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17.07.2012 | St. George, Utah | CRJ200 | N865AS | Pilot stiehlt Flugzeug in der Nacht


N251AY

Empfohlene Beiträge

Ein ziemlich sonderbarer und vor allem tragischer Zwischenfall hat sich in St. George, Utah, USA zugetragen.

Mutmasslich hat ein (beurlaubter!) Pilot der Skywest Airlines (Delta Connection) eine über Nacht abgestellte Bombardier CRJ200 mit der Regi N865AS gestohlen. Er ist dann mit dem Flugzeug in die Passagierbrücke und ins Terminal-Gebäude gekracht.

Beim Dieb handelt es sich um einen mutmasslichen Mörder. Er beging nach dem Zwischenfall Suizid.

 

http://fox13now.com/2012/07/17/ground-incident-closes-st-george-airport/

 

http://www.thespectrum.com/viewart/20120717/NEWS01/120717001/FBI-Ground-incident-involving-SkyWest-aircraft-closes-St-George-airport

 

Die involvierte CRJ: http://www.planespotters.net/Aviation_Photos/photo.show?id=231957

 

Mein Beileid allen, die zu Schaden gekommen sind.

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Nö, er kann einfach besser Deutsch :D Beim nächsten Mal bitte eine PN an die zuständigen Modis des Corners schicken, die das dann ändern. Das war halt ein Tippfehler im ursprünglichen Thementitel.

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Walter Herrmann

Jetzt wird in der Reportage schon andiskutiert, dass so ein Verkehrsflieger gar keinen Schlüssel hat........

Irgend ein Rechtsgelehrter einer Luftfahrtsbehörde wird das aufnehmen und wir wundern uns dann, dass wir wegen diesem Idioten von Selbstmörder alle unsere Flieger, Hangars und Flugplätze total einbruchsicher und wenn möglich rund um die Uhr bewachen müssen.

 

Walter

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Jetzt wird in der Reportage schon andiskutiert, dass so ein Verkehrsflieger gar keinen Schlüssel hat........

Irgend ein Rechtsgelehrter einer Luftfahrtsbehörde wird das aufnehmen und wir wundern uns dann, dass wir wegen diesem Idioten von Selbstmörder alle unsere Flieger, Hangars und Flugplätze total einbruchsicher und wenn möglich rund um die Uhr bewachen müssen.

 

Walter

 

Aehm, das sind sie auf dem Flughafen eigentlich, rund um die Uhr bewacht meine ich, oder nutzen diese ganzen 'Sicherheitsbeamten' am Schluss nichts?

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Aehm, das sind sie auf dem Flughafen eigentlich, rund um die Uhr bewacht meine ich, oder nutzen diese ganzen 'Sicherheitsbeamten' am Schluss nichts?

 

Ich kenne zwar nicht den Flugplatz des Geschehens, aber abseits internationaler Aiports hatte ich in den USA noch nie ein Problem aufs Flugfeld zu kommen. Und eine Pilotenlizenz ist immer auch ein 'Türöffner'.

 

Gruß

Manfred

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Walter Herrmann
Ich kenne zwar nicht den Flugplatz des Geschehens, aber abseits internationaler Aiports hatte ich in den USA noch nie ein Problem aufs Flugfeld zu kommen. Und eine Pilotenlizenz ist immer auch ein 'Türöffner'.

 

Gruß

Manfred

 

Ist eigentlich verwunderlich, wenn man anderseits 2 Stunden hat, bis man als gewöhnlicher Passagier im JFK aus dem Flugplatz kommt!?!

 

Gruss

 

Walter

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Aehm, das sind sie auf dem Flughafen eigentlich, rund um die Uhr bewacht meine ich, oder nutzen diese ganzen 'Sicherheitsbeamten' am Schluss nichts?

 

Aehm, also ich kenne den Vertrag den Lufthansa mit Fraport hat ja nicht, aber im Hallennutzungsvertrag für mein kleines Fliegerchen steht nichts davon drin, dass der Platzbetreiber sicher stellt, dass niemand unberechtigt an mein Flugzeug dran geht.

 

Ich hielte so was auch an großen Flughäfern für absurd: Da laufen einfach (völlig legal und legitim) viel zu viele Menschen auf dem Vorfeld rum, die an meinem Flieger trotzdem nichts zu Suchen haben. Um sicher zu stellen, dass keiner von denen daran geht muss der Airport-Betreiber ja vor meinem Flieger einen eigenen Wachmann rund um die Uhr abstellen.

 

Schliesslich: Im konkreten Fall war es doch ein (wenn auch beurlaubter) Pilot, der einen Flieger seiner eigenen Fluglinie "gestohlen" hat, oder? Umd das zu vermeiden müsste der Flughafenbetreiber ja von jeder Crew die in ein Flugzeug ihrer Linie will eine notariell beglaubigte Authorisation durch den Vorstand der Fluglinie (mit drei Durchschlägen natürlich), ... verlangen. Und das bei jedem Flug!

 

Ich denke, wir haben schon genug Bürokratie in der Luftfahrt!

 

Florian

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  • 3 Monate später...

Mein Fluglehrer in den Staaten 2005 sagte auch "It's no Big Deal to steal a plane" nur die kleinen haben Schluessel. Schon die kleinen Jets und Turbopropps nicht mehr, kennt man ja vom Flugsimulator, wie das mit den Tueren ist weiß ich nicht, aber ja meist Leichtbau. Also wenn Sprit drin und Batterie voll. Damals hatten sie gerade angefangen die Flugplaetze einzuzaeunen, bloß ist dass dann auch kein Hinderniss.

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