chrigel_pit Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Ich bin hin und wieder mal in Emmen oder Meiringen und dort trifft man immer wieder auf das olivefarbene Fahrzeug mit dem Tower auf dem Dach. Wie nennt man dieses Fahrzeug richtig???? Was für eine Funktion hat dieses Fahrzeug bei Starts und Landungen? Scheinbar gibt es feste Positionen für dieses Fahrzeug am Pistenrand wo es sich per Kabel sogar mit etwas verbinden kann. Was für eine Aufgabe hat die Person/-en dieses Fahrzeug? Danke für entsprechende Aufklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Wie nennt man dieses Fahrzeug richtig????Pistenwagen (Piwa). Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Pistenwagen (Piwa). Martin und das wäre wohl dieser hier...;) http://www.militaerfahrzeuge.ch/unterkategorie_11_3_272.html mit folgendem Vermerk... Bemerkungen Eingesetzt als mobiler Tower, zuständig für die Pistenfreigabe bei den Starts und Landungen salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Der Pistenwart gab einem mit einer grünen, vom Cockpit aus sehr gut sichtbaren Speziallampe ein grünes Lichtzeichen, was soviel hiess wie "cleared to land". Der Pilot im anfliegenden Flugzeug quittierte dies am Funk mit "Grüen" oder "Greenlight". Der Pistenwart kontrollierte durch seine Vergrösserungsoptik in der Lampe auch, ob das Fahrwerk korrekt ausgefahren sei. Der Pistenwart hatte aber auch eine rote Lampe als Signalisationsmittel. Erhielt man "ROT" musste durchgestartet werden. Im Notfall konnte der Pistenwart zusätzlich mit einer Leuchtpistole eine rote Signalrakete als letzte Möglichkeit zum Durchstartbefehl verwenden. Ein Mikrofon auf der Towerfrequenz stand dabei zusätzlich auch dem Pistenwart zur Verfügung, um den Durchstartbefehl per Funk zu übermitteln. In früheren Zeiten war dieses Fahrzeug ein um gebauter Dodge Ob diese Pistenwagen auch noch heute in Betrieb sind, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Sali Zämä In Buochs LSZC täglich im Einsatz von 0800 - 1700 auf dem Rollweg Echo. Auftrag Vogelvergrämung, Überwachung der diversen Strassen / Pistenübergängen, Follow Me, RWY Checks. Der LT hat 2 VHF Funkeräte, eine Recordinganlage, diese erwähnten Signallampen. Zusätzlich Klimaanlage ( nur mit externer Stromversorgung) und Standheizung. In Grenchen hats auch noch einen LT. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 In Dübi war es stets das zeichen das es los geht mit der Action:-) hier war es auch ein VW Bus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chrigel_pit Geschrieben 18. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Danke schon mal für die Aufklärung! Ich stelle mir nur die Frage, ob dieses Fahrzeug nicht überflüssig ist. In der Zivilluftfahrt muss auch nicht nach jedem gelandetem Flugzeug die Piste kontrolliert werden. Auch schaut niemand nach einem korrekt ausgefahrenen Fahrwerk von untem aus einem Auto. Ist der PiWA ein alter Zopf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Danke schon mal für die Aufklärung!Ich stelle mir nur die Frage, ob dieses Fahrzeug nicht überflüssig ist. In der Zivilluftfahrt muss auch nicht nach jedem gelandetem Flugzeug die Piste kontrolliert werden. Auch schaut niemand nach einem korrekt ausgefahrenen Fahrwerk von untem aus einem Auto. Ist der PiWA ein alter Zopf? Die Zivilluftfahrt trainiert auch nicht den kriegsmaessigen Einsatz bei dem der Flieger ohne Funk mit zerschossenen Anzeigen landen moechte. Und der Fligplatz mit der soeben von den Pioniertruppen wieder flugtauglich gemachten Piste noch nicht ueber die ueblichen Kommunikationseinrichtungen verfuegt weil diese gerade zerbomt wurden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 18. Juli 2012 Teilen Geschrieben 18. Juli 2012 Der Pistenwart gab einem mit einer grünen, vom Cockpit aus sehr gut sichtbaren Speziallampe ein grünes Lichtzeichen, was soviel hiess wie "cleared to land". ... Erhielt man "ROT" musste durchgestartet werden. Im Notfall konnte der Pistenwart zusätzlich mit einer Leuchtpistole eine rote Signalrakete als letzte Möglichkeit zum Durchstartbefehl verwenden. Also ganz so, wie es noch heute jeder angehende Privatpilot lernt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti P. Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Die PiWa's finden auch in der Segelfliegerei Nutzen. Konnte ich schon in Kiel und Göpfersdorf beobachten. Der eigentliche Tower steht einfach viel zu weit weg von der Graspiste und die Flugschüler lungern auch immer auf ihren Einsatz wartend in dem Bully rum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Und östlich von Mauer und Stacheldraht heißt das Ding SKP sprich Äss Goh Bääh ;) = Start Kontroll Punkt Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian.C Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Bei uns hiess er PapaMobil :) Weisser T1 Bus(Nicht mehr Fahrtüchtig) mit telefon und Funk für das Segelflugplatz. Erhöhte Rund-um-Sicht verglasung(deshalb Papa Mobil). Gezogen wurde er durch einen 1 Zylinder Ur-Alt Traktor! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 19. Juli 2012 Teilen Geschrieben 19. Juli 2012 Ist der PiWA ein alter Zopf? Für dessen ursprüngliche Funktion ja, sprich das Spiel mit der roten und grünen Lampe wird heute NICHT mehr gemacht. Braucht es nicht mehr, denn heute haben die Militärflugplätze eine richtige ATC, ganz im Gegensatz zu früher, als der Air Traffic Controller beinahe nur Statist war :004: Gruess, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.