CPL-IR Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo, ich werde in der nächsten Zeit Flüge mit "Kollegen" unternehmen, um so gemeinsam Stunden zu sammeln. Im Klartext, der eine fliegt auf dem Hinweg, der andere übernimmt den Rückweg. Das man in einem SE mit nur einem vorgeschriebenen Piloten nur einen als PIC im Flugbuch eintragen darf ist mir bewusst, ich frage mich jedoch ob ich mich, wenn ich daneben sitze bei dem Flug, im Bordbuch in die Spalte "zweiter Verantwortlicher Luftfahrzeugführer" eintragen muss oder einfach nur als Pax? Danke schon mal für Eure Antworten! Zitieren
ArcticChiller Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Ich denke derjenige, der nicht PIC ist, ist bloss ein Passagier. § 61.51 Pilot logbooks. (f) Logging second-in-command flight time. A person may log second-in-command time only for that flight time during which that person: (1) Is qualified in accordance with the second-in-command requirements of §61.55 of this part, and occupies a crewmember station in an aircraft that requires more than one pilot by the aircraft's type certificate; or (2) Holds the appropriate category, class, and instrument rating (if an instrument rating is required for the flight) for the aircraft being flown, and more than one pilot is required under the type certification of the aircraft or the regulations under which the flight is being conducted. Zitieren
Chipart Geschrieben 17. Juli 2012 Geschrieben 17. Juli 2012 War die Frage nicht ursprünglich nach der Eintragung im Bordbuch? Im Gegensatz zum persönlichen Flugbuch sollte man dort als Besatzung in der Tat "2" angeben, wenn beide vorne Sitzenden Aufgaben im Rahmen der Flugdurchführung erfüllen und die dafür notwendigen Lizenzen haben - was keine Fluglizenz sein muss. So kann ein vorne rechts sitzender Inhaber eines entsprechenden Funkzeugnisses durchaus als Besatzungsmitglied den Sprechfunkverkehr übernehmen - bei IFR-Flügen in Deutschland in Flugzeugen ohne Autopiloten ist so jemand sogar vorgeschrieben, wenn man nicht ohnehin einen zweiten IFR-rated Piloten dabei hat. Für das persönliche Flugbuch gilt das natürlich nicht, wobei auch hier zumindest in Deutschland IFR-Flüge die Ausnahme sind: Für diese sieht die FlugBO nämlich auch in SEP-Maschinen ohne Autopiloten zwei Piloten vor, womit im oben zitierten Gesetzestext der Passus "or the regulations under which the flight is being conducted" greift. Dann gibt es auch in SEP zwei PIC. Gruss, Florian Zitieren
CPL-IR Geschrieben 17. Juli 2012 Autor Geschrieben 17. Juli 2012 Danke Dir Florian, jetzt ist es mir klar. Die Frage war ursprünglich tatsächlich so gemeint wie Du es geschrieben hast. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.