Markus BB Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Hallo zusammen! Ich war heute Freitag (29.11.02) erstmals mit der neuen "Billigairline" germanwings nach Köln unterwegs. Sowohl der Hin- als auch Rückflug waren hervorragend. Das freundliche und aufgestellte Personal, ein sauber rausgeputzter Airbus A319 und ein toller Service am Boden und in der Luft haben mich von germanwings überzeugt. Die Airline macht ihre Aufgaben sehr gut und ich wünsche germanwings weiterhin viele Höhenflüge. Unser Pilot beim Rückflug nach Zürich konnte sogar etwas "Züridütsch" und hat die Stimmung an Bord damit angehoben. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Flug und - Many happy landings :) Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dominic Windisch Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 und wie lange hast Du Dich vorher angemeldet? bzw Ticket reserviert? und wie billig bist Du dann wirklich geflogen? Evtl nehme ich die nämlich auch mal Richtung Köln, dann wäre aber noch gut, wenn man weiss, wieviele Monate im Voraus man da buchen muss :confused: viele Grüsse Dominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 30. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo Dominic Ich habe zirka einen Monat vorher meine Flüge gebucht. Den Hinflug nach Köln habe ich für den Niedrigsttarif von 45 Franken erhalten. Offenbar war der Rückflug aber bereits besser gebucht und für den habe ich 70 Franken bezahlt. Alles aber inkl. Flughafentaxen und sonstigen Abgaben! Grundsätzlich gilt: je früher du buchst, desto günstiger fliegst du. Wobei auch die etwas teureren Buchungspreise durchaus noch attraktiv sein können. Gruss vom Vielflieger :D Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikael_Gil Geschrieben 30. November 2002 Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo Markus, habe auch ein Flug mit der Germanwings mitte Januar gebucht. Lohnt es sich in die Stadt zu gehen? Man kommt ja so gegen 9.30Uhr in Köln an und fliegt dann um 18Uhr wieder nach Zürich. Mit freundlicehn Grüssen Mikael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 30. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo Mikael Ich war geschäftlich in Köln und hatte deshalb nur gerade am Nachmittag noch kurz Zeit, in die Stadt zu gehen. Es lohnt sich aber auf alle Fälle, denn Köln ist eine schöne Stadt und bietet z.B. auch sehr viele Shopping-Möglichkeiten. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit hat mir die Atmosphäre in Köln sehr gut gefallen. Ausserdem verkehren zwischen Flughafen und Stadt regelmässige Shuttle-Busse für wenig Geld. Kurzinformationen zur Stadt Köln oder zu den Anschlussmöglichkeiten findest du übrigens auf der Homepage http://www.germanwings.de Viel Spass! Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 30. November 2002 Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo Markus, Ich überlege mir auch ob ich mall mit der Germanwings fliegen soll. Frage: Wie lange wahr die Flugzeit von Zürich nach Köln und zurück? gruss, Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 30. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. November 2002 Die Flugzeit beträgt lediglich eine knappe Stunde von Zürich nach Köln. Trotzdem ein Erlebnis wert, denn die von germanwings geben sich wirklich Mühe ..... im Gegensatz zu anderen Billigairlines :) Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stieli Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo Zusammen Ich bin vor zwei Wochen mit Germanwings von Zürich nach Köln und retour geflogen und kann die positiven Erfahrungen nur bestätigen. Der Flug war pünktlich, die Leute freundlich, der Flieger 1a in Ordnung und alles für je 45 CHF. Gebucht habe ich ca. 5 Wochen im voraus. Ist für mich eine prima Sache, da ich eigentlich aus Aachen (60km von Köln entfernt) komme und nun in Stans arbeite. So kann ich auch mal stressfrei für ein Wochenende in die Heimat.... Werde ich sicherlich noch öfters nutzen... auch wenn die Fahrt mit der SBB nach Zürich beinahe teurer ist als der Flug Gruss, Andreas Ach ja: Köln ist eine tolle Stadt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Genauso wie Aachen, gelegen im Dreiländereck (ich sach' nur: Karl der Grosse) und hat 'nen netten kleine Flugplatz (EDKA). