Dan 57 Geschrieben 14. Juli 2012 Geschrieben 14. Juli 2012 Hallo Fans Ich muss nächste Woche nach Genf reisen. Anstatt Zug (oder Auto, pfui!) dachte mit der Einmotorige VFR nach Genf zu fliegen. Bin schon etliche male dort gewesen, aber das letzte mal war vor ca. 10 Jahre. Ist jemandem von euch letztens dort VFR angeflogen und wie sieht es heute aus mit Flugplan, Handling (obligatorisch?), Gebühren usw? PS Klar kann ein Teil der Informationen anhand Bottlang/AIP usw rausfinden, aber wenn ein von euch praktische Erfahrung hat :008: Im voraus bedankt sich Daniel Zitieren
Wingwill Geschrieben 20. Juli 2012 Geschrieben 20. Juli 2012 Hoi Daniel War vor 3 Jahren da und war super unkompliziert. Cooler Anflug neben den Airlinern aufs Grass. "Liebe" ATC (gut bei meiner sexy Stimme kann man/frau nicht anders :p) Am Wochenende ist nicht immer gleich jemand am GA Schalter und Abflug fordert je nach Zeit etwas Geduld, wie auch in ZRH/BSL. Flugplanpflicht! PPR nur für Concrete RWY! Aktuelle Preise: Landetaxe exkl. Mwst MTOW <1000kg CHF 12.50 MOTW 1000-2000kg CHF 23.50 etc. Wobei 50% off für GA domestic!!! Lärmzuschlag A/B/C/D = CHF 7/4/2/0 pro Tonne ATC 1000kg CHF 7.30 2000kg CHF 15.- PAX Gebühr Private PAX (bis 5.7t MOTW) CHF 13.- Parking bis 5h gratis genaueres HIER Jetzt kommt der Hacken: Mittlerweile ist handling vorgeschrieben, keine Ahnung was die noch abzwacken, bestimmt genug. JET und TAG Aviation machen die GA's. Da relativiert sich das Ganze natürlich wieder. Ach ja, und sich nicht von den Glocharen am holding point die Scheibe putzen lassen, da sieht man meist weniger als zuvor und die können ziemlich rumpelsuurig werden wenn man nur zb en Schtutz gibt. :007: Viel Glück und happy landing Zitieren
comandant Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Hallo Ausserdem brauchst du einen Slot, bevor du den Flugplan aufgibst. Gruss, Omar. Zitieren
ursmunger Geschrieben 22. Juli 2012 Geschrieben 22. Juli 2012 Slot (resp. PPR-Nummer) meines Wissens nur nötig für concrete oder während verkehrsintensiven Tagen (Autosalon, EBACE, Ski-Charter etc.). Sonst reicht ein Flugplan - es sei denn das hat kürzlich geändert...... Hier noch die Info des Flughafens: http://www.gva.ch/en/DesktopDefault.aspx/tabid-342/ Also: concrete immer PPR, grass nur, falls per NOTAM verlangt Zitieren
benih Geschrieben 4. September 2012 Geschrieben 4. September 2012 Jetzt kommt der Hacken: Mittlerweile ist handling vorgeschrieben, keine Ahnung was die noch abzwacken, bestimmt genug. JET und TAG Aviation machen die GA's. Da relativiert sich das Ganze natürlich wieder. Habe mir jetzt gerade einen Slot für den 23.9 reserviert. Handling brauchts nicht wenn du auf der Nordseite (north apron) bleibst... hat es zumindest am Telefon (PPR Büro) geheissen :) Dafür die Westen nicht vergessen! Zitieren
frankito Geschrieben 6. September 2012 Geschrieben 6. September 2012 "Glocharen am holding point..." wie bitte?! :p Zitieren
benih Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo zusammen. Dieser Thread ist nun schon ein wenig älter, war mittlerweile mal wieder jemand und Genf und kann einen Handling Agent empfehlen? Ich fliege am 18.3 dorthin. Danke im Voraus für eure Hinweise Gruss Beni Zitieren
sugus Geschrieben 19. Februar 2014 Geschrieben 19. Februar 2014 hallo, in Genf must du mittlerweile für VFR auch slots reservieren. Aber da musst du dich anfangs Monat beeilen den sonst ist alles weg. Ist auf jeden fall mit Helis so. Handling machen wir für unsere Kunden mit TAG Aviation. Sind aber ziemlich teuer. Ist wahrscheinlich das einfachste mal anrufen. Falls kein Slot mehr frei ist, kann ich dir La Côte (LSGP) empfehlen. Brauchst dann aber ein Taxi.. Gruss Eric Zitieren
benih Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 schon extrem, absolut kein slot available :) winter saison = busy saison. wer nach gva will muss sich glaube extrem früh darum bemühen... Sent from my iPad using Tapatalk Zitieren
