Zum Inhalt springen

Verbandsflug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

inwiefern dürften z.B. 15+ Flugzeuge zusammen im Pulk (natürlich mit sicherem Abstand und abgesprochen) ein Stück fliegen? Gibts da Regelungen?

 

Ich weiss, komische Fragen, aber es wäre nicht die erste....

 

Gruss

Geschrieben

Hallo Lucas,

 

ich würde sagen, VFR im Luftraum Golf und Echo gibt es da keine Einschränkungen. Beim Thermikkreisen kommt das sehr oft vor, dass man nicht alleine seine Kreise dreht, sondern oben und unten Gesellschaft lauert :007: .

Geschrieben

Vorschriften disbezüglich gibt es kein, gute Ratschläge aber schon.

 

Markus

Georg Wilckens
Geschrieben
Vorschriften disbezüglich gibt es kein, gute Ratschläge aber schon.

 

VVR Art. 14: Für Flüge im Verband, Abflug und Landung eingeschlossen, müssen sich die Kommandanten vorher verständigen.

 

Georg

Geschrieben

Hi

 

Je nach Flugplatz und Controller sind Starts und Landungen in Formation problemlos möglich. Wir gehen jährlich einmal mit drei Flugzeugen auf eine mehrtägige Flugreise und sind immer in Formation unterwegs. So brauchen wir nur einen Flugplan zu erstellen. Die langsamste Maschine macht jeweils den Lead und dessen CoPi macht die Voice für die Formation. Klappt in ganz Europa einwandfrei.

Absprache und Disziplin sind aber sehr wichtig. Schnell hat man einen Flieger aus den Augen verloren. Sich dann wieder zu finden kann schnell mal stressig werden. Darum haben wir folgendes Setting der Coms. Leader hat auf dem aktiven Com den jeweiligen Controller. Die folgenden haben diese Freq. auf Com2 und Monitoren diese Frequenz. Sie haben auf Com1 die allg. Frequenz 123.45 welcher zur Kommunikation innerhalb der Formation dient. Der Leader hat diese Frequenz auf Com2 und monitort diese. Gibt nun z.B. ein Controller einen Frequenzwechsel vor, hören dies alle. Leader bestätigt dies dem Controller, die folgenden bestätigen den Wechsel dem Leader auf 123.45 .

Klappt einwandfrei und hat sich nun schon über Jahre bewährt.

 

Hat jemand ähnliche oder andere Procedures??

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben
Die langsamste Maschine macht jeweils den Lead und dessen CoPi macht die Voice für die Formation. Klappt in ganz Europa einwandfrei.

 

Interessant. Wie sieht so eine Voice aus? Ich meine, wie meldest du dem Controller gleich einen ganzen Verband? Kannst ja sicher nicht jedes Callsign einzeln aufzählen...

 

Gruss

Mike

Geschrieben
Interessant. Wie sieht so eine Voice aus? Ich meine, wie meldest du dem Controller gleich einen ganzen Verband? Kannst ja sicher nicht jedes Callsign einzeln aufzählen...

 

Du gibst nur dein Callsign an und hängst ein "... (Anzahl der FLugzeuge) Ship Formation" dran.

 

ZB:

"Wien Tower, OE-KMU"

....

"OE-KMU, 3 Ship Formation, present position Klosterneuburg, 1500ft ...... "

 

Wenn du ohne Flugplan fliegst fragt er dann sicher noch die Typen der Maschienen, sonst hat ers ja vor sich liegen.

 

Lg Daniel

Geschrieben

Genau richtig beschrieben oben. Manchmal will der Controller tatsächlich die ganze Story hören. Ist aber sehr selten.

Trotz allem müssen alle Piloten aufmerksam mithören. Manchmal wird die Formation vom Controller im Approach gesplittet und jeder muss dann selbst die Voice machen.

Uns macht es immer Spass so zu fliegen. Starts in Formation sind aber aufgrund der verschiedenen Geschwindigkeiten, Steigleistungen und Stall Speeds nicht ganz ohne und brauchen etwas übung.

 

Gruss

 

Timo

Geschrieben
inwiefern dürften z.B. 15+ Flugzeuge zusammen im Pulk (natürlich mit sicherem Abstand und abgesprochen) ein Stück fliegen? Gibts da Regelungen?

 

Weil es noch niemand anderes gesagt hat:

 

Eine Formation mit "15+" Flugzeugen ist schon echt was für Profis. Da sollte zumindest der "Leitflieger" sicher keine Frage mehr dazu haben, wie man in so einer Formation funkt, etc.

 

Wenn die Frage (und so hab ich sie verstanden) war, ob es eine juristische Obergrenze für die Anzahl von Flugzeugen in einer Formation gibt, dann ist die Antwort so weit ich weiss: nein.

 

Allerdings gibt es aus Flugbetrieblicher Sich auch wenige Gründe für eine solch riesige Formation. Habt ihr euch gut überlegt, ob ihr das nicht lieber in 5 Dreiergruppen teilen wollt? Schon ganz praktisch ist das mit 15-Fliegern auf der Formationsfrequenz ziemlich eng, wenn man das oben beschriebene Verfahren zur Bestätigung von Frequenzwechseln einhalten will, dann muss der Funker im Führungsflugzeug den Überblick über 14 andere Flugzeuge behalten (geht nur noch mit Strichliste), die Verfahren bei (technischen) Problemen eines Flugzeuges werden echt komplex, wenn es nicht alles die gleichen oder sehr ähnliche Typen sind, dann wird die "in Air Alternate-Planung" bei Wetteränderungen oder Problemen am Landeflugplatz schwierig, ...

 

Ich würd's nicht machen.

 

Florian

Geschrieben

Ist nichts geplant, war nur eine Frage.

 

Der entfernte Gedanke kam mir als ich daran dachte wie Carlo Schmid in die Schweiz zurück kehrt. Ganz alleine oder willkommengeheissen von ein paar Seinesgleichen (ok ohne Turbine...). Wäre wohl noch Eindrücklich wenn er an der *Grenze* abgeholt würde. Immerhin kommt er von einem Weltrekord zurück, der trotz moderner Technik und gutem Support usw. einiges an Mut erfordert.

Allerdings habe ich irgendwo gelesen dass das PC 7 Team das machen soll...

Also wohl wirklich was für Profis...

 

Also hat sich die Frage eh erledigt.

 

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...