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 45 CHF für einen Flug nach Köln? :eek: :confused: :eek: Ich kann einfach nicht verstehen wie das rentieren kann. Da bezahl ich für einen regulären Linienflug nach Jersey (Flugzeit ca. 2 Stunden mit ner Saab 2000) satte SFr. 450.00. Und für einen Zehntel gehts mit einem Airbus nach Köln? Also entweder werden wir hier von den Linienflug-Airlines abgezockt oder die Billigairlines sind Geldwäschereieinrichtungen der südostschweizerischen Röstimafia. Keine Ahnung. Aber wo können die Billigairlines so sparen, dass sie diese Preise machen können. Nur einen Pilot statt zwei? Nur linkes Triebwerk beim Hinflug und rechtes beim Rückflug? Der Fluglotse schaut nur mit einem Auge aufn Schirm beim controllen? Pushback vom Gate machen die Paxe mittels anschieben? Also die SBB muss tatsächlich aufpassen. Sonst flieg ich demnächst zur Arbeit :D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Geringere Airportkosten, ... Geldwäscheinrichtungen ist ja wohl ein schlechter Scherz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Und es kommt noch toller ..... Germanwings hat sich zum Ziel gesetzt, stets zu den günstigsten Airlines zu gehören und hat deshalb auf einzelnen Strecken ab sofort (andere ab Januar 2003) die Preise nochmals massiv gesenkt. Nun bekommt man bereits ab 19 Euro (!) ein Ticket von germanwings. Tolle Aussichten für Vielflieger. Tschüss SWISS :( Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lbraendle Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo zusammen auch ich werde demnächst mit Germanwings nach Köln fliegen. Ich freue mich schon sehr auf den Flug da ich euren Mitteilungen eine grosse Begeisterung entnehmen kann. Nach einem kurzen Aufenthalt (2h) in Köln gehts dann weiter mit Lufthansa nach München. Mit dieser Kombination zahle ich pro Person hin und retour gerademal Sfr. 225.- Wenn ich mit Swiss direkt nach Münchn fliegen würde müsste ich mit knapp Sfr. 480.- rechnen. Ist doch irgendwie verrückt diese Welt!!! Mfg Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo Freunde Das mit den Billigflügen ist tatsächlich so, das nur rund 20% der Paxe so tiefe Preise bezahlen, also die die zuerst und möglichst früh buchen! Die restlichen Paxe bezahlen dann durchaus normale und mit andern Airlines vergleichbare Preise, könnt ihr übrigens bei allen Billigairlines auf den Internetseiten selbst feststellen. Wählt mal einen Flug für die nächsten Tage und mal einen der erst in ein paar Monaten stattfindet. Gruss Tino Dietsche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 ja schön, na gut, ok aber im beispiel von marc_egg ist der Flug für morgen doch auch nur CHF 395.00. Wenn ich morgen mit Swiss nach Köln und zurück will dann kostet mich dass 1'179.00 Also geringere Airportkosten OK. Aber das ist schon gewaltig. Also bitte nicht falsch verstehen. Das ist kein Angriff auf Swiss und die anderen Airlines. Ich kann deren Preise eigentlich ganz gut nachvollziehen. Was ich nicht verstehe sind die Tarife der Biligairlines. Wie kann es aufgehen wenn man den Flieger mit 100 Paxen die im Schnitt vielleicht 200 CHF bezahlt haben füllt. Oder kann ich wirklich für CHF 20'000 mit nem ganzen Airbus nach Köln UND ZUERUECK fliegen und dann auch noch fette Gewinne machen (Ryan Air zum Beispiel macht ja sehr viel Gewinn). Also wie gesagt ich verstehs einfach nicht. Klar man kann alles nur via Internet buchen, keine Verkaufsoffices etc. etc. Trotzdem finde ich die Preisdifferenz enorm. Achja und @Nikolai: Natürlich wars ein Scherz. Aber ein schlechter? Find ich nicht, höhö :D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo Dani Der "Trick" hinter den Billigairlines ist eigentlich ganz simpel. Man bedient sich einer einheitlichen Flotte (im Falle von germanwings sind es drei A319 und ein A320), was die Wartungs- und Schulungskosten erheblich reduziert. Die Flieger stehen kaum rum, sondern sind ständig auf Achse. Ausserdem gibt es an Bord kein kostenloses Catering, was aber nicht heissen soll, dass du nichts zu Essen bekommst. Passagiere mit Hunger und Durst bezahlen einfach für ihre Bestellung. Im Falle von germanwings sind die Preise aber sehr human (z.B. ein Kaffee für 1.50 Euro). Aber für sooo einen günstigen Ticketpreis greife ich gerne in meine Tasche und bezahle den Cappucino selber. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein FA (und wohl auch ein Pilot) nicht so gut verdient wie seine Kollegen bei Lufthansa, Swiss & Co. Alles klar :p Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 Hallo! Habe erst kürzlich einige Studien über die "Lowcost Carrier", insbesondere Easyjet und Ryanair gelesen. Demnach liegt der Durchschnittsertrag pro Passagier und Sektor bei ca. 60EUR. Bin noch nie mit Easyjet geflogen aber schon 4x mit Ryanair, die Flüge waren meist so 95% voll. Wenn man also von einer 737-800 mit 189 Plätzen ausgeht, dann sind das 179 belegte Plätze x 60 EUR = 10740EUR. Tim Jeans, der frühere Marketingchef bei Ryanair, hatte mal gesagt, dass die beste Strecke Liverpool-Dublin sei (ca. 25Min in der Luft), denn die Preise der Billigairlines unterscheiden sich nicht nach STreckenlänge. So ist der Durchschnittsertrag auf einer Strecke von England nach Spanien (2.5 Std) nur unwesentlich höher als eben au der Strecke Liverpool Dublin, nur dass das Flugzeug auf dem kurzen Hüpfer in derselben Zeit mehr Flüge und damit mehr Einkünfte bringen kann. Ich kann gerne einmal ein paar Zahlen raussuchen zum Thema Betriebskosten etc, der Low Cost Carrier, sofern es jemanden interessiert. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 2. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2002 @thomas Mit der Hand hektisch herumfuchtel und wild in die Luft hüpf. Will heissen wenn Du da grad was zur Hand hast, wäre ich sehr interessiert zu erfahren wie die Ihre Suppe kochen. Vielleicht sogar mit Wasser? Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 -> Dani Möchtest du eine eigene (Schweizerische) Billigairline gründen? Schade nur, dass der Name swisswings schon vergeben ist. Man muss sich also auf die Suche nach einem anderen Namen machen. Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Air Switzerland wird wohl bald wieder frei :D :D :D MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Hallo allerseits MarkusBB bringts auf den Punkt: Billigairlines brauchen ihre Flugzeuge für das wofür sie gebaut wurden: zum fliegen! (sind ja schliesslich "Flugzeuge" keine "Standzeuge") ;) Die arbeiten mit der Menge, im Gegensatz zur Swiss die (möchte) arbeitet mit der Exklusivität. Habe kürzlich gelesen, dass die Kosten bei EasyJet für einen Flug Frankfurt - London (Destinationen bin ich nicht mehr sicher) bei EUR 9.90 liegen! Neuer name für eine schweizerische Billigairline: kein Problem wie wärs mit SWISSJET ? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Und nun ist auch das neuste Kind der Billigairlines an den Start gerollt. Ab Heimatflughafen Köln/Bonn fliegt Hapag- Lloyd Express zum Sparpreis an zahlreiche Europa-Destinationen. Mehr Infos unter: http://www.hlx.de Derweil übrigens gemäss einer repräsentativen Umfrage das Vertrauen in eine erfolgreiche SWISS rapide sinkt :001: Gruss Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus BB Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Möchte zur SWISS (siehe obenstehende Info) kein separates Forumsthema eröffnen und deshalb gleich hier die entsprechenden Hintergrundinformationen: ******* "Die Schweizer Bevölkerung sieht für die Fluggesellschaft Swiss International Air Lines AG in ihrer heutigen Form schwarz. Nur 13 Prozent glauben laut einer Umfrage der <<Coopzeitung>> (Vorabdruck), dass die Swiss in der jetzigen Grösse überleben wird. Allerdings gibt fast die Hälfte (49 Prozent) der 690 Befragten in der deutschen und französischen Schweiz einer geschrumpften Swiss eine Überlebenschance. Von einer grösseren Airline träumen 5 Prozent der Bevölkerung. Dass die Swiss das gleiche Schicksal wie die Swissair erleiden wird und Konkurs geht, glauben nur 13 Prozent. 14 Prozent sind der Ansicht, dass die Swiss nicht überleben und verkauft wird. Die Umfrage hatte das Luzerner Link-Institut für Markt- und Sozialforschung in der vergangenen Woche durchgeführt. ******* No comment meinerseits - sonst gibt's wieder Haue :004: Markus BB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Germanwings bietet am 6. Dezember via Internet 50'000 Tickets für einen Euro an. Diese Tickets beinhalten alle Gebühren und sind sozusagen als Nikolausgeschenk gedacht! Übrigens: Demnächst soll Istanbul als Ziel dazukommen. Viel Spass beim gratis Fliegen ... -Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Also ich kerapituliere nochmal. Um unsere neue schweizerische Forumsfluggesellschaft zu eröffnen müssen wir also: - möglichst nur 1 Flugzeugtyp betreiben - Passagiere nicht füttern bzw. nur gegen bares - keine Salesoffices betreiben - Flightattendants und Piloten wenig bezahlen - nur rentable Strecken betreiben (sonst rentierts ja nicht) - nen Trendy Namen mit Trendy Corporate Identity finden - Tickets verschenken zu nem symbolischen Preis und last but not least (um es mit den Worten vom Air Switzerland Finanzchef zu sagen): wir müssen mehr einnehmen als ausgeben! Dann machen wir uns mal auf. Die Flightforum-Air Switzerland AG kann starten. Piloten haben wir hier ja auch schon genug die wir unterbezahlen können. Viele Grüsse Dani Kistler, der übrigens nächsten Januar trotzdem mit Swiss nach Berlin fliegt. Oder, falls die Gründung dann schon durch ist natürlich mit Flightforum-Air Switzerland AG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Ausserdem sollte man auch beachten, das "No Frills"-Carrier meist nur Flughäfen mit relativ günstigen Gebühren anfliegen. Ausgestiegen wird auch nicht am Gate, sondern über eine Treppe auf das Vorfeld. Und zu guter letzt passen in ein Flugzeug mehr Personen durch den Wegfall der First-/Businessclass. Die Auslastung ist aufgrund der günstigen Preise z.B. bei Ryanair auch viel höher als bei Linienflügen normaler Airlines. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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