MarkusP210 Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Hallo Ihr Berufsflieger Habe soeben den Unfallbericht einer King Air im Flieger-Magazin vom September gelesen und habe dazu eine Frage: Nach dem Ausfall eines Triebwerks ist die Crew dieser Maschine weitergeflogen anstatt eine Sicherheitslandung zu machen. Nach dem Ausfall auch der zweiten Turbine sind sie dann leider tödlich verunglückt (Nachts). Was würdet Ihr in dem Fall tun? Was schreibt das Gesetz vor? Gibt's dazu überhaupt Gesetze? Danke für Eure Antworten Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 29. November 2002 Teilen Geschrieben 29. November 2002 Unsere ENG 1(2)(3)(4) SHUT DOWN Checklist sieht als ersten Punkt vor: LAND ASAP Dies gilt für einen Flug mit Passagieren. Für einen Überführungsflug gilt: "Flying more than 7h with an engine failed may damage it" Wenn man im FMGS (oder halt FMS) den ENGINE OUT CASE mal auswählt, wird man sehen, dass der Unterschied in Flugzeit und Treibstoffverbrauch marginal im Vergleich zum ALL ENGINE CASE sind (A340 bzw. B744). Ein abgeschaltetes Triebwerk würde bei uns eine Sicherheitslandung mit sich ziehen, wobei der Flughafen vermutlich sehr wohlweislich ausgewählt werden würde. Der Flieger ist dort schließlich "gefangen" bis ein Ersatztriebwerk herangekarrt wurde. Ein Continue zu einem großem Flughafen mit guter Maintenance Basis ist also zu empfehlen. Also nur keine Panik bei einem Quad, das Ding fliegt wunderbar mit 3 Pötten, ein Continue - auch über längere Strecken - ist also durchaus möglich und wird auch durchgeführt. In diesem Sinne Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 30. November 2002 Teilen Geschrieben 30. November 2002 Hallo Markus Ich habe den Bericht ebenfalls gelesen. Ich bin erstaunt, dass man da Gesetze aufstellen sollte, müsste oder was auch immer. Ich meine da ist doch noch der persönliche Überlebenswille, der mich sofort zu einer Landung überreden würde. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 @Tom Da hast Du recht, auch als Nicht-Twin-Pilot würde ich in dem Fall sofort dem Lotsen Bescheid sagen und schnellstmöglich eine Sicherheitslandung in die Wege leiten. Postlieferung hin oder her... Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.