Chrigel63 Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 GVA ist Messestadt und anf. März ist Autosalon, da sind Slots schon Mangelware :003: und auch sonst, ist das Palexpo belegt so ist es auch VFR Mässig eher schwierieg nach Genf zu kommen. Gruss Chrigel Zitieren
Poensch Geschrieben 12. August 2015 Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Ich hole diesen Thread hervor: Ich plane nach Genf zu fliegen und ein bis zwei Nächte zu bleiben. Kosten müssten meiner Meinung nach akzeptabel sein (guckst du hier: http://www.gva.ch/de/Portaldata/1/Resources/fichiers/institutionnels/tarifs/tarifs_GVA_en.pdf )Thema Slot:Concrete (General Aviation PPR) https://ppr.gva.ch/Airplane/Browsenur wenn Grass performancemässig nicht akzeptabel ist (mit 8 Wochen vorlauf buchbar) oder geschlossen ist (dann mit 1 Tag Vorlauf)Bemerkung: es gibt im online tool extra auch die option unter 160 kias und vfr.Grass (Light Aviation PPR) https://pprvfr.gva.ch/Airplane/BrowseKann 4 Wochen im Voraus gebucht werden. Interessanterweise sind mehr Concrete als Grass Slots verfügbar. Für den North Apron ist auch kein Handling obligatorisch.Nun die Fragen:1) Runway 05 Grass hat AVBL LEN TKOF 456m, wenn mir das zuwenig ist, kann ich dann einen Concrete Slot buchen? (Ich weiss ja heute noch nicht, welche Piste dannzumal in Betrieb sein wird!) 2) Wenn ich einen Gras slot buche und dann die Piste zu ist und keine Concrete slots mehr verfügbar sind, stehe ich mit sehr kurzen Hosen da. Gibt ja Null planungssicherheit. Weiss jemand, wie da in der Praxis verfahren wird?3) Was bedeutet: Booking of the last PPR slot possible on the Day D (D-1 for commercial flights) unter Punkt 2.2 in den AD Info? Was ist der Day D (im franz Jour J)? 4) Und was zum Geier soll dieser Absatz: 10.4 Towing and chocks : Handling agents and operators must ensure that aircraft are correctly parked and that air- craft chocks are in place. All aircraft operators and handling agents must ensure, H24 and within maximum one hour, that push back equipment and person- nel, as well as authorised cockpit brake oper- ator, are available for their aircraft. Due to operational reasons, Airport Authorities may ask for an aircraft repositioning. Towing costs will be charged to the operator. Kann ich denen den Schlüssel dalassen? 5) Meiner Erfahrunge nach ist die Praxis einfacher als die Theorie, ist das in Genf auch so? Odersoll ich besser nach Annemasse fliegen? lg roland Bearbeitet 12. August 2015 von Poensch Zitieren
pgerh Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Ich war diesen März zum Autosalon da. War alles völlig unproblematisch. Slot habe ich mir Anfang Februar reserviert und Glücklicher Weise hatten wir am Montag, den 09.03.2015 auch noch traumhaftes Wetter. Gegen 09:45 in LFSB gestartet und nach ca. 1h10m in LSGG gelandet auf der 05Grass, nach rechts raus, auf den Taxiway zwischen 05Grass und 05Concrete und dann wieder Rechts zum Ruag Terminal. Dort geparkt, Weste an und ab zur Ruag. Dort haben wir dann auf den Shuttlebus gewartet, der uns dann direkt vor das Terminal1 mit dem Messeeingang gebracht hat. Der ganze spass hat 124,78 SFr. incl. Parking für 4,5h sowie dem Shuttle an den Terminal 1 gekostet, welche mir jedoch von meiner Flugschule in Basel in Rechnung gestellt wurde, da diese ein Konto bei LSGG hat. Gruss, Phillip 2 Zitieren
Poensch Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Der ganze spass hat 124,78 SFr. incl. Parking für 4,5h sowie dem Shuttle an den Terminal 1 gekostet, welche mir jedoch von meiner Flugschule in Basel in Rechnung gestellt wurde, da diese ein Konto bei LSGG hat. Gruss, Phillip Mit was für einem Gerät warst du dort? Dünkt mich für SEP eher viel. Hab den Slot nun auch reserviert und die sind sehr freundlich am Telefon. Bei Wetter über 30° lassen sich dich unter Umständen nicht übers Grass starten, aber der Tower koordniere den Wechsel auf Concrete automatisch. lg roland Zitieren
pgerh Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Hey Roland, war eine Piper Archer II (HB-PQL) mit 4 Personen. War wahrscheinlich so teuer wegen dem Shuttle zu viert. Gruss, Phillip 1 Zitieren
