der frühen Militärfliegerei fort. Der FVS (Fliegerische Vorschulungskurs, heute Sphair) gehörte zwingend zur Ausbildung zum Militärpiloten. Ohne die beiden Kurse bestanden zu haben, blieb einem die Militärfliegerei verwehrt. Dies ist auch der Grund, weshalb ich diesen Beitrag in diesem Thread stelle.

 

Der FVS wurde schon damals von zivilen Fliegerschulen durchgeführt. Der Kurs bestand aus zwei mal zwei Wochen fliegerischer Ausbildung. Dies ergab unter normalen Umständen knapp 30 Flugstunden. In diesen Stunden war die praktische und theoretische Prüfung für das PPL inbegriffen. Um das begehrte Brevet zu erlangen, musste einfach noch die Alpeneinweisung und ein Dreieck-Ueberlandflug von 300km auf eigene Kosten geflogen werden. Auf diesem Dreieckflug musste eine Flughöhe von 3500m/M erreicht werden. Ueberprüft wurde das Erreichen dieser Höhe durch einen Barographen auf dem Vordersitz.

 

Ich habe beide Kurse in Altenrhein absolviert. Der Ueberlandflug führte von Altenrhein nach Bern-Belp, anschliessend eine Zwischenlandung in Grenchen und wieder zurück an den Bodensee. Damals für mich eine halbe Weltreise.

 

Heute kaum vorstellbar, dass der ganze Flug ohne Funk stattfand, denn unsere Piper L4 waren nicht mit einer solch "modernen" Ausrüstung ausgestattet. Dafür hatten wir das Privileg, bereits nach acht (!) Flugstunden am Doppelsteuer zum ersten Soloflug starten zu dürfen.

 

Wir hatten für unseren Kurs drei Piper L4 zur Verfügung. Einer mit 65PS, einer mit 90PS und einer, die HB-OUN mit etwas mehr PS, dafür sogar mit einem Anlasser für den Motor. Die anderen zwei Piper, respektive deren Motoren wurden von Hand über den Propeller in Betrieb genommen. (Morgensport!)

 

Hier einige Bilder der Schulflugzeuge.

 

morgenstimmungmod.jpg

 

2malpipermod.jpg

 

Zwischendurch wurde durch heftigen Regen unser Hangar unter Wasser gesetzt und wir Schüler mussten die Piper an einen trockenen Ort schieben. (schon wieder Morgensport)

 

ounimwassermod.jpg

 

ounimwasser2mod.jpg

 

Während der ersten Alleinflüge sassen die Schülerkollegen mit dem Fluglehrer am Pistenrand und kommentierten jeweils mehr oder weniger wohlwollend die jeweiligen Landungen.

 

dieoxpstartetmod.jpg

 

 

flugbesprechungmitfeymh.jpg

 

Neben dem FVS belegte auch der Vorkurs der Schweizerischen Luftverkehrsschule den Altenrhein. Die SLS benützte für ihre Ausbildung den Piaggio P149 und den Bücker Jungmann (Akroschulung)

 

slsvorkurszugastmod.jpg

 

piaggiounddh115mod.jpg

 

abendstimmungimfvsmod.jpg

 

Hier noch ein Bild zum Abschluss mit einer Abendstimmung auf dem Altenrhein. Das startende Flugzeug ist ein Pilatus Porter, damals noch mit einem Kolbenmotor ausgerüstet. Alle Photos wurden in den Jahren 1965 und 1966 aufgenommen.

 

Die Reihe wird fortgesetzt. Das nächste Mal vermutlich mit Eindrücken aus den Fliegerschulen in Magadino, Sion und Emmen aus den Jahren 1967 und 1968.

 

Viel Spass bei der Reise ca 47 Jahre zurück.

Hausi

 

fvsfrhling1966mod.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Hausi, sehr unterhaltsame Fotos. Intressant auch das damals schon ein Vampy In Altenrhein (?) stand:-)

 

 

Ich freu mich aufjedenfall jetzt schon auf die nächsten Fotos und Sätze von dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oli88

 

Die FFA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein) führten im Auftrag des Bundes damals Unterhaltsarbeiten/periodische Kontrollen an DH-100 und DH-115 aus. Am Pistende West war ein Fangnetz installiert. Möglicherweise stammt dieses Relikt aber auch aus P-16-Zeiten.

 

Gruss Hausi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hausi

 

Vielen Dank für deine Arbeit. Super Fotos und Berichte. Wäre evt cool, wenn du mal eine Präsentation zusammenstellen könntest. Ich denke es würden einige aus dem Forum dabei sein.

 

Ich bin zwar nicht so bewandert in Sachen Aviatik, schaue mir aber immer wieder gerne die Flieger in Action. Zum Glück wohne ich nicht weit weg vom Flugplatz Emmen. Daher bin ich immer mal wieder dort und schaue dem wenigen FLugbetrieb zu. Meinem Grossvater habe ich immer gerne zugehört als er vom zweiten Weltkrieg als Schweizer Soldat erzählt hat. Er war bei der Flab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

flugbesprechungmitfeymh.jpg

 

Neben dem FVS belegte auch der Vorkurs der Schweizerischen Luftverkehrsschule den Altenrhein. Die SLS benützte für ihre Ausbildung den Piaggio P149 und den Bücker Jungmann (Akroschulung)

 

slsvorkurszugastmod.jpg

 

 

 

 

 

 

:eek: Da werden aber Erinnerungen wach...im Jahre 1960 :009: rechts mein allererster Flug mit der guten alten UTR unter den wachsamen Augen meines Vaters(auch auf dem linken Bild zu sehen...der alte Charmeur :005:breal.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tollen Bilder und v.a. die Hintergrundinfos! Es sind doch genau die Geschichten hinter solchen Bildern, die uns besonders interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Reihe wird fortgesetzt. Das nächste Mal vermutlich mit Eindrücken aus den Fliegerschulen in Magadino, Sion und Emmen aus den Jahren 1967 und 1968.

...

 

...kann es kaum erwarten, DANKÄ Hausi ... !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausi *Gönner der ILS*

Welch verkehrte Welt:005:.

Eigentlich sollte es für solche raren Fossile den Begriff *Forums-Rubin* geben:008:. (ohne Beitragszahlung versteht sich).

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...