Gast Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo zusammen, viell nicht mehr ganz aktuell aber ich habe beim stöbern den Helikopter- Absturzbericht vom berühmten Ralley Fahrer Collin MC Rae gefunden: http://www.motorsport-magazin.com/wrc/news-72261-colin-mcrae-untersuchungen-abgeschlossen-absturz-ursache-nicht-geklaert.html Interessant fand ich im letzten Abschnitt den Begriff: Servo Transparency Wie kommt sowas zustande?? Oder ist damit der Ausfall der hydraulischen Steuerunterstützung gemeint? Zitieren
HHS Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Interessanter,aber auch durchaus tödlicher Effekt, ich habe das mal für eine EC130 B4 in FlightGear versucht zu simulieren: Soweit ich das bisher immer verstanden habe, ist das ein Effekt, der hauptsächlich bei unterdimensionierten Hydraulikanlagen vorkommt. Die AS350 ist für dieses Phänomen bekannt und leider auch teilweise berüchtigt. Es gab einige tödliche Unfälle dadurch und ist auch unter dem Begriff "Jackstall" bekannt Vereinfacht gesagt: Bei bestimmten Flugsituationen schafft es die Hydraulik nicht mehr, die Steuerinputs von den Controls auf die Rotorblätter zu übertragen, weil die Last auf dem Rotor die Kräfte der Hydraulik übersteigen. Die Controls bleiben dann sozusagen "stecken", da der Pilot die Kraft nicht mehr aufbringen kann die Controls zu bewegen. Ich habe gelesen das unter Umständen es sogar zu einer Umkehrung kommen kann: die Kräfte des Rotors übertragen sich nun durch die Hydraulik auf die Controls. Um das zu vermeiden, muss der Pilot darauf achten den Rotor nicht allzuhohen Lasten auszusetzen: Keine abrupten Steuerinputs bei hoher Geschwindigkeit und hohen Anstellwinkeln. Kommt es doch zu dieser Situation, schnellstens den Anstellwinkel veringern und damit die Last auf dem Rotor veringern. Zitieren
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