EKRIT Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo, ich verfolge oft und lange die Flüge bei flightradar24 und dabei fällt mir auf, dass der komplette Luftraum des Elsaß (d.h. etwa von Lauterbourg im Norden bis ca. Colmar im Süden) kaum oder gar nicht überflogen wird. Während entlang des Rheins auf deutscher Seite massenhaft Luftstraßen existieren, wird dieses Gebiet gemieden. Lediglich Direktflüge Paris <-> Stuttgart, Paris <-> München oder Anflüge/ Abflüge auf Strasbourg "durchbrechen" diesen Raum, was aber selten ist. Sogar Starts aus Karlsruhe gen SW (z.B. Mallorca) müssen zunächst nach Süden fliegen und drehen erst bei Basel Richtung SW ein, anstatt bereits bei Strasbourg westlich zu fliegen. Während zum Beispiel Landungen auf den Flughafen Strasbourg z.B. aus Tunesien von deutscher Seite her erfolgen (in sehr geringer Flughöhe), dürfen Flüge aus Westen/ Südwesten (z.B. Mallorca) nicht von Frankreich her in Karlsruhe landen, sondern werden über Baden-Württemberg nach Karlsruhe geführt. Kurzum: Es scheint ein milit. Sperrgebiet zu existieren. Meine Fragen: Wieso dürfen nicht mal Luftstraßen in 10+ km Höhe über dem Elsaß existieren, in dieser Höhe finden doch sicher keine Flugübungen des Militärs statt?! Kann mir jemand Genaueres über dieses Sperrgebiet sagen, seit wann existiert es und gibt es eine Prognose, ob es abgeschafft wird. Haben wir in Deutschland auch noch solche Sperrgebiete? Südlich von Verdun (F) finden auch keine Flüge statt, auch ein Sperrgebiet? Danke für die Infos, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo Bernhard! Hallo, ich verfolge oft und lange die Flüge bei flightradar24 und dabei fällt mir auf, dass der komplette Luftraum des Elsaß (d.h. etwa von Lauterbourg im Norden bis ca. Colmar im Süden) kaum oder gar nicht überflogen wird. Während entlang des Rheins auf deutscher Seite massenhaft Luftstraßen existieren, wird dieses Gebiet gemieden. Lediglich Direktflüge Paris <-> Stuttgart, Paris <-> München oder Anflüge/ Abflüge auf Strasbourg "durchbrechen" diesen Raum, was aber selten ist. ... Das hast du sehr richtig beobachtet. Kurzum: Es scheint ein milit. Sperrgebiet zu existieren. Ja, das ist so! Das Ding nennt sich C(SA) 22 und erstreckt sich von etwa Strasbourg an der deutschen Grenze entöang bis etwa Saarbrücken. Auf der gegenüberliegenden Seite in Deutschland gibt es ebenfalls ein Gebiet, es beginnt aber erst etwas westlich von Karlsruhe, also nicht in den Süden, dafür aber weiter hoch in den Norden. Hier die dazugehörige, persönlich gestaltete Grafik: Diese Grafik stammt aus diesem Thread in dem Dir evtl. auch ein paar Fragen beantwortet werden: flightforum.ch: [kleines Tutorial] Wie funktioniert ein realer Sektor? Meine Fragen: Wieso dürfen nicht mal Luftstraßen in 10+ km Höhe über dem Elsaß existieren, in dieser Höhe finden doch sicher keine Flugübungen des Militärs statt?! Doch, auch dort üben die Jungs und Mädels! Es gibt auch Gebiete da fangen diese Temporary Reserved Areas (TRAs) auch erst in 40.000 Fuß an - also als Untergrenze! Kann mir jemand Genaueres über dieses Sperrgebiet sagen, seit wann existiert es und gibt es eine Prognose, ob es abgeschafft wird. Seit wann es das gibt kann ich Dir nicht sagen! Ich kann Dir abe sagen dass es sehr konkrete Pläne gibt diese C22 mit der deutschen TRA205/305 zu verbinden und dazu noch größer zu machen, die östliche Grenze wird dann nicht mehr die Landesgrenze und somit der Rhein sein sondern das Ding wird weiter nach Osten reinragen und den zivieln Verkehr auch in Deutschland weiter einschränken! Dem Zeitplan hängen die Leute hinterher, aber es wird wohl so kommen in wenigen Jahren, vielleicht schon nächstes Jahr. Haben wir in Deutschland auch noch solche Sperrgebiete? Ja, noch mehr von dieser Art gibt es. Allerdings glaube ich behaupten zu können dass kein anderes Gebiet den zivilen Verkehr so in Schranken hält/benachteiligt wie die TRA305. Tja, jeder schreit nach Kapazität - die Militärs auch! Die wollen stets länger Ihre Übungsgebiete nutzen die dazu auch immer größer werden sollen und in größere Höhen reichen sollen! Beide Ziele sind zumindest hier im engen Mitteleuropa nicht vereinbar! Diese Gebiete sind im übrigen auch auf jeder Luftfahrtkarte eingezeichnet. Was das Umfliegen des französischen Luftraums anbelangt und wie dieses möglichst auf direktem Wege passieren kann, dafür gibt es hier auch schon mehrere Threads: http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=50339 http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=38382 Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hausi122 Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Seit wann es das gibt kann ich Dir nicht sagen! Hallo Zusammen das Gebiet gibt es seit mindestens 1971. Schon in meinen frühesten Copilotenjahren mussten wir darum herumfliegen. Gruss Hausi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EKRIT Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo, vielen Dank, Frank, für deine sehr ausführliche Erklärung und die Arbeit, die du dir gemacht hast (inkl. Grafik), super Forum hier! :) Danke auch an Hausi für die Ergänzung. Viele Grüße, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.