roman lüthi Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hallo zusammen Ich habe eine Möglichkeit, in eine Teilzeit-Stelle zu gelangen, in welcher ich die IFR-Voice-Prüfung benötige. Allerdings ohne praktische Lizenzen etc. Bei meinen Recherchen fand ich auf der Homepage des BAZL folgenden Auszug: Personen, welche selber nicht Pilot/in sind, jedoch als Bordradiotelefonist/in eine fliegerische Funktion übernehmen möchten, können einen Radiotelefonistenausweis erwerben. Dazu muss zusätzlich zur Radiotelefonieprüfung in spezifischen Fächern eine Theorieprüfung auf Stufe Privatpilot/in absolviert werden. Voller Erwartung suchte ich also nach Flugschulen in der Umgebung, wo ich einen solchen Kurs absolvieren könnte. Leider wurde ich bisher nicht fündig. Meistens ist die PPL-Theorie Voraussetzung für die Schulen, um den Voice-Kurs zu belegen. Nun zu meinen Fragen: Wisst Ihr vielleicht von einem Kurs zum Bordradiotelefonist (nicht mehr und nicht weniger)? Oder wisst Ihr in welchen "spezifischen" Fächer eine Theorieprüfung absolviert werden muss? Oder ist am Ende die Homepage des BAZL nicht mehr ganz sooo aktuell, und den eigentlichen Bordradiotelefonist gibt es gar nicht (mehr)? Vielleicht noch kurz zu mir: Ich habe Grundwissen, höre oft am Funk mit, und bin auch schon oft in ein-/ und zweimotorigen Flugzeugen auf dem rechten Sitz (neben meinem Vater) mitgeflogen. Auch zum Thema Navigation kenne ich die Basics. Nicht so, dass ich die Theroie-Prüfungen einfach bestehen würde, aber durch interessiertes zuhören und das explizite Nachschlagen einzelner Themen in Fachbüchern habe ich schon etwas Ahnung davon. Im September beginne ich mit dem Aviatik-Studium an der ZHAW, und diese Teilzeit-Stelle würde ich Studien-Begleitend wahrnehmen. Ich danke euch für eure Inputs oder Erfahrungen bereits im Voraus. Liebe Grüsse allerseits Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Allemann Geschrieben 16. Juli 2012 Teilen Geschrieben 16. Juli 2012 Hast du mal bei Safetywings gefragt? Ich glaube du kannst die Voice Kurse (VFR/IFR) auch unabhängig von anderen Modulen belegen. Gruss, Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Herzlichen Dank für eure (*?) Antworten. * Es hatte noch eine zweite, aber die ist verschwunden? Vielen Dank für den Hinweis zur Safety-Wings. Das sieht sehr vielversprechend aus. Leider muss ich allerdings sagen, das diese kleine Möglichkeit welche ich gestern noch gesehen habe, mittlerweile nicht mehr besteht. Das ganz hat sich also leider erledigt. Erlaubt mir aber noch eine Anschlussfrage, rein hypothetisch: Vorausgesetzt es ist möglich diese Prüfung einzeln abzulegen (IFR und/oder VFR-Voice), darf man dann auch ohne PPL mit jemandem mitfliegen, und den Funkverkehr übernehmen? Gemäss der Homepage des BAZL müsste das ja eigentlich gehen. Was wisst Ihr dazu? Liebe Grüsse Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 17. Juli 2012 Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Jep, das sollte dann gehen. Ich habe auch AZF und BZF und darf ganz offiziell funken, was echt geil ist! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roman lüthi Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. Juli 2012 Hallo zusammen Ich habe eben noch die Antwort vom BAZL auf meine per Mail gestellte Frage erhalten. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Es gibt zumindest bei uns in der Schweiz keinen selbständigen Bordradiotelefonistenausweis, der für IFR gültig wäre. Um Radiotelefonie IFR ausüben zu dürfen, muss man Träger einer Pilotenlizenz mit Instrument rating sein, da fundierte, immer aktuelle operationelle Kenntnisse erforderlich sind. Der in der Schweiz erwerbbare selbständige Bordradiotelefonistenausweis ist ausschliesslich für Flüge nach Sichtflugregeln gültig. Nebst der Radiotelefonieprüfung (englisch) in Theorie und Praxis muss dafür eine PPL(A)-Theorieprüfung in den Fächern 10 (Luftrecht), 20 (Allg. Luftfahrzeugkenntnis), 30 (Flugleistungen und Flugplanung), 50 (Meteorologie) und 60 (Navigation) absolviert werden. Zudem muss der „ICAO Language proficiency check“ in englischer Sprache („plain language“) bestanden werden. Der Ausweis ist 4 Jahre gültig, für die Verlängerung müssen die praktische Radiotelefonieprüfung sowie der Language proficiency check (sofern bloss Level 4 erreicht wurde, welcher 4 Jahre gültig ist) wiederholt werden. Praktisch jede für PPL(A)-Ausbildungen zugelassene Flugschule hat Angebote für Theorie- und/oder Radiotelefoniekurse. Eine Liste der zugelassenen Flugschulen finden Sie auf unserer Website, welche Kurse jedoch genau angeboten werden, müssten Sie bei der Flugschule Ihrer Wahl erfragen. Ich denke damit sind alle meine Fragen geklärt. Danke aber auch für eure Antworten. Liebe Grüsse Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.