Poensch Geschrieben 14. August 2015 Geschrieben 14. August 2015 Nach Aussage des GAT ist der Shuttle (vom Nord Apron in den Süden) inbegriffen. Wenn ich die Gebühren nach dem obigen PDF zusammenstelle, komme ich auf folgende Kosten: Passenger Fee pro Pax: 13.85 (nur für departing pax) Landegebühr: 30 CHF Air Traffic Control Charge: 15 CHF (weiss nicht ob die VFR auch gilt) Parking: 2h inklusive, danach 10 CHF pro Tag. Wenn das Wetter passt, weiss ich nächste Woche mehr. roland Zitieren
Poensch Geschrieben 16. August 2015 Geschrieben 16. August 2015 Wenn ich über den öffentlichen Terminal zurück zum Flieger will, kann ich da durch die Security meine Flüssigkeiten etc mitnehmen? Ich kann mein Gepäck ja schlecht einchecken? Gibt es da einen separaten Crew-Durchgang? roland Zitieren
nick03 Geschrieben 17. August 2015 Geschrieben 17. August 2015 Roland, PPR für Gras oder Concrete muss generell telefonisch angefordert werden, kann am gleichen Tag erfolgen. Approach Concrete unter 160kn wird nicht gerne gesehen, blockiert zwei Slots, und VFR ehr schwierig. Kann schnell passieren das du trotz Concrete Slot auf Gras ausweichen musst. Webpage Zugang nur für Genfer Vielflieger. Du benötigst einen Handling Agent und das ist in deinem Fall Ruag, am besten dort anrufen wegen Kosten, kann schnell ein paar hundert Franken sein. Roland hat wohl durch die Flugschule Basel einen speziellen Preis bei Ruag. Alternativ kannst du ein UBER "Taxi" direkt an Nord nehmen, musst dann allerdings nach vorne zur Schranke. Ansonsten wie beschrieben mit dem Sfhuttle, Security kein Problem, Piloten Lizenz nicht im Flieger lassen ;-) Deutlich günstiger und stressloser da keine SLOTS über Annemasse.... Nick Zitieren
Poensch Geschrieben 19. August 2015 Geschrieben 19. August 2015 (bearbeitet) also, ich möchte lösen: Bin nun aus Genf zurück, und der Flughafen ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Slots: waren haufenweise vorhanden und unproblematisch per Telefon zu buchen. Bei grossen Messen ist es wahrscheinlich schwieriger. Beim Abflug war ich vor meiner Slot-Zeit, war aber kein Problem, da nicht so viel los war. Anflug: Wie in den Unterlagen beschrieben, ich musste am Ende des Downwinds einige Orbits drehen, bis der Controller eine passende Lücke im Anflug gefunden hatte, aber soweit problemlos. Handling: Welches Handling? Man braucht privat mit normalen SEP kein Handling! Kosten: Landegebühr: 30CHF, Anflug (Skyguide) 15CHF, Parking 10 CHF/Tag, und ominöse 30 Rappen Lärmgebühr... (jeweils plus 8%Mwst) Procedures nach Landung bzw vor Abflug: Jetzt wird es etwas schwieriger, diese sind nämlich schlecht angeschrieben, aber unkompliziert. Var 1.) Ein und Ausgang via GAT North Appron(no public transport): Zettel nach Ankunft oder vor Abflug ausfüllen, Rechnung kommt nach Hause gesandt, wenn das Büro besetzt ist kann auch vor Ort bezahlt werden. Security freundlich und unkompliziert. Var 2.) Shuttle via Telefon bestellen (Gratis) und an das C4 Büro tranportieren lassen, dort Zettel ausfüllen, oder im 1. Stock die Rechnung bezahlen (Vor Abflug). Ein und Ausgang via separater Sicherheitskontrolle, freundlich und unkompliziert. Verlässt man das Gebäude steht man sogleich an der Bushaltestelle "Tour de Contrôle" mit Anschluss in die Innenstadt. Also alles easy und freundlich mit akzeptablen Kosten. Nur der Abschnitt mit der H24 innerhalb 1 Stunden den Flieger umparkieren konnte mir auch vor Ort keiner erklären... ich hoffe das hilft dem nächsten auf dem Weg nach Genf! roland Bearbeitet 19. August 2015 von Poensch 6 Zitieren
MJackie Geschrieben 26. März 2019 Geschrieben 26. März 2019 Hallo Zusammen Fliege Morgen Nachmittag nach Genf und wollte mal nachfragen ob jemand weiss ob Handling nötig ist. Slot hab ich. Wollte vorhin nochmal anrufen, leider aber schon Feierabend gemacht. Flugzeug Turbo Arrow, nicht kommerziell, Apron Nord und nur bezahlen und wieder weg. Danke für eure Infos. Gruss Mirko Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.