derbigu Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo zusammen, mal eine Frage. Man liest immer von Handlingsgebühren für PAXE. Ab wann gilt denn ein PAX als PAX und ab wann CREW als CREW. Konkret: meine Frau hat alle Funkscheine und soll dies in de Praxis auch durchführen. Gilt sie nun als PAX oder CREW? Beste grüsse Uwe Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 Hallo Crew = mit Flight Crew License Pax = ohne Flight Crew License Gruss Heinz Zitieren
paraglider Geschrieben 19. Juli 2012 Geschrieben 19. Juli 2012 In diesem Thread findest du hilfreiche Informationen betreffend deiner Frage. Franc Zitieren
Chipart Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Crew = mit Flight Crew License Pax = ohne Flight Crew License Jetzt mal abgesehen davon, dass ich noch nie von einer verbindlichen "Flight Crew License" für Flight Attendants gehört hätte, die natürlich auch ohne eine solche License als "Crew" gelten, wird auch der ATPL-Inhaber, der hinten drin in den Urlaub fliegt schwerlich vom Flughafen als Crew anerkannt werden. Wenn wir über Kleinflugzeuge reden, dann werden nach meiner Erfahrung die beiden Personen vorne links und rechts als "Crew" anerkannt (wenn beide eine Berechtigung haben, mit der sie Aufgaben in der Flugdurchführung wahrnehmen können (also z.B. das Funkzeugnis Deiner Frau). Die Mitflieger auf der hinteren Sitzreihe werden auch dann nicht (immer) als Crew anerkannt, wenn sie Chuck Yeager persönlich sind. Allerdings ist mir bisher erst ein Flughafen untergekommen, bei dem ich diese Handlinggebühren bezahlen musste. Üblicherweise sind Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt im Nicht-Gewerblichen Verkehr von solchen Pax-Handlinggebühren ausgenommen. Gruss, Florian Zitieren
phijip Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Nein. In Italien z.b. bezahlt man an allen mittleren und großen plätzen pax-gebühren. Da gibt es manchmal richtig palaver, wenn man vfr 2 crewmitglieder anmeldet.... Philipp Zitieren
consti Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Als Flughelfer gehöre ich automatisch auch zur Crew... Zitieren
derbigu Geschrieben 20. Juli 2012 Autor Geschrieben 20. Juli 2012 mhhhh...interssant....danke für die antworten Zitieren
Gast PW4000 Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Als Flughelfer gehöre ich automatisch auch zur Crew... Zehn Zeichen Zitieren
speedmaster Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Servus, bis jetzt war das eigentlich immer ganz einfach. Bei einem single-pilot- zertifiziertem Flieger gibt's ein Crewmitglied, der Rest sind Paxe. Es zählen also nicht die Piloten/Pilotinnen, die im Flugzeug sitzen, sondern die Zertifizierung des Fliegers. Ist ein Pilot nötig, dann gibt's nur ein Crewmitglied. Ganz egal, ob der "Copilot" funkt, navigiert, etc. Eine Ausnahme ist natürlich die gewerbliche Fliegerei. Eine C525 ist SP certified, wird aber gewerblich von 2 Piloten geflogen. Die gelten dann selbstverständlich beide als Crew. Ich hab das auch schon oft probiert, oft fliege ich mit Pilotenfreunden wohin. In Italien, etc. hatten wir nie eine Chance, mussten immer Passengerfee bezahlen... Aber probieren kann man's ja :007: Philipp Zitieren
Löschmich Geschrieben 21. Juli 2012 Geschrieben 21. Juli 2012 Klingt aber irgendwie wenig sinnvoll. Wenn ich eine C172 mit Autpilot inoperative habe und deswegen meine Freundin mit AZF auf den rechten Sitz setze um IFR zu fliegen ist die doch "Crew"? IMHO gehören auch in einer GA-Maschine alle zur Besatzung, die in der praktischen Flugdurchführung eine Aufgabe haben. Der Examiner dürfte ja auch unstrittig "Crew" sein. Was natürlich nicht heisst, das die Flugplätze das auch alle so sehen... Lg, Pascal Zitieren
speedmaster Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 IMHO gehören auch in einer GA-Maschine alle zur Besatzung, die in der praktischen Flugdurchführung eine Aufgabe haben. Der Examiner dürfte ja auch unstrittig "Crew" sein. Was natürlich nicht heisst, das die Flugplätze das auch alle so sehen... Ich glaube, dass das der springende Punkt ist! Solange Paxe Geld bringen und die Crew nicht, wird der Flughafen immer so viele Paxe sehen, wie irgendwie möglich. Philipp Zitieren
fm70 Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Leg einfach Dein MCC-Rating auf den Tresen, das sollte die Diskussion beenden. Hast Du kein MCC-Rating, beendet das die Diskussion auch. Zitieren
Roger Richard Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Noch eine wichtige Info zur Versicherung: In der Standart Versicherung sind bei Kleinflugzeugen meistens keine Crew-Mitglieder Vorgesehen sonder es ist nur der Pilot und die Paxe versichert. Das heisst jemand der als Crew-Mitglied z. b. als Funker in einer C172 mit fliegt ist nicht versichert. Es würde sich daher lohnen diese Lücke zu schliessen falls man ab und zu als Crewmitglied in einen Flieger steigt. Weitere Infos finde ihr hier: http://www.aopa.ch/wcms/images/content/versicherungen/zus%C3%A4tzliche_versicherungsleistung_i.pdf Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.