Heli-Freak Geschrieben 21. Juli 2012 Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo Zusammen! Als ich vorhin auf dem Nachhauseweg durch Schüpfen gefahren bin, habe ich einen neuen JetRanger von Heliswiss gesehen. Leider konnte ich die Immatrikullation nicht erkennen. Und der Heli hatte erst den Schriftzug "Heliswiss", aber noch eine alte Lackierung. Er war blau/türkis und sonst noch etwas. Weiss jemand mehr über den Heli? Zitieren
Stefi Geschrieben 21. Juli 2012 Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo, War es vielleicht dieser hier: http://swissheli.com/history/hb-zlo.htm Gruss Stefan Zitieren
Heli-Freak Geschrieben 21. Juli 2012 Autor Geschrieben 21. Juli 2012 Hallo Stefan. Ja genau dieser war es! Merci für den Link. Die Heliswiss hat ja ziemlich schnell Ersatz für die XPQ organisiert. Ich nehme an der neue Heli wird in der nächsten Zeit umlackiert? Oder bleibt er vorerst so? Zitieren
Marco Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Der Heli war lange Zeit in Gruyères stationiert. Zitieren
Maibach Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Ein weiterer neuer Heli habe ich vor kurzem bei Heliswiss gesehen. Es ist eine Guimbal Cabri G2 mit Glascockpit: Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Die ZLO ist schön. Es ist aber nicht der Ersatz für die PQ, die ist nach wie vor ein Ausfall. Es ist der Ersatz der XSI! In Belp wäre da einer, den keiner braucht, die XSM.Bisher hat die Heliswiss wohl kein Interesse... Zitieren
kettlermartin Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Benedikt hat recht, die ZLO ist für die XSI gekommen. Die XSM ist Ex- Mountain Flyers und nicht mehr in Betrieb, sie wurde durch die neuere XZB ersetzt. Die Kosten für eine Totalüberholung der XSM würde wohl den Rahmen sprengen gegenüber einer "Neuanschaffung". Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 29. Juli 2012 Geschrieben 29. Juli 2012 Die XSM ist aber momentan wieder im Betrieb, weil die XZB ein Problem mit der Turbine hat.Ich hoffe auch dass: A)Die XSM in der Schweiz bleibt und B)Der XPQ wieder durch einen Jet Ranger ersetzt wird. Time will tell... Zitieren
Lubeja Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Die XSM ist aber momentan wieder im Betrieb, weil die XZB ein Problem mit der Turbine hat. Weist du da genaueres? Meine letzte Info war, dass die Turbine der XZB revidiert wurde (hot section getauscht IIRC) und dabei wohl etwas nicht plangemäss lief. Als wir vor drei Wochen mit der Kiste unterwegs waren, hat sie jedenfalls beim shut-down ordentlich Getriebeöl verdunstet, roch ziemlich krebserregend... Müssen sie den Ofen jetzt doch nochmals auseinandernehmen? Zitieren
Jetrangerpapst Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Hallo: Ich glaube, die Turbine ist noch nicht wieder zurückgekommen. Die Hotsection muss bestimmt nicht ganz getauscht, sondern nur irgendein Öldruckventil getauscht werden.Wie weit die Reparaturarbeiten momentan sind, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Ich hoffe, dass sie die XSM vielleicht doch ab und zu noch hervorholen, wenn Bedarf ist... Zitieren
Lubeja Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Danke für die Info! Die Hotsection muss bestimmt nicht ganz getauscht, sondern nur irgendein Öldruckventil getauscht werden. Ich bezog mich mit dem Tausch auf eine Revision, welche vor oder während der Einflottung bei den Mountainflyers durchgeführt wurde. So wie ich die Leute dort verstanden habe, wäre ohnehin eine grössere Überholung fällig gewesen, worauf man sich entschloss die Hotsection gleich komplett zu ersetzen. Dabei lief etwas schief, was jetzt wiederum Ärger macht. Das ist aber schon Anfang Jahr oder wann passiert, als sie den Göppel frisch hatten. Sorry, wenn ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Es hat mich halt bloss interessiert, was denn jetzt wirklich hinüber war und ob man es schon beheben konnte. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.